[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Nein, am Gehäuse sollte ja sowieso kein Strom anliegen. ;) Alu-Seite nach unten damit du nicht versehentlich das PCB auf der Rückseite kurzschließt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage in die Runde: Gibt es Euerer Erfahrung nach vergleichbare Switches wie die Boba U4 nur in 45g und auch taktil und silent?

So meine fast 100 Cherry MX Hyperglides sind endlich da :d.. die Switches fühlen sich gut an, jedoch sind die Springs echt schrecklich.. werde mir jetzt einfach ein paar 15mm TX Springs in 65g oder schwerer besorgen.. gibt es für 12 Euro sogar bei Keygem.. hat jemand schon Erfahung mit den TX Springs?

E:// Jemand hat mir jetzt diesen Shop empfohlen

Kann den Versand gerade nicht überprüfen, jedoch sind die Springs dort 5 Euro günstiger als bei Keygem

Zuletzt bearbeitet:
Auch mal wieder ne Blöde frage von mir...

ich hab ja mitlerweile Switches in den Stärken 60 -70 G in verschiedenen Abstufungen hier.
Aber bei allen fehlt mir irgendwie der Punkt wo ich merke oh ok Taste ist durchgedrückt.

Meint Ihr es würde da sinn machen doch mal auf Tactil zu gehen? oder sollte ich einfach nur "Stärkere" Linears nehmen?

Dann also doch mal die Kiwis ordern :d

Wenns dir hilft, kann ich dir mal meinen taktilen Tester ausleihen... 9 taktile switches sind drauf

Wenns dir hilft, kann ich dir mal meinen taktilen Tester ausleihen... 9 taktile switches sind drauf
Danbke für das Angebot, sowas wie zb die Boba u4T die Kiwis und andere habe ich selber hier.
irgendwas in meinem Kopf weigert sich nur Tactil zu gehen :d
Aber, naja wenns Hilft.

Manchmal zb bei healios fühlt es sich auch einfach nur so an, als würden die federn nicht shcnell genug zurück kommen....

Kleiner Vorgeschmack auf das nächste Tastaturprojekt, ich freu mich drauf:

IMG_R_0001.jpg

Nautilus? :)

Und ich weiß sogar, wo er die Boba her hat :-D

Nautilus R2 und U4T gut gesehen, wer noch genauer hinsieht erkennt sogar einen Hinweis auf das Keyboard.

Die Switches sind noch nicht 100% safe, eventuell entscheide ich mich noch mal um.

Ne rama... Also als rätzel war das zu einfach

Die Farbe ist auf jeden Fall die beste RAMA Farbe, die angeboten wird :love:

Könnt die Kara sein?

Mit welchem keycap Profil tippt ihr am besten oder am schnellsten? Ich hatte bisher nur fertige Tastaturen wie die Black Widow, G210 etc. und die nutzen soweit ich weiß OEM.

Genau das ist die Frage und das ist ebenfalls im Bild enthalten :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnt die Kara sein?
Nope, ist keine Kara.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Farbe ist auf jeden Fall die beste RAMA Farbe, die angeboten wird
Finde ich auch, wobei Lake und Sage auch sehr sehr geil sind.

Ne U80-A :)

Gegen die Rose Tank von @MechVampyre kann das Ding einpacken :-D

Die Rose von Mechy ist und bleibt das hübscheste Board im Forum :love:

bei allen fehlt mir irgendwie der Punkt wo ich merke oh ok Taste ist durchgedrückt. oder sollte ich einfach nur "Stärkere" Linears nehmen?
Das kommt ganz darauf an, zu welchem Zeitpunkt Du die Rückmeldung haben willst! Der Auslösezeitpunkt liegt bei den meisten Switches bekanntlich auf halbem Laufweg. Die taktile Rückmeldung liegt ungefähr an der gleichen Stelle, wodurch deutlich fühlbar ist, wann der elektrische Kontakt zustande kommt.

Willst Du aber den Schalter kurz nach dem Auslösen in die Ursprungsposition zurückkehren lassen und keinen bottom out haben, ist taktil m.M.n. nicht zwangsläufig besser geeignet, weil die Kraftkurve ziemlich steil sein muss um die Taktilität zu überwinden. "Hinter" dem bump sinkt der Widerstand wieder und der stem saust mit vergleichweise wenig Kraftaufwand nach unten, während bei linear der Kraftaufwand bis zum Schluss immer weiter ansteigt.

Dazu kommt bei taktilen Switches noch die Eigenschaft, relativ weit zurück Richtung Ausgangsposition zurückkehren zu müssen, um ein zweites Mal mit dem üblichen Gefühl und Klang auslösen zu können, so wie gerade beim doppelten [N] in "können". Ein Doppelanschlag ist auf linear weniger Arbeit. Die Beliebtheit leichter, linearer Switches unter Zockern kommt nicht ganz von ungefähr, dort werden schließlich viel weniger verschiedene Tasten genutzt, diese wenigen dafür dutzende Male. Ermüdungsfreies Schreiben ohne bottom out muss man üben, ob auf einem taktilen oder linearen Switch ist Geschmackssache, ich für meinen Teil habe taktile Switches nur, weil ich ab und an ein Klickgeräusch geil finde, no bottom out kann ich auf den 80 cN Linear Greys, dem "MX Black Leertasten-Switch" am besten umsetzen.

@all - Vorschlag für Seite 1 des Sammlers:

:d :fresse:

Ich brauch da mal noch nen rotes keycap set, die neuen Dwarf Factory Artisan sind ja mal richtig cool:

Leider nicht als Cherry Profile, sonst hätte ich die für die Hammerhead gekauft

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh