-hier war eigentlich ein langer Text den ich gerade getippt habe, bis sich hier ne andere Seite geöffnet hat und Firefox sich ned den Inhalt vom Textfeld gemerkt hat-
Tja, dann gibts den Text heute nicht mehr.
-> Tabelle im ersten Post sollte nun wieder stimmen.
EDIT:
Da ich den Text nichtmehr wiedergeben kann gibts jetzt halt ne handvoll schlecht belichteter Bilder
Im Lieferumfang vom DAS Keyboard findet sich ein USB->PS/2 Adapter und ein Putztuch.
In meinem Fall gabs noch zusätzlich diese netten Beigaben:
Die Frontfläche ist hochglänzend ausgeführt, was hochwertig aussieht, aber auf Staub und Fingerabdrücke magnetisch wirkt:
Was in meinen Augen dem edlen Aussehen aber einen Abbruch tut:
Die Status-LEDs scheinen durch entsprechende Klarstellen in der Oberfläche um die Symbole zu bilden - was an sich gut aussieht, ABER Das Licht scheint als Rand um den Bereich herum.
Meine Exemplar nutzt Cherry Brown unter einem blanken US-Layout.
Die Brown sind sehr leicht - erst nach einigen Tagen merkt man auch den "Klick" im Schalterweg - aber sehr angenehm zum Tippen.
Wer öfters versehentlich benachbarte Tasten mitbetätigt wird aber wenig Freude an diesen Schaltern haben.
Da die Tasten blank sind, kann man das US-Layout auch bequem als DE betreiben - einzige Wehmutstropfen:
- Die einreihige Return-Taste ist gewöhnungsbedürftig; da kommt am Zeilenende schonmal eine # mit
- Die Taste < > | des deutschen Layout existiert nicht. Habe kurzerhand das Layout im OS zerpflückt; die drei Zeichen sind nun per Alt-Gr erzeugbar
Jeder, der seine Handballen auflegt und keine dedizierte Handgelenkablage hat muss sich wohl eine auftreiben - mitgeliefert ist keine.