[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

@Thorrior Ich habe gerade gesehen, dass du die Boba U4T bestellt hast als auch die SP-Magic-Girl. Kannst Du diese vergleichen und mir ein Feedback geben? Ich habe leider keine Boba U4T bestellt und die SP-Magic-Girl gibt es leider nicht um durchsichtigen Gehäuse.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Thorrior Ich habe gerade gesehen, dass du die Boba U4T bestellt hast als auch die SP-Magic-Girl. Kannst Du diese vergleichen und mir ein Feedback geben? Ich habe leider keine Boba U4T bestellt und die SP-Magic-Girl gibt es leider nicht um durchsichtigen Gehäuse.
Ich hatte die Switches nur auf dem Switchtester. Aber ich habe mir gerade tatsächlich die U4T 68g für die GMMK Pro bestellt. Ich werde berichten, wenn ich sie verbaut habe.
Gibt's beim Luben von taktilen Switches eigentlich etwas Besonderes zu beachten, außer dass man nicht über den Bump luben soll?
 
Hat jemand Erfahrungen mit den GBPT Keycaps von Glorious hinsichtlich Qualität und Klang? Genauer gesagt den hier: Keycaps
 
Hat jemand Erfahrungen mit den GBPT Keycaps von Glorious hinsichtlich Qualität und Klang? Genauer gesagt den hier: Keycaps
Selber noch nicht, aber die Stimmen die ich bisher gehört habe waren sich einig, dass sie ihr Geld wert sind.
Hab gestern auch "neue" bei Amazon entdeckt und werde berichten, ob es evtl. mal neue Hersteller gibt die was brauchbares auf den Markt werfen.
 
Ich hatte die Switches nur auf dem Switchtester. Aber ich habe mir gerade tatsächlich die U4T 68g für die GMMK Pro bestellt. Ich werde berichten, wenn ich sie verbaut habe.
Gibt's beim Luben von taktilen Switches eigentlich etwas Besonderes zu beachten, außer dass man nicht über den Bump luben soll?
Habe in einem Interview von dem Macher gelesen, dass er garkein Luben empfiehlt oder aber mit relativ dünnflüssigem Lube - glaube Krytox 203. Gibt es ein paar Videos zu bei YT.

Selber noch nicht, aber die Stimmen die ich bisher gehört habe waren sich einig, dass sie ihr Geld wert sind.
Hab gestern auch "neue" bei Amazon entdeckt und werde berichten, ob es evtl. mal neue Hersteller gibt die was brauchbares auf den Markt werfen.
Alles klar danke schon mal! In Ermangelung an "günstigen" schlichten SA Profil Keycaps mit deutschem Layout wird es ohnehin erst mal auf die hinauslaufen.
 
Gibt's beim Luben von taktilen Switches eigentlich etwas Besonderes zu beachten, außer dass man nicht über den Bump luben soll?

Wie bei den Linearen. Einige/viele raten davon ab über den bump oder die leaf zu luben. Bei den U4T die ja einen recht ausgeprägten bump haben kannst da aber auch drüber gehen. Nimm dir nen übrigen und teste es.

Habe in einem Interview von dem Macher gelesen, dass er garkein Luben empfiehlt oder aber mit relativ dünnflüssigem Lube - glaube Krytox 203. Gibt es ein paar Videos zu bei YT.

Ich lube da mit 205 drüber. Die gehen auch gut ohne, mir gefallen sie vom Gefühl her ein wenig vom Klang her viel besser.

Geschmackssache wie alles in dem Hobby 😉
 
Wie bei den Linearen. Einige/viele raten davon ab über den bump oder die leaf zu luben. Bei den U4T die ja einen recht ausgeprägten bump haben kannst da aber auch drüber gehen. Nimm dir nen übrigen und teste es.



Ich lube da mit 205 drüber. Die gehen auch gut ohne, mir gefallen sie vom Gefühl her ein wenig vom Klang her viel besser.

Geschmackssache wie alles in dem Hobby 😉
Ich glaube Krytox 203 ist auch nicht ganz einfach zu bekommen. Habe auch die U4T bestellt. Hast du einen Guide o. Ä. den du empfehlen kannst zum Luben?
 
Bei Keygem, wo ich auch die Switches bestellt habe, gibt's auch Tribosys 3203. Habe gleich mal eine Dose mitbestellt.
 
krytox 205 hab ich bei mykeyboard.eu bekommen. allerdings teuer. glaube knapp 20er für ne kleine tube :fresse:

sollte für 1-2 board denke ich reichen oder auch mehr

 
Wieso im Ausland teuer bestellen, wenn man es auch in DE günstiger bestellen kann ... *hust*
Aber jedem das Seine ;)

Krytox 205 im Glas
Krytox 105 im Fläschchen
Krytox 105 in der Tube

Extra-Link für @Scrush

Und ich habe mit einer Tube 205g0 bereits 3x 100 Switches gelubed und habe noch was übrig. Also, eine Tube reicht wirklich lange. Außer bei Switch-Süchtigen ^^


Gestern postete David von Candykeys ein Statusupdate zu einigen Sachen.

Unbenannt.png


Demnach wird die Q1 bei ihm diese Woche erwartet.
Interessant finde ich aber die Nachricht, dass im Januar die Saka verfügbar sein wird, bzw. der Verkauf beginnt.
 
@qD3m0Np Die Saka ist aber auch lange überfällig...mal sehen ob man davon noch eine Abgreifen kann! Ich finde die grüne extrem schick...sogar Pink könnte mir gefallen!
 
Hey, once and for all....
Weil ich mich bisher an sowas noch nicht rangemacht habe und daher auch keine Erfahrungen habe.
Aber bringt das Stab Luben und Switches Luben wirklich so viel?
Also mir geht es Primär um Die Stabs.
Kann mir nicht ganz vorstellen das Luben Soundtechnisch einen unterschied macht. Mechanisch ganz bestimmt... aber am Sound?
 
das klappern fällt weg.
Meinst du das rasseln?
Ok, aber wie funktioniert das Physikalisch?
Ich mein die Bewegung die letztlich zum Klappern führ ist ja immer noch existend.


Und hattet ihr jemals das problem das Ihr dann Schmiere oder Öl dort habt wo keines Hin soll?
Zb beim Tippen dann an den Fingern oder Caps?
 
Meinst du das rasseln?
Ok, aber wie funktioniert das Physikalisch?
Ich mein die Bewegung die letztlich zum Klappern führ ist ja immer noch existend.


Und hattet ihr jemals das problem das Ihr dann Schmiere oder Öl dort habt wo keines Hin soll?
Zb beim Tippen dann an den Fingern oder Caps?
Genau das rasseln.
Hab ich dir doch geschrieben, die Lube "legt sich wie eine Schutzschicht" zwischen Plastik und Metal, dadurch trifft Metal auf Lube und nicht Plastik. Das mindert das Geräusch.
Funktioniert also wie eine Dämmung.
Und durch luben ist die Oberfläche nicht mehr so glatt, dass sich das Metall "frei bewegen" kann.


Du lubst ja nur das innere des Switches, wenn es die Schmiere rausdrückt wars zu viel. Deshalb Pinsel am Glas immer abstreifen und nur dünne Schichten auftragen.
Ich nehme als Faustregel: Wenn die Lube an der Stelle an der ich sie aufgetragen habe nicht mehr durchsichtig sondern milchig weiß ist wars zu viel.
 
Luben bei den Stabs macht ein Riesenunterschied!
Hat es da nich den selben effekt wenn man hier diese Pflaster um die Enden der Stab Bügel Klebt?
Ich frag nur was ich kurzfristig machen kann ohne was neues bestellen zu müssen, und ich mag halt auch nicht über all schmiere oder öl zu haben
 
Hat es da nich den selben effekt wenn man hier diese Pflaster um die Enden der Stab Bügel Klebt?
Was du machen könntest wäre der Schrumpfschlauch-Mod, falls du etwas passendes da hast.
Geht schnell und einfach, allerdings kommst du da auch ums luben nicht herum wenn es perfekt sein soll. Ohne lube hast du auch bei dem Mod immer noch minimales rattle.

Pflaster um die Stange kleben würde ich jetzt spontan nicht machen, dass sich das löst und verklebt ist vorprogrammiert.
 
Geht schnell und einfach, allerdings kommst du da auch ums luben nicht herum wenn es perfekt sein soll. Ohne lube hast du auch bei dem Mod immer noch minimales rattle.
Minimal wäre ja alle mal besser als das was ich jetzt habe :d
Pflaster um die Stange kleben würde ich jetzt spontan nicht machen, dass sich das löst und verklebt ist vorprogrammiert.
Kommt aufs Pflaster an. Hansaplast Sensible Haftpflaster, damit hält sogar noch mein Metallschild an der Tür :d da löst sich nix, denke ich.
 
Ja wobei an deinem Schild wohl auch nicht ständig irgendwie eine Bewegung ausgeführt wird und sich an nem Kunststoff reibt.
Gutes Argument.

Ich hab halt irgendwie nur wenig Lust hier Schmierstoffe auf meinem Tisch zu haben, finde den Gedanken etwas befremdlich.

Außerdem, bei dem was ich alles Brauchen würde wäre das ne 50 Euro Rechnung bei Keygem.
Und der Überlegung ob ich einfach G-Lube für alles nehme, oder doch Öl und Lube mit GLP 205 und 105 trenne bin i ch auch noch nicht entronnen.
 
@Magera
Mal so "krass" gesagt - wenn du bisher nichts gelubed hast, wirst du es vllt. gar nicht missen, wie denn auch ^^
Aber wenn du nun 1x damit anfängst, wirst du auch alles künftige luben wollen, egal ob Stabs oder Switches. Du willst dann nicht mehr ohne.

Ich pers. kann es auch empfehlen. Es ist u.U. ne kack Arbeit, ja. Aber es lohnt sich. Die Stabs werden leiser und smoother. Ebenso die Switches.
 
Mal so "krass" gesagt - wenn du bisher nichts gelubed hast, wirst du es vllt. gar nicht missen, wie denn auch ^^
Aber wenn du nun 1x damit anfängst, wirst du auch alles künftige luben wollen, egal ob Stabs oder Switches. Du willst dann nicht mehr ohne.

Ich pers. kann es auch empfehlen. Es ist u.U. ne kack Arbeit, ja. Aber es lohnt sich. Die Stabs werden leiser und smoother. Ebenso die Switches

Darum gehst mir nicht.
Ich versuche nur ebn meinen Platz so sauber wie möglich zu halten, und da kommen Schmierstoffe nun nicht wirklich in die Kategorie.
Die Arbeit wäre mir im Zweifel egal.

Nur faktisch ist das mich meine Leertaste so wie sie jetz Kingt schon ein wenig nerft.
ich achau mal bekomme ja heute noch die anderen Kapps vllt wird es damit besser, denke aber eher nicht.

Was ich nur verwunderlich finde ist, meine GMMK TKL, hat keinerlei Lub oder Mod jemals gesehen und dort klingen die Stabs deutlich angenehmer...
 
Sorry, da kann ich nicht ganz folgen.

Ich demontiere die Tastature, reinige die Stabs und Lube die neu. Altes Handtuch/Zeitrung drunter und ein Zewa daneben legen. Der Aufwand den Stab zu luben ist wirklich gering und lohnt sich massiv. Bei Switches kann man je nach Modell drüber streiten, aber bei Stabs gibt es keine Ausnahmen.
 
Ich demontiere die Tastature, reinige die Stabs und Lube die neu. Altes Handtuch/Zeitrung drunter und ein Zewa daneben legen. Der Aufwand den Stab zu luben ist wirklich gering und lohnt sich massiv. Bei Switches kann man je nach Modell drüber streiten, aber bei Stabs gibt es keine Ausnahmen.
Wie erwähnt, soweit ist das ja auch schon an mich durchgesickert.

Ich für meinen Teil finde es nur... ich kann mir ebn nicht vorstellen (Horror im Brain) das das fett was man ja auf die Stabs schmiert sich dann nich auch dort verteilt wo es nicht sein soll, zb auf dem PCB, den Keycaps oder im Gebrauch dann auch irgendwann auf dem Tisch (Nach dem Luben an sich)
und das ist für mich eine Horrorvorstellung.
Das ist einfach alles.


Zudem wüsst ich auch nicht womit ich anfang, also
Ob ich wie bereits beschrieben einfach G-Lube für alles nehme weil ich geizig bin, oder ob ich das wirklich trenne
und GLP 205 und 105 verwende.

Und wenn ich dann ggf die Switches gleich mit Lube, was brauch ich da für werkzeug ggf neben dem offensichtlichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh