[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Lungert hier eigentlich noch ein Q1 Besteller rum? Ich warte schon sehnsüchtig, aber bisher kein Lebenzeichen.
Angeblich sind die ersten EU-Modelle im Versand - Zumindest laut Discord.
Ich habe bisher leider noch nichts gehört.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Idobao ID80 ist wieder bei drop verfügbar:


ETA März 2022
180$ Inkl. Acryl Boden (~20-50$ unter Herstellerpreis)
In Weiß oder Schwarz.
ANSI only

Ich werde mir eine in weiß für das Büro reservieren, in der Hoffnung das der Büroalltag dann für mich wieder vermehrt möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht warten möchtest/kannst und kein Problem hast, $19 mehr zu zahlen, dann gäbe es sie bei IDOBAO direkt sofort und in mehr Farben. Und als ISO ebenfalls.
IDOBAO ID80V2

Aber ein Hinweis, da ich sie ja selbst hatte - sie klingt, aufgrund der Bauweise, recht hohl. Wogegen man kaum etwas machen kann. Und zwischen PCB und Case ist nicht wirklich Platz für Casefoam. Ich hatte es mit 1mm Moosgummi hinbekommen, dass der hohle Klang etwas weniger wird. Aber ganz weg wird man ihn nicht bekommen. Nicht, dass das dann im Büro für böse Blicke sorgt ^^

... EDIT ...
Hab da mal zwei Aufnahmen von der ID80 rausgesucht.
Da hörst du, was ich meine ^^

Gateron Ink Black

ZealPC Sakurios (lubed und filmed)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Danke! Das ist natürlich schon ein Ausschlusskriterium, wollte für den Einsatzzweck schon etwas Leises bauen mit Gazzew Bobagum Switches. Schade, dann muss ich weiter die Augen offen halten.

Mit den Sakurios gehts ja noch, aber mit den Ink Blacks machts schon keinen Spaß, zumindest mir nicht.
 
Ich hab das Montex pad von Idobao, das war auch erstmal furchtbar, viel schlimmer als auf den Aufnahmen oben. Allerdings war da doch recht viel Platz zum auffüllen mit Schaumstoff vorhanden. Jetzt geht's eigentlich.
 
Also, mit den Sakurios ging es schon, ja. Die Bobagums sind ja noch ein wenig leiser, jedenfalls habe ich das mit dem einen aus dem Tester festgestellt ^^
Vllt. ginge es dann. Aber „zum Testen“ ist das halt auch ne Stange Geld...
Schade, dass ich meine ID80 nicht mehr habe, sonst hätte ich den Bobagum mal reingesteckt (in die Tastatur).
 
Ich bin unschuldig! Bei mir kamen heute nur GMK Botanical Clones an mit DE ISO Kit 8-) ich mag eigentlich irgendwelche Kopie nicht, aber die sind wirklich sehr gut umgesetzt. Da gibt es sehr wenig zu meckern! Könnte der grauen Q1 sehr gut stehen :unsure:
 
boah was ist dem mit dem Forum los, kann kein Bild einfügen...

*insert sceptical fry here*

Bei mir wirds übrigens ePBT simple green , kommt hoffentlich bis Ende der Woche
 
ePBT simple green
Meine Güte, wer hat denn nur die Renderbilder da hin gerotzt. Basekit mit Fettdruck-legends, INT-Kit in Schmalschrift *kopfschüttel*
Möge es in echt besser zusammenpassen, denn die Farbe ist ja ganz schön.
 
Jo mal schauen wie es in Wirklichkeit ausschaut.

Ich hab auch übrigens noch einmal wegen ISO vs. ANSI geschaut. Ich denke der günstigste Weg ANSI zu testen wäre normal ein Board aufzubauen, aber mit Hot-Swap PCB und einer Plate die beides unterstützt. Dann muss ich im Zweifelsfall nur das PCB loswerden, kann den Rest aber weiterverwenden (wenn ich Caps mit NORDE bzw. International wähle). Problem ist das der 65% Markt in DE momentan recht leer ist. Nur vereinzelte Tofus und kein DZ65 PCB verfügbar /
 
Also, Hotswap-PCB welches ANSI und ISO unterstützt, ist meines Wissens nach, technisch nicht machbar. Weil die Sockel bei ISO an Stellen sitzen würden, wo bei ANSI ein Stabi sitzt und umgedreht.
Wenn du beides auf einem PCB möchtest, dann bliebe nur Löten.

Korrigiert mich, wenn ich grad Mist labere ^^ Aber gesehen habe ich sowas noch nicht bisher.
 
Könne man nicht Mill-Max Sockets einbauen und so Hot-Swap herstellen ? (Aber wenn da der Stabi im Weg ist wohl eher nicht)

Damit beschäftige ich mich nämlich aktuell, aber ob man sich das antun will ? Ich weiß nicht, vorallem wie langlebig das wohl ist.

Edit: Eventuell wärs aber tatsächlich ne Idee, zumindest überall dort wo nichts im Weg ist die Sockets zu verbauen. Dann muss man zumindest im Fall der Fälle nicht all zu viel entlöten und wäre bei nem Switch tausch auch ganz gut dabei.
 
Kein Mist @qD3m0Np - ich sehe das auch so, ein hot-swap-PCB, das ANSI wie auch ISO kann, gibt es nicht. Die Kailh Sockets brauchen halt Platz. Hot-swap-Mechas sind ja auch deutlicher weniger flexibel was die mögliche Größe und Anordnung der Modifiers betrifft.

Interessante Idee @egal0000 - das könnte funktionieren, die Frage ist, wie lange und wie zuverlässig. Ich weiß nicht, wie oft "Switch rein und wieder raus" so ein Mill-Max-Socket ertragen kann. Mit dem PCB verlötet werden die soweit ich weiß nicht, also hast Du eine Steckverbindung in einer Steckverbindung. Ob Du Dir das antun willst musst Du selbst wissen, ich habe diese Teile noch nie verwendet, so winzig wie sie aussehen ist Fummelarbeit aber quasi garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) aber mit Hot-Swap PCB und einer Plate die beides unterstützt. (...)
Ok, ich hab einfach falsch gelesen. Ich hab das mit der Plate überlesen. Es ist spät...

Aber wie @egal0000 schreibt, wäre das vllt. auch ne Möglichkeit.
 
Mit dem PCB verlötet werden die soweit ich weiß nicht, also hast Du eine Steckverbindung in einer Steckverbindung. Ob Du Dir das antun willst musst Du selbst wissen, ich habe diese Teile noch nie verwendet, so winzig wie sie aussehen ist Fummelarbeit aber quasi garantiert.

Die Sockets werden auch verlötet, allerdings mit viel viel weniger Zinn, wie man hier sieht:


Ich denke auch dass die Sollbruchstelle da quasi vorprogrammiert ist und das eher weniger robust ist.

P.S. mal ganz abgesehen vom Preis, der ist schon "absurd".... je 50 Stück kosten ~10 Euro, und du brauchst 200 Stück. :banana:
 
Moin zusammen,

irgendwie hab ich es geschafft mit SharpKeys einige Tasten zu "versauen". Ich bräuchte nun Hilfe ;-)

Folgendes

Links
Alt = Windows Taste
Windows = Alt


Rechts
Alt Gr = Windows Taste

SharpKeys erkennt allerdings folgendes

Links
Windows Taste = nichts
Alt = Special: Left Windows (E0_5B)

Rechts
Alt Gr = Special: Right Windows (E0_5C)

Wie bekomme ich das nun wieder so das es passt. Also Links Strg, Win, Alt und Rechts Alt Gr, FN und Strg? (letzteres funktioniert einwandfrei)

Bin für jede Hilfe dankbar. Löschen der Einträge und löschen von SharpKeys hat keine Besserung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt mich falsch verstanden, nur die Plate soll beides unterstützen. Das das PCB als Hotswap nur ANSI oder ISO kann ist mir klar ;) Das mit den MillMax Sockets schau ich mir nochmal an.
 
@DasToastbrot
Der Vollständigkeit halber hast Du auch den Rechner neu gestartet oder Dich ab und wieder angemeldet nach den Änderungen?
Ich benutze Sharpkeys auch seit vielen Jahren und Dein Problem ist nie aufgetreten bei mir.

Ansonsten könntest Du noch recherchieren, Tastenbelegung per Hand in der Registry ändern.
Leider kann ich Dir dies nicht erklären.
Ein Backup der Registry, bevor man "rumpfuscht", ist sinnvoll.

Viel Erfolg!
 
Moin,

Ich hab vor ner Weile einen GB gesehen, bei dem sowohl ANSI als auch ISO mit Kailh Sockets gemacht wurde. Den Sockel für Enter musste man in dem Fall aber für den Layoutwechsel umlöten.

MILL-MAX sind klar besser als die Kailh, zumindest laut Herstellerangabe (1000 vs 100 Zyklen) und in der Handhabung. Hab beide hier liegen, jedesmal das PCB ausbauen und die Kailh halten, oder das Risiko eingehen sich das Lötpad vom PCB zu reißen, ist halt auch nicht so toll. MILL-MAX hat das Problem nicht, sind dafür aber deutlich teurer...
 
Ihr habt mich falsch verstanden, nur die Plate soll beides unterstützen.
Ja, sorry, das ist glaub auf meinem Mist gewachsen ^^ Es war spät und ich hatte das mit der Plate überlesen bzw. falsch verstanden ^^

Btw... Bei KBDFans startet demnächst ein neuer GB -> Phase One 65
Vllt. hat die auch schon der Eine oder Andere gesehen.
Die ist schon ziemlich nice. Mal schauen, was die dann preislich kommen wird. Ich überlege ja noch immer es mal mit 65% zu versuchen. Und diese oder die Mode65 sind aktuell meine Favoriten.
BadSeed Tech hat dazu gestern auch ein Video veröffentlicht.

 
Nope, noch nicht.
Aber ich schätze irgendwas zwischen 250 und 450 €, wenn man sich so den Rest anschaut.
Die weiße sieht halt schon sehr schnuckelig aus ^^
 
Bin letztens beim bisschen in die Thematik einarbeiten über folgende Links gestoßen, welche mir bei der ersten Orientierung im Thema geholfen haben, vielleicht ist ja das eine oder andere Neue für euch dabei:

Thocstock, zeigt einem von einigen Shops die Verfügbarkeiten von Switches, Keyboards, Keycaps etc. an, so spart man sich das abklappern der einzelnen Webseiten:

Falls man auf der Suche nach neuen Quellen für das Hobby ist findet man hier eine ganz gut (sortierbare) Übersicht zum ansurfen:

Datasheet über diverse Switches, samt links zu Reviews und Bewertung hatte ich vor ein paar Beiträgen schon einmal geteilt, soll aber hier nicht fehlen:
Diese Liste habe ich als Basis für meine Tests der diversen Einzelswitches genommen um am Ende meine favorisierten Switches herauszufinden.
 
@DasToastbrot
Der Vollständigkeit halber hast Du auch den Rechner neu gestartet oder Dich ab und wieder angemeldet nach den Änderungen?
Ich benutze Sharpkeys auch seit vielen Jahren und Dein Problem ist nie aufgetreten bei mir.

Ansonsten könntest Du noch recherchieren, Tastenbelegung per Hand in der Registry ändern.
Leider kann ich Dir dies nicht erklären.
Ein Backup der Registry, bevor man "rumpfuscht", ist sinnvoll.

Viel Erfolg!
Hi. Der Witz ist ich habe diese Tasten gar nicht angepasst. Sondern andere :d
Ja ich hab mehrfach neugestartet etcpp.

SharpKeys erkennt allerdings wenn ich zB die Windows Taste Links drücke die Eingabe nicht. Die Taste funktioniert aber.

Update

Ich habs jetzt so gelöst

1632326711481.png


Das funktioniert nun. Keine Ahnung warum es vorher nicht so wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm...
irgendwie ist grad echt so der Gedanke schlimm, das ich bis März warten muss, bis meine neuen Käppchen da sind...

Zudem überlege ich mir mitte oktober mal ein neues brett zu kaufen.bei meinen anforderungen bleibt mir da nurdie gmmk pro oder die q1, aber wirklich dazwischen entscheiden kann ich mich nicht.

Hat ggf jemand die gmmk pro,und hatte zuvor mal die normale gmmk? Kann man die vom tipgefühl her vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh