[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ich würd zwar auch gerne auf der Arbeit ne Mecha haben - aber meiner Firma die Hardware zu bezahlen, das seh ich partou nicht ein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Haes:
Ja, ich habe aus vertragsgründen in meiner Firma auch eine mechanische Tastatur (wie jeder) und Zuhause nutze ich aktuell noch die QPad. Aber die wird schon bald wieder durch meine Topre ersetzt, da ich dort das Tippverhalten besser finde und man mit den äußeren Fingern durch die differentiale Gewichtung einfacher schreiben kann und außerdem sind die Tasten leichtgängiger zu drücken.

Naja und der Rest der Tastaturen liegt im Schrank und wird nur ab und zu benutzt. :p
Reds und Blacks mag ich nicht so zum Schreiben und bei den Blues neige ich auch dazu bis zum Boden durchzudrücken, also kann ich gleich die Topre nehmen und habe ein geschmeidigeres Tippverhalten. ^^

@hre:
Du zahlst die doch nicht deiner Firma sondern dir und auch nur du musst die normalerweise nutzen.
Kannst die ständig abstecken und in deiner Schublade oder so einschließen. (falls ihr diese Möglichkeit habt ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Also in meiner Abteilung hab ich mein eigenes Notebook und meine eigene Razermaus neben meinem Dell Arbeitsrechner , 2x Dell U2410er und 3D Maus seit über 2 Jahren und noch nie wurde was dort entwendet. Bei mir sitzen noch 4 weitere Ingenieure und es werden demnächst noch 2 dazukommen. Meine Arbeitskollegen haben auch ihre persönlichen Sachen dort rumliegen (und nein, wir sind net selbstständig).

Mx Blue zum schreiben , Mx Red zum Gamen, Mx Ergo Clears als Allrounder, Mx Black und Topre aus Neugier ^^.

@ hre: Das ist doch deine eigene Hardware und kannst sie doch mitnehmen wohin du willst. Verstehe net, was das Problem da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber ich hab mehrere Arbeitplätze im Betrieb, viele davon werden gemeinschaftlich genutzt.

Und ich sehs halt einfach irgendwie ned ein - für mich gehört das zu Arbeitswerkzeug und das hat der Arbeitgeber bereitzustellen.

Als Handwerker bringste ja auch nicht deinen privaten Werkzeugkasten mit auf die Baustelle.

-> Zumal mir die Putzfrau - egal wie oft ich es ihr sag - immernoch immer meinen Schreibtisch verwüstet :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das nicht so eine gute Firma bei ihm bzw. die Kollegen sind nicht so gut.
Wer weiß schon, wie es in anderen Firmen aussieht, bei mir könnte ich 100 Euro an meinem Platz absichtlich "aus Versehen" fallen lassen und in den Urlaub gehen und wäre mir sicher, dass die 100 Euro bei mir irgendwo zur Seite gelegt werden, damit es nicht von einem Windzug weggeweht wird oder jemand steckt es bis ich wieder komme ein und gibt es mir, wenn ich vom Urlaub zurück bin. :p

Andersherum habe ich schon von Freunden gehört, dass in deren Betrieben geklaut wird, bis zum geht nicht mehr. Selbst 5 Euro würden da sofort verschwinden.

Und die Putzfrau fasst unsere Tisch nicht mehr an, da wir die immer selbst sauber machen möchten. So bewahren wir unsere "Ordnung" und können es selbst anständig sauber machen und vor allem trocken nachwischen, was die Putzfrau nicht macht...
Naja, Hauptsache der Boden ist sauber und der Müll wird geleert, so hat die mehr Zeit dafür. ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, bei mir wirds für die Arbeit dann ner 104er, wenn ich die eh nicht in meine Notebooktasche bekomme.
Kleb ich halt n Schild mit meinem Namen drunter, fertig.

Na die meißten Kollegen sind ehrliche Leute - aber ich arbeite nunmal in ner Universität im öffentlichen Dienst.

Und ich hab unseren Putzfrauen schon nen knallgrünes Schild hingestellt, bitte den Schreibtisch in frieden zu lassen, aber viele können halt kein Deutsch lesen :/

Rotes Schild und auf deutsch, englisch, türkisch oder was auch immer schreiben. ^^
Vielleicht sogar ein kleines Bild mit einem durchgestrichenen Männchen, der gerade den Tisch putzt. :d

Hallo Leute,

kurzer Zwischenstand zur Steelseries 6GV2:

Zwei Hausarbeiten und einigen Gaming-Sessions später bin ich leider nicht mehr so angetan von der Steelseries :(
Druckpunkt etc. finde ich wirklich super und ich möchte Mechas auch abolut nicht mehr missen!
ABER: Die Verarbeitung der Tasten ist wirklich schlecht...Alle Tasten die ich oft benutze sind bereits "blank" und man sieht einen deutlichen Unterschied zu den anderen Tasten...Die SPACE Taste ist nur an den Stellen blank, wo ich mit dem Daumen druafgehe ... oh man das ist absolut nicht meine Definition von QUALITÄT :(
Also was die Abnutzung der Tasten angeht, war bei G15 um Längen besser!!!! Auf Anfrage bei Steelseries wurde mit mitgeteilt, dass es keine Ersatzteile gibt, ich solle die Tastatur wenn bei meinem Händler reklamieren :(

Naja dann werde ich wohl doch die MIONIX Zibal 60 (sollte ja in den nächsten 2 Wochen lieferbar sein) testen müssen oder eben die ZOWIE Celeritas...Oder ist vielleicht schon jemand im Besitz der Mionix und würde uns ein paar ersten Eindrücke schildern?

greetz

Hi,

also die Zowie Celeritas hatte auch nach kürzester Zeit Anzeichen, dass die Schrift auf des wasd Tasten bereits nachlässt.

Ging unter anderem auch deshalb wieder zurück.

Gruß

raffi

Hm ich habe jetzt meine Filco knapp 2 Wochen und auch schon meine Abschlussarbeit damit geschrieben. Bis jetzt ist noch nichts von Abnutzung zu erkennen. Toi, toi , toi, dass es so bleibt.

Kann man eigentlich etwas gegen dieses metallische Schwingen tun? besonders beim J höre ich das oft und bei der Leertaste. Das ist aber der selbe Ton, wie wenn ich bei den Pfeiltasten aufs Gehäuse klopfe. (so wie man an der Tür anklopft mach ich das)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:00 ----------

Ich wollte gerade die roten WASD tasten runter machen. Geht gar nicht so leicht. Am besten ist, den key puller beim ziehen in einer Kreisbewegung zu führen.
Ich wollte einfach nicht so fest ziehen, da ich schon gelesen hatte das Leuten der ganze Schalter mit entgegen kam.
Aber mit der Kreisbewegung gingen fie roten Tasten dann doch gut ab.

Langsam bin ich hier schon bisl gefrustet. Weder meine Softlanding Pads noch meine Keycaps sind bisher eingetroffen. Ich hoffe für die Versender das des Schiff gesunken is ...

Hättest du bei unserer Sammelbestellung mitgemacht. :p
Ich habe meine Softlanding Pads bereits, alle beide, allerdings bis heute noch nicht getestet und nicht einmal ausgepackt. Aber die machen einen guten optischen Eindruck durch die Folie, naja, einen Test werde ich diesen Monat vielleicht noch machen. Wäre bestimmt für meine MX-Reds interessant, da ich dort am häufigsten bis zum Boden tippe. ^^

@Equilibrium:
Das ist natürlich blöd, wäre es noch ein Roof oder die Pads, hätte ich die dir jetzt sofort abgenommen, aber ich wüsste nicht, was ich mit den Windows Tasten machen sollte.
Besonders weil die bei mir auf keiner Tastatur abgenutzt sind. ^^

P.S:
Das Roof ist total super und sitzt auf jeder Tastatur mit normal großen Tasten. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

kurzer Zwischenstand zur Steelseries 6GV2:

Zwei Hausarbeiten und einigen Gaming-Sessions später bin ich leider nicht mehr so angetan von der Steelseries :(
Druckpunkt etc. finde ich wirklich super und ich möchte Mechas auch abolut nicht mehr missen!
ABER: Die Verarbeitung der Tasten ist wirklich schlecht...Alle Tasten die ich oft benutze sind bereits "blank" und man sieht einen deutlichen Unterschied zu den anderen Tasten...Die SPACE Taste ist nur an den Stellen blank, wo ich mit dem Daumen druafgehe ... oh man das ist absolut nicht meine Definition von QUALITÄT :(
Also was die Abnutzung der Tasten angeht, war bei G15 um Längen besser!!!! Auf Anfrage bei Steelseries wurde mit mitgeteilt, dass es keine Ersatzteile gibt, ich solle die Tastatur wenn bei meinem Händler reklamieren :(

Naja dann werde ich wohl doch die MIONIX Zibal 60 (sollte ja in den nächsten 2 Wochen lieferbar sein) testen müssen oder eben die ZOWIE Celeritas...Oder ist vielleicht schon jemand im Besitz der Mionix und würde uns ein paar ersten Eindrücke schildern?

greetz

Meine 6gv2 is schon eineinhalb monate in benutzung, aber blank ist da noch nix.
Nur die beschriftung ist an den meistbenutzten tasten schon abgenutzt, so das sie nicht mehr spürbar ist.
Soviel qualität verspricht die 6gv2 auch nicht, in anbetracht der preise für die verbauten cherry switches.
Die Zowie benutzt im übrigen genau die gleichen tastenkappen, also kannst du dir die gleich sparen auszuprobieren.

Das ist leider noch ein Punkt, bei dem noch gespart wird. Aber bei dem Preis braucht man sich nun wirklich nicht beschweren, wenn man bedenkt was eine Cherry G80-3000 vom eigenen Hause kostet.
Die beste Lösung wäre da meiner Meinung nach entweder eine Filco Ninja, DoubleShot-Keycaps, helle/graue Tasten mit schwarzer Beschriftung (am besten sogar DoubleShot) oder eine Topre.
Gegen glänzende Tasten kannst du aber überhaupt nichts machen, die werden immer auftauchen, bei der Topre dauert es eben etwas länger, kommt aber trotzdem irgendwann und bei hellen Kappen sieht man es einfach nur schlechter.

Es gibt zwar eine Methode, wie man die Tasten wieder Matt bekommt, aber nach dieser Methode braucht es weniger Zeit, bis die Kappen wieder glänzen. So musst du das Zwangsweise immer wieder wiederholen, wenn es dir nicht gefällt.

Und weil es die meisten Kappen nur im US-Layout gibt, überlege ich mir komplett auf das US-Layout zu wechseln und die Zeichen eben komplett neu zu erlernen. Wir am Anfang zwar nicht sonderlich toll sein, aber dafür habe ich dann ein Layout im Kopf, das ich überall verwenden kann und eine deutlich größere Auswahl.
Nur die Sache mit ÖÄÜ muss ich noch irgendwie zu meiner Zufriedenheit lösen.
Dachte an Makros wie "o+e=ö" oder die Zeichen auf ÖÄÜ durch ÖÄÜ zu ersetzen und diese dann mit einer alternativen Kombination belegen oder was auch immer. Nichts stellt mich vollkommen zufrieden, da ich für diese Buchstaben, die ich so oft verwende, keine zwei Tasten drücken möchte. :/

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich möchte für die drei Sonderzeichen keine zwei Tasten drücken müssen, aber wenn ich es schon tun muss, dann lieber eine eigene Kombination und die rechts Alt Taste hat da beispielsweise nichts verloren. Die drücke ich noch seltener als die Windows Taste.

Mir geht es ja auch hauptsächlich darum, dass die Zeichen auf der Tastatur auch mit dem Layout identisch sind, dann man schauen könnte, bis auf die drei Sonderzeichen eben.

Schande soll über dich ergehen, zwar hast du DIE mechanische Tastatur, den Vater aller Mechas, aber keine "neumodische" Mecha. :p
Was hindert dich daran, eine mechanische Tastatur besorgen? ^^[...]
hmm, ich hab sogar zwei Model M, wobei die andere recht klapprig ist und ich die auch schon für "Part-Swapping" mißbraucht habe. Meine "Haupt-M" ist aber echt gut erhalten, hat noch das graue Logo.

Warum ich noch keine neumodische Mecha habe? Ich warte noch auf die Mionix weil ich unbedingt eine mit Beleuchtung möchte bzw. brauche. Die sagt mir halt am meisten zu von den Beleuchteten aber wenn die noch weiter verschoben wird, hol ich mir auch die QPad. So langsam geht mir die Warterei nämlich auf die Nüsse.:stupid:

Ich würde auf die Mionix warten, wenn du auf Blacks stehst, wobei man das mit einer Model M eigentlich nicht wirklich wissen kann, da würde ich die QPad besorgen.
Aber sonst, wäre die Beschichtung der Tasten der Mionix hoffentlich "besser", da ich auf dieses Glatte nicht so sehr stehe, das fühlt sich nach der Zeit leicht fettig und/oder klebrig an, je nach Schweißbildung von Person zu Person unterschiedlich. Ich mag da eher raueres Plastik, auch weil ich "trockene" Hände habe oder vielleicht genau deshalb. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte sowieso später noch eine mit Blues haben, also höchstwahrscheinlich die QPad. Nur hab ich momentan nicht die Kohle, gleich zwei Boards zu kaufen. Die verschiedenen Schalter hab ich ja beim Try Gaming PCBs etwas antesten können, die Blacks sind schon ok für mich zum Zocken, denke ich. Mionix mit Reds wär geil...;)

Highspeed Opi hast du dir schonmal das Neo Layout angesehen? Neo ? Ergonomisches Tastaturlayout Wenn du sowieso umlernst ist das vllt eine Alternative. Mod4 auf der linken Hand brauchst du nicht, wenn du ein Numpad hast, einzig Mod3 ist rechts schwerer zu erreichen.

Allerdings wird sobald Neo3 rauskommt die erste Buchstabenebene stark verändert.

Das hätte doch keinen Sinn.
Ich habe mir nur gedacht, komplett auf das US-Layout zu wechseln, weil es eben Tastaturen und Tastenkappen in Hülle und Fülle gibt, aber für solche Sonderlayouts hätte ich überhaupt keinen Sinn, da es nun mal keine Kappen mit der Beschriftung dafür gibt.

Beim US-Layout müsste ich ja lediglich die Sonderzeichen neu lernen, die ja nicht großartig schwer wären, wenn ich sogar eine Tastenbeschriftung hätte. Ein absolut neues Layout und die nötige Beschriftung zu erlernen, wäre viel zu aufwendig.
Und ganz nebenbei, wird auch dort auf die dämliche "EU-Eingabetaste" gesetzt. Ich hätte einfach eine US-Tastatur genommen und darauf optimiert.

Naja, ist ja auch egal.
Auf US-Layout werde ich wohl erst umsteigen, wenn ich zum Einen mehr US-Tastaturen habe und zum Anderen meine DE-Tastaturen verkaufen würde.
Die Problematik mit ÖÄÜ dürfte das einzige Problem sein, welches man eigentlich leicht lösen kann, ich weiß nur noch nicht wie genau ist es am liebsten hätte. :p

P.S:
Wie lange würde es wohl dauern, bis ich mir an dieses Neo-Layout gewöhne und mindestens genauso schnell wie mit dem jetzigen Layout schreiben würde?
Ich denke nach einem Jahre, wäre ich noch immer nicht so weit und würde wahrscheinlich nicht mal an die 300 A/min kommen. Aber die Idee dahinter ist nicht schlecht, leider fehlt es an Erfahrungen anderer Nutzer. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ja US wäre dann wohl die beste Lösung, ich tippe ja jetzt nur noch auf einer US Tastatur, aber noch mit DE-qwertz-Software-Einstellung.

Würde man jetzt us einstellen, fällt ja aber nicht nur öäü weg sondern auch ß und €
Noch was?

Mit meiner KBC Poker schreibe ich auch immer nur mit Software-DE-Layout.
Die Sache mit dem € oder ß, ist allerdings ein kleines Problem, da ich es jedenfalls relativ wenig nutze. Da hätte ich auch kein Problem, das "-" durch das "ß" zu ersetzen und das "-" als "Alt + ß" einzustellen.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das "ß" irgendwie ausstirbt oder bereits durch "ss" ersetzt wurde?
In sämtlichen Wörterbuch-Programmen korrigiert man mich immer auf "ss", aber da ich in der Schule "ß" gelernt habe, muss ich das immer wieder ins Wörterbuch hinzufügen.
Auch merke ich es in der Arbeit, dass ich den letzten paar Jahren vermehrt Adressen mit "Strasse", statt "Straße" in meinen Briefen geschrieben werden.
Strasse wäre nämlich eigentlich falsch, weil man es zu schnell sprechen müsste, wenn, dann sollte man Straße zu Strase abändern, aber doch nicht Strasse...
Habe ich was verpasst? Kann jemand was dazu sagen, der noch zur Schule geht und nicht gerade ein Deutsch-Fach "Versager" ist? :p

Die letzte Rechtschreibänderung die ich nach der Schule noch mitbekommen habe, ist die Sache mit "pp", also dass beispielsweise die Stop-Schilder laut der neuen Rechtschreibung eigentlich "Stopp-Schilder" heißen müssen, aber aus finanziellen Gründen jetzt nicht jedes Schild auf die neue - richtige Rechtschreibung umgestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
OT:

Ich hab zwar keine Ahnung von Rechtschreibreformen, aber ss is was anderes als ß.
ß hat nen langen Vokal voraus, ss nen kurzen. und s ist ein weiches s.
Da könn die mir noch so viel vorbeireformieren. :d

(Und Strasse sind Falschdiamanten, keine Wege :P)

Ja, also bei vielen Internetdingen wird wohl ß mit ss umschrieben. ( so wie man früher sz statt ß geschrieben hat)
Aber bei Straße, Maß, Fraß etc wird nun mal ß verwendet.

Nuss, Guss etc. bleibt hingegen ss.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:38 ----------

Genauso wie OE statt Ö geschrieben wird.
Zb. bei UPS in den Adressfeldern war das mal so. Und glaube auch bei Dell.

Ich denke es liegt da am Zeichensatz. westlich iso 8859-1, utf8, windows-1252 etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh