Hab heute den 24er Kailh Switch Tester bekommen. 11x unterschiedliche clicky Switches!
Wenn ich spontan einen wählen müsste, würden es vermutlich die Kailh Speed Bronze werden. Glaub damit könnte ich extrem schnell schreiben. Die sind ziemlich leicht, haben einen kurzen Auslöseweg und extrem schnellen return. Das ist (subjektiv) vermutlich auch der beste Switch um ohne Bottom-Out zurecht zu kommen. Dazu gibt es einen dezenten, leisen Klick der aber irgendwie noch ausreichend befriedigend ist. xD (Wobei mir die Lautstärke eigentlich egal wäre.)
Die Box Pale Blue, Speed Gold, White, Pink (& Jade) gefallen mir aber auch gut. Der Rest ist mir zu schwergängig.
Wobei Pink (& Jade) irgendwie einen langsameren Return haben. Die Speed switches bleiben an den Fingern "kleben", egal wie schnell man die zurück zieht. Die White hingegen haben ein zu starkes, langes taktiles Feedback was man zunächst überwinden muss, was praktisch automatisch im Bottom Out endet und den Switch "langsam" macht. Fühlt sich aber irgendwie extrem gechillt an... Kann definitiv gefallen.
Die Pale Blue sind wie die "normal lange", straffere Version von den Bronze mit besserem click, zum Schreiben glaub ich auch sehr angenehm. Die Gold gehen wohl irgendwo in Richtung schnellere MX Blue und gefallen mir auch sehr gut. Straffer und was langsamer als die Bronze, aber viel mehr das klassische, laute "clicky" (noch deutlich mehr als bei den pale blue).
Hoffe das macht Sinn was ich da geschrieben habe.
Meine Top 6 Kailh Clicky:
1. Kailh Speed Bronze
2. Kailh Pale Blue
3. Kailh Speed Gold
4. Kailh Pink
5. Kailh White
6, Kailh Jade