[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Naja was heißt Vollgas, eigentlich nur 4 Boards seit August :d Tofu84, Blade60, Gingham und nun die GMMK. Bei der Tofu brauche ich noch ein wenig, ich muss noch einen lokalen Feinblech-Betrieb suchen der mit die Brassplate zurecht stutzt.

Grundsätzlich nutzte ich die Keyboards auch immer in unterschiedlichen Situationen. Längere Texte schreibe ich gerne auf der Gingham, zocken mit der Blade, normales Surfen und Arbeit (auch HomeOffice) mit der GMMK, bzw. dann auch mit der Tofu wenn das Rework fertig ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
immer daran denken das Dollar-Preise nahezu immer ohne Mehrwertsteuer angegeben sind. Die aktuell 19% musst du also eh immer drauf rechnen.
Ahja... da war ja was.... können die das nich mal gleich Inkl angeben ey...
Ja im Vergleich zu den "normalen" Caps von denen. Verstehe den Preisaufschlag nicht wirklich. Finde aber auch die Schriftart der Caps nicht so schön, aber das ist wiederum Geschmackssache
Versteh ich auch nicht. Vllt liegts einfach daran das die bei den Designs den Verlauf der Farben endlich mal hinbekommen haben :d und sich das jetzt nun als "Designidee" teuer bezahlen lassen. wer weiß
Naja was heißt Vollgas, eigentlich nur 4 Boards seit August
Öhöm.... joa.... also... das ist nich wenig finde ich...

Teleport Keycaps:

Waren bei mir gestern Da, bzw in der Paketstation.
Ich mag das sie so absolut Klarweiß sind.
Und diese Kleine Holzkiste... war auch sehr nett, auch wenn die lagerung wenn man öfter mal die Kappen durchwechselt eher unhandlich ist, so ist diese Holzkiste für transport oder dauer lagerung echt genial.

Aber, Ich hab mich als Sie da waren als erstes gefragt wieso man dafür 70 Euro zahlt (in meinem Fall 105 wegen der extra Mods und den Acczent kits.) Ich mein sie sind nicht Doubleshot, haben kein Hochexklusives Design etc...
Naja Die Frage wurde mir beantwortet als ich sie gestern abend noch aufgezogen habe,
mal im ernst, mein Leertastenproblem hat sich fast erledigt, und sie fühlen sich unter den Fingern echt so gut an. Fast schon etwas Weich, was ein sehr angenehmes Tippen macht. Die Legends sind absolut klar, nirgendwo einen Fehler erkannt, und sie sind auch endlich mal in einer ordentlichen größe.
Auch an den Kappen an sich, keine Produktionsfehler, oder überstehende Materialreste...

Ist das 70 Euro wert? Wer weiß, wichtig wäre ja eh eher ob EINEM SELBST das 70 Euro wert ist.
und in meinem Falle, .... Ja, wenn ichs mir leisten kann auf jeden Fall.

Die JWK Queen für die GMM Pro sollten auch im Laufe des Tages in der Packstation eintreffen
Berichte dann mal, wie die sind. Ich hatte mir jetzt erst mal die Boby U4Tn bestellt. Die Queens will ich aber auf jeden Fall auch noch verbauen. Vielleicht bei der KBD64 Lite. Die kommt aber auch erst Ende Januar.
Ahja... da war ja was.... können die das nich mal gleich Inkl VAT angeben ey...
In den USA kommt es eben darauf an, in welchem Bundesstaat man die Sachen bestellt. Die haben alle unterschiedliche Steuersätze. Aber das betrifft und ja nicht.
Und für Deutschland kannst du ja pauschal schon mal 19 % drauf rechnen. Plus das, was DHL, FedEx oder wer auch immer das liefert, als Gebühr veranschlagen.

Schwarze GMMK Pro, weißer Knob + weißen Caps...würde bestimmt ganz geil kommen :unsure:
This!
Drum wird der 100 pro bei mir einziehen :d Hab mal etwas in Artisans investiert:
C3PO.jpg
Deathstar.jpg
Millenium.jpg

Trooper keycap.jpg

Trooper keycap.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der Top Frames - wo ich mich ein wenig wundere, ist der Umstand, dass sie bei uns alle gleich "teuer" sind.
Bei Glorious direkt kosten bis auf E-White und E-Yellow alle andere Farben $ 59,99. Daher wundert es mich, dass die beiden E-Farben bei uns nicht einen 10er mehr kosten. Aber umso besser ^^

Weshalb die Celestial-Caps 2/3 mehr kosten als die "normalen" Caps, verstehe ich auch absolut nicht. Nur der Farbverlauf rechtfertigt es mMn nicht.

Und heute gab es gute Gabe - "Ja, is' denn heut' schon Weihnachten?!"

IMG_0099.JPG

Ich bin wirklich sehr zufrieden. Mir gefällt das Light-Kit verdammt gut. War definitiv die richtige Wahl.
Könnten sogar meine neuen Favoriten werden und somit die Laser ablösen ^^

Leider fehlt(e) die Deskmat. Hab dem David aber schon geschrieben ^^

This!
Drum wird der 100 pro bei mir einziehen
:d
Hab mal etwas in Artisans investiert:
Hast du nochmal einen Link zu den Caps?
Hattest du, glaube ich, schon mal gepostet. Aber hier wurde in der letzten Zeit so viel geschrieben, dass ich es nicht mehr finde... :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
@qD3m0Np die einen sind von hier:

Und der Trooper kommt sogar aus DE etwas teurer dafür gefällt mir die klassische schwarz weiße Bemalung besser als das Silber:

Nächste Projekt "fertig". Vorab, bitte nicht auf die Kabel schauen, da wird es ein Upgrad geben und auch eine Verlegung ;-)

Optisch gefällt mir das richtig gut. Die Keycaps sind von Amazon für 50€. Richtig viele Caps liegen bei und die Verarbeitung ist absolut top - das hätte ich so nicht erwartet. Da können einige andere einpacken.
Die KBD selber hält was sie verspricht und was man für den Preis erwarten kann. Solide, mit wunderbaren Lieferumfang ( Reisetasche etc. ).

Verbaut habe ich erstmal die Gateron Black, die haben allerdings echt richtig übles Federpingen. Da muss ich noch ran!

Anhänge

• IMG_8218.jpeg
    IMG_8218.jpeg
    175,9 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_8219.jpeg
    IMG_8219.jpeg
    165,3 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_8221.jpeg
    IMG_8221.jpeg
    123 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_8222.jpeg
    IMG_8222.jpeg
    130,2 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_8223.jpeg
    IMG_8223.jpeg
    124,2 KB · Aufrufe: 79
können die das nich mal gleich Inkl angeben ey...
Nope, ist nicht gewünscht dort drüben, da jeder Bundesstaat seine eigene Steuer hat.
Und heute gab es gute Gabe - "Ja, is' denn heut' schon Weihnachten?!"
Sehr geil, mein Neid ist dir gewiss v.a. bzgl. GMK Hammerhead :love:
Nächste Projekt "fertig".
Auch sehr geil! Das Dunkelblau ist ne tolle Farbe für die KBD67. Die Farbe schreit nach GMK Nautilus mein Lieber! :wink:;)

@egal0000 Ja stimmt auch, aber ich bin für GMK einfach zu geizig. Sorry! Vielleicht ändert sich das mal, wenn ich andere Ausgaben runterfahre :d Oder ich starte einen Spendenaufruf.

Wie du auf den Bildern siehst, musste ich schon bei der KBD den Ehering ablegen. Der wird nämlich immer extrem warm, sobald ich gekaufte Dinge in die Hand nehme die ich derzeit nicht brauche :-D

So, die Keychron K4 v2 96% mit Gateron Blue Switches ist schon mal heute angekommen. Manche KeyCaps musste ich mit Kraft draufdrücken, dass diese richtig sitzen. Soweit ganz gut, aber ich werde noch die Switches wohl auf die SP-Magic-Girl umbauen und dann innen auskleiden und dann luben. Aber was verdammt nochmal haben die sich beim USB Kabel gedacht....das Ding ist super kurz und wenn du den Rechner unter dem Schreibtisch hast, kannst mit dem Kabel nichts anfangen....

Ich habt es geschafft, ich bin angefixt .... verdammt aber auch mein armer Geldbeutel :d der Warenkorb füllt sich mehr und mehr

20211222_141820.jpg

Es ist endlich da! :bigok:

20211222_163018.jpg

Jetzt weiß ich was ihr alle mit den GMK-Trays habt.. die sind echt schrecklich!

Das Set sieht aber toll aus, wandert jetzt aber erstmal ins Lager, bis die Mode65 ankommt!

Kurzer Eindruck zur den JWK Queen Switches: ich mag sie. In der GMMK Pro sind sie natürlich wesentlich lauter als die Gazzew BobaGums, aber nicht unangenehm. Es ist eher ein relativ bassiger Sound, nicht höhenbetont. Das macht es unterm Strich sehr angenehm. Ich kann nicht genau sagen ob es das ist was vielerorts als "thock" gewünscht ist, aber ich denke es geht in die Richtung. Durch die progressive mehrstufige Feder fühlt sich der Federweg irgendwie kürzer an. Das gibt ein ähnliches Gefühl wie bei taktilen Schaltern, wo man quasi schon merkt (haptisches Feedback hat) das der Schalter gedrückt wurde bevor er das Ende des Federweges erreicht hat. Ich hab sie im Werkszustand verbaut, also ohne Lube. Sie sind in der Form kratziger als Gazzew Bobagums oder Durock L7 (ab Werk geschmiert). Im Vergleich sehr ähnlich zu Cherry MX-Red ab Werk. Die Federn neigen zu leichten pingen, was man beim normalen Schreiben aber nicht wirklich hört. Man bekommt es mit wenn man einzelne Tasten langsam drückt. Für Freunde von RGB Beleuchtung ist zu beachten das diese durch das transparente aber eingefärbte Gehäuse der Schalter nicht wirklich zu gebrauchen ist, es seit den man will in Richtung orange. Anbei ein Foto als Eindruck davon.

Insgesamt ein Switch der einen anderen Ansatz verfolgt. Wie anfangs geschrieben, ich mag es :)

Anhänge

• PXL_20211222_171955099.jpg
    PXL_20211222_171955099.jpg
    553,6 KB · Aufrufe: 66
Gz zu den Laser! "Nur" das Base-Kit oder auch Novelties oder anderes genommen?
Erstmal nur das Base-Kit.. bei den Novelties bin ich noch am überlegen, ob das sich alleine lohnt.. Versand + Zoll ist natürlich nicht gerade so günstig

Aber passend zu den Laser Kit ...
Sieht auf jeden Fall interessant aus! Kann man glaube ich bestellen.. ob das so bei mir passt ist ne andere Sache

Ein anderes Design, welches in dieselbe Kategorie fallen würde, wäre die Slurp-Deskmat.. passt nicht so ganz zu Laser, aber das Grunddesign finde ich nicht mal so schlecht

Sobald die Corsair PBT hier sind und diese passen, werde ich gerne die Standard KeyCaps der Keychron abgeben, falls jemand daran Interesse hat. Mac Tasten sind auch vorhanden, sofern für jemanden relevant.

Nachtrag: Weiß jemand ob die Shift-Taste unter der Enter-Taste bei den Corsair PBT 1.75u hat? Wenn ich mir die Bilder anschaue und mit der Keychron vergleiche, dann ist die Taste von Corsair länger. Dann muss ich mir glaube ich echt etwas überlegen. Ich habe auch das Datenblatt zu den Tastenkappen heruntergeladen, aber da steht auch kein Maß.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Standard Layout.

Die Shift ist 2.75u.
Auch die Tasten darunter passen nicht, du brauchst für die Keychron 1u Tasten im Set sind das aber 1.25u.

Ich bin wirklich sehr zufrieden. Mir gefällt das Light-Kit verdammt gut. War definitiv die richtige Wahl.
Könnten sogar meine neuen Favoriten werden und somit die Laser ablösen ^^
Das Light Kit sieht wirklich super aus. Als ich das Hammerhead bei Candykeys bestellte, gab's das gar nicht. Sonst hätte ich das wahrscheinlich auch bestellt.

Das Dark-Kit sieht auch super aus. Mir pers. gefällt das Light-Kit aber doch besser. Ich finde gerade den Kontrast sehr gut.
ISO-DE Nutzer haben ja leider nicht die Wahl, da bleibt nur das Dark-Kit.

Caseking hat nun auch die Knobs in den passenden Farben für die GMMK Pro Top Frames gelistet. Aber auch hier alles noch ohne Termin.
Und auch die Coiled-Cables, für Interessierte. Wobei man für rund 60 € (oder paar Euro mehr) bereits ein Kabel von Keebstuff bekommt. Welche mMn zu bevorzugen sind. Hab davon selbst eins Gebrauch :)
Ich hatte zwar noch kein Coiled-Cable von Glorious in den Händen, aber allein von den Bildern her gefallen mit die Keebstuff-Kabel besser. Diese haben auch mMn den schöneren Aviator. Die Qualität von Keebstuff ist super.
(keine Schleichwerbung, nur Meinung ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Keychron K4 v2 96%
Du brauchst eine Null in 1u sowie die drei Modifiers Alt Gr, Fn und Ctrl in 1u (normale Alpha-Breite) und - wenn du kein Uniform-Profil wie XDA oder DSA nimmst - zudem noch Delete, Home, End, Page up und Page down als R1, weil sie am oberen Rand untergebracht sind und nicht wie üblich in R2 bzw. R3. Nicht zu vergessen ein passender Ersatz in R1 für die Taste mit dem Glühlampen-Symbol.

90% / 96% neu einzukleiden ist nicht leicht und mit günstigen Sets von der Stange siehst Du kein Land.

Zuletzt bearbeitet:
ISO-DE Nutzer haben ja leider nicht die Wahl, da bleibt nur das Dark-Kit.
Bin so froh, dass ich mich von ISO losgesagt habe. Jetzt kann ich viel mehr Geld ausgeben :d

Ich habe eben im Discord von Eloquent Clicks gelesen, dass die Keychron Q1 dort angekommen sind. Daher sollten die jetzt auch bei Candykeys verfügbar sein, aber die haben wohl erst mal Urlaub bis Neujahr.

Moin, hat noch jemand Probleme mit der Mediasteuerung bei der GMMK Pro? Ich kann zwar per Fn + F7/8/9 die Musik anhalten oder fortsetzen, aber mal ist "Pause" auf F7, dann ist "Play" auf ein Mal bei F9?! Zweimal einfach FN+F8 um Start stop zu machen geht z.B. nicht. Ich habe schon in der Software geschaut, da sind die Tasten auch für den Media Player zugeordnet. Wenn ich die nochmal händisch auf Vor / zurück / play plause belege habe ich immer noch dasselbe Problem.

Sowas ähnliches ist mir gestern auch aufgefallen, ich hatte auch versucht, die Tasten umzumappen, so dass sie wie bei meiner Varmilo sind. Aber irgendwie hat das die GMMK nicht interessiert. Denke, ich werde mich über die Feiertage mal mit QMK auseinandersetzen und da ein ISO-DE layout zusammen klicken.

Das Standard-Layout der GMMK Pro ISO sieht bezüglich Media-Tasten wie folgt aus (jeweils mit FN + XXX ;) )

• F5: vorheriger Song
  • F6: nächster Song
  • F7: Play
  • F8: Stop
  • F9: Mute
  • F10: Volume +
  • F11: Volume -
Bitte bedenken das einige Funktionen aufgrund des Drehreglers quasi doppelt belegt sind. Zudem interpretieren einige Mediaplayer Play / Pause / Mute jeweils unterschiedlich.

edit: Oh man, das schreiben mit dem JWK Queen in der GMMK Pro hat gerade echt wieder Spaß gemacht. Dadurch das die GMMK Pro selbst ja ein relativ gedämpftes Gehäuse hat ist der Sound echt klasse :)

Werd mich wohl auch das WE mal hinsetzen und zb meine Box Dark Yellow versuchen.
Mit den Boba LT macht das aber schon echt laune.
nächstes Jahr wahrscheinlich kommen aber definitiv noch die BOBA GUMS, und ggf ein paar Kiwi, wobei ich langsam Taktilen echt nichts mehr abgewinnen kann.
Falls jemand mal was sieht wo ein paar Healios V2 verfügbar sind, kann er mich gern darauf hinweisen.

Ich hab eben auch endlich mal teurere Caps bestellt, MT3 Dusk inkl. Accents und Spacebars. Die neuen Duckboards lassen ja leider weiterhin auf sich warten, kommen die erstmal auf die Daisy.

@Magera
Direkt bei ZealPC auf Lager und gerade im "Angebot".
Ansonsten bei Candykeys warten, bis dort wieder ausreichend auf Lager sind. Aktuell kann man maximal nur 11 dem Warenkorb hinzufügen.
Oder mal David anschreiben kann ich auch da als Tipp geben. Vllt. hat er noch eine Ladung rumliegen ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh