[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

In der Verfolgung steht es halt als Zugestellt. Bei der Vielzahl an Paketshops wüsste ich auch gar nicht wo der das Zeug hin bringt :ROFLMAO:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hiiiii...

@Magera meine Caps wurden "zugestellt" typisch DPD war aber niemand Zuhause und das Paket ist weg. Wie ich diesen Drecksladen ( DPD ) einfach hasse!
Bei mir hats heute auch geklingelt. Früh morgens 9:42 Uhr .... Zum Wocheende und Urlaubsbeginn jetzt nicht umbedingt die zeit wo ich schon bereit bin irgendwas zutun... Konnte daher das paket auch nicht annehmen.
Sofern es DPD war, die heute morgen geklingelt haben, eine Benachrichtigung zur Zustellung hatte ich nicht bekommen.
Hab dann nur laut Mailprogramm 10:30 ne Mail bekommen das mein Paket zugestellt wurde...
Schau in der Sendungsverfolgung nach, da steht dann wo du es abholen kannst.
ÖHm, ja Mail das es Zugestellt wurde habe ich auch... ABER:..
es wurde erfolgreich an mich zugestellt..nichts weiter steht dort
So sieht es aus.
Zustellung an B.B (ich), ich mein ich habe das "Glück" das noch jemand im Haus Wohn der den selben Nachnamen hat. Wahrscheinlich ist es bei dem gelandet.


Aso..
@Zöppken dein Paket ist auch da. hab mich heute mal dran gesetzt.
Das Printing wirkt stellenweise etwas offcenter. Aber die Quali an sich ist gut.
und ich mag DSA Caps ungemein habe ich beim schreiben dieses Posts schon festgestellt :d
 

Anhänge

  • IMG_20210605_172838.jpg
    IMG_20210605_172838.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_20210605_172819.jpg
    IMG_20210605_172819.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 84
Heute gab es Post von SwitchKeys aus Australien:

Tentaku.JPG


Das ist der Tentaku, ein mechanischer Taschenrechner als Bausatz.

Da kommen gleich die Kailh Speed Gold drauf, die hier schon seit ein paar Wochen auf einen Einsatz warten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello! :d

Tentaku (2).JPG
Tentaku (3).JPG

Der Einstein des KAT Space Dust soll hier seinen Platz finden. Deine Idee mit dem Selbstbau-Gehäuse aus Holz gefällt mir gut, mal sehen wie die Farben der Kappen tatsächlich ausfallen werden. Bis zur Lieferung müssen die guten alten Carbons herhalten, die dünnsten Doubleshots weit und breit. ;)
 
Sorry für die Verwirrung - als ich die Keycaps eben hervorgekramt und ausgepackt habe, war ich gedanklich direkt wieder bei diesem Bild/Thema.
 
heute endet der GB fürs Lazurite Kit

bin noch unentschlossen :fresse:

das ePBT origami gefällt mir auch ganz gut aber das passt farblich glaub ich nicht so ganz zur wilbatech samurai blue
 
Tentakus sind echt witzig(y)
Aber schade, dass die nicht auch als Num Pad nutzbar sind. Dann wäre so eines auch für mich was gewesen.

Ich pfusche mir gerade auch was zusammen, wird sich aber sicher über ein, zwei, drei Tage ziehen. Keine Lust dafür einen ganzen Tag bei schönem Wetter zu Hause rumzusitzen, aber die Schalter möchte ich wenigstens heute fertig bekommen.

IMG_0068.jpg
 
Hat hier jemand eine Vortex 75% und kann etwas über die Qualität erzählen?
 
Stimmt - Ich denke an die Race und damit an das Alu-Case. Eigentlich brauche ich auch weder BT noch RGB, aber okay. :)
 
Die RACE 3 gibt es zwei Varianten, einmal mit und einmal ohne RGB. Bluetooth haben aber beide nicht - nur die TAB ist kabellos! Eine RACE habe ich nie besessen, was ich hier stehen habe ist die ViBE (90% Alucase) und die TAB60 (60% Kunststoffcase).

Ich gehe mal davon aus, die Gehäuse sind - Materialstärke und Verarbeitungsqualität betreffend - untereinander vergleichbar. Die TAB75 sollte der TAB60 entsprechen und vielleicht sogar die RACE 3 der ViBE.

Einen Schönheitspreis gewinnt das Kunststoffkleid der TAB60 nicht, das muss ich ehrlich sagen. Hebt man die Tastatur mit einer Hand an, drückt also das Gehäuse zwischen Leertase und F-Reihe zusammen, dann knarzt es manchmal, beim Tippen jedoch keineswegs. Eine G80 ist schlimmer, ach was sag' ich, viel schlimmer. Verwindungssteifigkeit war Cherry damals ein Fremdwort. Besonders leise ist die TAB bedingt durch ein eher hohes Gehäuse mit einigem Leerraum verständlicherweise nicht. Allerdings stecken auch Speed Silver Switches drin. Die vier großen Gummifüße sind geklebt, der Anstellwinkel lässt sich nicht verändern. Alles in Allem kann sich die Keychron K6 ungefähr mit der TAB60 messen.

TAB60 Case.JPG

Das Alu-Gehäuse der ViBE sehe und fühle ich als deutlich wertiger, das ist schon eine andere Liga. Das Material sieht einfach klasse aus. Das randlose Design mag man oder man lässt es sein, bleibt Geschmackssache. An der Qualität gibt es nix zu diskutieren, das Gehäuse lässt sich höchstens zerkratzen, aber bestimmt nicht verbiegen ohne Werkzeug. Es liegen zum Anstellen zwei Füße bei, ein Alu-Klötzchen das in den Boden geschraubt wird, mit Gummistopfen drin, dann steht die Tastatur nur noch auf der vorderen Kante und der Rest der Bodenplatte schwebt, bleibt trotzdem stabil. Mit den Silent Reds tippt es sich sehr sehr leise, ein fairer Vergleich ist deshalb nicht machbar und ein unfairer fällt mir schwer.

ViBE Case (1).JPG ViBE Case (2).JPG

Noch ein kurzer Blick unter die Kappen, was bei Vortex bisweilen erfreulich ist:

Vortex Keycaps ViBE vs. TAB.JPG

Da Du weder Bluetooth noch RGB-Kirmes haben willst, müsste die Entscheidung zwischen RACE und TAB schnell und leicht fallen.
 
Das war er wieder, der Sonntagnachmittagsmoment.
Ein Anfall von Langeweile....

Bin hin- und hergerissen, was ich bitte letztlich davon halten soll.
(Die Spacebar hatte schon mehrere Färbeversuche hinter sich)
Irgendwie abgefahren ist es ja 🥳

IMG_4359.JPG

IMG_4360.JPG
 
Vielleicht von Interesse für jemanden.
Das wäre ja nur von interessewenn man 1. Ein metallgehäuse hat, 2. Das eigene board flach ist wie ein stück pappe. 3. Mankeine bereits vorinstalliereten füße hat bzw seine abnehmen kann.
 
Guten Morgen,

Das wäre ja nur von interessewenn man 1. Ein metallgehäuse hat, 2. Das eigene board flach ist wie ein stück pappe. 3. Mankeine bereits vorinstalliereten füße hat bzw seine abnehmen kann.
1. Falsch, da kein Magnetismus verwendet wird, sondern wie beschrieben mit Micro-suction und in den Videos sind auch Plastikbomber zu sehen.
Altes Beispielvideo, auf die Schnelle:


2. Leider auch falsch, mir fallen spontan drei meiner Mechas ein, zwei davon mit normaler Höhe, wo mir der eigene vorgegebene Winkel nicht gefällt und ich flache Spikes für Lautsprecher installiert habe.
Allerdings ohne die Spitze verschraubt zu haben.

3. Bei vielen Mechas lassen sich die integrierten Füße einklappen, danach habe ich eine plane Fläche und ich muss nichts abnehmen.

Ich fand es halt skurril und zum Thema Tastaturen passend, von daher legitim, da sich jeder eine eigene Meinung bilden kann, ob interessant oder nicht.

Wünsche einen angenehmen Tag!
 
Moin!
Nochmal bzgl. der Liefersituation bei Candykeys - hatte ja am Donnerstag die Switches bestellt, gestern kam die Mail, dass sie versandbereit sind und heute gingen sie dann auf die Reise mit DPD. Und so wie ich DPD kenne, kann ich dann nicht vor Donnerstag mit einer Lieferung rechnen.

Dann mal noch ein oder zwei allg. (vllt. doofe ) Fragen an die ANSI-Fetischisten hier, gibt ja doch ein paar ^^
Ich nutze aktuell das Englisch (USA, International) Layout, welches bei Windows hinterlegt ist. Wenn ich aber nun ausschließlich ä, ü, ö auf die "logischen" Tasten legen möchte und ggf. vllt. noch das € Zeichen auf E (aus Gewohnheit), was benötige ich dafür? Ist EurKEY da die beste Lösung?
Und das klingt nun doof ... Aber was muss ich machen, dass sich die " sofort schreiben lassen, also wie man es halt vom deutschen Layout kennt? Weil mir es nun doch schon einige Male passiert ist, wenn ich etwas in " schreiben möchte und der erste Buchstabe als Bsp. ein a ist, dass dann halt ein Umlaut geschrieben wird. Also, man muss ja, wenn sowas ist erst " drücken und dann 1x Leertaste.
Oder bin ich einfach nur zu doof und muss mich daran gewöhnen, dass das nun so ist? ^^

Hoffe, man konnte mich ein wenig verstehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab gefragt, reden wir von einer ISO oder ANSI Tastatur, eine Taste weniger bei ANSI macht schon etwas aus an Möglichkeiten.
Benutzt Du jetzt ANSI Kappen?
Ich empfinde EurKEY als sehr gut, aber nach vielen Jahren Benutzung auch kein Wunder.
Alt Gr und 5 = €, Alt Gr und 8 = „ - Alt Gr und 9 =“ könnten auch von Interesse sein. ' = ' - Shift und ' = ".

Keine Ahnung, welche Tastatur und Möglichkeiten.
Sharpkeys lässt sich nichts ändern an Primär, Sekundärbelegung unter EurKEY, da der Scancode ' " (00_28) ist und nur durch die Shifttaste beeinflusst wird.
Ein Tool zum Probieren/Ändern für eigene Layouts unter Windows von Microsoft: MSKLC - YouTube.

Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden und viel Erfolg!
 
Ich nutze nun das komplette ANSI Layout, also Tastatur mit Tasten ^^ Ich wollte doch einfach mehr Auswahl bzgl. Keycaps haben.

Und jau, hast du :)
Ich hab jetzt mal EurKEY inst und versuch mich mal darauf einzuschreiben. Dachte nur, es gäbe vllt noch eine andere Variante ^^ Auf alle Fälle danke dir.
 
Beim US Intl Layout hast Du doch eigentlich schon jede Menge untergebracht.
Wenn Dir das mit den Anführungszeichen zu umständlich ist und deine Tastatur Makros erstellen können sollte, dann könntest Dir zusätzliche Software für deine Sache jedenfalls sparen.

Habe selbst so Sachen wie "Ä", "Ö", "Ü", "ß" und "€" auch auf Makros per Fn-Taste gelegt, nutze in der Praxis aber eigentlich immer den Weg über die Anführungszeichen weil ich das schon so gewohnt bin und bei mir ganz natürlich von der Hand geht.
Die Sache mit der Leertaste nach den Anführungszeichen bleibt aber so oder so bei diesem Layout, wäre also nicht verkehrt zu versuchen sich auch daran zu gewöhnen.

Aber hast keine Tastatur, welche Makros unterstützt, dann bleibt Dir für dein Vorhaben wohl nur zusätzliche Software.
 
Das „Problem“, welches ich hatte, war das Umdenken zum „unlogischen“, dass Ä auf Q, Ü auf Y und Ö auf P sind.
Seit ich dann doch vorhin auf EurKEY gegangen bin, merke ich schon, dass ich damit besser zurechtkomme, auf Anhieb.
Also, vllt klingt's doof, kA ^^

Aber klar, ist alles nur eine Sache der Gewohnheit, keine Frage. Werd aber wohl mit EurKEY weiter agieren.
 
Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, sollte deine Tastatur Makros erstellen können, dann hätte man sich zusätzliche Software erspart.
Also, wenn das Werkzeug schon vorhanden wäre, dann bräuchte man eben kein Weiteres das dasselbe tut.

Verstehe auch nicht wirklich, was Du da jetzt sagst.
Aber egal, hat sich dann ja sowieso erledigt.
 
Hat beides seine Vorteile, aber sollte die Mechakollektion wachsen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass auch mal eine Mecha ohne interne Funktion dabei ist, und dann ist man gekniffen.
EurKEY ist Software, aber für mich eher in Richtung Treiber, da sie nur ein Layout hinzufügt und auch nur einmalig gestartet werden muss.
 
Weiß jemand wann Keychron die K8 wieder auf Lager hat mit dieser Konfig?

1623229422143.png


Bin da schon eingetragen in der Warteliste... 🙈
 
Wenn du sie hotswap nimmst, sind doch die switches im zweifel egal, weil kannste ja im nachgang noch tauschen.

Aber,nein. Ich denke von uns wird dir da leider auch niemand mehr sagen können als das was auf der homepage steht.
 
Ich hätte eine hier liegen :P Einfach warten, wird schon wieder kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh