[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Komisch... das scheint wohl am Internetzeitalter zu liegen, dass immer mehr Menschen zu blöd sind richtig zu schreiben und sogar in Briefen, welche man mit einem Computer, der eigentlich sowieso schon das Meiste korrigieren kann, Straße mit ss schreibt.
Und eine internationale Firma sollte in der Lage sein, die paar Sonderzeichen in ihr System aufzunehmen. ÖÄÜß usw. sollte man schon beherrschen.

Gegen kleine Fehler habe ich ja nichts, passiert eben, aber Straße wird bei mir immer häufiger Strasse geschrieben.
Ich habe sogar schon ein paar Mal Briefe erhalten, bei denen Einer wie in einem Chat geschrieben hat. Punkte, Kommas, Groß- und Kleinschreibung waren dem wohl nicht bekannt. In einer E-Mail hätte ich noch zwei Augen zudrücken können, aber in einem Brief, das muss man sich schon trauen. ^^

Naja, zurück zu Tastaturen, denke ich. xD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weißt du wo man eine weiße Topre ohne variable Gewichte her bekommen könnte?
Ich verzichte auch auf de-Layout.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:53 ----------

Das findet man sogar auf taobao fast nicht.
Eine für umgerechnet 275€ hab ich dort gefunden, ohne Versand etc.
Realforce 104U

Bei elitekeyboards sollen mal wieder schwarze all 55g rein kommen
Realforce 103UB 55g (Black) - elitekeyboards.com - Products

die keycaps für meine steelseries 6g v2 sind gekommen.
hier mal ein bild von meinem starcraft keyboard :P
7559187IMAGE_020.jpg
[/URL][/IMG]

Ich hab gedacht du legst auf Tastenbeschriftung nicht viel wert. Das ist natürlich ein größeres Problem, es ist ja bekannt wie teuer Double Shots in kleinen Mengen bei Signature Plastics sind.

Und ja bei Neo ist das ANSI Layout Grundlage, hat Nachteile auf ISO Tastaturen, aber keine gravierenden. Siehe Mod3Links Mod4rechts. Aber da kann man ja links die Wintaste nutzen und rechts macht das nicht so viel Unterschied.

Neo umgewöhnen geht schnell, wenn du jeden Tag ne Stunde in Neo übst bist du wahrscheinlich nach 2-6 Monaten so schnell wie mit qwertz. ktouch und Tipp10 können Neo direkt anzeigen. Steigst du vollständig um (also kein qwertz) gehts vielleicht auch schon in 1-3 Monaten. Und Qwertz verlernst du ja nicht. Das einzige was etwas problematischer ist sind die Shortcuts da flucht man etwas länger. Aber man hat halt das Leben lang etwas davon.

Hier gibts einen netten 5min Vortrag: lecture2go.uni-hamburg.de - Suche bei 49:44

Ich würd das jedem AltGr + x für üäöß vorziehen.

Aber wie schon gesagt für Ebene1 (Buchstabenebene) wird gerade etwas optimierteres zusammengestellt.

Klar, die Tastenbeschriftung ist mir auch total egal, aber wenn ich ein neues Layout ohne Tastenbeschriftung lernen muss, wird das schon ziemlich kompliziert. Natürlich könnte ich mir das Layout einfach ausdrucken und unter den Monitor hängen, aber ich sehe ehrlich gesagt überhaupt keinen Sinn, ein anderes Layout als DE oder US zu nutzen. Auf US umzulernen wäre schnell und einfach und ich hätte alleine schon wegen dem Style, immer die richtigen Kappen mit der richtigen Beschriftung parat. Nebenbei müsste ich Anfangs noch ab und zu auf die Beschriftung schauen und wenn ich zwei Layouts nutzen würde, würde mich das vielleicht verwirren, so dass ich ab und zu mal das falsche Sonderzeichen setze.

Außerdem würde ich garantiert nicht in nur ein paar Wochen meine aktuelle Geschwindigkeit erreichen, da ich seit Jahren durch die Gewohnheit voll automatisch bereits Wörter blind, ohne zu überlegen tippe. Für das und die Geschwindigkeit, habe ich ein paar Jahre gebraucht und wenn ich mit dem Neo Layout nur auf 300 A/Min komme, ist das ein deutlicher Rückschlag für mich.
Und ich finde das Neo Layout, besonders wegen der Sonderzeichen, wirkt irgendwie ziemlich blöd und undurchdacht.

Naja, wie schon gesagt: Keine Tastenkappen = keine Kaufoption. Ich will ja nur wegen den Tastenkappen und der deutlich größeren Auswahl an Tastaturen auf US-Layout wechseln bzw. bin ich am Überlegen, ob ich das wirklich mache.

[...]Und ich finde das Neo Layout, besonders wegen der Sonderzeichen, wirkt irgendwie ziemlich blöd und undurchdacht.[...]

Du kannst dem Layout vieles vorwerfen, die ganzen Vertreter sind da auch eher von der Sorte Opensource Politiker, aber das ganze ist wirklich sehr durchdacht. Ganz besonders im Vergleich zu qwertz.
Gerade die Ebene 3 & 4 ist eigentlich der Umstiegsgrund schlechthin wenn man häufiger (geschweifte) Klammern setzen muss. Jeder der VI benutzt (hat) weiß wie praktisch Pfeiltasten ohne umgreifen sind.

Aber ich verstehe es schon wenn man nicht umlernen mag, nur das undurchdacht, dauert wahrscheinlich ein Jahr wollt ich doch nicht so stehen lassen.

Klar, wird sicherlich Gewohnheitssache sein, aber wie schon geschrieben, in meinem Fall ist das nicht meine Absicht gewesen und in meine Absicht passt ein so abstraktes/besonderes Layout einfach nicht, da ich ja sogar das DE-Layout wegen der Eingabe- und der linken Shifttaste als zu "unnormal" ansehe.
Meiner Meinung nach, sollte man schon einen internationalen Standard haben/einführen, was die Anordnung und Maße angeht.
Ich verstehe auch nicht, warum die Deutschen da unbedingt die Sonderzeichen, besonders die bei den Zahlen, umbelegen mussten. Mich nervt es, dass Jeder seinen eigenen Müll durchboxen möchte, statt sich auf einen Standard zu einigen bzw. alle auf den "Standard" gehen, der häufiger genutzt wird.

[..]DE-Layout wegen der Eingabe- und der linken Shifttaste als zu "unnormal" ansehe.
[...]
Ich verstehe auch nicht, warum die Deutschen da unbedingt die Sonderzeichen, besonders die bei den Zahlen, umbelegen mussten. Mich nervt es, dass Jeder seinen eigenen Müll durchboxen möchte, statt sich auf einen Standard zu einigen bzw. alle auf den "Standard" gehen, der häufiger genutzt wird.

Die Entertaste find ich bei ANSI ist schöner ja, aber die Shift Tasten sind bei ISO symmetrisch da merk ich keinen Vorteil. Das hängt wohl viel von persönlicher Präferenz ab.

Und naja die Sonderzeichen müssen halt umbelegt werden, wir haben in Deutschland 7 Zeichen mehr aber nur eine doppelt belegte Taste. äöüß auf AltGr kombinationen zu legen ist halt nicht sinnvoll für den Schreibfluss.

Ein Standard für alle ist nicht sinnvoll, dafür sind die länderspezifischen Anforderungen einfach zu verschieden.

Autohotkey script um aus oe automatisch im Schreibfluss ö zu machen,etc.

Code:
:?*:oe::ö
:?*:ae::ä
:?*:ue::ü

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:30 ----------

Wichtig, die autohot.ahk scriptdatei im utf format abspeichern

@NamenIos:
Man könnte die deutsche Sprache leicht abändern, indem man die dummen Buchstaben "ÖÄÜ" durch "OAU" ersetzt, man es nur noch so in der Schule lernt (genauso die Aussprache) und aus den Wörterbüchern streicht. Wäre für die Zukunft viel einfach einfacher und sinnvoller finde ich. Nur leider haben die Meisten Angst vor Veränderungen und müssen auf Biegen und Brechen an ihren Gewohnheiten kleben.
Da ist nur eines von vielen Beispielen, was an der deutschen Sprache blöd ist, genauso wie "der die das" und der ganze Quatsch.
Man müsste am besten nicht nur deutsch und englisch gelernt haben, um zu erkennen, wie schlecht und unnötig kompliziert die deutsche Sprache eigentlich ist. Natürlich gibt es so etwas überall, aber man sollte sich meiner Meinung nach auch weiterentwickeln und in die Zukunft sehen und eben für eine Verbesserung sorgen.

Tja... wäre ich bloß President der Welt. xD

@karod3:
Naja, auch hier muss man zwei Tasten drücken und somit würde es sich für mich nicht wirklich verbessern. Ob ich nun x+e oder o und e drücke... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber besser oe, was man leicht nacheinander drücken kann, als altGr+o oder gar strg+alt+o

Ja, ein Prasident wäre ich erst, nachdem ich Präsident wäre und mich zum Prasident küre. xD

@karod3:
Damit meinte ich eigentlich, dass es für mich genauso sinnvoll o und dann e zu drücken, wie Capslock+o oder Alt+o oder y+o oder was auch immer. ^^
Es geht mir einfach darum, dass ich für die drei Buchstaben nicht zwei Buchstaben drücken möchte, da es mich eben doch um einen Buchstaben bremst.
Solange wir ÖÄÜ in der Sprache haben, möchte ich es auch vermeiden, mehr als nur ein Taste dafür zu drücken. Andere Sonderzeichen dagegen kann ich schon problemlos mit einer anderen Kombination drücken, da ich bestimmte Zeichen einfach zu selten verwende.

@karod3:
Solch ein Skript ist wohl eher eine schlecht Idee, wenn es alle ae zB durch ä ersetzt denn in Aerobic oder Aerosol zB kommt diese Buchstabenkombination vor und sollte nicht ersetzt werden. Andernfalls muss man doch wieder 2 Tasten auf einmal drücken, was keinen Unterschied zur AltGr+X Kombination machen würde.

@Highspeed Opi:
Die deutsche Sprache ist so wie sie ist und das wird sie im großen und ganzen wohl auch bleiben (was ich nicht schlecht finde). Anstatt ein Tastaturlayout zu fordern, sollte man das echte Problem angehen: warum gibt es so wenige/keine Tastenkappen fürs deutsche Layout. Und wenn man wie du schon blind tippen kann, kann man ja notfalls immer noch blanke Tasten nehmen (nur ISO-Layout braucht man dann eben immer noch).

Das verstehe ich auch nicht, es wäre so einfach, die Tastenkappen einfach anders beschriften zu lassen. Das macht schließlich nur eine Maschine, die sowieso die Zeichen vorprogrammiert bekommt.
Besonders bei Laser, dürfte es das kleinste Problem sein.

Aber ich sehe schon warum es keine Kappen für das deutsche Layout gibt. Man braucht sich nur in der Foren und in den Geschäften umsehen. Es werden nur billigste Tastaturen angeboten und die Leute wollen auch nur die billigsten Tastaturen. Dann reden die sich ein, Qualität gekauft zu haben, weil man ja 120 Euro für eine 5 Euro Rubberdome gezahlt hat und die Anderen labern das natürlich nach.
Und mechanischen Tastaturen sind leider noch immer Mangelware in den Geschäften, was unter anderem auch am mangelnden Verständnis der Kunden liegt.

Man müsste eigentlich alle die man kennt, immer nacheinander zu verschiedenen Zeitpunkten in die Geschäfte schicken und diejenigen beauftragen, die Verkäufer nach mechanischen Tastaturen zu fragen - und nicht nur eine, sondern gleich mehrere Switches.

Jetzt seid ihr beim eigentlichen Problem angelangt. Nicht das Layout, nicht der Standard, sondern die Käufer. JEDER der sich mit mechanischen Tastaturen auskennt und am besten noch selbst eine besitzt, sollte allen Freunden und Bekannten, die viel mit dem Computer zu tun haben, die mechanischen Tastaturen näher bringen. Wenn man also selbst eine hat, kann die Person die überzeugt werden soll, auf der Tastatur eine gewisse Zeit zocken/schreiben. Diese Personen die überzeugt wurden, werden demnach bei anderen Bekannten und Freunden, die neue Erkenntnis weiterreichen.
z.B. Ich habe meine Tastatur zwar erst 2 Wochen, aber ich konnte die Materie dahinter schon 4 von 5 Leuten schmackhaft machen. Leider bleibt der eine lieber bei seiner G19, wegen den Gimmicks. Der andere möchte es noch selbst austesten, kommt dafür zu mir zum zocken. Der dritte liest sich zur Zeit ein und der vierte ebenfalls. Die 5. Person, ist ein Mitlernender, ebenfalls "stolzer" G19 besitzer, ist sehr skeptisch und will partout nicht einsehen das mechanische Schalter qualitativ besser sind. Zwar will er meine Tastatur mal richtig testen, dennoch kenne ich ihn zu gut. Sein Statement wird folgendes sein Die Tasten sind ok, aber nicht besser als Rubberdomes und das nur, damit ICH nicht recht hatte. Und solange ich mit ihm in der Lehre bin würde er sich auch nie eine kaufen.

Ihr seht, das Problem ist und bleibt der Käufer, solange es in unserer Gegend nicht genug Käufer gibt die DE-Layout mit MX-Switches haben, wird sich wohl nichts ändern. Es liegt an den Leuten, die bereits in den Genuss dieser Prachtstücke gekommen sind, diese Qualität an weitere Leute zu vermarkten. Natürlich ist es umso einfacher, nicht "Gimmick infizierte" dazu zu bringen, es sich mal anzusehen. Aber ansonsten hartnäckig bleiben :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon einigen Leuten mechanische Tastaturen näher gebraucht, aber ich denke, ich habe schon alleine genügend Tastatur mir selbst gekauft und kann so die Käuferzahlen "Anderer" etwas abschwächen. :p
Ich zähle wie 10 oder mehr Käufer, vor allem weil die Dinger in meiner Signatur nicht mal Alle sind, das sind lediglich meine mechanischen Lieblingstastaturen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich?
Soll die Mehrheit doch bei ihren Ruberdomes bleiben, wenn sie das eben will. Entweder man weiß das zu schätzen oder man kann das Potential eh nicht nutzen.
Man kann die Leute ja nicht zu ihrem Glück zwingen.

Mag zwar elitisch klingen, ist es vielleicht auch ein wenig.
Ich unterstütze jeden, der sich irgendwie dafür zu interessieren beginnt und wer mich um Rat zu ner neuen Tastatur fragt kriegt von mir auch Mechas empfohlen. Aber jedem das aufs Auge drücken wenn ich sage, du wirst nurnoch gute Tastaturen nutzen, dann tust du das - das werd ich sicher nicht.

Gut ne Ausnahme sind dann noch die 1337-Gamer, bei denen Razer, Zowie und co. das schon erledigt haben. "Hier kauf das und du bist immer erster. Warum genau ist egal, wurd uns so gesagt" - "[Zombie Mode] Okay..."
So Leute - ganz ehrlich - können mir komplett gestohlen bleiben.

Natürlich wäre etwas mehr Verbreitung für das resultierende Angebot besser, z.B. von Reds.
Aber da ich persönlich keine Beschriftung brauche und auf dem US-Layout genauso gut schreibe, wie auf ANSI, ist mir das recht wumpe.

ich habs bisher nur einem vorgeschwärmt, wie geil mechas sind.
und was macht er? rennt sofort zu mm und kauft die razer mit den blue switches,
und ich hab den jetz im ts und hör immer hektisches klickerklacker ;)

ich werd mich demnächst zurückhalten, auch schon, um meinen unfair advantage zu behalten :)

@copi
Razer? Dann hast du was falsch gemacht xD
Aber ich finde, wir sollten dies trotzdem weiter erzählen und andere dazu ermutigen.

Kleiner Groessen vergleich meiner Tastaturen xD.

Die KBC Poker ist echt klein xD.
Sogar einiges als meine Deck 82 Ice und die is auch schon klein :xmas:.

Ganz oben KBC Poker mit PBT Keycaps und Cherry MX Reds
Drunter die Deck 82 Ice mit MX Blacks
Die letze eine Topre Realforce 103U-UW

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass bei einigen Mechas die linke Windows Taste durch eine "FN" Taste ausgetauscht wird (Zibal 60, SteelSeries 6G v2 etc.).

Da ich die linke Windows Taste relativ häufig verwende (Win+E, Win+R usw.) würde ich die FN-Taste gern auf die rechte Seite bauen.

Das ganze lässt sich wahrscheinlich nur mit zusätzlicher Software realisieren, oder?

Das lässt sich warscheinlich nichtmal mit Software realisieren, weil die FN-Taste den Controller andere Tastencodes senden lässt als ohne. der Softwarebereich bekommt davon also garnix mit, der kennt die FN garnicht als solches.

@copi
Razer? Dann hast du was falsch gemacht xD
Aber ich finde, wir sollten dies trotzdem weiter erzählen und andere dazu ermutigen.

Neeee halt halt! Ich würde nie zu razer raten!
Ich sprach nur von mechas, auf die glorreiche Idee,
im nächsten mm plastikschrott mit Blues zu kaufen, ist er dann selber gekommen ;)

@copi
das weiss ich schon, aber hättest ihn ja schon von anfang an zu etwas besserem leiten können, in etwa so "aber kauf dir ja nicht den razerschrott, nimm lieber die mionix, steelseries oder zowie zum einsteigen" :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Pfui, hab grad mal das Neo2 Layout angeschaut. Da bekomm ich ja krämpfe in den Fingern, wo ist das bitteschön ergonomisch?

Nach welchen Kriterien das optimiert wurde steht auf der Seite.
Was genau ist denn so unergonomisch für dich?

btw. Warum das Razer BW gehate? Würds die mit blanken Tastenkappen geben und hätte ich keine vernünftige Tastatur würd ich mir die auch holen mangels Alternativen zu vernünftigen Preisen. Einzig die Tasten links nerven. Vom P/L Verhältnis ist die nicht schlechter als Filco/Das.

Zuletzt bearbeitet:
Neo2 ist nichts für mich, vlt. etwas mehr schreiben damit es besser wird. Aber bei meinem Versuch, hab ich krämpfe in den Fingern bekommen. Ausserdem spielt es keine Rolle nach welchen Kriterien es optimiert wurde. Aber egal.
Razer ist meiner bescheidenen Meinung nach, einfach nur Müll, kann mich mit etwas so überteurtem aber bloss, mittlerer oder gar schlechten Qualität nicht anfreunden. Doch wer weiss, suche zur Zeit eine neue Maus zum testen, vlt. greife ich trotzdem mal zu Razer um mich eines besseren zu belehren.

Neeee halt halt! Ich würde nie zu razer raten!
Ich sprach nur von mechas, auf die glorreiche Idee,
im nächsten mm plastikschrott mit Blues zu kaufen, ist er dann selber gekommen ;)

Kurzschlussreaktion würde ich sagen. :d

Die BW hab ich mir selber mal im MM angesehen. Damals war ich nicht abgeneigt mal eine von denen zur Abwechslung zu kaufen. Aber wenn man das Teil erstmal gesehen und getippt hat, dann weiß man was man bei Déck oder anderen Firmen hat. Da kann ich gleich die Scorpius bei Ione kaufen. Kommt auf das gleiche raus wie die BW. Nur ohne bekannten Markennamen und vor allem ohne den ganzen 1337 Elitezocker Rotz den die da dran tackern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh