[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Meiner bescheidenen Meinung nach liegen da schon Welten zwischen. Ich mag meine GMMK Pro sehr gerne, gerade mit Linearswitches und weil sie eigentlich gar keinen Flex hat gefällt sie mir so gut :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die normale hatte ich mal ausprobiert, aber mir gefällt die "offene" Bauweise einfach nicht so.

Nee, die kann man tatsächlich nicht vergleichen. Die GMMK ist eine "okaye" Fertigtastatur. Ihre floating keys Bauweise und ihre Materialauswahl machen sie zwar stabil, aber eben auch "leicht". Nicht schlechter oder besser als eine vergleichbare "Billigtastatur" von der Stange wie z.B. eine Corsair oder ähnliches.
Die pro ist built like a tank - damn that bitch is heavy a. f.. Sie kommt sicherlich nicht an eine full custom Tastatur mit allem Schicki Micki ran, aber sie ist nah dran. Verdammt nah. Für den Preis unverschämt nah. 2, 3 Mods draufgeklatscht und sie ist dran. Different kind of beast.

@Makami
Falls du noch das Vorhaben bzgl. der ID80 Acryl hast - hier ein Keycap Vorschlag, damit die Lichtorgel so richtig zur Geltung kommt und wo selbst Pudding Caps gegen abstinken ...
SA Polyclear
Möge die Disco mit dir sein.

Hat ggf jemand die gmmk pro,und hatte zuvor mal die normale gmmk? Kann man die vom tipgefühl her vergleichen?

Hier. Hatte/habe die GMMK TKL und jetzt die GMMK Pro. Die sind echt nicht vergleichbar. Geräusche, Gewicht, ... ganz anders. Ich fand die TKL in Ordnung, aber so leicht... Daher zwischendrin eine Durgod K320 genutzt bis die Pro geliefert wurde. Die offene Bauweise der TKL sollte mir eigtl. keine Probleme machen, hab ja auch ne zeitlang eine Drop ALT genutzt... Aber selbst die ALT war gefühlt für mich wertiger (wegen der Farbe vll?) als die TKL. Ich auf jeden Fall bin mit der PRO zufrieden, Mal gucken ob ich mir die Q1 fürs Büro hole oder ob ich da die K320 hinpacke.

Der Group Buy für die KBDFans Phase One 65 ist gestartet.
Preis wie erwartet nicht ohne. Aber leider mehr als erhofft ^^
Basispreis $ 468 (398,84 €) … Meine Konfiguration (beinhaltet paar Extras) $ 557 …

Eben Gesehen. Hatte echt weniger gehofft, dann wäre ich schwach geworden …

Jap. Bin ich bei dir. Bei weniger wäre es kritisch geworden.
Aber so rückt doch wieder die Mode65 auf Platz 1 ^^ Aber mal schauen, ob ich den Schritt auf 65% gehe.

Die Mode65 lacht mich auch an, kann mich nur nicht entscheiden wie sie kommen soll, Weiß oder Blau mit Kuperakztenten oder Multicolor Ti.... zu viel auswahl für mich :ROFLMAO:

Och, da würde ich direkt wissen, wie sie sein würde.
Weißes Case, weißer Boden, Messing hinten und Messing-Plate. Hrr hrr ♥

Beides geile Kits. Im Oktober gibts 600€ Corona-Prämie, die müssen irgendwie noch unters Volk :d

Dank @Zöppken, welcher mir mit seinen Durock Sunflower kurzfristig ausgeholfen hat (Die Boba U4T welche ich eigentlich haben wollte, waren selbstverständlich nicht mehr verfügbar), konnte ich die Tofu fertig montieren:

21-09-24 16-53-31 7432.jpg

Tofu65 Acryl
Alu Plate mit Schaum zwischen Plate und PCB
Durock POM Sunflower Switches (Lube 205g0, kein Film)
KBDFans Stabilisatoren (Lube und Holee mod) - Qualitativ merkt man schon einen Unterschied zu den Durock V2, vielleicht tausche ich die noch mal.

Ist ein komplett anderes Gefühl zur GMMK Pro mit den Durock L2 Linears - gefällt mir, so wollte ich es haben.
Die Kappen sind erst mal zum Übergang drauf bis etwas von GMK hier eintrudelt.

Der Zusammenbau war super easy und auch für ungeübte machbar, gelötet sollte man aber schon das eine oder andere Mal haben.
Die Switches habe ich aufgesteckt, und auch gleich die Kappen, so waren vor dem löten noch leichte Korrekturen der Ausrichtung der einzelnen Kappen möglich.

Fazit: Würde ich wieder so machen!

Ich guck mir grad wieder viel zu viele Video, Reviews und Artikel an.
hab mir auch mal zum Thema Löten und Entlöten einiges angechaut. Grundsätzlich ja wirklich nicht schwierig,
benötigt aber vorbereitung und Zeit...... Da bleib ich dann doch lieber bei Hotswap.

Aber im ISO Bereich Hotswap bedeutet, 75% Laylout,
und dort soweit ich bisher gesehen habe auch nur 3 Möglichkeiten Preis bis max 200 Euro, ohne Switches un Caps)
Zum einen die Gmmk Pro, dann noch die Keychron Q1, und zu guter letzt die IDOBAO ID80 V2.

Wirklich entschieden kann ich mich aber nicht.

Hat oder hate mal jemand von euch eine der tastaturen?
zählt mal Ihre Nachteile auf, und worauf man achten muss.

@Magera

Da das Gehäuse meiner Varmilo auf Arbeit (warum auch immer) den Geist aufgibt aka bricht bin ich momentan bei ähnlichen Überlegungen. Machen muss man bei allen 3 was damit es gut wird. Die GMMK Pro ist bei mir etwas raus da der Support für VIA scheinbar nur unzureichend ist. Ich tendiere aktuell am ehesten zu Keychron Q1, auch aus Preisgründen.

Finde VIA wesentlich angenehmer für die Einstellungen als QMK. Hatte Anfangs bei meiner Tofu ziemlich viel hin und her experimentiert mit QMK, mit VIA gings dann ganz einfach von der Hand. Geht beides, aber wenn ich die Wahl habe dann VIA.

Ich bin mir auch ziemlich unschlüssig... Zumal die aufgerufenen Preorder 153€ für die Q1 echt fair klingen.
Und gerade der etwas größere Flex gefällt mir besser, als das Brett, was man von der GMMK Pro so hört.

Dievon dir aufgeführten ymdk sind alle maximal iso GB,nicht iso De.

Selbst wenn es de wäre,hab ich halt grad das problem mich nicht entscheiden zu können.
ISO ist ISO. Egal ob du GB oder DE Tasten verwendest. Das Layout ist dasselbe. Dem Board ist es jedenfalls egal.

Dievon dir aufgeführten ymdk sind alle maximal iso GB,nicht iso De.

Selbst wenn es de wäre,hab ich halt grad das problem mich nicht entscheiden zu können.
ISO ist ISO. Egal ob du GB oder DE Tasten verwendest. Das Layout ist dasselbe. Dem Board ist es jedenfalls egal.
ISO ist das Layout und ISO DE, ISO GB, ISO NO, etc. sind nur unterschiedliche Beschriftungen auf den Keycaps.

@Magera
Ich hatte die ID80V2 eine Zeit in Benutzung bis ich auf die GMMK Pro gewechselt bin.
Die ID80V2 ist gut, keine Frage. Sie klingt, wie ich bereits letztens beschrieb, aber durch ihre Bauweise (Case aus einem Guss) recht hohl und hat ein „helles Pingen“. Zuletzt hier gepostet mit Soundfiles.
Man kann dem hohlen Klang ein wenig entgegenwirken, indem man eine dünne Schicht Moosgummi o.ä. zwischen Case und PCB anbringt. Allerdings hat man nur maximal 1mm Platz. Wie es mit dem Tapemod aussieht, bzw. wie sich das Board damit anhört, weiß ich nicht. Das hatte ich nicht getestet.

Nun habe ich die GMMK Pro in Benutzung und bin sehr zufrieden. Das Schreibgefühl ist „hart“, da von Haus aus kaum bis gar kein Flex vorhanden ist. Aber nunja - hat die ID80V2 absolut gar nicht ^^
Und wenn man vorher keinen Flex kannte, wird man ihn so oder so nicht vermissen, meiner Meinung nach. Man kann die GMMK Pro sehr gut modden, weitaus besser als die ID80V2 (wie erwähnt so gut wie keine Möglichkeiten). Möchte man Flex, bekommt man den bei der GMMK Pro recht gut hin. Möchte man ein anderes Klangbild, bekommt man auch das sehr gut gemoddet (Casefoam raus, PCB-Foam raus, Tapemod, usw.). Wenn man ANSI wählt (was für dich wohl keine Option ist), bestünde noch die Option auf eine andere Plate. Ob es im Drittanbieterbereich bereits andere Plates für ISO gibt, weiß ich grad nicht. Da ich ANSI nutze, habe ich natürlich bisher nur nach ANSI Sachen Ausschau gehalten ^^

Also, so alles in allem - wenn man die beiden Tastaturen gegenüber stellt, auch im Hinblick auf den gleichen Preis bei der Anschaffung (beide um die 200 €), so sehe ich die Vorteile definitiv bei der GMMK Pro. Sie bietet eine gute Basis. Klar, man muss u.U. „ein paar“ Euro mehr investieren, damit sie so wird, wie man sie gern möchte. ABER man hat hier halt auch die Möglichkeiten. Die ID80V2 ist quasi fertig. Man hat kaum Spielraum für Modding etc. Und da muss man auch mit dem recht hohlen Klang zufrieden sein.

Die Q1 habe ich persönlich nicht, bzw. werde ich sie wohl auch nicht testen. Aber was ich so gelesen und gesehen habe und das weitestgehend einstimmig - man muss seeehr viel modden, damit sie gut klingt. Sie hat von Haus aus einen extrem hohlen und „schrecklichen“ Klang. Dafür wird aber der Flex gelobt. Allerdings muss man wohl aufpassen, dass man nicht zu viel moddet, vor allem was Casefoam betrifft, da sonst der Flex verloren geht bzw. verloren gehen kann und man quasi eine GMMK Pro draus macht ^^
Aber wie erwähnt - alles nur aus Reviews entnommen.

@wolfram
Das mit dem VIA Support ist so nicht ganz korrekt. Die GMMK Pro hat vollen VIA Support mit jeglichen Einstellungen. Das einzige, was NOCH nicht geht, ist die Beleuchtung, Aber Glorious reicht ein Update nach, womit man dann auch die Beleuchtung mit VIA steuern kann. Es ist bereits angekündigt. Glorious hatte Probleme mit Chips, wollte die Auslieferung aber nicht noch weiter nach hinten schieben. Daher wird das Update nachgereicht.
Wer also aktuell auf die Beleuchtung verzichten kann oder möchte, hat vollen VIA Support im Bereich der Programmierung der Tasten und dem stehen jegliche Funktionen zur Verfügung :)

... EDIT ...
Grad gesehen - über QMK wird inzwischen die Programmierung der Beleuchtung korrekt unterstützt. Hatte seit August nicht mehr in die Updates geguckt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hmm wenn die GMMK Pro mittlerweile vollständigen VIA Support hat um so besser. Gerade die Beleuchtung wäre mir nämlich wichtig gewesen, genauer gesagt weil ich die am Arbeitsplatz nicht brauche ;) . Ein Punkt den ich noch für mich gefunden habe der für die GMMK Pro spricht: besser Anstellwinkel (6° vs 5,2° bei der Q1) und geringere Fronthöhe. Gerade beim Anstellwinkel finde ich die 7° bei meiner Tofu sehr angenehm.

Ich bin jetzt ebenfalls von diesem Hobby angefixt. Ich hatte ohnehin schon einen kleinen Fetisch für Tastaturen und Mäuse, habe mich aber nie an eine Custom Tastatur herangewagt. Dann hatte ich mir aus einer Laune heraus die GMMK Pro gekauft. Eigentlich wollte ich mir nur eine Tastatur fürs Büro holen. Ich fand das Schreibgefühl aber so gut, dass die GMMK Pro meinen bisherigen Daily Driver die Ducky One 2 abgelöst hat. Allerdings sind die GOAT Stabs der GMMK Pro eine Frechheit. Die Dinger sind so verdammt klebrig, dass sie ohne weitere Bearbeitung nicht zu gebrauchen sind, zumindest bei meinem Modell. Das ganze noch GOAT zu bennen ist schon verdammt überheblich.

Aber egal, mit ein bisschen Arbeit löst man das Problem. Allerdings habe ich damit die Büchse der Pandorra geöffnet. Ich habe mir Anfang September noch die Keychron Q1 als ISO Barebone bestellt. Wird sich dann zeigen, welche der beiden ich zuhause und welche im Büro eingesetzt wird. Und da das noch nicht genug ist, habe ich mir jetzt auch noch die Blade65 von KBDFans bestellt. Im Gegensatz zur Q1 ist die Blade auch schon unterwegs.

Habe ich noch bei der GMMK Pro und der Q1 auf ISO bestanden, habe ich mich bei der Blade65 dann für ANSI entschlossen, weil es viel einfacher ist, schöne Keycaps zu finden. Und davon habe ich mittlerweile auch einige gekauft bzw. bestellt. Denn ich musste feststellen, dass die GMMK Pro erst dann so richtig bock machte, als ich gescheite PBT Keycaps von Thai Hao drauf tat. Vorher hatte ich diverse günstigere ABS Kappen, die alle irgendwie Mist waren. Dann habe ich mich noch am Group Buy für die GMK Terror Below beteiligt und von Drop habe ich mir noch die GMK Red Samurai bestellt. Die sehen sicher gut auf der grauen Q1 aus.

Tja, was soll ich sagen? Noch ein scheiß teures Hobby :)

P.S. Wenn ich die Q1 hier habe, kann ich ja mal berichten, wie die sich im Vergleich zur GMMK Pro schlägt.

Gerade die Beleuchtung wäre mir nämlich wichtig gewesen, genauer gesagt weil ich die am Arbeitsplatz nicht brauche ;)
Wenn du die Beleuchtung eh nicht brauchst, wieso ist sie dir dann wichtig? Oo
Wie gesagt - die Beleuchtung lässt sich aktuell über VIA nicht steuern, daher ist sie automatisch aus. Siehe meine Bilder zur GMMK Pro ;)
Darum schrieb ich ja - wer keine Beleuchtung braucht, dem steht bei VIA die volle und freie Programmierung zur Verfügung. Da ich persönlich auch keinen Wert auf die Beleuchtung lege - Caps sind eh nicht dafür ausgelegt und das bisschen „Underglow“ unter den Tasten dann, ist mir Wurst ^^ Die beiden Leuchtstreifen an den Seiten sehe ich eh nicht. Also von daher bevorzuge ich die Freiheiten mit VIA :)

Dachte ehrlich gesagt die Beleuchtung ist normalerweise an, so war es nämlich auch bei meinen bisherigen PCBs. Wenn sie normalerweise aus ist um so besser :)
Hätte halt wegen der Beleuchtung keine Lust auf dumme Kommentare von Kollegen am Arbeitsplatz :fresse:

Ahh, ok ^^ Sorry, wenn ich das vorher doof ausgedrückt habe.
Aber die Beleuchtung ist aus bei der Benutzung mit VIA.

Ach, gerade wegen den dummen Kommentaren wäre eine Beleuchtung doch super XD Einfach nur um die Kollegen zu ärgern.

Da das Gehäuse meiner Varmilo auf Arbeit (warum auch immer) den Geist aufgibt aka bricht
Was? Deine VA88M Moonlight? o_O Die Kunststoffgehäuse von Varmilo sind eigentlich extrem robust ...

Wenn alles andere in Ordnung ist, würde ich versuchen, PCB samt plate in ein anderes Gehäuse zu verpflanzen, XD87 z.B.

Jo die Moonlight. Funktioniert noch 1a, ist momentan eher ein kosmetischer Mangel. Ich hab keine Ahnung wie das passiert ist, war mir nur letzte Woche zufällig aufgefallen. Wollte sie ursprünglich verkaufen, aber das wird nichts mit dem Riss. Da ich aber auch nicht mehr der größte Fan der MX-Red bin hatte ich den Gedanken wenigsten die Keycaps weiter zu verwenden und mit dem dunklen Modifier-Kit von Teleport zu "erweitern". Die Schrift würde zwar nicht 100% passen, aber die farbliche Kombination mit Anthrazit und Schwarz sollte hinhauen. Deswegen auch die Gedanken mit der Q1 bzw. der GMMK Pro. Vielleicht schaue ich aber auch erstmal wie sich die Keycaps auf der Blade60 machen :d

edit: ich nehme auch Vorschläge für ein TKL-Kit entgegen. Die KBD 8x sagt mir ebenfalls zu, aber leider ausverkauft. ISO-DE wäre gut, HotSwap auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh