@Magera
Ich hatte die ID80V2 eine Zeit in Benutzung bis ich auf die GMMK Pro gewechselt bin.
Die ID80V2 ist gut, keine Frage. Sie klingt, wie ich bereits letztens beschrieb, aber durch ihre Bauweise (Case aus einem Guss) recht hohl und hat ein „helles Pingen“. Zuletzt
hier gepostet mit Soundfiles.
Man kann dem hohlen Klang ein wenig entgegenwirken, indem man eine dünne Schicht Moosgummi o.ä. zwischen Case und PCB anbringt. Allerdings hat man nur maximal 1mm Platz. Wie es mit dem Tapemod aussieht, bzw. wie sich das Board damit anhört, weiß ich nicht. Das hatte ich nicht getestet.
Nun habe ich die GMMK Pro in Benutzung und bin sehr zufrieden. Das Schreibgefühl ist „hart“, da von Haus aus kaum bis gar kein Flex vorhanden ist. Aber nunja - hat die ID80V2 absolut gar nicht ^^
Und wenn man vorher keinen Flex kannte, wird man ihn so oder so nicht vermissen, meiner Meinung nach. Man kann die GMMK Pro sehr gut modden, weitaus besser als die ID80V2 (wie erwähnt so gut wie keine Möglichkeiten). Möchte man Flex, bekommt man den bei der GMMK Pro recht gut hin. Möchte man ein anderes Klangbild, bekommt man auch das sehr gut gemoddet (Casefoam raus, PCB-Foam raus, Tapemod, usw.). Wenn man ANSI wählt (was für dich wohl keine Option ist), bestünde noch die Option auf eine andere Plate. Ob es im Drittanbieterbereich bereits andere Plates für ISO gibt, weiß ich grad nicht. Da ich ANSI nutze, habe ich natürlich bisher nur nach ANSI Sachen Ausschau gehalten ^^
Also, so alles in allem - wenn man die beiden Tastaturen gegenüber stellt, auch im Hinblick auf den gleichen Preis bei der Anschaffung (beide um die 200 €), so sehe ich die Vorteile definitiv bei der GMMK Pro. Sie bietet eine gute Basis. Klar, man muss u.U. „ein paar“ Euro mehr investieren, damit sie so wird, wie man sie gern möchte. ABER man hat hier halt auch die Möglichkeiten. Die ID80V2 ist quasi fertig. Man hat kaum Spielraum für Modding etc. Und da muss man auch mit dem recht hohlen Klang zufrieden sein.
Die Q1 habe ich persönlich nicht, bzw. werde ich sie wohl auch nicht testen. Aber was ich so gelesen und gesehen habe und das weitestgehend einstimmig - man muss seeehr viel modden, damit sie gut klingt. Sie hat von Haus aus einen extrem hohlen und „schrecklichen“ Klang. Dafür wird aber der Flex gelobt. Allerdings muss man wohl aufpassen, dass man nicht zu viel moddet, vor allem was Casefoam betrifft, da sonst der Flex verloren geht bzw. verloren gehen kann und man quasi eine GMMK Pro draus macht ^^
Aber wie erwähnt - alles nur aus Reviews entnommen.
@wolfram
Das mit dem VIA Support ist so nicht ganz korrekt. Die GMMK Pro hat vollen VIA Support mit jeglichen Einstellungen. Das einzige, was
NOCH nicht geht, ist die Beleuchtung, Aber Glorious reicht ein Update nach, womit man dann auch die Beleuchtung mit VIA steuern kann. Es ist bereits angekündigt. Glorious hatte Probleme mit Chips, wollte die Auslieferung aber nicht noch weiter nach hinten schieben. Daher wird das Update nachgereicht.
Wer also aktuell auf die Beleuchtung verzichten kann oder möchte, hat vollen VIA Support im Bereich der Programmierung der Tasten und dem stehen jegliche Funktionen zur Verfügung
... EDIT ...
Grad gesehen - über QMK wird inzwischen die Programmierung der Beleuchtung korrekt unterstützt. Hatte seit August nicht mehr in die Updates geguckt ^^