[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

@qD3m0Np also mit etwas gesundem Menschenverstand sieht man schon wo versucht wird über den Tisch gezogen zu werden.
Aber das ist genauso auffällig wie es bei deutschen Fakeangeboten ist. Preis zb. Etc.
Ich finde Amazon ist mittlerweile weit weniger ersichtlich als Aliexpress
 
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Hier schon mal ein Bild vom GMMK Pro PCB mit der FR4-Plate. Die Plate benötigt keinerlei schrauben. Mal schauen, wie das hält. Mit den Switches an den Ecken hatte ich so meine Probleme. Aber jetzt scheint alles zu halten.

IMG_3372.jpg

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Ach ja, Durock V2 passt ohne Probleme. Die Switches sind Boba U4T RGB.
 
Frage in die Runde:
Kennt jemand von euch zufällig einen Keyboard Build Service, der entlöten und Switches neu verlöten kann?
Oder bietet hier im Forum jemand so etwas vielleicht sogar an?
 
Um wieviele switches geht es denn? Komplettes Board?
 
Ne, sorry, das ist dann doch eine Strafarbeit... Bei nem einzelnen defekten Switch oder so könnte ich sicher helfen, aber nicht soviele :)
 
Her we go. Einige verbogene Pins später funktioniert alles :)
An das DSS Profil muss ich mich noch gewöhnen.

GMMK Pro White Ice
AVX Works FR4 Plate
Mintlodica DSS First Light Keycaps
Gazzew Boba U4T RGB
Durock V2 Stabs

IMG_3373.jpg

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Oh Gott, die F-Tasten sind ja total falsch ausgerichtet. Da muss ich wohl noch mal ran :d
 
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Frage in die Runde:
Kennt jemand von euch zufällig einen Keyboard Build Service, der entlöten und Switches neu verlöten kann?
Oder bietet hier im Forum jemand so etwas vielleicht sogar an?
Selber machen würde ich sagen. Ansonsten vlt. nen repairshop oder eine DIY Werkstatt suchen und mit Unterstützung selber machen.
 
Her we go. Einige verbogene Pins später funktioniert alles :)
An das DSS Profil muss ich mich noch gewöhnen.

GMMK Pro White Ice
AVX Works FR4 Plate
Mintlodica DSS First Light Keycaps
Gazzew Boba U4T RGB
Durock V2 Stabs

Anhang anzeigen 715204
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Oh Gott, die F-Tasten sind ja total falsch ausgerichtet. Da muss ich wohl noch mal ran :d
Wie sieht das ganze denn aus wenn es dunkel und beleuchtet ist? :d
 
Ich mache heute Abend mal ein paar Bilder. Hab das gestern nur schnell zusammengesteckt und fotografiert. War schon spät. Das sieht man auch an den falsch ausgerichteten F-Tasten :)
Woran ich auf jeden Fall aber noch arbeiten muss, ist die Dämmung. Die Tastatur klingt mir noch zu metallisch. Besonders die untere Tastenreihe und im speziellen die Leertaste gefallen mir überhaupt nicht. Ich werde das Board heute wohl mal mit Malerkrepp abkleben und mir so eine Silikonmatte bestellen. Mal schauen, ob es dann besser wird.

Ein wenig enttäuscht bin ich auch von den Boba U4T. Auf dem Switchtester haben die mir noch sehr gut gefallen. Jetzt, wo ich sie verbaut habe, sind sie mir doch zu taktil. Ich denke, ich werde ich Zukunft bei linearen Switches bleiben. Hier muss ich in der Tat mal schauen, ob ich die wieder ausbauen und gegen lineare tauschen werde.

Mal eine Frage an die Hot-Swapper hier. Wieviele Pins verbiegt ihr denn so im Schnitt, wenn ihr die Switches in die Sockel drückt? Bei der GMMK Pro waren es gestern ca. 6 Switches, die ich noch mal ausbauen musste, um die Pins wieder gerade zu biegen. Normalerweise stecke ich ja das Board ein, wenn ich es bestücke, aber da die GMMK Pro keinen USB-Port direkt am Board hat, habe ich es zuerst zusammengebaut und dann getestet.
 
Hab da ehrlich gesagt etwas Sorge gehabt, die Tastatur am Strom zu lassen und dann am Board rumzufuschen, aber sind ja nur Switches, wahrscheinlich übertrieben...

Bei mir waren es 3 Switches, ist aber auch mein erstes Hotswap Keyboard. Nachdem ich den ersten Switch verbogen habe, war ich mir nicht sicher, ob das mein Fehler war oder halt vorkommt und hab dann bei jedem folgenden Switch erstmal die Kontakte nochmal gerade gebogen und dann vorsichtig gesteckt.

Ich hatte bei mir etwas das Gefühl, dass das Board in der Mitte flexibler war, als außen, deswegen hatte ich das von unten mit dem Gummiband versehen. Fühlt sich jetzt besser an, aber kann auch die alte Geschichte "Einbildung ist auch eine Bildung" sein ;)
 
Na ja, letztendlich verbindest du ja nur die beiden Kontakte und das tust du auch, wenn du die Taste betätigst :) Aber so sehe ich direkt, ob die Pins im Sockel sind oder nicht. Dabei habe ich immer einen Keyboardtester laufen. Dann sehe ich direkt, wenn die Taste betätigt wird.
Am schlimmsten war es bei den geilmten Durock Poms. Die waren durch das Filmen zu steif, dass sie beim Reinstecken öfters mal auf gingen. Da musste ich die Switches schon in einem bestimmten Winkel ansetzen und sie dann vorsichtig rein drücken.
 
Ein wenig enttäuscht bin ich auch von den Boba U4T. Auf dem Switchtester haben die mir noch sehr gut gefallen. Jetzt, wo ich sie verbaut habe, sind sie mir doch zu taktil.

Lube doch mal den bump, so verlieren sie etwas an Taktilität.

Wieviele Pins verbiegt ihr denn so im Schnitt, wenn ihr die Switches in die Sockel drückt?

Bei den Mill-Max keine, bei den Kailh 3-4. Bei den Mill-Max hast direkt nen großen Wiederstand, das fällt sofort auf wenn da was schief ist.

Edit:
Ich weiß ich wiederhole mich, habt ihr keine Bedenken, dass das Lötpad abreißt wenn ihr die Switches da rein drückt?
 
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Ist aber wesentlich dünner und flexibler.
Wer das von Keygem oder die Plate?
in wenig enttäuscht bin ich auch von den Boba U4T. Auf dem Switchtester haben die mir noch sehr gut gefallen. Jetzt, wo ich sie verbaut habe, sind sie mir doch zu taktil.
DSelbes hatte ich ja in Ähnlicher Form bei den Bobagums.
Nichts ersetzt eben das echte Tippen auf einer tastatur.

Mal eine Frage an die Hot-Swapper hier. Wieviele Pins verbiegt ihr denn so im Schnitt, wenn ihr die Switches in die Sockel drückt?
ist "Zuviele" eine Valide antwort?
 
So 2-3 Pins werden immer zerdrückt. Ich schaue vorher auf die Ausrichtung der Pins, nicht das was in der Tüte schon verbogen wurde. Zudem merkt man es irgendwann am Widerstand. Einfach nicht zu viel Kraft aufwenden, dann verbiegt man auch nicht zu viel.
 
Mal eine Frage an die Hot-Swapper hier. Wieviele Pins verbiegt ihr denn so im Schnitt, wenn ihr die Switches in die Sockel drückt?
Eigentlich fast gar keine. Ich gucke vorher das die Pins gerade sind und setze sie erst locker in den Sockel, dann ruckel ich leicht am Switch und drücke sie vorsichtig rein. Bei 300-400 Switches vielleicht 4-5 verbogen.
 
Lube doch mal den bump, so verlieren sie etwas an Taktilität.
Die Frage ist, ob man da ein gleichmäßiges Ergebnis für alle Switches hinbekommt. Ich werde die Tastatur jetzt mal ne Woche oder zwei mit den Switches testen. Wenn ich mich nicht dran gewöhne, dann kommen da halt lineare oder weniger taktile rein.
Edit:
Ich weiß ich wiederhole mich, habt ihr keine Bedenken, dass das Lötpad abreißt wenn ihr die Switches da rein drückt?
Das PCB liegt ja auf einer festen Unterlage. Und wenn mal was abreißt, dann wird's eben reklamiert.
Wer das von Keygem oder die Plate?
Die Plate ist flexibler.
ist "Zuviele" eine Valide antwort?
Zu viele trifft bei mir auch zu :)
 
Verstehe die Problematik auch nicht so ganz, mir ist genau einer Krumm gegangen. Und bei mir waren die Pins auch eher vom Luben bzw Rumliegen, Auseinanderbauen etc krumm nicht weil man schief aufesetzt.
Was auf jeden Fall hilft: sich Zeit nehmen, alles in Ruhe und ordentlich erledigen. Bierchen dazu und gut :bigok:
 
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Bei meiner ersten GMMK Pro gingen alle Switches problemlos rein. Da hatte ich aber auch 3-Pin Switches genommen. Bei der neuen musste ich am häufigsten nachbessern, und ich habe genau drauf geachtet, dass die ordentlich rein gehen.
 
Überlge gerade immer noch, wo genau der Unterschied zwischen GLP205g0 und g2 ist
 
Den hatte ich gestern auch gefunden. Aber da wird ja lediglich gesagt das G2 etwas dicker ist als g0. Was aber nun besser geeignet ist wird dort recht waage gehalten.
 
Da steht halt auch, dass g0 einfacher zu streichen ist. Allein deswegen würde ich g0 bevorzugen. Was für dich persönlich besser ist, müsstest du wohl selber herausfinden.
 
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