[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Sagt mal....

Das C1 bedeutet das es ohne BT ist, hab ich ja lesen können. scheinbar fehlt dort auch der Alurahmen. Aber weiß jemand wo der Unterschied zwischen den Gateron (Hot-swappable) und den Keychron Mechanical (Hot-swappable) ist?
Ich mein für 65 Dollar (sicher gleich Euro plus Versand) würde ich die wegen ihrer 5Pin Option mitnehmen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitat von der Seite:

*The C1 Gateron (Hot-swappable) version and Keychron Mechanical (Hot-swappable) version keyboard types support altering switches.
Socket of Gateron (Hot-swappable) and Keychron Mechanical (Hot-swappable) is compatible with almost all the MX style 3pin and 5pin mechanical switches on the market (including Gateron, Cherry, Kailh, etc.). SMD-LED compatible switches are the best for showing the backlights.

Wenn das Layout und ANSI zusagt.

Danke
Wenn das Layout und ANSI zusagt.
Das hatte ich doch glatt übersehen.

Aber die K8 mit RGB, Alurahmen, und Gateron Brwons ist auch grad wieder bei Keychron bestellbar.

Ist nur die frage ob ich die 99Dollar ausgeben will, oder meine Switches einfach Klippe.
Weil eigentlich mag ich ja meine GMMK --__--

Dennoch wäre mal interessant zu wissen wo der unterschied bei den Sockets ist.

Aaaaaahhh...
ich dreh durch.
Da denkt man mal
"hey, was neues wär nicht schlecht. So ein paar neue Switches, das wärs doch. soviele wirds da schon nich geben die bei dir passen (3Pin)"
Und dann schaut man, und ja, es gibt da nich viel. Um Ehrlich zsein nichts was ich nicht schon kenne oder einfach langweilig finde.
Also denkt man sich, hey, dann nimm doch 5Pin, kannste ja Klippen. Oder wer weiß vllt kommt auch n neues Board dazu.
Das mit dem neuen Board, habe ich erstmal wieder verdrängt da meine derzeit einzig bekannte Option die Keychron K8 ist, und ich mich ja am Anfang bewusst gegen diese entschieden habe.

Jetzt sitz ich aber dennoch da, und denk mir dann halt, dann Klipp halt die Switches un jut ist.
Was meine Auswahl aus geiz ja doch etwas einschränkt, das ich nich umbedingt über 100 Euro für Switches Ausgeben möchte.

Dennoch bleibt da einiges übrig. Und das Problem ist ja, das ich meine Box Dark Yellow ja eigentlich mag.

Tactile:
https://candykeys.com/product/gb-dusk-panda-switches (orange)

Linear:
https://candykeys.com/product/gb-dusk-panda-switches (blue)

Die Roselios so sehr sie auch locken, sind eigentlich wegen Ihres Preises schon raus.
Bei den Linearen auch die Duskpandas weil einfach zu "Schwach / Weich"
DIE EV-00 Locken auch, aber lassen kein RGB zu, genauso wie die POM Glacier. ähnlich sieht es bei den Limbo (tactile) aus.
Die OA Switches gingen Preislich gerade noch so, aber bedingt dadurch das sie auch Blaues Housing haben, weniger RGB und dennoch locken sie.
Auch bin ich wegen tactile im allgemeinen nicht ganz überzeugt, auch wenn der T1 von Durok mich eventuell irgendwann mal schwach werden lässt.

kurz um, Durok L3 oder L4 ist die Frage, oder habt ihr andere Meinungen bzw erfahrungen?

Es gibt, gerade bei der Wahl des Switches, nur die eigene Meinung die da zählt. Und da geht halt nichts über das ausprobieren.

Ich habe zB. über den Switchtester der recht neu ist von Keygem: https://keygem.store/collections/switch-testers/products/switch-tester-3x3
den man selber bestücken kann!!! ( find ich mega gut!! ) die Milky Black von gateron und Durock POM Sunflower für mich entdeckt....ich liebe beide Switches!

Für zukünftige Projekte braucht man immer eine gute Auswahl an Mustern :d

Alternativ kann ich dir einige Einzelstücke im Polybeutel anbieten. Gateron Blue, MX Black, POM Sunflower und Milky Black.

War auch mal so mein gedanke, das wir hier im forum einfach mal switches untereinander tauschen 😂

Aber von denen die ich als "ja guck dir die mal an " deffiniert habe, wird kaum wer welche haben. Überlwge grad ob ich das ding bei keygem mal bestelle. Liefert keygem zügig? Also zb zügiger als candykeys 😆?

Bock hätte ich halt schon mir mal n paar neue switches anzulachen.

Das hatte ich bevor ich hier gelandet war damals auch gefunden.
Schade das es eingeachlaf3n ist, aber es wird nicht allzuviele geben die damitziehen würden

Keygem hat Blitzversand, die sind extrem fix. Ansonsten empfehle ich dringend eine Therapie 😇

Keygem ist wirklich fix, kann ich bestätigen.

Die Switches zu tauschen würde mich auch reizen. Bisher hab ich immer gleich 10 zum ausprobieren gekauft. Hier liegen ein paar rum, die ich auf Rundreise schicken könnte.

Ich mwin, man bräuchte ja nich umbedingt eine tastatur.
Hat jemand sonst so einen riesen switchtester? Da könnte man die switches rausziehen und den ebn selbst bepflanzen.

Verlötet auf einer Tastatur, mit Beipackzettel, dürfte haltbarer sein.
Nimmt aber auch die Möglichkeit mal "Schnell" etwas zu ändern.
ich mein es kommen mit der Zeit ja auch neue Switches raus.

Ich würde es wenn dann ebn so aufziehen, das es Runden gibt, bei denen Klar vordefiniert ist welche Switches verbaut werden.

Zb gehen wir mal von einem 3x3 Tester aus.

Dann wäre Runde 1
Cherry MX BlackCherry MX Silent RedCherry MX Browns
Gateron YellowsGateron REDGateron Brwon
Kailh Box BlackKailh Box RoyalKailh Box Dark Yellow

Runde 2 wäre dann:
Durok L7 67gDurok L7 78gDurok L4
Durok T1Durok SunflowerDurok Koala 67g
EV-01HeliosSakurios

Das sind halt nur Bsp.
Eventuell gibts dann noch ne Runde 3 und 4 usw.
Wobei ich es dann nicht Runden nennen würde, sondern Phasen, oder Seasons meinetwegen.

Diese würden sich ggf wenn interesse besteht auch regelmäßig wiederholen, sodass auch neu hinzugekommene eine Chance haben.

Die Idee fußt natürlich auf die Mitarbeit einiger wenn nicht sogar aller beteiligten am Kreisel. Wer sich zb ein 100 Pack switches Kauft, von switches welche noch nicht aufgenommen sind, kann dann 2 oder 3 an die Orga senden damit diese mit eingeplant werden können.

ggf sollte man natürlich in dem 3x3 Bsp in jeder Zeile 1 Switchtyp nehmen damit man es besser testen kann
Gateron BrownsGateron BrownsGateron Browns
Cherry MX BlackCherry MX BlackCherry MX Black
Kailh Box Dark YellowKailh Box Dark YellowKailh Box Dark Yellow

Mann könnte ja dann mehrere 3x3 Tester zb rumgehen lassen. das wäre auch möglich.
Wenn wir zb eine Große Platte nehmen wie deine @Makami dann würde ich da auch Durchsichtige Cappen drauf hauen, damit man auch den Switch mal sieht. ggf würde ich die dann einfach mit Transparenten Nummern aufklebern bekleben, oder mit Edding einfach durchnummerieren bzw Buchstabieren. Und dann ebn den Beipackzettel dazu.

Alles nur Gedanken spielerein. Grundsätzlich würde ich mich auch für die Orga bereit erklären. Sofern ich wenigstens unterstützer habe die mit die Augen offen halten.

Ist halt nur erstmal die Frage, bekämen wir alles zusammen für eine Phase 1?

Und, ja... ich Hasse dich @Zöppken
Wieso musstest du mir den Mist von Keygem zeigen?!
hab mir jetzt so ein ding bestellt. mit individueller auswahl an switches.
Dazu noch so eine 4x5 Acryll dings um die 10 Die ich bei Candeykeys noch geordert habe auch unterzubringen.
kurz um 35 Euro Weg für "nur mal Testen" ohne das ich danach ein Keyboard bestücken könnte.

PS: den 4x5 Tester könnte ich zb dann auch zur verfügung stellen sobald ich durch bin.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

finde ich klasse, dass du dies in die Hand nehmen möchtest!
Ein paar lose Gedanken, welche Vorbedingungen, falls angedacht, für Teilnehmer.
(Un)Versicherter Versand, Vertrauen ist gut, Kontrolle (Tracking/Versandnachweis) ist evtl. besser.
Mehrwert eines Testers gegenüber mal eben selbst 10 (verschiedene) Schalter kaufen und behalten.

Finde ich auch gut das Projekt, hätte ich nicht so einen Zeitmangel durch Arbeit und Kind würde ich mich auch für die orga mit anbieten :d

Guten Abend ihr,

die Fangemeinde von Topre scheint ja riesig. Wenn man sich die Sache mal näher ansehen möchte, welche wäre ratsam? Und welcher Preis ist dafür angemessen? Taugen die Modelle die bei Kleinanzeigen angeboten werden etwas?

ISO DE ist aber Pflicht 😁

Wohl nicht so riesig wie die Cherry Anhänger.
Es besteht eine gute Chance, dass Du erst einmal denkst, wtf, wieso dieser ganze Bohei, ging mir ebenso.
HHKB ist sehr beliebt aufgrund des Layouts und der Größe, ich mag die "überhaupt nicht", es sei denn die JIS Version, die sich gut auf ISO DE umbauen lässt, aber ein insgesamt "sehr" teures Unterfangen, obwohl es günstiger geworden ist im Gegensatz zu früher.
Ansonsten bleibt Dir für den schnellen "günstigen" Einstieg eine neue Realforce aus England in ISO DE oder ein Gebrauchtkauf über Reddit oder in der Bucht.

Egal wie und wofür Du Dich entscheidest, gegen Porto und Material, für eventuelles Tuning wie Domes, Slider ... baue ich Dir die um, dass aus einem "klapperndem wtf" ein Tippogasmus wird :ROFLMAO:
Es besteht die Gefahr, dass Du Cherry ... danach nicht mehr so richtig magst!
Hätte ich dies eher gewusst, hätte ich so einige Kohle sparen können, aber ich sammel Tastaturen jeder Art und eine neue Cherry ist wie eine heiße Nacht, aber meine Topre Tastaturen sind Lebensgefährtinnen, und Bigamie, scheiß drauf.

Du wirst beizeiten eine pm erhalten 😇
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Realforce als TKL ISO DE gibt es nicht oder? Ich finde generell gar keine kaufquelle.. muss wohl erstmal pennen 😁

Es besteht die Gefahr, dass Du Cherry ... danach nicht mehr so richtig magst!
Ich mag dich gerade nicht. Ich will das nicht lesen, wissen. Ich werde das niemals testen. Nie.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass eine Tastatur genug ist.

Sag mal, @Makami, gibts da auch was in einem 60er-Standard-Format (zwingend ISO), wenn man selbst Hand anlegt? :unsure:
<--- peitscht sich selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut, dass wir uns schon länger kennen und ich Deine Art der Freundschaftsbekundung einzuschätzen weiß :LOL:

Mist, nur noch Fullsize. Umbau einer JIS hieße neue Slider (MX Style), passendes Kappenset und leicht anderes Layout, da längere linke Shift, aber auch mehr Modifier in der Bottomrow bei einer Realforce.

Sag mal, @Makami, gibts da auch was in einem 60er-Standard-Format (zwingend ISO), wenn man selbst Hand anlegt?
HHKB PRO 2 JIS/JP, Leertaste lässt sich gut modifizieren, verlängern. Rechte Shift lässt sich auch 2u draus bauen etc.
Aber wird teuer! Da für ISO-DE Kappen andere Slider benötigt werden und ein günstig Kappenset i.d.R. nicht alles mitbringt, was gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wird nichts für mich. Ich bin, das ist bekannt, auf das Layout der Pok3r eingeschossen, und das ist gut so (für mich). Muss/müsste also identisch sein, absolut, auch von der Belegung her. Glück gehabt, sagt das Konto :d

Davon ab, sollte auch wirklich sicher sein, dass man Topre mag, bevor man soviel Geld versengt.
Mittlerweile gibt es auch bedeutend mehr Optionen an "Gewicht"/Widerstand der Domes, größere Auswahl an Dämpfungsringen in der Dicke/Stärke ... .

Gibt ja mittlerweile auch mehr Auswahl an Klonen, Nizz, Plum, Abko, aber ISO kannst Du knicken, ANSI is the way to go.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh