[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Hat schon jemand schon die Ikki68 vorbestellt ? Falls ja, welche Farbe habt ihr genommen und was habt ihr noch dazu genommen ?

Ich werde wohl folgendes bestellen:
  • Ikki in Snow Wired
  • Brass Weight
  • Poron dampening
  • überlege noch ob ich die FR4 Plate nehme, denke aber das viel von dem flex verloren geht bei allem anderen außer POM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat schon jemand schon die Ikki68 vorbestellt ? Falls ja, welche Farbe habt ihr genommen und was habt ihr noch dazu genommen ?
Bin gerade am Überlegen. Nächsten Freitag wird die Mode80 wieder vorbestellbar sein und das wird sicher sehr teuer. Wenn es eine graue Ikki68 geben würde, hätte ich vielleicht spontan zugeschlagen.

Habe in den letzten Tagen mit einem befreundeten Schreiner, dessen CNC ich verwenden darf, an einem kleinen Keyboard Holzprojekt gearbeitet.

65% (KBD67 v2 PCB) in Eiche Vollholz Case samt passender Handballenauflage:

21-11-12 13-14-34 7644.jpg

21-11-12 13-15-01 7645.jpg

21-11-12 13-15-27 7646.jpg

Sind zwar noch ein paar Details die geändert werden müssen, für den ersten Wurf aber gar nicht mal so schlecht.
Ich werde es über das Wochenende mal zusammen bauen und demnächst mal das Resultat zeigen.

Falls eurerseits Interesse besteht kann ich individuell weitere Exemplare anfertigen, auch in 60% habe ich mal etwas angefangen.
Preislich müsste man mal schauen, der Holzmarkt ist ja leider aktuell sehr volatil mit steigender Tendenz :sick:

Ui, das sieht toll aus. Was wiegt das Case?
Interesse hätte ich schon.

Dann wäre eine Einsparung für ein Messinggewicht sicher nicht schlecht.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, eventuell kann ich den Boden etwas dicker machen und solch ein Gewicht einpassen:

Ich werde wohl folgendes bestellen:
  • Ikki in Snow Wired
  • Brass Weight
  • Poron dampening
  • überlege noch ob ich die FR4 Plate nehme, denke aber das viel von dem flex verloren geht bei allem anderen außer POM
bin kurz davor zu bestellen. War erst nicht zu 100% vom Design der rechten Seite mit dem ViererBlock überzeugt, aber das Gesamtpaket macht einfach einen super Eindruck.
Wenn ich zuschlage, dann die Snow wired... + wahrscheinlich Poron dampening

wie es aussieht sind keine Stabs dabei und wegen des 1.2mm PCBs werden die WS Stabs empfohlen. Die finde ich allerdings nicht bei mykeyboard.eu
Es sind aber washers beigelegt, falls man Durock V2 Stabs o.ä. verbaut. Weiss aber nicht ob das so optimal ist.

Brass weight, wie sieht es da mit RGB aus, der underglow verschwindet dann wahrscheinlich?!

bin kurz davor zu bestellen. War erst nicht zu 100% vom Design der rechten Seite mit dem ViererBlock überzeugt, aber das Gesamtpaket macht einfach einen super Eindruck.
Wenn ich zuschlage, dann die Snow wired... + wahrscheinlich Poron dampening

wie es aussieht sind keine Stabs dabei und wegen des 1.2mm PCBs werden die WS Stabs empfohlen. Die finde ich allerdings nicht bei mykeyboard.eu
Es sind aber washers beigelegt, falls man Durock V2 Stabs o.ä. verbaut. Weiss aber nicht ob das so optimal ist.

Brass weight, wie sieht es da mit RGB aus, der underglow verschwindet dann wahrscheinlich?!

Genau so sehe ich das auch, für den Preis wird es nichts besseres geben. Sicher kein High-End, aber bestimmt nen nettes Stück für die Sammlung.

Ich werde es wie immer mit Durock probieren - ich will eigentlich gar nichts anderes haben :)

Hier die Stabs bei mykeyboard:

Der Underglow ist dort wo das Weight sitzt denke ich uninteressant (mittig unten), die Seiten werden denke ich trotzdem gut beleuchtet sein.

Falls eurerseits Interesse besteht kann ich individuell weitere Exemplare anfertigen, auch in 60% habe ich mal etwas angefangen.
habt Ihr auch die Möglichkeit auf TKL?
oder beschränkt es sich auf 60% bzw 65%?

habt Ihr auch die Möglichkeit auf TKL?
oder beschränkt es sich auf 60% bzw 65%?
Möglichkeiten haben wir theoretisch alle. Aber erst einmal habe ich nur nen Case für 60% und 65% konstruiert, durch die CNC wurde bisher nur das 65% gejagt.

Darf man sich allerdings nicht so lapidar vorstellen wie es gerade klingt, das Ergebnis auf den Bildern ist nach mehrmaligem Einrichten/Justieren der Maschine und 2 vorherigen Testläufen die eher nicht so prickelnd waren.
Serienfertigung darf man jetzt nicht erwarten. Kostet schon viel Zeit und Material bis am Ende was brauchbares raus kommt.

Ein Kumpel von mir wollte ein Holz Case haben und ich habe auch persönlich Interesse.. ob 65% oder 60%.. sieht echt Hammer aus!

ich konnte es dann doch nicht lassen lol. Bestellt hab ich:
  • Ikki68 Aurora V2 Fog wired
  • Alu Top Case Black
  • WS Stabs Aurora Clear 4+1
  • Poron Dampener Kit

Die Holzgehäuse sind nice :love:

Was irgendwie auch interessant klingt: https://www.keebconcrete.com/shop/ Betongehäuse aus Deutschland :) Die Abmaße, besonders die Fronthöhe wären etwas zu viel für mich, aber eventuell gefällts ja jemanden :)

an einem kleinen Keyboard Holzprojekt gearbeitet
Das sieht ziemlich gut aus! So wie es scheint, ist es unbehandelte Eiche, oder? Hast Du vor, noch zu lackieren? Ich würde gern wissen, womit, falls ja. Ein befreundeter Schreiner hat mir für die XD96 mal eine Handballenauflage hergestellt, soweit ich mich erinnere, müsste das ebenfalls Eichenholz sein. Dort wo meine Hände aufliegen, verfärbt sich das Holz dunkel, wenn ich längere Zeit ohne Unterbrechung schreibe.

Ich habe die HBA schon mehrmals geschliffen, um die dunklen Stellen wegzubekommen und dann auf verschiedene Art behandelt (klarer Sprühlack, Latexfarbe, Wachs, Holzöl) um das Holz schweißfest zu machen, die dunklen Stellen kommen aber wieder. Bei diesem 60% Holzgehäuse habe ich das Problem nicht und ich bin gespannt, wie das bei Dir sein wird.

XD96 HBA.JPG

Gestern kam ein mit sehnlich erwartetes Päckchen aus den Staaten bei mir an, das GMK Laser ISO-Kit von Drop. Eine Ergänzung zu Base Kit, Extras und Novelties, die ich mit minimalen Gebrauchsspuren für 110,- € statt 225,- USD Neupreis in den Kleinanzeigen erstanden habe. Ein Micro-USB-Kabel in Laser-Farben lag auch noch bei. Die schimmernden Farben der Kappen sind wirklich einmalig schön. :love: Einmalig teuer ist der GMK-Spaß aber auch, etwas mehr als 200,- € waren es für alles, statt deutlich über 300,- € Neupreis ...

Übrigens schummelt Drop nicht beim deklarierten Wert, auf die 70,- USD für die Ware schlägt der Zoll 11,44 € Einfuhrabgabe und die Post 6,- € Auslagepauschale drauf, das nur am Rande zum Thema Bestellung außerhalb der EU.

Vortex ViBE GMK Laser (1).JPG
Vortex ViBE GMK Laser (2).JPG
Vortex ViBE GMK Laser (3).JPG

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ziemlich gut aus! So wie es aussieht, ist es unbehandelte Eiche, oder? Hast Du vor, noch zu lackieren? Ich würde gern wissen, womit, falls ja. Ein befreundeter Schreiner hat mir für die XD96 mal eine Handballenauflage hergestellt, soweit ich mich erinnere, müsste das ebenfalls Eichenholz sein. Dort wo meine Hände aufliegen, verfärbt sich das Holz dunkel, wenn ich längere Zeit ohne Unterbrechung schreibe.

Die Eiche ist nur geschliffen und mit Arbeitsplattenöl von Clou geölt worden.
Meine Vermutung ist, dass das Holz zuerst mit dem Schweiß in Verbindung gekommen ist, und danach erst Oberflächenbehandelt wurde. Deinem Bild nach sieht es mir ebenfalls nach Eiche aus, allerdings ohne jegliche Oberflächenbehandlung (wegen der hellen leicht milchigen Farbe des Holzes).
Die Schweißflecken im nachhinein wieder los zu werden ist schwierig, da diese sich schon recht tief ins Holz "gefressen" haben, ohne das du das nach dem Schleifen direkt siehst. Durch die Wärme deiner Hände kommt dann die Verfärbung wieder durch.

Wenn es Farbe annehmen darf und die Maserung hervortreten soll: Leinölfirnis
Das darf sehr gern passieren, sieht fein aus auf deinem Bild! Danke für den Tipp Chefkoch, nächste Woche fahr' ich zum Baumarkt!

Meine Vermutung ist, dass das Holz zuerst mit dem Schweiß in Verbindung gekommen ist, und danach erst Oberflächenbehandelt wurde.
So sieht es aus, ja, aber ich konnte mich 'damals' davon abhalten, die HBA sofort auf den Schreibtisch hinzulegen. Unbehandelt genutzt habe ich sie also nicht, sondern vorher lackiert. Leider hat mein Handschweiß den Salzgehalt des toten Meeres und ätzt sich halt durch jede noch so dicke Schicht jeder Chemiekeule, sodass ich mehrmals geschliffen und behandelt habe, deshalb sieht das Holz so verblasst aus.

.. sodass ich mehrmals geschliffen..
OT: Schleifen bringt nichts, zu wenig Abtrag. Du musst schon nen paar mm runter hobeln, und dann abstufend (*) schleifen bis minimum 300er Körnung. Dann Öl drauf, (Anleitung vom Öl lesen in richtung Einwirkzeit), anschließend das überschüssige Öl mit einem Lappen (Achtung der ist dann leicht entzündlich!!) aufnehmen. Und dann alles was ab dem Sternchen steht 2-3 Mal noch wiederholen. Dann sollte da eigentlich nichts mehr passieren. Das wäre jedenfalls meine Hobby Holzwerker Empfehlung.

Das NORDE-Kit fehlt aktuell noch, aber ich konnte nicht warten :) ePBT Grand Tour auf der Blade60 Irish Bleak Green. Das Beige passt wunderbar zum grün :)

PXL_20211113_190244385.jpg

Grand Tour sieht ja live doch gar nicht so schlecht aus. Bei den Set-Bildern war ich bzgl. des Farbtons immer recht skeptisch.
Base-Kit + Novelty im Set ist bei KBDFans sogar noch bestellbar.

Hab mich für die KBD67 in weiß eingetragen ^^

Hatte @Zöppken nicht mal die KBD67 Lite und war gar nicht mal so angetan? Die ISO Variante sollte übrigens kein HotSwap PCB haben.

Hatte @Zöppken nicht mal die KBD67 Lite und war gar nicht mal so angetan? Die ISO Variante sollte übrigens kein HotSwap PCB haben.
Ja richtig! Mir war sie letzten Endes zu leicht vom Gewicht. Auch beim Tippen hat sich das Case "durchgebogen". Kommt aber stark auf das Tippverhalten an und ist meckern auf sehr sehr hohem Niveau. Ansonsten kriegt man für sein Geld schon sehr viel, zumal da auch eine schicke Tasche direkt dabei ist :-) Ich möchte nicht ausschließen, dass sie doch noch mal als Lan-Bi*** angeschafft wird. ( Ja ich mache tatsächlich noch Lan Partys bei mir Zuhause :-D )

@egal0000 Ja bestell schön einige Ikkis..ich nehme dir dann gerne eine ab :-D

Übrigens, wenn ihr bei Candykeys etwas bestellt und den code whnkeysck eingebt, werden 10 % vom Preis abgezogen. Habe mir gerade das Q1 Barebone für 137,70 EUR inkl. Versand bestellt. Gut, dass ich meine Bestellung bei Keychron damals storniert hatte. Das war um einiges teurer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh