[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Soll der gut sein? Hab den eben gesehen..
Ich habe ehrlich keine Ahnung. Hatte vorhin mal nach dem gegoogelt und das Ergebnis - es gibt noch keinerlei Erfahrungsberichte etc. Ich habe jedenfalls nichts gefunden, weder bei reddit, noch sonstwo bei den einschlägigen Seiten/Foren, was mir so bekannt ist.
Werde vllt. mal ein Pack bei der nächsten Keygem-Bestellung mitbestellen und dann näher anschauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Geier von Fedex haben die Rechnung geschickt. 16,53€ wollen die für die Abfertigung und das Vorstrecken der Einfuhrsteuer haben. Das sind schon echt Beutelschneider. Aber insgesamt so wie erwartet. Das Tastaturprojkt hat so 400€ gekostet. Leertaste hab ich gestern noch mal optimiert. Leider sind meine Kanülen zu dick.

So... Wie gewünscht dann eine Aufnahme des aktuellen Stands meiner GMMK Pro.

Aufgenommen mit dem Mic meines Beyerdynamics MMX 300. Wie immer leider etwas leise. Kein Plan, was für ein verf***tes Problem die Win-Aufnahme-Funktion hat ... Egal ^^ Dafür aber recht natürlich.

Versuchsaufbau nochmal im Detail ...
- GMMK Pro
- Brass Plate
- originaler Platefoam
- 2mm Alubutyl-Matte + 1mm Moosgummi-Matte als Casefoam
- Switchpads von KBDFans
- 2 Schichten Tapemod
- Durock V2 Stabilizer (Holee-Mod und gelubed mit Krytox 205g0)
- EV-01 Switches (gelubed mit Krytox 205g0 und gefilmed mit KBDFans Switchfilms)
- GMK Hammerhead Keycaps

Klingt gut denke ich, allerdings wirklich sehr leise eingestellt. Irgendwas stimmt mit Deinen Mikrofoneinstellungen wahrscheinlich nicht. Hast Du mal den Pegel kontrolliert und ggf. erhöht? Systemsteuerung --> Sound --> Aufnahme --> Mikrofoneigenschaften --> Pegel. In Audacity, falls Du damit aufnimmst, gibt es die gleiche Einstellung noch einmal (Schieberegler), die aber getrennt von Windows funktioniert.

Regler ist auf 100% gestellt, habe ich extra vorher nochmal reingeschaut ^^
In anderen Programmen (u.a. Teamspeak, Discord) und Spielen ist alles normal. Es ist einzig und allein die Windows-Funktion "Sprachrekorder" die da so rumspackt.
Da ich sooo selten Aufnahmen mache, habe ich bisher davon abgesehen irgendwelche zusätzlichen Programme zu installieren ^^

Ich bin auch irritiert. Geht es um das GMK Set? Das soll doch Ende Februar in den Versand gehen...

So... Wie gewünscht dann eine Aufnahme des aktuellen Stands meiner GMMK Pro.
Danke dir! Klingt echt in Ordnung!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin auch irritiert. Geht es um das GMK Set? Das soll doch Ende Februar in den Versand gehen...
Genau deshalb frage ich. Steht auch so noch beim Oblotzky. Ich hab dort am Donnerstag oder Freitag die Striker Deskmat bestellt und die ist bereits unterwegs zu mir :eek:

Stimmt December '22 steht in dem Google Dokument der GMK Queue. Übel!

1643484243618.png

Einige Sets aus 2021 sollen erst 2024 erscheinen? :stupid:

hat gmk nur eine maschine oder was ist bei denen los. sollen mal paar mehr holen. aufträge gibts genug

Outch, das tut mir leid :-/ krass, wie kurzfristig es da zu so langen Verschiebungen kommt, ich hoffe mal, dass das bei den KAT Sets nicht so wird, kann kaum erwarten, dass mein erster GB kommt...

Bei ePBT less but better warte ich jetz auch schon länger..

EST nach der GB Phase war Q3 2021.. einige scheinen ihre Sets jetzt schon bekommen zu haben.. KBDFans meinte, dass noch ein einziges Kit bei mir fehlt..

kono.store schätzt, dass sie erst alles in Q2 2022 bekommen

2 sets und mein board. dachte ende 21 hätte ich alles. jetzt wirds wohl ende 22 :fresse:

2 sets und mein board. dachte ende 21 hätte ich alles. jetzt wirds wohl ende 22
Am Ende fehlt dir dann noch ne wichtige Taste, die ein halbes Jahr braucht um zu dir zu kommen:fresse2:..

Jetzt hat mich @XibariS tatsächlich angefixed und ich mir in den Kopf gesetzt, dass ich nen Macropad bauen will, so from scratch und so...
Microcontroller habe ich schon hier liegen, nen paar switches auch, soweit das Prinzip jetzt auch durchblickt.
Ich frage mich gerade, was man da so haben will, ich würde das Ding als Ersatz für nen Stream Deck nutzen und entsprechende Shortcuts einprogrammieren.
Sprich, mehrere layer, je nach Anwendung, das ganze hätte ich jetzt mit 2-3 LEDs visualisiert, so wie beim dumbpad.

Von der Aufteilung hätte ich jetzt gesagt, entweder 4x4 + encoder links unten oder 4x4 und einen Switch durch den encoder ersetzen, was meint ihr?

Ich würde ja auch gerne per key LEDs verbauen, da habe ich noch nen paar passende da, das ganze South facing.

Dann halt entweder die neuen Kalih Sockets oder Millmax für hotswap, ne Plate (Carbon oder Alu) und die dann mit dem pcb verschrauben.
Fürs erste dann ohne Case und einfach Gummifüße drunter, so nen PCB macht ja auch was her...

Input?

Encoder würde ich auf jeden Fall einbauen, aber so das er dich beim bedienen vom Macropad nicht stört. Unten links oder rechts klingt für mich nicht ideal weil du ja von dort mit der Hand kommst.

Naja, bei mir würde das ding links neben dem keyboard stehen, deswegen wäre links unten noch OK. Irgendwo muss halt noch der uC hin und den jetzt 90° drehen und dann den usb port an der Seite finde ich auch doof.

https://m.imgur.com/a/7dtk65g

Da finde ich das Layout hier schöner:

Wenn Dir 3x3 reicht, YMD09. Hot-swap, RGB, USB-C und QMK/VIA. Und ein Acrylgehäuse ist auch dabei, nur halt kein Encoder, was natürlich schon was feines wäre. r/mk wäre wohl eine gute Anlaufstelle für Input.

Naja fertiges PCB / Kit kaufen kann ja jeder ;)
Das wird hübsch selbst gemacht, mich würde da interessieren, was ihr euch von so nem Pad wünschen würdet.

Meinst du so von der Neigung und dem Aufbau? Oder auch Software technisch?

Zweiteres will ich mir glaube ich nicht antun, das sollte schon mit Qmk laufen, aber da kann man ja alles einprogrammieren, was man so will.

Jetzt nen 3x2 (mini) oder 5x3 Aufbau wäre ja kein Problem

Die Software würde ich wirklich nicht vermissen wenn ich sie nicht mehr hätte, vom Gerät selbst bin ich aber durchaus sehr angetan. Die kleinen Farbdisplays sind wirklich genial und Aufbau bzw. Neigung auch gut. Was stört sind eben Gefühl und Klang der "Tasten".

Sind halt keine Tasten sondern nen kompletter Fake :-D
Sind nämlich garkeine einzelnen displays sondern nur ein maskierter Touchscreen...

Was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass man nen pcb baut, was im case um nen paar Grad geneigt wird und ehr breit als hoch ist (so wie das Stream Deck).
Dann ein zweites pcb unten im case, wo der uC sitzt und auch der USB Port ist, das ganze dann mitm Kabel verbinden.

Ich weiß, dazu gibt es ja genug zu lesen, z.B. imgur. Leider habe ich das erst nach dem Kauf entdeckt. So oder so war ich viel zu sehr gehyped, als dass ich es hätte zurückgeben können. :fresse:

Dito, hab mir aber nur das Mini für 40 Euro bei Eka geholt, die großen finde ich ehrlich gesagt etwas überteuert (und sowas schreibe ich im luxx mecha forum....)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh