[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Die FC980PD ist doch plate-mount - willst Du die direkt nach dem Kauf auseinander reißen?
Die Frage muss ich eindeutig mit Ja beantworten, da die Leopold, wie gewohnt und erwartet, hochwertig verarbeitet ist, aber wie befürchtet auch pingt ohne Ende.
Würde ich die Tastatur nicht als Projekt zum Modden betrachten, würde sie umgehend retourniert werden.

Gibts für das Krytox keine passenden Alternativen? Selbst auf Ali liegt der Preis aktuell bei ~12€ für 10g.
Ich werde wohl wieder einmal Ballistol verwenden, da gibt es für den Preis einen halben Liter, ist aber auch nicht mit Feenstaub veredelt.
 
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ich schau mal ob ich ein alternativprodukt finde zum vergleichen. kann ja nicht sein dass es in deutschland kein schmierfett gibt :fresse:
 
Aha, die Post ist durch bei @Makami - viel Freude beim Umbauen und ich bin gespannt auf das Ergebnis!
 
https://www.caseking.de/glorious-pc...ittel-fuer-mechanische-switches-gakc-100.html

Günstiger wie Krytox, etwas dünner wie 205g0 und damit gerade für Anfänger leichter aufzutragen ohne Schalter zu ruinieren, man muss auch nicht gefühlt alle zwei Tage nachschmieren und mit etwas mehr Erfahrung nachher sicher auch nicht so ganz verkehrt für taktile und clicky Schalter.
Selbst zwar nie genutzt, aber schon häugiger positives davon gehört und würde ich heute mit dem Schmieren anfangen, dann hätte ich vermutlich auch das, statt Tribosys genommen.
 
Mal wieder ein bisschen Gefrickel: Was tun, wenn das PCB keine Bohrungen für Stabilizer hat, ich aber trotzdem unbedingt auf plateless umbauen will?!
Da baue ich mir eben die Switches, die beim Entlöten eine Amputation (Pin abgerissen) über sich ergehen lassen mussten, zum Stabilizer um.

MIYA plateless [1440p].JPG


Das PCB gehört zur Varmilo MIYA. Die Kabelbinder drücken die Leertaste runter, weil die umgebauten Switches auf das PCB geklebt sind und das gerade noch trocken und aushärten muss. Aber der Reihe nach:

[1] Switch geöffnet, Kontakte rausgenommen (weil die Pins sonst im Weg sind) und den Stem gekürzt (weil er sonst bei Betätigung unten rauskommt).

Stabilizer Switch (4) [1440p].JPG Stabilizer Switch (5) [1440p].JPG Stabilizer Switch (3) [1440p].JPG

[2] Feder und Stem wieder rein, Deckel drauf und den Boden des Switches glatt geschliffen.

Stabilizer Switch (1) [1440p].JPG Stabilizer Switch (2) [1440p].JPG

[3] Gehäuse seitlich angeschliffen, damit es nicht mit der zweiten Kreuzaufnahme kollidiert, die ja an den meisten Leertastenkappen zu finden ist.

Stabilizer Switch (6) [1440p].JPG Stabilizer Switch (7) [1440p].JPG

[4] Damit der Kleber greift, PCB angeschliffen und fischer 30-Sekunden-Kleber aufgetragen.

Stabilizer Switch (8) [1440p].JPG Stabilizer Switch (9) [1440p].JPG

Fertig ist der Frankenstein-Stabilisator. :fresse2: Ob und wie lange das hält, werde ich euch berichten. :)
 
Sieht sehr interessant aus :d

Hab mir jetzt mal Akko Macaw bei Banggood bestellt, ich bin gespannt wie die so sind. Die Caps die ich bisher bestellt hab, waren jetzt nicht so die Offenbarung. Aber auch noch billiger :fresse:
 
Nabend,

die Leopold zerlegt und Schalter ausgelötet, aber die Plate wird bleiben, da diese mit 16 Clips mit dem PCB verbunden ist.
Diese sollten sich in der Theorie durch Schieben des PCBs lösen lassen, aber in der Praxis für mich nicht möglich, nach zu fest kommt kaputt, das ist es mir nicht wert.
Für mich eine unheimlich wertig verarbeitete (Massen)Tastatur, Varmilo, als Auftragsfertiger für Leopold, wird dem guten Ruf gerecht.

Was mich ärgert, das Garantiesiegel war bereits gebrochen, die Tastatur scheint ein Rückläufer zu sein, kein Wunder bei dem Ping.
Allerdings ist das Case wohl nicht geöffnet worden, da ein wenig tricky, aber auch nicht schwer, falls man weiß wie.
Absolut null (Kratz)spuren zu finden gewesen, die sich beim Öffnen kaum vermeiden lassen trotz aller Vorsicht.

a.jpg b.jpg

Clever gelöst, kein Kabel zur Verbindung, sondern eine Steckverbindung. Und für mich eine Alibidämmung, die nichts bringt.

d.jpg c.jpg e.jpg

und die Clips.

f.jpg

Jetzt muss ich mal drüber nachdenken, welche Schalter ich verbaue, die von Haus aus eine geringere Neigung zum Pingen haben.
 
Die Deskmat ist schick! Die Leo natürlich auch. :love: Sind das wirklich drei verschiedene PCBs? Diesen Metallclips, die von der plate ausgehend durchs PCB gesteckt sind, würde ich wohl mit dem Seitenschneider zu Leibe rücken. Da dürfte weniger schief gehen als beim Herausschieben.
 
Deine Idee muss ich mal sacken lassen, ja drei, zwei sind ja nichts Besonderes und das dritte ist für die Dipschalter, wahrscheinlich eine kalkulatorische Entscheidung, ein extra PCB in "geringer" Menge und ein kleines Standard PCB, das sich überall verbauen lässt oder ein Sonder PCB mit integrierten Dipschaltern.
 
Kann dir aus Erfahrung sagen, dass es mit dem Seitenschneider vermutlich nix wird.
Bei meiner GK61 war das auch so. Habs mit ner Rohrzange gerade so geschafft es rauszubiegen.
Kommt aber natürlich auf die Materialstärke drauf an
 
Bei der MIYA war das alles etwas einfacher, fünf Metallclips nur zurück zur Mitte biegen und dann ließ sich das PCB geradewegs nach oben herausheben.

MIYA Verbindung PCB plate.JPG
 
Ich stehe halt nicht so Modifikationen, die sich nicht zurückbauen lassen. Kaputt ist kaputt.
Die äußerst stabile Umsetzung der Tastatur lässt sich ja auch nicht vorwerfen, ist ja nicht gedacht für solche Spielereien.
Werde da erst einmal 1, 2 Nächte drüber schlafen.
 
Fertig ist der Frankenstein-Stabilisator. :fresse2: Ob und wie lange das hält, werde ich euch berichten. :)
Vier Stunden sind vergangen und der Kleber ist dermaßen hart, dass sich ohne Weiteres die Kappe abziehen lässt, ohne die beiden toten Switches mit runter zu reißen. Allerdings braucht es, obwohl in allen drei Switches leichte Red-Federn verbaut sind, viel zu viel Fingergewicht, um die Leertaste zu betätigen. Auch wenn sich drumherum 80g Linear Grey befinden, das geht einfach gar nicht. :d

Fazit: Nur Nachahmung nicht empfohlener Blödsinn, der wieder verschwinden wird. Als nächste Idee habe ich ins Auge gefasst, die Füße eines PCB-mount Stabilisators (clip-in) abzuschneiden und den "Rest" dann aufzukleben, denn Löcher zu bohren traue ich mich nicht. Die Leiterbahnen, die an besagten Stellen verlaufen, sollten zwar für die LED sein, die nun sowieso nicht mehr eingebaut sind, aber wer weiß. Ein Briefbeschwerer von Varmilo muss halt auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Blödsinn, die Methode Du musst verbessern junger Padawan.
Erinnert mich stark an mein Topre Modding.

Ich würde versuchen Deine beiden Stabis ohne Federn zu nutzen, Problem daran, die Stems müssen vor der Installation/Kleben befestigt werden in der Kappe.
Soll heißen, obere Schalterhälfte und Stem in die Leertaste, damit es hält, danach untere Schalterhälfte ohne Feder installieren und danach erst kleben.
Leertaste abziehen kannst Du danach aber vergessen, da der Stem dann ins Leere fällt.
Dies Prinzip funktioniert bei meiner HHKB JP mit diversen Leertastenexperimenten seit Jahren ohne Probleme.
 
Wenn es beim Kleben für die Ewigkeit sein soll, Epoxid ftw:

2021-04-24 23_27_57.jpg

.... aus meinem bekannten lieblings 1 € Laden ^^

Ich prügelte damit schon USB-Ports etc. auf PCBs - ist dann halt wirklich für die Ewigkeit :d

Das ist wesentlich geschmeidiger, als z.B. winzige "Beinchen" so zu bearbeiten, dass sie durch winzige "Löchelchen" passen, die nicht an der richtigen Position sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mit ein paar Keycaps empfehlen mit ISO DE Layout und einer zusätzlichen 1,75 Shift Taste? :-) Ich mag die Tai Hao sehr gerne, aber leider liegt dort die benötigte Taste nie bei :(

Wie sieht das bei der Nutzung von zB. solch einem Set aus, als DE Layout. Dort könnte ich ja die DE Tasten mit den beiliegenden "Artisan" Caps belegen, oder passt die Höhe dann nicht mehr der Tasten zueinander?

https://de.aliexpress.com/item/4001...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
 
Nun ja, die liegt nicht bei, weil sie kein ISO DE ist ^^
Das verlinkte Set ist Cherry Profile - Tai Hao ist OEM, falls du da was tauschen willst.
Das mit den Artisan verstehe ich nicht so ganz, da liegen doch gar keine bei :unsure:
Beim Tastentausch halt einfach immer auf das Profil und den R-Wert (SCNR) achten, also die Reihen, die stehen ja dabei.
 
Mein Fehler, die Reihenbeschriftung habe ich gar nicht gesehen :wall:

Also bedeutet eine Shift Taste 1,75 ist automatisch nicht als ISO DE zu sehen? Es gibt doch auch UK Layouts mit unterschiedlich großer Shift-Taste oder nicht ?
 
Sagen wir es mal so:
Wenn ich sage/lese ISO-DE, dann verstehe ich darunter ein deutsches Standard Layout.
Ich würde bei der 1800er/Raptor K1 auch nie sagen, dass sie ISO-DE layout hat, weil es eben kein Standard ist ;)
Unter ISO-UK verstehe ich das gleiche Layout, dicke Enter, keine 1,75 Shift.
 
Ich frage mich halt gerade wieso man bei iso de eine 1,75 shift braucht?

Was jast du vor?
 
60 % mit Pfeiltasten und ISO DE, finde ich absolut nicht ungewöhnlich :d

60 % ISO DE.jpeg


"ISO/IEC 9995-3:2010[15] definiert eine sekundäre Zeichengruppe („common secondary group“) für alphanumerische Tastaturen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde versuchen Deine beiden Stabis ohne Federn zu nutzen, Problem daran, die Stems müssen vor der Installation/Kleben befestigt werden in der Kappe.
Das hört sich soweit alles ganz gut an, doch weil es eine konfigurierte MIYA mit nicht nachbestellbaren Kappen ist, wollte ich an der nicht mit Kleber herummatschen. Abnehmbar bleiben sollte die Kappe auch, ab und zu düst ja mal der Staubsauger drüber.

Die beiden kontaktlosen Switch-Stabis sind wieder dem originalen Stabilisator gewichen, der an der Unterseite mit dem fischer-Kleber und an den Seiten mit Heißkleber festgeklebt ist. Optisch eine riesengroße Schweinerei, doch die Kappe federt leichtgängig und gleichmäßig ein. Es ist kein Unterschied zu einem lehrbuchmäßig montierten Stabilizer spürbar. Im nicht ebenen Gehäuseboden liegen noch ein bis zwei Lagen Schaumfolie, damit das PCB nicht klappert. Zwischen Unterlegscheibe und PCB liegt ein O-Ring.

Miya (1).JPG
Miya (2).JPG
Miya (3).JPG

Ohne Platte ist sie über 200 Gramm leichter, dann darf im Zuhause eben kein Durchzug mehr sein. Wie bei meinen letzten Umbauten auch, ist das Tippen ohne Blecheinlage ein Träumchen, so wunderbar leise und ein bisschen "soft" ... :)

Miya (4) plate-mounted.JPG
Miya (5) PCB-mounted.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, das meinte ich ja, es ging ja um Kappen.
Nehmen wir an jemand bietet ein ISO-DE Set an. Dann schickt er es mir und es ist so etwas wie dein Set.
Ich würde das schneller retournieren, als ein Politiker eine Ausrede hat. Unter ISO-(was auch immer), verstehen eigentlich alle mir bekannten Freaks ein Standard Layout; und das ist es nun mal nicht (untere zwei Reihen).
Mehr wollte/will/werde ich nicht sagen.
 
Ich bin doch kein Kappen-Dealer! :d

Das Zeug da unten, ist für mich eine Art Abfall, ich brauchte davon halt nur die Modifier :stupid: ; und werde niemals (wieder) Pfeiltasten außerhalb der Alphas haben oder nutzen, dazu nutze ich sie zu oft (Vimium etc.)

IMG_4238.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft ich beim Schreiben mit der normalen 60% mir Pfeiltasten wünsche. Mords Text geschrieben und dann beim Korrektur lesen immer mit der Maus klicken zu müssen bzw. mit FN zu arbeiten finde ich mühsam.
Aber so hat jeder seine Vorlieben. Und zum Glück sind es ja customs, kann also jeder machen was er will :d
 
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