[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Das ist mal ziemlig nice, Weiß oder/und Blau gefällt mir gut. Ich bin mit der GMMK Pro auch echt zufrieden muss ich sagen.

Edit: Der Farbverlauf auf den neuen Keysets scheint dieses Mal auch zu passen. Anscheinend haben die ihre Hausaufgaben gemacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir einer der ducky Tastaturen empfehlen. Also leise, leuchtend und mit Multimedia Tasten. Dafür wäre ich dankbar.
Was sagt ihr zum g815?
Ich habe die Ducky One 2 RGB mit roten Cherry Switches. War damit immer zufrieden. Aber wirklich leise ist die nicht. Vor allen Dingen nicht im Vergleich zu einer Custom.
Die G815 hatte ich auch mal für eine Woche hier gehabt. Habe ich wieder zurück geschickt. Für mich persönlich war das die mit Abstand schlechteste "teure" Gamingtastatur, die ich je hatte. Und ich hatte so einige. Die Beleuchtung war schlecht (kein richtiges Weiß und es schien Blickwinkelabhängig zu sein), die Tastenkappen kamen mir nicht stabil vor und ich persönlich empfand die Makrotasten an der linken Seite so störend, dass ich die Kappen dort abmontiert hatte, um da nicht ständig drauf zu kommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neue Farben für KeyCaps, Gehäuse, Kabel etc. angekündigt (GMMK Pro)
Na hoffentlich überarbeiten die auch die Stabs. Die sind echt ne Frechheit.

Ich bin mit der GMMK Pro auch sehr zufrieden. Auch wenn sie als Einstieg gesehen wird und es mit Sicherheit (weitaus) bessere 75% Boards gibt. Aber sie macht unheimlich Spaß.
Habe heute die Brass Plate eingebaut und ebenfalls mal den Bottom-Foam durch eine Silikonmatte (1,1mm) ersetzt. Das Ergebnis ist super. Mir gefällt das Klangbild noch besser als zuvor. Hat sich gelohnt ^^

Na hoffentlich überarbeiten die auch die Stabs. Die sind echt ne Frechheit.
In den aktuellen Chargen sind die Stabs wohl schon überarbeitet worden. Jedenfalls gab das Glorious so bekannt. Ob es so ist... kA ^^
So oder so finde ich die Durock Stabs besser.

Ducky bringt den Nachfolger der One 2. Sieht im Videa ganz interessant aus. Sicher nichts im Vergleich zu einer Custom, aber immerhin mit Case- und PCB-Foam und Hotswap Board.

Was für eine Matte hast du da genau genommen, ist das so eine ganz einfache Silikonbackmatte ?
Jap, genau solch eine. Hatte mich für eine dünnere entschieden, da dadurch vllt. etwas Flex „zurückkommt“. Hat auch ein wenig funktioniert. Bin zufrieden ^^

@Thorrior Ja, da ist mittlerweile echt viel Bewegung im "Mainstream" bereich. Ich finds sehr gut :) und die Ducky fand ich schon immer ganz cool.

Mir ist was ganz kurioses aufgefallen - ich hab ja aktuell die EV-01 Switches verbaut. Habe ja immer davon geschwärmt wie eng die sind. Mit der Brass Plate kommt es zu einem eigenartigen Phänomen. Es dauerte sogar einen Moment, bis ich dahinter kam.
Jedenfalls… Manche Slots in der Plate sind etwas enger, so dass ein leichter Druck auf das Housing der Switches erfolgt. Resultat ist, dass der Stem nun etwas eingequetscht wird und ein paar Switches tatsächlich wie taktil daher kommen, weil nun links und rechts ein leichter Widerstand entsteht. Einfach zu testen - einen Switch einfach mal mit den Fingern links und rechts bisschen zusammen drücken ^^
Hatte ich bisher so noch nicht. Vllt. kennt es ja aber der Eine oder Andere aus eigener Erfahrung.
Es sind wirklich nur ein paar und das sogar nur in der F-Reihe, dass es mir erst gar nicht auffiel. Bis ich aber dahinter kam hab ich schon an meinem Verstand gezweifelt…
Werde morgen nochmal alles auseinander bauen und kurz die Feile ansetzen.

(Hoffe, hab es einigermaßen verständlich erklären können ^^)

Hört sich gut an. Was sagst du zum Everest max für 219 Euro? Sieht sehr interessant aus.
Habe ich noch nie in der Hand gehabt. Aber immerhin hat die ein Hotswap Board. Ich würde aber vielleicht mal auf die Ducky One 3 warten. Wurde ja gerade angekündigt. Ist dann ebenfalls Hotswap. Habe das Ankündigungsvideo etwas weiter oben dazu gepostet.

Gerade gesehen, dass Candykeys das KBD75 V3 Kit für 230 EUR auf Lager hat. Ich muss mich wieder zurückhalten :)
https://candykeys.com/product/kbd75-v3-kit

Einfach zu testen - einen Switch einfach mal mit den Fingern links und rechts bisschen zusammen drücken ^^
Ich habe das gestern mal bei einigen Switches getestet, unter anderem auch bei den EV-01. Das der Stem stecken bleibt, war bei jedem Switch so. Die EV-01 ließen sich jedoch gefühlt leichter zusammendrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden. Zwischen dem Mountain und Dukcy 2 rgb. Hat jemand Erfahrungen mit tactilen Switches?

Das ging dann doch alles irgendwie schneller als gedacht... Ich hab jetzt meine erste Custom fertig und bin begeistert! Vielen Dank an alle hier, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.
Ich bin mir sicher, dass das nicht meine letzte war...

GMMK Pro
Alu Plate
Durock V2 Stabs mit Holee Mod
Durock EV-01 switches gelubet und gefilmt (danke für den Tip, die haben mir auf Anhieb super gefallen)
KeyCaps von TheTeleporter und ePBT (ist jetzt nicht meine Traumkombi, aber fürs erste ok)
Tape Mod

Edit1: Die Kombi von Switch Caps und Plate lässt so ziemlich null RGB durch. Man sieht nur ein bisschen glow, wenn man sehr schräg draufschaut. Ein bisschen schade, aber ok.
Edit 2: QMK+VIA geflasht für bessere Latenz hier und hier

GMMKPRO1.jpg
GMMKPRO2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gratulation zum Erstlingswerk, sieht sehr gefällig aus :) Welches ePBT-Set hast du bei den blauen Tasten verwendet?

GMMK Pro
Alu Plate
Durock V2 Stabs mit Holee Mod
Durock EV-01 switches gelubet und gefilmt (danke für den Tip, die haben mir auf Anhieb super gefallen)
KeyCaps von TheTeleporter und ePBT (ist jetzt nicht meine Traumkombi, aber fürs erste ok)
Tape Mod
Der nächste Dual Foren User, der sich verraten hat :d ;)

Ich habe mich für das Mountain entschieden. Habe es gerade eben für 220 Euro kaufen können. Danke für eure Hilfe, das ducky hörte sich auch gut an war aber nicht mehr verfügbar. Und die dritte Versionen gibt es nicht ihn schwarz wie es gesehen habe.

Ja, was möchtest du wissen?
Ich meinte natürlich die mx Silver Speed. Entschuldigung für das Missverständnis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte MX Speed Switches in der K70 MK2. Die lösen halt schnell aus und man wird sich, bis man sich dran gewöhnt hat, wohl häufiger vertippen. Damals fand ich die gut. Heute habe ich andere Ansprüche und würde mir die nicht mehr holen.

So, Modern Dolch 2 ist auch bei mir angekommen - freue mich wie bolle drüber, kommt wohl auf die GMMK Pro heute Abend:
21-11-04 16-36-29 7622.jpg

Das 5 degree ist ebenfalls angekommen, habe mal testweise WoB MT3 und GMK Laser Caps drauf gelegt um zu sehen was besser passt:
21-11-04 12-25-42 7621.jpg

Ich tendiere sehr stark zum WoB, wobei auch GMK Laser gut passen würde - was findet ihr besser ?

Ich habe mich für das Mountain entschieden. Habe es gerade eben für 220 Euro kaufen können. Danke für eure Hilfe, das ducky hörte sich auch gut an war aber nicht mehr verfügbar. Und die dritte Versionen gibt es nicht ihn schwarz wie es gesehen habe.

Ich meinte natürlich die mx Silver Speed. Entschuldigung für das Missverständnis.
Die Mountain nutzt mein Bruder nun 2 Monate und ist sehr zufrieden damit. Ich fand sie auch sehr gut. Ob einem die "Spielereien" das Geld wert sind, muss jeder für sich entscheiden. Ansonsten ist das alles schon gut umgesetzt :-)

Bei der Farbe würde ich auch Laser nehmen. Wobei WoB sicher auch gut aussieht.
Und MoDo gefällt mir immer besser. Ich mag die Textur der Caps. Je nach Beleuchtung schimmert es ein wenig.
IMG_3299.jpg

Ich tendiere sehr stark zum WoB, wobei auch GMK Laser gut passen würde - was findet ihr besser ?
Definitiv Laser. Ich denke, dass das im Gesamten eine tolle Optik liefern wird.

Bei Glorious sind die ersten angekündigten Sachen verfügbar.
- Coiled Cable (neue Farben)
- GPBT Celestial Keycaps (vorerst nur ANSI)

Bei den Keycaps sieht der Farbverlauf dieses Mal wirklich gut aus und allg. die Ice-Caps gefallen mir.

Ich feier die GMMK Pro derzeit richtig hart.
Schließ ich mich an ^^
Nachdem ich heute nochmal alles auseinander gebaut habe und jeden Slot ein wenig gefeilt habe, klemmt nun kein Switch mehr und ich bin vom Klangbild immer mehr begeistert mit der Brass-Plate.
Wenn gewünscht und Bedarf besteht, kann ich die Tage mal ne Aufnahme machen.
Werde mir, wenn verfügbar, definitiv das weisse und ggf. das blaue Top-Case zulegen :)

So hat's bei mir auch angefangen. Jetzt wird's richtig teuer :)
Also... Wenn ich so zusammen rechne, was schon in der GMMK Pro steckt... Aber ja, die nächste wird wohl teurer... XD Habe auch schon ein Board im Auge, wo ich wohl schwach werden könnte -> Fuji75

Nicht meine schönste Lötarbeit, aber das PCB funktioniert. Hab nur 10 Minuten wie ein Depp gesucht weil Right Win und Menü nicht funktionert haben. Irgendwann bin ich mal drauf gekommen die Belegung zu prüfen :fresse: Die Switches kommen am Wochenende.

PXL_20211104_205338770.NIGHT.jpg

Selbstverfreilich, Durock L7 62g :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh