[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Jau grad gesehen. Danke für die Information. Die wäre komplett an mir vorbeigegangen und ich hätte mich wohl sehr geärgert. Für mich persönlich zu viele ungewisse Dinge, wo ich mir lieber das Geld erstmal sparen werde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was ist die Begründung für deine Vermutung?

Ich gehe davon aus, dass so etwa 99,99% der Leute, die sich für diese Tastatur interessieren nicht wissen was QMK ist, bzw. es sowieso nicht im vollen Umfang bedienen (könnten) würden.
Und mir fiele nichts essentielles ein für eine 75% Tastatur, dass keine QMK Unterstützung gleich von Beginn an ein Dealbreaker sein könnte.
Glaube auf meiner 75% nutze ich keine Funktionen, welche mir QMK bietet. Klar, man könnte sich ein paar Bequemlichkeiten hinzufügen, aber es fehlt doch nichts wichtiges.
Und was wäre denn die Alternative für die Leute, die sich deshalb jetzt keine kaufen würden? Welche Tastatur in dem Formfaktor, mit den Funktionen und zu dem Preis werden Sie sich deiner meiner Meinung nach stattdessen kaufen?
 
Ich könnte mir schon vorstellen, dass gerade die Mech-Nerds von dem Angebot nun etwas Abstand nehmen werden. Ob das nun der größte Teil der Käuferschicht ist, kann man nur vermuten..

Nach meinen ersten QMK Gehversuchen finde ich die Möglichkeit damit zu "Arbeiten" schon sehr nett. In der Preisklasse ist das wohl bisher tatsächlich ohne Alternative.
 
Ich Stelle mir Grad primär die Frage, welche Auswirkungen dass auf die aktuell Verfügbaren haben soll.
Ich mein es geht ja um Boards die noch nicht produziert sind.
 
Was sind denn Mech-Nerds? Und was wäre die Begründung, dass die davon Abstand nehmen werden? Und welches Angebot werden die stattdessen wahrnehmen?
Die einzigen, wo ich mir vorstellen kann, die deshalb stornieren würden, wären Leute denen es vielleicht um eine möglichst lange Featureliste geht.
Vielleicht sollten sich diese Mech-Nerds vorher aber auch mal überlegen, für was denn QMK vom Start weg so wichtig auf einer 75% Tastatur wäre, dass man sich wegen des zeitweise Fehlens diese Tastatur entgehen ließe.
Ich sage mal, wäre ich im Markt für diese Tastatur, wäre mir persönlich das herzlich unwichtig. Ich könnte es eine Weile ohne QMK überleben und vermutlich würde sich auch mit der Nachreichung QMKs nichtmal was ändern- jedenfalls nichts, was irgendwie wichtig wäre.

Was das für Auswirkungen hat steht weiter oben.
 
Mech-Nerds hab ich jetzt erstmal als solche Beschrieben die genau diese lange Featureliste haben wollen wie von dir beschrieben :-).

Sofern ich das richtig verstanden habe, ist das meiste mit der Glorious Software machbar?
 
Für normal Sterbliche sollte die Glorious Software wohl alles bieten, was gebraucht wird.
Vom Anfang an weiß ich nicht, da ich mir die Software noch nicht angeschaut habe und Ansprüche wohl unterschiedlich sein können.

Die sogenannten Nerds, die die Möglichkeiten nötig haben, dürften so einige Mechas, die wahrscheinlich auch noch teurer sind, zu Hause stehen haben.
Ebenso geht mir dieses Geheule tierisch auf die Nüsse, Pros, die noch nichts eigenes gerissen oder auf die Beine gestellt haben, aber meckern ist ja so viel leichter als machen.
Wenn ein Jack Humpert von Planck sich über für ihn vorhandene Unzulänglichkeiten ärgert, eigene Tastaturen entwickelt und sich sehr stark in die Entwicklung einbringt, dann habe ich tiefen Respekt und nehme Kritik ernst, ansonsten gebe ich auf das Gewese von Influencern nichts.
 
@Makami Ich komme nicht mehr ganz mit. Wer macht die Tastatur denn nun genau hier schlecht? Für mich "nur" ein ärgerlicher Aspekt, weil ich gerne auf zusätzliche Software zur Ansteuerung von Tastatur oder Maus verzichte, aber das ist auch nur ein persönlicher Wunsch den sicherlich nicht viele mit mir teilen werden.
 
@Zöppken Ich hatte gar nicht an Dich gedacht oder gemeint mit meinem Rant!

Ist eher ein wenig angestauter Frust, da mir dieses Gehabe schon lange auf den Keks geht und auch schon öfter mal herausgelassen wurde an anderen Orten.
Solange meine Einstellungen, die ich über eine Software vornehme, am Ende auf der Tastatur gespeichert sind und bleiben, ist es mir egal.

OMK hat sich enorm entwickelt, ich komme noch aus Zeiten, wo auf dem PC unter Windows AtmelFlip, QMK Toolbox ... nötig waren.
Alle paar Monate beschäftige ich mich damit und wenn es tiefer und umfangreicher wird, erst mal wieder einlesen, wie war das noch ...
da starte ich lieber eine Software, ein paar Klicks und fertig.

Aber ein jeder wie er mag!
 
Klar, ich kann da auch nur für mich selber reden. Bei mir hat solche Software sehr oft Probleme gemacht.
Logitech stürzte oft ab, Razer hat mir immer die Einstellungen resettet oder meine Systemauslastung insgesamt ist gestiegen. Eine Behebung der Fehler kam erst nach Monaten, wenn überhaupt. Die Probleme haben aber keine Allgemeingültigkeit und betreffen nur einige Wenige. Ist aber einer der Gründe, warum ich es mag, wenn man erst gar nicht gezwungen wird solch eine Software zu nutzen :-)
 
Zum Thema nervige Software (Hab jetzt nicht alle Seiten gelesen)
Bei mir nervt die Razer Software insoweit, dass manchmal die WASD Befehle weiter durchgegeben werden, obwohl ich die Tasten nicht mehr drücke. Passiert nur, wenn Synapse im Systemtray ist.
Tastatur: Huntsman V2 Analog. Wurde bereits mal ausgetauscht.

Falls da wer einen Tipp hat, außer die Software einfach auszuschalten, wäre ich sehr dankbar. :)
 
@Makami jo bin ich. Bin über ne google Suche hier gelandet und hängen geblieben, weil mir subjektiv sympathischer und aktiver als drüben bei CB.


Wird für viele vermutlich der Grund sein sich doch keine GMMK Pro zuzulegen:
Was ich hiermit sagen wollte ist, dass ich mir vorstellen kann, dass einige der sog. Enthusiasten von r/mk vermutlich nun nicht mehr zur GMMK greifen werden (wenn sie das überhaupt vorhatten, weil nicht elitär genug)

Letztendlich war das aber wohl nicht die Zielgruppe, da (zumindest für mich) GMMK ein Gaming Hersteller, wie Razer etc. ist.
Somit ist die Zielgruppe der 0815 Gamer, der evtl bereit ist mehr Geld auszugeben, weil Custom, ohne sich zu sehr mit der Materie beschäftigen zu müssen.
GMMK bietet ja alles notwendige an: Case, PCB, Plate, Switches, Keycaps etc. Sogar Lube, Station und Pinsel bekommt man.
 
@Magera ganz im Gegenteil.

Wenn ich nicht den Aufwand betreiben will und mich informieren will, was alles zusammen passen muss, geh ich zu GMMK schau mir die farblichen Optionen an, bestelle und weiß am Ende des Tages das passt.
Für mich war der Aufwand der ersten Tastatur echt groß, zig Seiten durchstöbert, welche Möglichkeiten, was ist überhaupt verfügbar. etc. So hab ich alles aus einer Hand.

Eventuell vergleichbar mit PC selber bauen oder Fertig PC kaufen?
Entweder ich investiere Zeit, um mich schlau zu machen oder ich zahle etwas mehr und kaufe die Arbeitszeit.
 
jo bin ich. Bin über ne google Suche hier gelandet und hängen geblieben, weil mir subjektiv sympathischer und aktiver als drüben bei CB.
Ja es ist für mich sehr schade, wie sich die andere Seite der Macht so verändert hat zum Negativen über die Jahre.
In den Hoch-Zeiten der Mechacom war es aber absolut geil und sehr, sehr lebhaft.
Übrigens gefällt mir Dein Nick richtig gut auf nicht erklärbare Art und Weise, habe von Anfang an Kopfkino gehabt, wie Du wohl auf diesen Namen gekommen bist :unsure:

GMMK bietet ja alles notwendige an: Case, PCB, Plate, Switches, Keycaps etc. Sogar Lube, Station und Pinsel bekommt man.
Empfinde ich ebenfalls als gut im Gegensatz zu anderen Herstellern, die der Meinung sind, Exklusivdeals wären der richtige Weg und ganz im Sinne der potenziellen Käufer.
Lieben Gruß an Corsair und Cherry :kotz:
 
Sieh' mal einer an, noch ein CB'ler. Gleich in Scharen kommen sie angelaufen. 🤓 Wird immer schöner hier, was mich dazu bringt, noch ein bisschen Stuss abzusondern. Shameless selfquoting:

Ein Mini-Regal muss her, selbst gebaut aus irgendwelchem Krempel ...

Was war Euer Lieblings-Spielzeug als Kind? Bei mir war es GEOMAG.
Noch ein paar Fressbretter dabei und fertig ist das Keycap-Regal für ein besseres Keycap-Profil-Vergleichs-Foto. o_O :d :fresse:

Vergleich Kappenprofile (2).JPG


Vergleich Kappenprofile (1).JPG


Damit sollte einigermaßen klar werden, warum man irre viele Fehler tippt, wenn man von XDA auf MT3 wechselt oder umgekehrt.
Als Zwischenschritt empfiehlt sich alles andere. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Makami der User hier oder im CB?

ja ich fühl mich schon wohler hier irgendwie. Hat alles einen weniger elitären Touch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Platz ist für eine ganze Reihe Kappe
Sag mal, sieht das auf dem Bild nur so aus, oder hat DSA in der Mitte wirklich etwas höhere Kappen?
Hießest du etwa gar Rumpelstilzche
EY! er darf sich nur so nennen wenn er auch so aussieht! sonst beanspruche ich den Namen für mich...


By The way, hab heute aus Langeweile mal wieder zurück auf die Gateron Browns gewechselt, einfach weil ich einen Anflug von Zweifeln hatte davon weg zu gehen...

Naja... es hat keine 30 Minuten gedauert und die Zweifel waren wieder zerstreut...

Gateron Browns sind wie....
Ne Suppe von der Imbe um die Ecke. Kann man machen, es macht satt und übergeben muss man sich auch nicht gleich.
Aber wirklich Lecker ist anders. Irgendwie sind die so 0815 das es einfach langweilig ist.

Naja, hab morgen wieder Telefondienst, da kann ich wieder umbauen :d
 
Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß... oder so ähnlich.

Der Name hier ist meine deutsche Variante des unknown Users, des John Doe, also quasi die "Nachsendeadresse" des Max Mustermanns.
Einfach ein Nickname ohne jeglichen Bezug zu Sonstigem :)

Durch meinen Cross Post ist das zwar auch wieder hinfällig und ich wurde entlarvt (@Makami herzlichen Dank an der Stelle :d) aber was solls ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bah, wieso habe ich überhaupt gesucht.

Hab da nen "Laden" gefunden wo man DSA Caps in PBT Custom mit Iso DE bestellen kann.
Jemand Erfahrungen damit?
ich mein im Vergleich zu
https://www.maxkeyboard.com/iso-layout-custom-color-cherry-mx-keycap-set-top-print-blank.html
Dreimal so teuer, aber wenigstens PBT und nicht ABS -- und hatte ich schon DSA erwähnt?
und im vergleich zu
Auch immerhin doppelt so teuer,
aber auch WASD verwenden ABS.

PMK bieten aber die Möglichkeit auf Free Shipping was den Preis wieder reduziert.

Max ist da wohl am günstigsten sofern man den Billigen Versand nimmt. Haben aber auch die geringste Farbauswahl.
 
Du hast Signature Plastics entdeckt, den Laden der seit ewigen Zeiten den DSA und SA Markt abdeckt, das Original Werthers Echte.
Zig Bestellungen und GBs, sollte es mal Probleme gegeben haben, wurden diese immer zu meiner Zufriedenheit gelöst!


... (@Makami herzlichen Dank an der Stelle :d)
Gern geschehen :ROFLMAO:

Edit: Von 2016: https://www.keychatter.com/2016/10/11/interview-melissa-with-signature-plastics/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das noch keiner ein Luxx-themed keycap set als GB organisiert hat. ;)
 
Hey Leute,

schnelle Frage, kurze Antwort. Kenne mich NULL mit mechanischen Tatstaturen aus
Anforderung: 30-40% Gaming (Shooter), Rest Office, Surfen etc.
Welche good?

 
Hey Leute,

schnelle Frage, kurze Antwort. Kenne mich NULL mit mechanischen Tatstaturen aus
Anforderung: 30-40% Gaming (Shooter), Rest Office, Surfen etc.
Welche good?

Grundsätzlich hast du hier zwei Varianten aufgelistet statt vier - einmal linear (Taste lässt sich bis auf Anschlag durchdrücken ohne dass du irgendwas merkst) oder eben taktil (man spürt ein mehr oder weniger starken Widerstand der an einer Stelle beim Durchdrücken der Taste überwunden werden muss).

Einzige Unterschied zwischen den Omron und Kailh ist hier die "Schaltbetätigungskraft" - wie leichtgängig ist der Switch.

Meine Präferenz geht eher in Richtung der härteren Switches. Entsprechend würde ich mir die GX-RED und GX-BROWN holen und mich dann wirklich erst beim Testen entscheiden.
 
Guten Abend die werten Herrschaften.
Ich bin schon seit längerer Zeit ein stiller Mitleser hier im Thread ^^

Ich möchte nun auch in den Custom-Tastatur-Bereich einsteigen. Warum? Gute Frage - weil´s toll ist etwas nach seinen Vorstellungen "zu basteln"... kA XD
Nutze seit Jahren eigtl. nur die "üblichen" Gaming-Tastaturen von Logitech und Corsair.
Nun soll´s was eigenes werden. Geweckt wurde das Interesse wohl eigtl. durch Fotos eigener Kreationen von Nutzern. Aus dem Interesse wurde ein dummer Gedanke, dann eine dumme Idee, dann ein dummer Plan. Und irgendwann verschwand das "dumm" und nun soll´s umgesetzt werden ^^

Ich habe mich in den letzten Monaten wirklich durch viele Foren und den r/MechanicalKeyboards Reddit gelesen. Hab unzählige Videos geschaut, u.a. von Taeha Types, BadSeedTech, Hamaji Neo uvm.
Dadurch habe ich dann schon mehr oder weniger für mich die Richtung festgelegt, in die es gehen soll. 75% Layout, lineare Switches, leise als grobe Eckdaten.

Ich fass einfach mal meinen Plan kurz in Stichpunkten zusammen ...

Switches: ZealPC Sakurios (optional Gateron Silent Ink)
Stabilizers: Durock V2
Lube: Krytox GPL 205g0 oder Glorious G-Lube
Keycaps: ePBT Spectrum + NORDE-Kit (bereits "lagernd")
Tastatur: Glorious GMMK Pro oder IDOBAO ID80V2

Das sind so die Sachen, wie ich es mir vorgestellt habe.

Beim Lube bin ich mir noch unsicher, ob ich mich da direkt rantraue. Hab zwar Tutorial-Videos geguckt und so. Aber kA ^^ Bin bei sowas immer vorsichtig. Würde das Ganze wohl erstmal ohne Lube testen und dann entscheiden.

Nun aber die Frage - welches Board ist "sinnvoller" oder empfehlenswerter? Auf die GMMK Pro warten oder die ID80V2 nehmen?
Hintergrund - ich möchte als "Anfänger" löten vermeiden, daher möchte ich zu einem Hotswap Board greifen.
Gibt es denn hier Leute, die Erfahrung mit der ID80V2 haben?
Und ist es für einen Anfänger, wie ich es bin, problemlos machbar die Tastaur dann mit QMK zu programmieren? Geht eigtl hauptsächlich nur um "normale" Befehle und ggf mal ein Makro für Games. Nutze die Tastatur hauptsächlich zum spielen und schreiben.

Und ganz dumm gefragt - "passt" die Zusammenstellung denn so?


Ich hoffe auf ein wenig Hilfe und ggf. Unterstützung ^^
Wenn die Zusammenstellung oder das ganze Vorhaben "dumm und schwachsinnig" ist, dann ruhig sagen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ducky One 2 oder Durgod K310?
Vor- und Nachteile bitte, bin unentschlossen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh