[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Zum Thema "Ein-Tasten-Tastaturen" lege ich noch einmal nach - zur 33g "schweren" PLIP.works D1P für 55.- USD gesellt sich eine günstige, chinesische Alternative, die ebay mir vorgeschlagen hatte und die das "Original" in allen Kriterien unterbietet: Neun (!) Gramm leicht, als ich bestellte 9,29 €, inzwischen für nur noch 8,94 €. Auch die Abmessungen waren einfach noch nicht klein genug:

1-key-china-macro-pad (4).JPG
1-key-china-macro-pad (5).JPG
20220114-One-key-macro-keyboard (19).JPG
20220114-One-key-macro-keyboard (20).JPG

Trotz Spottpreis fällt der Lieferumfang großzügig aus, die DSA-Tastenkappe ist ordentlich verarbeitet, die Gummifüßchen kleben gut. Beim Switch handelt es sich um die neuere Version des OUTEMU Blue mit boxed-stem, den ich mit verbundenen Augen nicht von einem MX Blue unterscheiden könnte. Zum Lesen der Anleitung braucht man beinahe eine Lupe, die abgedruckte IP-Adresse habe ich in einer virtuelle Maschine geöffnet, so sehr wie der Autor von der Virenfreiheit seiner Software überzeugt ist. Dahinter versteckt sich ein Programm names "ZDD Keyboard Setter", laut VirusTotal.com tatsächlich sauber. Aber erst einmal anschließen und ausprobieren; standardmäßig ist die Taste [ 2 " ² ] verknüpft. Das Kabel ist ziemlich starr und stellt den viel zu leichten Würfel gerne auf den Kopf. Ein anderes Kabel mit weichem Sleeve ist äußerst empfehlenswert.

1-key-china-macro-pad (1).JPG
1-key-china-macro-pad (2).JPG
1-key-china-macro-pad (3).JPG

In der Artikelbeschreibung wird kein Wort darüber verloren, ob der klickende Schalter gelötet wurde oder nicht, bei unter zehn Euro habe ich es für vertretbar gehalten, einfach mal fest dran zu ziehen und zu sehen, was passiert. Der Switch sitzt sehr fest und kommt nur widerwillig raus, möglicherweise weil ihn kein Kailh hot-swap-socket, sondern eine Art Mill-Max-socket hält. Außerdem sitzt eine blaue LED auf der Unterseite des nicht verschraubten PCB. Auch bei einem transparenten Switch würde sich das Licht wohl nicht besonders schön verteilen. Die beiden 3D-gedruckten Gehäuseteile sind nur zusammengesteckt, der Rahmen ist so niedrig, dass selbst größere Kappen nicht aufschlagen.

1-key-china-macro-pad (7).JPG
1-key-china-macro-pad (8).JPG
1-key-china-macro-pad (9).JPG
20220114-One-key-macro-keyboard (22).JPG

Ich habe unterschiedliche Switches ausprobiert, Cherry MX, Kailh BOX, Laseron, Kailh Speed Gold, alle 3-Pin-Modelle passten. Im "ZDD Keyboard Setter", der nicht installiert werden muss, gibt es eine Fullsize-Tastatur und noch einiges mehr an Möglichkeiten, das Ganze funktioniert allerdings nur dann, wenn die gewünschte Funktion mit "KEY2" verknüpft wird. Steht auch in der Anleitung, aber damit hab' ich es nicht so. Das Programm ist vergleichbar mit VIA, die Einstellung gilt sofort und wird auf der Platine gespeichert, das heißt, der Würfel funktioniert auch an einem anderen PC und ohne das Programm nutzen zu müssen.

1-key-china-macro-pad (zddks).png
1-key-china-macro-pad (6).JPG

Gekauft habe ich das kleine Ding für den Fall, dass das YMD09-PCB doch nicht ins Big-Switch-3D-Druck-Gehäuse passt. Der kleine Würfel hier wäre deshalb für 7.- € inkl. Warensendung wieder abzugeben - bei Interesse PN me. Verkauft an KurantRubys.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War ja gestern mal bei ikea weil ich irgendwie mein bett kaputt bekommen habe...

Eigentlich ja egal,aber mir schoss da nen gedanke durch den kopf.

Füe alle die nich wissen was sie mit ihren aktuell nicht benutzten switsches machen sollen (in die kleinen fächer passen 100 switches) empfiehl sich Glis von ikea für glaub 5 euro das stück.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso ja...
Ubd in das untere fach, wo aktuell die kailh box dark yellow liegen, bekomm ich auch das komplette tai hao sunshine set. Eventuell sogar noch etwas größere sets.
Muss man bloß ggf ordentlich stapeln.

Anhänge

• PXL_20220115_163058088.jpg
    PXL_20220115_163058088.jpg
    434,7 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Dank der kleinen Spende von Minonkh hab ich jetzt noch mehr Anschauungsmaterial. Leichter ist es dadurch nicht geworden ;).

Gut haben mir jetzt auch L5 von Durock gefallen. Die haben besonders wenig Stem Wobble. Vermutlich werden es dann bei meiner Keygemsbestellung entweder die Bobagum oder Durock L7.

Ich glaub, das mit dem Luben macht Sinn bei beiden und ich tu es mir an. Wegen den Stabs wollte ich eh was dafür holen. Ich bin noch wegen des Filmens unsicher.

Ich hab das hier gelesen:

Dort steht, das macht vor allem Sinn, wenn die Switche labberig sind und dass es nicht jeder braucht. Die favorisierten sind ja nicht laberig. Ist das dann überflüssig oder sogar kontraproduktiv?

Sollte man beim Luben und basteln gleich ein bisschen Verlust an Switches einplanen?

Und hat jemand an meinen Switches Interesse, wenn ich mich entschieden habe? Hab eh schon ein schlechtes Ökogewissen wegen der sonst rumliegenden Teile.

Filmen verändert auch ein wenig den Sound vom Switch.

Verlust brauchst du eigentlich nicht wirklich einplanen. Ich mache einfach immer ne glatte Zahl draus, 70,80,90,100 je nachdem.

Wegen den übrigen Switches kannst du dich ja dann wenn es soweit ist mal bei mir melden. Switches braucht man immer irgendwann :fresse2:

Eigentlich wäre es ja auch mal cool, wenn man eine größere Sammlung an Switches zum Testen aufbaut, die dann interessenten zur Verfügung stehen...
Dann müsste man nicht immer fragen, welche linearen / taktilen / whatever Switchtes man ausprobieren sollte und die dann auch noch kaufen.
Wäre dann halt pro Verleihvorgang 2x Porto, immer noch besser, als einen kompletten Switchtester, der dann rumgammelt.

Hmm also doch auch bei den genannten Filmen? Bezüglich Sound hab ich gehört, dass die dadurch mehr thocky werden. Aber die Bobagum sind ja designt genau das nicht zu sein.

Genau das ist mein Gedanke. Wie sinnlos ist es wenn jeder so ne Riesenpallette in der Schublade rumgammeln hat, die dann nie wieder angefasst wird. Mit meinem Tester und den Switches von Minonkh sind das schon 15 Switches. Ich kann die gerne weiter schicken, wenn ich mich entschieden habe.

Kauf dir doch einfach den Film dazu, kostet ja nicht die Welt und probier es mal aus. Ich konnte jetzt keinen Unterschied merken...

Die Tangies sind bei Keygem lieferbar?

Dann schlag zu ;)

Ach, ich bin noch unentschlossen. Silent vs thocky. Das ist vom Gefühl und klang so unterschiedlich. Das ist wie willst du lieber Bier oder Schnitzel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es sind auch nur die dark green. Hab nur die light getestet. Wobei das ja auch nur 8% mehr kraft ist.

Trauer den 130€ nicht hinterher, die sind gut eingetauscht :d Interessant wie es anderen auch passiert das man sich sagt: das Paket wird zu klein, da muss noch irgendwas dazu --> na klar ne Deskmat, kann man ja immer gebrauchen :fresse:

Kann man eigentlich bei den Tangerine wirklich einfach drüber luben, wie bei keygem steht oder sollte man die reinigen? Falls ja, wie stellt man das am besten an?

Würde mich mal interessieren welche.

Und ich war heuze in der innenstadt.
Und bin zufällig an nem creatovshop vorbeigekommen.
15 euro später hab ich Reeses buttercups, ind ne palette an moosgummi und bastelfilzmatten.
Werd mich die tage dann mal dran machen das passig zu schneiden und meine leertaste zb zu stopfen.
Eventuell kommt davon auch noch was ins case mal sehen.

Gäbe es irgend einen grund dafür keinen filz zu benutzen?

Bin irgendwie echt zu geizig 8 euro bei keygem zb fûr 1 leertastenbefüllung zu bezahlen.

Ich überlege demnächst nen höherwertiges PCB zu mit Millmax Sockets zu versehen. Leider habe ich das noch nie gemacht. Hat damit jemand Erfahrung und kann mir im Vorfeld gute Tips geben wie man das am besten anstellt ?

Sollte ich das eventuell vorher sogar an nem günstigen PCB mal üben ?

Durch die Millmax Sockets sitzt der Switch ja nicht mehr direkt auf dem PCB auf, ist das in irgendeiner Hinsicht nachteilig ?
Ist andersrum einbauen eine Option, oder dies lieber sein lassen ?

Der verschüttete rote Tee in Drachenform. Fand die Idee witzig und kann mir vorstellen, dies im Laufe der Zeit mit eigenen Farben zu ergänzen.

Ich überlege demnächst nen höherwertiges PCB zu mit Millmax Sockets zu versehen. Leider habe ich das noch nie gemacht. Hat damit jemand Erfahrung und kann mir im Vorfeld gute Tips geben wie man das am besten anstellt ?

Durch die Millmax Sockets sitzt der Switch ja nicht mehr direkt auf dem PCB auf, ist das in irgendeiner Hinsicht nachteilig ?

Der Abstand zwischen Switch und PCB sollte eigentlich nicht viel mehr werden. Ich selbst habs noch nicht gemacht, aber auch schon einmal überlegt. Es wird scheinbar empfohlen alte Switches als "Halterung" zu verwenden. Auf jeden Fall nicht zu viel Lötzinn nehmen, ansonsten läuft es in den Socket. Lieber mit etwas zu wenig beginnen. Wenn du dir unsicher bist würde ich definitiv ein günstiger PCB zu über empfehlen.

Das ist kein Thema, nimm dir ein paar billige Switches, und halte die Mill-Max damit in Position. Hab jetzt rund 300 davon verlötet, zwei sind voll gelaufen und einer runter gefallen und verschwunden.

Nimm nicht zuviele auf einmal, sonnst wird es evtl schwer das PCB runter zu drücken. Sollte einer nicht tief genug im PCB sitzen, kannst ihn von oben mit dem Lötkolben rein drücken.

Total leicht, brauchst nicht üben, einfach machen, man bekommt die auch gut wieder raus.

Welche planst zu nehmen? Ich hab die 3305 da sitzen die meisten Switches ganz auf dem PCB.

Anhänge

• IMG_20211220_214449.jpg
    IMG_20211220_214449.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 74
Ach Leute, ihr seid wirklich schrecklich...

Bei den Bildern von den Mill Max bekommt ich Lust, mal wieder irgendwas zu löten...
Mal so unter uns (und natürlich rein theoretisch): die ganze Keyboard Szene konzentriert sich ja ehr auf kleinere Tastaturen, gibt es denn da irgendwas mit 100/110% was man als Barebone (ISO) empfehlen kann?

gibt es denn da irgendwas mit 100/110% was man als Barebone (ISO) empfehlen kann?
100% --> GMMK ISO (Die Qualität ist mäßig, deutlich unterhalb der Pro, vor allem ist das Gehäuse laut, aber: Standardlayout - alle Kappen passen!)
90% / 96% --> XD96 case + PCB (Keycaps zu finden ist nicht ganz so einfach, qualitativ aber viel besser als die große GMMK - und QMK-programmierbar!)

Ja, die Gmmk hab ich auch gesehen und auch schonmal in der Hand, war damals der Grund, warum ich bei der Pro ehr schlechte Qualität erwartet habe und positiv überrascht war.

Die XD96 sieht ja recht spannend aus, ist mir glaube ich aber zu klein, danke!

Welche planst zu nehmen? Ich hab die 3305 da sitzen die meisten Switches ganz auf dem PCB.
Ja wenn dann dachte ich an 3305 in der überarbeiteten Fassung von Keygem:
"The new 3305 is designed to be soldered into a .060” (1,50mm) minimum mounting hole, with an ultra-thin retention shoulder so plugged-in components sit nearly flush to the board surface."
Die Switches hätte ich schon gerne so eben wie möglich am PCB anliegen.

Danke für das Foto, sieht machbar für mich aus.

Wie und wie oft macht ihr eigentlich eure Tastaturen Sauber? Also im Speziellen unter den Tasten? Immer alle Keycaps abzumachen ist ja schon ziemlicher Aufwand.

Wie und wie oft macht ihr eigentlich eure Tastaturen Sauber? Also im Speziellen unter den Tasten? Immer alle Keycaps abzumachen ist ja schon ziemlicher Aufwand.
Ich reinige generell PC, Server und Peripherie einmal im Jahr gründlich (mit Druckluft auspusten und gründlicher abputzen). Ansonsten einmal die Woche Staubwischen mit nem feuchten Lappen auch über die Tastaturen die hier als Deko stehen, das wars.

Das Keyboard bau ich so alle 2 Monate einmal auseinander, saug durch und geh mit Druckluft drüber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh