[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Guter Preis, unter 60.- € war es nie neu zu bekommen. Ich habe 80.- € für ein neues Mini bezahlt. Vier statt sechs Felder hätten es für mich auch getan.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fände ich zu wenig, man braucht ja immer 2 zum wechseln vom screen :-/

Wo finde ich denn, vergleichsweise günstig, Custom Coiled Cable wo ich nicht >1 Monat auf die Lieferung warte, hat da jemand eine Anlaufstelle für mich?

Ich weiß nicht, wie die Lieferzeiten aktuell sind, aber wesentlich günstiger bei guter Qualität wird es nicht:

Ich weiß nicht, wie die Lieferzeiten aktuell sind, aber wesentlich günstiger bei guter Qualität wird es nicht:
Merci. Direkt eins bestellt

Ja, bin noch am überlegen, Preis ist super, aber haben bis um 8 Februar Urlaub und danach noch 10-20 Tage Lieferzeit. Aber preislich natürlich super, daher denke ich, ich schlag auch zu. Brauche nur noch einen USB-C-Winkel für meine K2 :d

(...) vergleichsweise günstig, (...)
Was heißt denn für dich "günstig"?
Es gäbe da sonst noch Keebstuff. Ist ne kleine Bude aus Deutschland, haben auch einiges auf Lager. Angefangen beim Baseline ohne Connector, sogar in drei Farben.
Ich pers. habe das Onyx aktuell in Verwendung. Ist hier im Thread zu sehen. Die Qualität ist wirklich super, gibt da mMn nichts dran auszusetzen. Ja, sie sind recht preisintensiv. Aber sie sind ihr Geld wert.

Ich glaub ich weiß was bald in ein Board kommen wird bei mir :bigok:

Habe mir gerade die GMMK PRO bestellt. Bei den Switch bin ich mir noch nicht sicher. Könnt ihr Keycaps empfehlen? Gibt es da große Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Herstellern, wenn ich BPT nehme?
Danke

Teils teils, je günstiger desto dünner sind die Keycaps in der Regel. Die Verarbeitung ist unterschiedlich, hab auch auf meinen ePBT GrandTour und ePBT 9009 unsaubere Rückstände von den Gießformen. Nix was sich nicht vorsichtig mit einer kleinen Feile entfernen lässt aber man sieht ohne Bearbeitung was. Das größte Problem wird die Lieferbarkeit sein :fresse:

Wenn es PBT sein soll (was ich persönlich auch bevorzuge):

GPBT Keycaps von Caseking
Keychron Keycaps, z.B. bei Alternate

Wichtig bei den Sets: achte darauf das eine 1,75U Right Shift Taste und 3 Stück 1U R1 Tasten (ALT-GR, Win und CRTL unten rechts) dabei sind damit es für die GMMK Pro passt.

Gratulation zum Kauf, wirst es nicht bereuen ;) Ich persönlich werde zwar mit meiner GMMK im Vergleich zu meinen anderen Tastaturen noch nicht so wirklich warm, aber an sich ist es schon ein guter Einstieg in die Welt der mechanischen Tastaturen.

Ich habe mir jetzt eine RK68 geholt und will mich jetzt auch Mal versuchen. Switche kann man tauschen. Luben werde ich diesmal richtig mit Switch auseinander und so. Habe mir auch schon andere Switche angeschaut. Sind ja Recht billig im Gegensatz zu vernünftige Keycaps 🙈

Es werden wohl welche von Akko CS . Die gefallen mir und hören sich auch gut an.

Gefallen dir wie in "sehen gut aus" oder wie in "getestet und für gut befunden"? Welche werden es?

Nochmal zu dem Macro-Pad: hab mich das Wochenende mal hingesetzt und das dumbpad soweit modiziert, dass es Kailh Hot Swap Sockets und per-key LEDs supported. Damit es etwas einfacher wird, gibt es jetzt nur noch einen Encoder (links unten) und halt 4x4 Switches.

Muss ehrlich gesagt sagen, dass ich beim Routing und dem Silk-Screen noch etwas gefuscht habe, aber für nen ersten Prototypen sollte das so klappen. Sockets und LEDs werden auf die Rückseite gesetzt. Für die Sockets nehm ich jetzt mal die neuen Kailh (https://keycapsss.com/keyboard-part...-mx-gen2-hot-swapping-pcb-sockets-10-pcs?c=11), bei den LEDs sind es SK6812 Mini-E geworden, die haben direkt die 4 Lötfahnen dran und können durch's PCB gesteckt werden: https://keycapsss.com/keyboard-parts/parts/114/sk6812-mini-e-rgb-smd-led?c=11

Dioden sind normale geworden, evtl könnte man da noch SMD Sockets hinzufügen. Bestell da jetzt mal nen paar PCBs, hoffe die kommen Ende der Woche noch an.

Anhänge

• dumpad_hotswap_back.PNG
    dumpad_hotswap_back.PNG
    125,3 KB · Aufrufe: 53
  • dumpad_hotswap_front.PNG
    dumpad_hotswap_front.PNG
    105,7 KB · Aufrufe: 57
Die ersten hab ich jetzt mal bei Aisler bestellt, die sind zwar etwas teurer (3 Stk für insg 35€) und machen nur grüne PCBs, dafür waren die letzten Lieferungen innerhalb von einer Woche da.
Wenn alles klappt, würde ich nochmal schwarze bei JLCPCB bestellen.

Gefallen dir wie in "sehen gut aus" oder wie in "getestet und für gut befunden"? Welche werden es?

Sehen gut aus. Habe wie gesagt auf YouTube mir paar Videos dazu angeschaut.
Welche weiß ich nicht nicht. Bin seit Jahren mit Linearen unterwegs und habe mir die RK68 Mal mit Taktilen Switches gekauft. Mal schauen.

bestell dir doch lieber mal nen switch tester mit verschiedenen switches und schau, welche dir vom Tippgefühl gefallen. Weil sehen tust du die Dinger ja später nicht mehr ;)

Wie ist das mit dem Selbstbau bzgl. der Gehäuse: Ich kann nicht jedes PCB in jedes Case stecken, oder? (Formfaktor 60%, 65% usw. ist klar)
z.B. bei KBDFans steht dabei, welches PCB von denen wo rein kann. Ist das generell so?
Zudem, wenn ich z.B. ein Tofu Gehäuse will, aber auch gasket mount, das geht dann wohl nur mit dem KBD67 case?!?

Hintergrund ist, ich hab schon so einige Fertig-Mechas durch, von teuer bis low-cost, nie glücklich geworden.
Derzeit tippe ich auf einer Drevo 65% mit TTC brown, sind für mich die besten Schalter, die ich bisher hatte (Cherry, Gateron, Kalih, Omron - linear, tactile, quer durch die Bank alles dabei, aber immer Standard Serien).
Das Keyboard ansich ist auch recht geräuscharm, taktil und leise sind meine Präferenzen.
Ist halt ein Plastikbomber und ich will jetzt mal eine Basis schaffen, damit ich ggf. variieren kann, falls sich der Geschmack mit der Zeit ändert.

Auf die GMMK Pro hab ich irgendwie kein Bock, sollte eher 65% sein, da wirds dann aber mit den Optionen für ISO knapp.
Zur Not würde ich auf ANSI umsteigen, bei der Arbeit wird eh nur Englisch kommuniziert, das macht die Sache mit dem Selbstbau, insbesondere bei den Keycaps, dann auch deutlich einfacher.
Falls ANSI und das Board VIA kompatibel ist, kann ich "Z" und "Y" einfach tauschen, oder? Das wäre nämlich der klassische Tippfehler bei mir :d, der Rest passt scho irgendwie.

Leider viele Fragen noch.
Danke schonmal für eure Hilfe.

Wie ist das mit dem Selbstbau bzgl. der Gehäuse: Ich kann nicht jedes PCB in jedes Case stecken, oder? (Formfaktor 60%, 65% usw. ist klar)
Leider nein. Manchmal sind auch bestimmte Cases nur mit bestimmten PCBs (häufig von der gleichen Firma) kompatible.
sollte eher 65% sein, da wirds dann aber mit den Optionen für ISO knapp.
Keychron Q2?
Falls ANSI und das Board VIA kompatibel ist, kann ich "Z" und "Y" einfach tauschen, oder?
Jo, das ginge, wobei es auch eine ganze Menge an Hybridlayouts gibt.

Wenn du Sorge hast, dass du evtl. doch nicht mit dem US Layout klar kommst, dann gibts auf git eine große Menge an custom Layouts, die dir vielleicht mehr zusagen - entweder du setzt auf ANSI-DE Layouts, EURKey, German Int oder du bastelst dir einfach dein eigenes Layout (z.B. mit dem MS Keyboard Layout Creator) und machst dann sowas (Keys vom US ANSI Layout)

AltGr + [ü
AltGr + ;ö
AltGr + 'ä
AltGr + -ß
yz
Und mit AltGr + Shift dann halt den entsprechenden großen Buchstaben.

Danke @max88.
Keychron Q1 / Q2 sind mir, außer hot-swap, zu fertig.
Daher meine Überlegung, alles individuell konfigurieren, aber das scheint leider nicht so zu gehen, wie ich dachte, zumindest nicht quer über verschiedene Anbieter.

Bei Anpassung über VIA, wird das auf dem Baord abgelegt, oder muss die Software dazu laufen?
Ich bediene Arbeits und Privat PC über die selbe Peripherie, mit einem einfachen Switch umschaltbar, beim Arbeits PC kann / darf ich leider keine .exe ausführen.

Die RK kam heute an. Switche sind wohl eher die Billigere Sorte. Sehr kratzig. Und man merkt auch das es Taktile Switche sind. Muss mal schauen ob ich damit zurecht komme aber bis jetzt tippt es sich ganz gut damit.
Behalten werde ich die Tasta auf jeden Fall. Werde auch nachher gleich noch ein paar Mods machen und andere Keycaps drauf.

Edit: ach Mist. Ist ja jetzt eine 65er Tasta mit den F Zahlen auf den Zahlen Tasten. Hmmm aber gut. Kann man sich ja merken.

Danke Leute. Dann werde ich mich bissle mit den Schaltern "austoben", verschiedene Federn, Stabs probieren, luben usw., das dürfte einiges an Beschäftigung bieten.
Dazu evtl. ein Kit von KBD. Mal sehen, wie gut das Zeug in EUR verfügbar ist. Habt ihr noch andere Anlaufstellen außer Keygem und Candykeys?

Die Liste ist sehr hilfreich!

Bestell da jetzt mal nen paar PCBs
Du legst Dich ja richtig rein - mega Projekt! 🤩 Hast Du das PCB-Design selbst bearbeitet?

eher die Billigere Sorte. Sehr kratzig.
Das ist ein Qualitätsmerkmal - scratchy ≠ billig :asthanos:

Ist ja jetzt eine 65er Tasta mit den F Zahlen auf den Zahlen Tasten.
Der 65%-Formfaktor hat nie eine F-Tastenreihe, wenn Du die haben willst, schau' Dich nach 75% um.

erst einen Blick hier her: keeb.gg
ThocStock nicht vergessen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh