[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

@qD3m0Np Dein Board sieht mal richtig lecker aus und Spaß macht es ja auch, wenn ich deine Worte richtig deute :)

Die Keychron kommt als ANSI & ISO. Anscheinend soll die ISO auch etwas früher ausgeliefert werden, aber die Aussage ist wohl mit Vorsicht zu genießen.

@Magera Die Preise der Keychron stehen doch schon?

Vorbesteller mit Switches und Keycaps: 169$
ohne Keycaps & Switches: 139$
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Magera Die Preise der Keychron stehen doch schon?

Vorbesteller mit Switches und Keycaps: 169$
ohne Keycaps & Switches: 139$
Oke, aber bisher hab ich noch nichts gefunden wo man eine iso vorbestellen könnte.
 
Kommt noch! Vorbestellung ist noch nicht aktiv geschaltet. Die ersten Muster gingen an YouTuber raus 😐

Im laufe des Jahres soll auch eine 65% zur Vorbestellung möglich sein
 
Schauen wir einfach auf den 24.8. - ab da wird sie vorbestellbar sein. Vllt ja tatsächlich auch die ISO dann.
Im geekhack-Thread wurde jedenfalls auch bereits geschrieben, dass das Embargo am 24. fällt und an dem Tag die Reviews einiger YouTuber online kommen, die bereits mit Testexemplaren ausgestattet worden (wie @Zöppken ja erwähnte ^^)
„There are over 20 reviewers including
Taeha,
Andy V Nguyen,
Apiary,
Mechmerlin,
Hamaji,
Glarses,
Alexotos“
 
Kurzer Zwischenstand zum Beginnerprojekt :) :

PCB funktioniert und das flashen hat scheinbar auch geklappt. Beim probehalber zusammenbauen ist mir aber aufgefallen wie sehr die Stabilizer vor sich hin klappern, ohne luben wirds hier wohl nix. Ist Krytox205g0 nach wie vor das Mittel der Wahl? Eine Baumarkt-Alternative wäre interessant, weniger wegen dem Preis als mehr das ich nicht extra noch einmal bestellen muss :d
 
Wenn du viel Geduld hast und das „Klappern“ deiner Stabis so weit wie möglich reduzieren möchtest, dann empfehle ich jene Variante -> Holee Mod Tutorial
Ich persönlich habe mit Mitteln bzgl. Luben noch nicht viel Erfahrung. Habe bisher nur mit G-Lube von Glorious und eben mit dem Mittel der Wahl Krytox 205g0 gearbeitet. Ob es zu empfehlende Mittel aus dem Baumarkt gibt, können dir andere sicher mehr zu sagen ^^

Neuer GMK Groupbuy gestartet -> GMK Trüffelschwein <- Ich mag den Namen... Und das kleine Schweinchen... XD
 
Danke, dann wird doch noch einmal fix bestellt. Wills wenn gleich richtig machen :)
 
@MrMuke

Für den Fall, dass Du in Zukunft eine eventuell zum Thema passende Deskmat für deine kommende Tastatur gebrauchen könntest:

https://mykeyboard.eu/search/?q=kolkrabba

Hatte mich damals geärgert, als der eine Kolkrabba Kappe über KBDFans ohne Mengenlimit und ohne Verlosung angeboten, ich aber nicht zugeschlagen hatte. Bei den Deskmats habe ich selbst dann jetzt aber immerhin zugegriffen🙃

Naja, vielleicht ja auch interessant für dich und deine Sangeo.


Meine Sangeo ist heute angekommen. Hatte mich nach der Bestellung doch noch für die graue Farbe umentschieden, weil ich mich erstmal auf ein Kappenset festlegen wollte, welches aber sowieso noch ein gutes halbes Jahr brauchen wird. Mal schauen, ob ich die trotzdem schonmal zusammenbauen werde, oder einfach noch warte.
Das Gehäuse gefällt mir optisch jedenfalls recht gut nach dem ersten Anschauen- Anodisierung sieht auch ganz ordentlich aus.

IMG_0089.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, so langsam muss doch mal eine neue Tastatur her.
Ich habe mir mal die Barebones von Glorious angesehen, die Pro Version ist schon nett mir dann doch aber etwas zu teuer.
Daher soll es warscheinlich die kompakte der günstigeren Version werden.

Kann man mit denen was falsch machen, oder sollte man lieber in dem preisbereich auf was anderes setzten wie Ducky bspw.?
Wenn die Barebones passen, welches Switches bieten sich hier an? Würde ganz gerne bei taktil bleiben aber weg von klicky.
Wie sind die Kailh Pro Purple?
Was ist mit luben, bin da so garnicht im Thema, ein muss und wenn ja sofort vor einbau oder kann man das auch noch im nachhinein machen?
 
Kannst eigentlich nehmen, welche Dir mehr gefällt.
Ducky ist qualitativ eine ganze Ecke besser, mit einer GMMK kannst unkomplizierter Schalter wechseln.

Gut an Kailh Schaltern finde ich die Click Bars bei den clicky Schaltern und die Box Stößel. Ansonsten halte ich die meisten Kailh Schalter für bestenfalls mittelmäßig.
Die haben ein paar ganz interessante Kooperationen wie Creams oder Box Royals.
Die Box Royals wären dann vielleicht noch interessant für dich, je nachdem wie stark die Taktilität sein soll und welche Kraftkurven Du mehr bevorzugst. Aber das weiß ich ja alles natürlich nicht. Statt der Pro Purple würde ich aber einfach bei Cherry oder Gateron Browns bleiben, es sei denn die verkürzten Wege der Purples sind Dir wichtig.

Schmieren brauchst Du keine Schalter. Du kannst es trotzdem jederzeit machen/nachholen, wenn Du am Klang und der Geschmeidigkeit der Schalter Verbesserungen herbeiführen möchtest.

Wenn Dir Qualität wichtig ist, dann könntest statt einer Ducky auch noch was mehr in eine Varmilo investieren. Hast da einen Konfigurator, wo Du noch ein bisschen anpassen kannst, ein paar mehr verschiedene taktile Schalter zur Wahl und musst wie bei einer Ducky nicht erst noch zusätzlich Geld und Arbeit investieren um beispielsweise die Stabis auszutauschen und einigermaßen erträglich hinzuwurschteln.

Willst aber halt möglichst günstig bleiben und dann eventuell Geld für teilweise nötige Modifikationen oder andere Schalter übrig haben, dann bleib bei der GMMK- da machst grundsätzlich auch nichts verkehrt mit.
Was Du bei solch Budget hot swappable Tastaturen aber auch immer im Hinterkopf behalten solltest, egal welche Schalter Du da reinsetzt, die Tastatur bleibt die gleiche. Um erstmal ein paar Schalter zu testen ist das alles völlig in Ordnung, ich würde aber auch immer nicht allzu viel Geld für Schalter dann ausgeben und ab einem gewissen Punkt in eine auch bessere Tastatur investieren.

Wenn Du bereit wärst Dir noch separat Tastenkappen zu kaufen, dann wäre eine Durgod Venus (nur in ISO UK verfügbar) richtig stark. Unter anderem dann auch mit Gateron Silent Browns zu haben, falls Dir Lautsstärke irgendwie wichtig sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zöppken
Sag mal - wie nutzt du deine GMMK Pro im Bezug auf Software? Nutzt du die mit der Glorious Software oder hast du sie geflasht?
Da mir die Glorious Software irgendwie etwas spartanisch vorkommt und ich bestimmte Sachen nicht programmieren kann, wie ich es gerne hätte (oder ich finde sie einfach nur nicht in der Software), habe ich sie gestern mal geflasht und VIA kompatibel gemacht. Dort kann ich natürlich alles so programmieren, wie ich es gerne hätte und es funktioniert auch alles einwandfrei. Aber es geht keine Beleuchtung. Das wird aktuell noch nicht unterstützt. Aber Glorious arbeitet wohl daran.
 
@MechVampyre Dank Dir für die ausführliche Antwort, dieser entnehme ich das ich bei o.g. Auswahl wohl "besser" zur Ducky greifen sollte.
Ducky min Gaming mit blauen Cherrys?
wollte vorerst nicht allzu viel ausgeben, richtung 200€ fände ich grad doch etwas heftig für ne Tastatur. :fresse:
 
@Skandaloes

Ja, ich würde immer zur besseren Qualität greifen, aber wenn Dir die einfachen Schalterwechsel wichtiger wären, ist die GMMK auch in Ordnung.

Wenn die Varmilo zu teuer ist, würde ich aber trotzdem eher zur Venus greifen, statt der Ducky. Die Durgods finde ich noch einen ticken besser und ein Alugehöuse hätte die auch noch. Kappen gibts ja auch recht günstig, sodass Du bestimmt immerhin unter 150 EUR bleiben würdest.

Die Cherry Blues sind clicky, die Browns wären die Taktilen.
 
Gateron Browns bleiben,
Wieso empfiehlt man sowas?...

Ich hatte bzw habe die hier auch noch rumliegen.
Sie sind 1. Nicht wirklich taktil
Und 2. Einfach sowas von wobbelig. Das ist kaum auszuhalten.
Also bevor ich jemals wieder gateron browns verwenden würde wäre mir jeder kailh switch lieber.
Bevorzugt die kailh box switches.
wollte vorerst nicht allzu viel ausgeben, richtung 200€ fände ich grad doch etwas heftig für ne Tastatur. :fresse:
Naja ist letztlich deine entscheidung. Aber lass dir gesagt sein,200 euro sind in dem bereich nicht viel 😆
Ich überlege gerade auch ob ich mir die keychron q1 oder gmmk pro mal zulege.
Ich hab ne normale gmmk tkl derzeit. Kann weder über die verarbeitung noch das tipgefühl meckern. Das einzige was mich persönlich nerft ist das sie ebn nur 3 pin switches nimmt.
Klar kann man 5 pin switches zu 3 pin switches klippen aber das ist dann halt nicht mehr rückgängig zu machen.
Und wenn ich mir mal n paar richtig gute switches kaufen will (so 130 euro für 100 stück) wäre es da echt schade drum
 
Danke auch Dir für den Input. (y)
Das 200€+ für Custom Keyboards nicht viel sind ist klar und mir auch bewusst.
Vielleicht erwischt es mich ja irgendwann doch so hart, das ich mal diesen weg gehe. :fresse:
Aber bis dahin "muss/soll" erstmal was "günstigeres" her, was aber trotzdem gutes P/L hat.

Vorteil bei den Duckys ist ja wohl, das es hier direkt PBT Caps mitgibt.
Klar gibt es die auch einzeln aber dann sind wir preislich ja doch wieder weiter oben unterwegs.
 
Vorteil bei den Duckys ist ja wohl, das es hier direkt PBT Caps mitgibt.
Klar gibt es die auch einzeln aber dann sind wir preislich ja doch wieder weiter oben unterwegs.
Kannst dir auf mal "xtrify" anschauen.
 
Klar, wenn die Venus und der dann nötige Kauf von Tastenkappen etwas zuviel wird, dann ist die Ducky natürlich überhaupt nicht verkehrt. Ich persönlich würde aktuell halt zur Venus greifen, wenn ich in deiner Situation wäre (das Budget dabei aber halt außen vorgelassen).
Bei der Ducky könntest dann zum Beispiel nachher- wenn Du es wollen würdest, auch einfach ein Alugehäuse kaufen und könntest da dann ja auch schon preislich dort anfangen, wo Du mit einer Venus + Kappen landen würdest, sodass sich diese beiden Tastaturen kaum noch unterscheiden würden. Oder eben ganz sein lassen und Dir das Geld einfach sparen.

Bei der Ducky One 2 Mini rate ich Dir aber noch, die möglichst bei den offiziellen Zwischenhändlern zu kaufen- also in Deutschland caseking oder candykeys, weil gerade von dem Modell zumindest vor einer Weile auch noch Plagiate mit deutlich schlechterer Qualität im Umlauf waren.
 
Moin, können wir mal den ersten Post aktualisieren? Über eine Liste mit allen gängigen Shops für sämtliches Zubehör z.B. würde ich mich sehr freuen.
 
Richtige Produktseite ist heute live gegangen -> Keychron Q1
 
Mein Favorit ist eigentlich Space Grey... aber Navy Blue ist auch nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen sowas mal mit Topre bauen
Dein Wille geschehe. So etwas wie eine Neuauflage der Realforce 88U, mit Metallgehäuse und abnehmbarem Kabel, am besten noch plattenlos, das wäre mega! 🤩 Dafür würde ich gewissenlos eine mittlere dreistellige Summe hinblättern.

Apropos dreistellig - für den gut betuchten Vintage-Clear-Liebhaber: JDM K3000

Wie gut, dass da keine Blacks drinstecken, sonst hätte ich womöglich in Bierlaune auf kaufen geklickt. Mecha mit Touchpad und WoB Cherry-Kappen samt 1u R-Shift ist schon eher selten anzutreffen. :-)
 
Wenn ich denn der Q1 eine Chance gebe und sie mir mal anschaue, nach ein paar gesichteten Reviews, dann käme sie mir nur in Space Grey ins Haus. Habe ja nun schon zwei schwarze Tastas ^^
Aber wie letztens gesagt - ich warte da erstmal. Vorerst bin ich mit der GMMK Pro recht zufrieden. Sogar zufriedener als ich erst annahm :)

Gestern wurde ja das Amiga500 Mini angekündigt.
Doofer Gedanke ... Vllt. kann man das ganze Ding „missbrauchen“ und als normale Tastatur verwenden. Also, das Gehäuse und ggf. PCB der Tastatur. Sofern die Tastatur überhaupt funktionstüchtig ist.
Für Bastler mit viiieeel Knowhow bestimmt eine nette Spielerei.
Wer es besonders klein mag ... :d

92647070-vollbild.jpg

Quelle: 4PLAYERS
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, können wir mal den ersten Post aktualisieren? Über eine Liste mit allen gängigen Shops für sämtliches Zubehör z.B. würde ich mich sehr freuen.
Können wir gerne mal tun - Mir alleine fehlt aber mittlerweile einfach die Zeit das gebührend säuberlich zu überarbeiten und es sind einige andere hier auch viel tiefer und umfangreicher mit der aktuellen Marktstituation vertraut als ich je drankommen kann.
Also ich pflege gerne ein was ihr drin haben wollt, aber Inhalte kann ich aktuell nicht zufriedenstellend liefern.

Bei expliziten Shoplinks müsste man mal schauen, wie die aktuelle Regelsituation ist - zum Erstelungszeitpunkt war dies unerwünscht.
 
Was ist denn von Leopold Boards zu halten?
Und hat schonmal wer bei mykeyboard.eu geordert und kann was zu denen sagen?
 
@qD3m0Np Ich nutze derzeit die Glorious Software - aber meine Ansprüche sind da auch extrem marginal :d ich denke aber Glorious wird da noch was regeln :)
 
Mhm....
Hab mir mal die produktpage der Q1 angeschaut.
Zum einen bin ich etwas überrascht, das scheinbar die keycaps nicht berechnet werden...

Und zum anderen macht es mich etwas stutzig, das bei allen ansi varianten da steht "unavailable" und bei allen iso varianten "sold out".

Ich weiß es ist nur eine vorläufige seite, dennoch hinterlässt dies ein merkwürdiges gefühl.
 
Leopolds sind solide Tastaturen, preisleistungstechnisch sehr interessant und die Tastenkappen- vor allem die double shot PBTs (gute Qualität und beide Teile aus PBT), sind ziemlich begehrt.
Wegen des guten Preises der Tastaturen kaufen sich manche Leute auch schonmal welche, nur um die Kappen aus der Tastatur zu nutzen, entsprechend schnell sind die Tastaturen aber auch oft ausverkauft, gerade bei spannenden Kappenfarben.
Leopold kommt allerdings auch immer kaum hinterher mit Nachschub und in erster Linie bedienen Sie den asiatischen Markt, auf ISO Tastaturen muss man unter Umständen auch mal lang warten und dann nachher schnell genug sein, bevor alle wieder vergriffen sind.
Gute Tastaturen sind es, aber ähnlich wie Vortex zum Beispiel entwickeln die sich auch nicht mehr wirklich weiter. Ich denke, da kannst getrost auch zu Varmilo oder Durgod greifen und verpasst eigentlich nichts großartig, was das eventuell lange Warten wert wäre.
Hast aber aktuell die Möglichkeit an Eine zu kommen, die deinen Vorstellungen entspricht, dann tu Dir keinen Zwang an und probiere die aus.

Bestelle häufiger bei mykeyboard. Bisher immer alles einwandfrei geklappt, Lieferzeiten sind kurz, immer alles ordentlich verpackt, Bestellungsänderungen funktionierten auch einwandfrei und manchmal gibt es handgeschriebene Zettelchen von Yuliia mit dabei. Wie Sie mit ernsthaften Problemen umgehen kann ich nicht sagen, weil noch nicht vorgekommen, bisher habe ich da jedenfalls nichts zu bemängeln.
 
Und zum anderen macht es mich etwas stutzig, das bei allen ansi varianten da steht "unavailable" und bei allen iso varianten "sold out".
Direkt unter dem (inaktiven) Button steht ja das Vorbestellungen ab 24.8 ab 15Uhr möglich sind.
Das da "unavailable" und "sold out" wir der Shopseite geschuldet sein. Vermutlich kann die nur die beiden plus "Add to Cart".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh