Moin,
ich muss mich hier mal (an der hoffentlich richtigen Stelle) einklinken. Eigentlich nur mit einer Anmerkung, etwas Frust loswerden, aber vielleicht gibt es ja doch noch einen guten Tipp von euch
Die Anmerkung: Gibt es eigentlich immer massivere Lieferprobleme oder werden z.B. von Razer gewollt gar keine Mechas mit Taktilen Switchen verkauft?
Die Story:
Ich bin - wie soll es anders sein - auf der Suche nach einer für mich passenden Mecha. Dabei hat sich auf meinem Weg folgendes Herauskristallisiert:
- ISO-DE
- TKL finde ich ganz nett, wenn auch nach wie vor gewöhnungsbedürftig
- Taktil ohne Klick (d.h. MX Brown oder äquivalent)
- RGB Gerödel
- Makros (!)
Ich habe im Büro schon länger eine Sharkoon Skiller SG? mit MX Brown, die ich vom tippen her super finde. Als meine alte Tastatur Zuhause (Microsoft Sidewinder X4) den Geist aufgegeben hat, dachte ich mir, probiere mal ein bisschen und habe mich in form einer "spc gear gk630k" sowohl an TKL als auch an MX Red probiert. TKL ist wie angemerkt okay, Red funktionieren für mich nicht, da fehlt mir einfach etwas, die Brown finde ich persönlich einfach besser. Was mich total nervt, die SPC Gear kann zwar Makros, aber ich kann nur tasten ersetzen und diese nicht z.B. mit "FN+x" also einem Modifier-Key auslösen. Macht für mich überhaupt keinen Sinn!
Das naheliegendste war für mich - passend zur Maus - bei Razer zu schauen - nur, was soll ich sagen, vor ein paar Monaten gab es noch vereinzelt teure Listungen zu diversen (Blackwidow V3, Elite) mit den Razer Orange = Taktil Switchen. Heute - gar nichts mehr?! Spielerei für mich wäre: volle Anbindung mit Razer Chroma und dem Spielinteraktiven Tastenaufleuchten etc. Hypershift auch für die Maus nutzbar, Software eigentlich ganz Brauchbar für mich. An dieser Stelle wundert es mich halt, dass es eigentlich nur noch Razer Tastaturen mit Clicky gibt und die Taktilen komplett aus dem Preisvergleich - auch in anderen Sprachlayouts raus sind.
Aber gut, weiter geht die Story. Mechas mit separaten Makrokeys sind irgendwie selten. Logitech G815 als Taktil wäre ein Kandidat, wo hoffentlich auch die Software passt, und die ist sogar lieferbar. Nur eben auch FullSize. G915 TKL spricht mich mit-ohne Kabel nicht so an. Das Design der Logis mit den Flachen Tasten spricht mich aber an.
Dann bin ich auf die GMMK Boards gestoßen, die ich total genial finde mit den wechselbaren/modularen Switches. Aber ein Blick in die Anleitung brachte die Ernüchterung, die Möglichkeit Makros einzurichten liest sich genau so katastrophal wie ich es jetzt bei der SPC Gear habe. Also nur Tasten ersetzen aber keine Makros aufrufen über Tastenkombination. Schade, hatte mich schon leicht verliebt, vor allem da mir die Gateron Brown (in so einem Switch-Testset) sogar noch ein tick besser gefallen - aber dank unzureichender Makrofunktionalität wohl auch nichts für mich.
Dann habe ich gesehen, dass die Ducky Tastaturen sogar (im Ansatz) mit Razer Chroma kompatibel sind. Zwar nicht jede Taste einzeln, aber immerhin vier Zonen für passende Färbung. Was für eine Spielerei 🙃 Also ab, die Anleitung gelesen, und WOW, es scheint möglich zu sein, Makros mit Modifier-Keys also bspw. über eben FN+key auszulösen. Geil. Dann auch hier die Ernüchterung. Ducky One 2 RGB TKL mit MX Brown, Lieferzeit: Unbekannt. Oh man. Ich werd verrückt. Was ist denn mit der Lieferbarkeit los?
Als Full-Size wäre sie lieferbar *seufz*. Aber eigentlich will ich doch ne TKL, oder? Und wenn schon wieder weniger Platz auf dem Schreibtisch, dann könnte man noch nen paar Euro drauflegen und ne Shine7 mit dem ZinkAlloy Topcover nehmen (die gibt es ja leider nicht TKL) - aber WAIT, natürlich nicht lieferbar!
Ich werd verrückt. Und ich muss sagen:
https://geizhals.de/?cat=kb&xf=1621...+(RGB)%7E7015_keiner+(%22Tenkeyless%2FTKL%22) das sieht sehr übersichtlich aus..
Sind Taktile Switche so unbeliebt? Oder sind es die Anhaltenden Lieferprobleme?
Was ist blos los.. Ich hoffe ihr hattet immerhin Spaß beim Lesen ;-)
Da fällt mir als Nachtrag noch ein: Schade, dass es so gut wie keine Pudding-Caps für ISO-DE gibt (für normalsterbliche), für die GMMK gibt's im Konfigurator Aura Caps für das US Layout. Aber ich stecke auch nicht so tief in dem Thema, als dass ich danach an allen Ecken in den ganzen Spezialshops und Auslandsdrops und wie das alles heißt gesucht habe. Von HyperX habe ich noch welche gesehen für DE - die sehen schon ganz geil aus..! Aber auch hier:
https://geizhals.de/?cat=kb&xf=1041_Kingston~7008_DEalone~7009_mechanical Kein Taktil, in diesem Fall nur Linear. *doppelseufz*