[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

@egal0000 kleiner Fund für dich auf mechmarket ;)

An alle:
Die Keygem Lieferung ist da und die Amazon Bestellung auch.. werde jetzt die Banana Spits luben und filmen.. die neuen Stabs einsetzen und Dämmmaterial einsetzen.. mal schauen wie das klingen wird im Vergleich zu meiner ,,Stock"-Config

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für deine Frage zur Länge kannst Dir im Grunde einfach grob merken, dass längere Federn während der Betätigung einen stärkeren Anstieg der benötigten Kraft besitzen, wenn man alles andere erstmal außen vorlässt.
Daher kommt dann wohl auch dieses leicht taktile Feeling bei den JWK Queens zustande. Die haben längere 3-stufige Federn. Die fühlen sich irgendwie anders an als andere lineare Switches.

Ja eben, bei den Queens ist es ja der Fall mit den Windungen, was ich angerissen hatte.
Da hast ja, glaub, am Anfang und am Ende je einen kurzen Abschnitt mit engen Windungen, wo dann während dieser Abschnitte die benötigte Kraft erhöht wird.
Ich persönlich kann da allerdings keine drei Stufen spüren. Für mich selbst fühlen die sich nicht anders wie Federn mit progressivem Verlauf an.
Denke, das liegt dann daran, dass eben während des Betätigens die ersten engen Windungen natürlich den zweiten engen Windungen näher kommen und diese beiden sich dann miteinander addieren oder wie auch immer.
Ulkige Federn sind es aber trotzdem, ich muss ja auch nicht immer alles genau erspüren können, denke ich.

Übrigens der Vollständigkeit halber bezüglich der Federlängen:
Es gibt ja eben dann auch Schalter mit mit geringeren Gesamtwegen, dann irgendwo 3, irgendwas mm.
In solch einem Schalter würde sich eine 62g Feder dann halt insgesamt leichtgängiger anfühlen wie in einem 4mm Schalter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch keine wirklich guten Shine Through Keycaps gefunden. Die HyperX Pudding Caps habe ich auch. Wusste gar nicht, dass die PBT sein sollen. Ich würde die von der Qualität her eher im unteren Mittelmaß sehen. Aber wenn man auf den Effekt durch die Beleuchtung steht, ist das schon okay. Die sind jedenfalls nicht schlechter als das, was man sonst so auf Tastaturen von der Stange sieht.

img_3090-jpg.1141141
Würdest es mir also Empfehlen?

Ich kenne deine Ansprüche nicht, aber für 25 EUR sind die auf jeden Fall in Ordnung. Aber du siehst es ja selbst auf dem Bild, die sind schon Anfällig für Fingerabdrücke.
Brauchst du ANSI oder ISO? Ich glaube ich habe meine ISO damals bei Alternate gekauft, weil es die bei Amazon nicht gab.

Bei den HyperX Pudding Keycaps gibt es zwei Arten - ABS und PBT. Die PBT gibt es ausschließlich in ANSI. Die ABS Kappen sind etwas älter und die gibt es auch als ISO-DE.
Daher gehe ich davon aus, dass @Thorrior die ABS Kappen hat und daher der Abrieb kommt.

Wenn es ausschließlich Pudding-Caps sein sollen, dann wäre Razer noch eine Anlaufstelle. Die haben neuerdings ebenfalls welche im Sortiment. Aber auch die gibt es nur als ANSI und aus ABS.
Wenn aber ISO-DE erwünscht und nicht zwingend Pudding-Caps notwendig, dann sind wohl auch die Corsair Kappen eine gute Wahl. Die sollen für ihren Preis recht anständig sein und sind PBT-Caps.

- Razer weiss (ANSI)
- Razer schwarz (ANSI)
- Corsair PBT Double-Shot Pro (sämtliche Farben + Layouts)

Soooo, ich verspüre Lust ein 65% Layout zu bauen :d (auch wenn ich happy mit der GMMK Pro bin).

Da ich gerne die volle Auswahl an KeyCaps haben möchte, wage ich mal den Schritt zum ANSI Layout. Ich muss das einfach mal testen, wie ich damit zurecht komme.
Von daher sollte das Board nicht zu teuer werden, falls ich doch nicht mit ANSI klarkomme.
Hot swap ist Pflicht.

Bisher sind im Rennen die
  • Tofu65
Da bin ich mir aber etwas unsicher, was den Klang angeht. Die meisten Videos die ich dazu gefunden habe erwecken bei mir den Eindruck, dass es eher "laut" und "metallisch" klingt.
Keine Ahnung wie gut die zu modden ist. Außerdem kein Gasketmount. Würd auch gerne mal ein bisschen Flex testen.

• KBD67 light R3 (kommt bei KBDFans am black friday)
ist halt Plastik. Mir gefällt es aber von der Optik und ist recht günstig. Frage, wie die Qualiät ist und ob das Teil sofort wieder vergriffen ist.

• Keychron Q2
wenig Infos, da noch nicht released, Hab mal hier gelesen, sie soll noch im November kommen. Sonst kein Release Datum gefunden.

Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar. Vielleicht gibt es noch Boards, die ich überhaupt nicht auf dem Schirm habe.
Besten Dank :)

@gimme7

Die Mode65.. ich finde die persönlich sehr interessant und hübsch.. vor allem mit dem Konfigurator ist sehr viel möglich.

Leider ist die Website gerade down :fresse:

Gibt glaube ich aber auch ein paar Reviews von der auf YouTube, die du dir solange anschauen kannst

Edit: Also falls du mit ANSI klar kommst wäre sie evtl. was für dich.. wobei es sie auch in ISO gibt

Zuletzt bearbeitet:
Gasketmount. Würd auch gerne mal ein bisschen Flex testen.
Einfach die Platte weglassen und PCB-mounted Switches hernehmen, dann hast Du schönes flexing und kannst schnell und einfach Stabilisatoren ausbauen und luben bzw. austauschen. Wer braucht da schon einen aufwändigen gasket mount. Dann noch ein ordentliches soldered PCB anstatt hot-swap, dann reißen auch keine Sockets samt Lötpads ab. Entlöten geht ja fix, weil du ohne Platte schön jeden einzelnen Switch zu packen bekommst. Now, hate me. :d :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@JackA - G915 TKL, um 50% reduziert? 🤔

Bei diesen Anforderungen ist das ganz einfach:

Ikki68 Aurora R2
oder alternativ KBD67 Lite.

Bei den HyperX Pudding Keycaps gibt es zwei Arten - ABS und PBT. Die PBT gibt es ausschließlich in ANSI. Die ABS Kappen sind etwas älter und die gibt es auch als ISO-DE.
Daher gehe ich davon aus, dass @Thorrior die ABS Kappen hat und daher der Abrieb kommt.

Wenn es ausschließlich Pudding-Caps sein sollen, dann wäre Razer noch eine Anlaufstelle. Die haben neuerdings ebenfalls welche im Sortiment. Aber auch die gibt es nur als ANSI und aus ABS.
Wenn aber ISO-DE erwünscht und nicht zwingend Pudding-Caps notwendig, dann sind wohl auch die Corsair Kappen eine gute Wahl. Die sollen für ihren Preis recht anständig sein und sind PBT-Caps.

- Razer weiss (ANSI)
- Razer schwarz (ANSI)
- Corsair PBT Double-Shot Pro (sämtliche Farben + Layouts)
Danke dir die Corsair keycaps gefallen mir sehr gut aber leider nicht verfügbar. Das Razer ist auch interessant. Probiere erst mal aber die hyperx keycaps.

Optional gibt es die auch bei Amazon
Du hast uns aber noch immer nicht verraten, ob du ANSI oder ISO-DE magst ^^

Dann sind ja die von dir geposteten HyperX Caps sowieso raus. Ebenso die Razer. Da es die jeweils nur in ANSI gibt.
Schau dir dann einfach mal die Corsair Caps an. Bei Amazon ist ja jede Farbe lieferbar.

Dann sind ja die von dir geposteten HyperX Caps sowieso raus. Ebenso die Razer. Da es die jeweils nur in ANSI gibt.
Die HyperX gibt's definitiv in ISO-DE. Habe ich so bei Alternate gekauft. Ob die noch erhältlich sind, weiß ich aber nicht.

Die HyperX gibt's definitiv in ISO-DE. Habe ich so bei Alternate gekauft. Ob die noch erhältlich sind, weiß ich aber nicht.
Wie gestern erwähnt - nur die ABS. Die PBT Variante, die er letztens postete, ist nur in ANSI verfügbar ^^

Ich würde die Corsair Caps den hyperX vorziehen. Die machen eine deutlich hochwertigeren Eindruck.

@Minonkh Oh ja, die Mode ist auch ganz oben auf meiner Liste.

Derzeit suche ich aber eher ein "Low-Budget" Projekt. Ist auch mal reizvoll. Falls also jemand günstige Switches abgeben möchte ( Linear ) oder sonstige Teile loswerden möchte, darf sich gerne melden.

Wären Gateron Black (die ganze normalen) interessant? Dann würde ich mal das Rework der Tofu84 forcieren. Will die dort auslöten und gegen was besseres ersetzen. Ein günstiger Unterbau könnte das Tofu60 Holzgehäuse sein, zusammen mit einem DZ60 PCB (neu, nicht von mir)

Von der Mode65 habe ich aktuell etwas Abstand genommen, Preis/Leistung interessiert mich die Keychron Q2 irgendwie aktuell sehr viel mehr.

Brauchst du ANSI oder ISO? Ich glaube ich habe meine ISO damals bei Alternate gekauft, weil es die bei Amazon nicht gab.
Gibts auch bei Mediamrkt zum Mitnahmepreis von 22,50 als ich das letzte mal geschaut habe

Es geht darum, was für ein Layout deine Tastatur hat, auf der die Keycaps drauf sollen, dann kann man entscheiden, welches Layout du brauchst.
Ok verstehe, meines ist DE Layout. Also müsste iso passen. Zudem werde ich nicht alle Tasten um ändern sondern nur bestimmte Tasten. Ich weiß hört sich schäbig an. Aber möchte es nun Mal so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also es wird das Corsair sein. Habe mich noch Mal umentschieden. Nochmals vielen dank für eure Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh