[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Selbst ohne switche sollte das Ding als Keyboard erkannt werden. Passiert das überhaupt nicht oder funktionieren nur die Switche nicht?
Miss mal, ob da 5v am uC ankommen.
USB-Gerät wurde nicht erkannt, steht im Windows. Multimeter hab ich mir schon bestellt und sollte die Tage kommen. Somit kann ich es erst die Tage prüfen.

Edit: hab schon mit einen 2 Kabel und einen anderen Pc probiert. Genau das selbe Problem.

Bilder kann ich leider auch keine besseren machen, das IPhone macht das immer wieder so komisch.

Ansonsten könnte ich das Teil auch jemanden schicken, der gerne mal rüber schauen möchte. Rückversand und eine Aufwandsentschädigung würde ich natürlich bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, es wird aber nen usb gerät erkannt, er weiß nur nicht was für eins?

Edit: ah, sehe gerade den Screenshot. Kannst du das mal noch an einem anderen Gerät mit einem anderen Kabel probieren, nur das das ausgeschlossen ist?

Lötstellen und Komponenten sehen auf den ersten Blick ok aus, der Kunstfilter macht es etwas schwer, Details auf den Fotos zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
@Benjaminkp : ok hatte ich übersehen das der USB-Port bereits gelötet war. Anhand der Fotos und des Assembly-Guides konnte ich jetzt auch nichts auffälliges erkennen. IC ist scheinbar richtig rum eingesetzt, die Dioden sind auch richtig rum eingelötet. Verdacht könnte noch auf ein fehlerhaft geflashtes IC gehen.

@Benjaminkp mach mal bitte folgendes:

Starte mal https://github.com/qmk/qmk_toolbox und dann entweder: steck dein Board an und drück dann den Button ODER drück den Button und steck dann das Board an. Schau mal, ob in einem der beiden Fälle die Toolbox ein Device erkennt.

Egal wie schnell bei meiner Tastatur die Polling-Rate ist, ich bin und bleibe schlecht in E-Sport Titeln.. da bleibe ich lieber bei meinen Rennsimulationen und Koop-Spielen :shot:

Bei mir ist endlich MT3 Jukebox angekommen! Sieht echt gut aus in echt!

pix or it didn't happen...

20220207_122021.jpg

Brauche nur noch ein Board für das Set.. hatte eigtl schon fast 2 Monate Zeit mir was einfallen zu lassen

Fakes wird es immer geben.. kein Wunder bei dem was GMK macht.. 1-2 Jahre auf ein Set warten.. da kommt son markt schon zustande.. tut mir für die Designer immer leid

Mito bringt da auch nen ganz guten Punkt im Artikel

Habe auch vorhin auf Ali das GMK Hammerhead Set gesehen für 40 EUR. Ganz bestimmt ein Clone, aber die Beschreibung und Bilder 1:1 von GMK Hammerhead

Was mir so in ganzen eingefallen ist und eventuell geht es dem ein oder anderen genauso. Ich habe mein Headset Kabel gerne unter der Tastatur sondas im Grunde dieses nicht links und rechts stört. So ein Kanal im Gehäuse der Tastatur wäre doch mal was:d

Zuletzt bearbeitet:
Dank @MrMuke habe ich jetzt noch drei alte Kailh Hotswap Sockel und ich kann jedem nur empfehlen, die neuen (auf dem Bild im weiß) zu kaufen...
Generell lassen sich die switche wesentlich smoother reinklicken und halten dann auch recht ordentlich. Bei den alten hat man am Anfang mehr Widerstand und dann kann man den switch ohne Probleme nen mm oder so wieder aus dem Socket ziehen.

Anhänge

• 20220207_180908.jpg
    20220207_180908.jpg
    892,1 KB · Aufrufe: 67
  • 20220207_180927.jpg
    20220207_180927.jpg
    926,4 KB · Aufrufe: 65
Woran es liegt, kann ich nicht sagen, doch dieser stem, der halb boxed ist und halb nicht, macht einen billigen Eindruck auf mich. Ich verstehe auch den Sinn dahinter nicht, wo doch der "richtige" boxed-stem (Kailh BOX) die Keycap wirklich am besten festhält. Das fällt mir vor allem bei den Metall-Keycaps auf, deren Kreuzaufnahme nur aus vier Zapfen ohne Umrandung besteht - auf einem non-boxed stem halten die überhaupt nicht.

Das Dingen sieht aus wie 'ne Grillzange! :lol:

ZUSÄTZLICH kommen noch Latenzen innerhalb der Tastatur hinzu. 1000hz heißt nicht, das die Tastatur 1ms hat.
Und hier hängt ein vierhundertirgendwas Euro teures Board an einem USB-Hub samt USB-A-to-A-Verlängerung für 3,28€ vom Grabbeltisch. Immer wenn ich dann GTA zocke, schließe ich die Tastatur mit einem aus der Audiophilen-Szene bekannten USB-Kabel mit vergoldeten Steckern für 1.000.- € direkt am USB-3.1-Port des I/O-Panels an und schon habe ich doppelt so viel kill skill wie vorher. [/s]

Bitte glaub' doch nicht alles, weder von der Marketing-Abteilung noch von mir ...

Kamen diese Worte durch einen Niesanfall auf die Bildschirmtastatur eines Tablets zu Stande? /scnr

Gleich noch was für die angesprochene Montagsstimmung, oh man. Wovon reden die da, hunderte Stunden Arbeit, wofür denn? Wer wirklich glaubt, die Auswahl einer Farbe bzw. die Kombination mehrerer Farben sei etwas markenrechtlich schützenswertes, hat m.M.n. schon ein paar Probleme mit der Gundstückseingrenzung. Nach diesem Prinzip stünde jedem Kita-Kind das Recht zu, vom Maltisch aufzustehen und mit dem Blatt Papier in der Hand zum Patentamt zu laufen. Das ist ebenso hohl wie die geschützte runde Ecke beim iPhone und iPad. Apropos Form, um die Profile kann es sich auch nicht drehen, die ist bei gängigen Varianten seit mehreren Jahrzehnten unverändert und liegt nicht in der Verantwortung der Designer, sondern bei den Produzenten wie - wenn wir vom Cherry-Profil sprechen - GMK bzw. Signature Plastics bezogen auf SA und DSA. Einziger Bestandteil, der m.M.n. eine Marke rechtfertigen würde, wären tatsächlich die Grafiken der Novelties, wobei ich "hunderte Stunden" Zeitaufwand für deren Erstellung stark bezweifeln möchte, wo sich mancher Designer vor crappy Designs so gar nicht scheut, um einen Penis als Henne (GMK Cluck) und das Produkt einer längeren Toilettensitzung als Brot (GMK Bread) zu verkaufen. Und solche Leute heulen dann rum. Dann sollen sie doch ein Patent anmelden und die Firmen, die Clones produzieren und anbieten, verklagen. Der ganze Wind um die Sache nur deswegen, weil man Angst hat, die Hälfte der Leute aus dem IC an einen Clone-Produzenten zu verlieren, bis GMK dann endlich produzieren und liefern kann. Zeit ist doch nicht das einzige Kriterium? Bei weitem nicht. Ich habe zwei GMK-Sets, original ABS double-shot und ebenso viele Sets im Cherry-Profil, die dye-subbed PBT sind und nicht von Cherry stammen. Jedes Material und Herstellungsverfahren hat seine Vorzüge und Nachteile. Wer unbedingt fettgedruckte legends schön weit oben links angeordnet haben will und das nötige Kleingeld hat, wird sicher auf GMK warten. Mit geringeren Ansprüchen gehen auch Clones klar. Schneller beim Kunden, obwohl der "Fälscher" erst mit seinen Grafiken beginnen kann, wenn der "Schöpfer" sie präsentiert hat und günstiger, weil halt nicht in Deutschland oder den USA produziert. Wie so oft läuft es auf die üblichen Weisheiten der Marktwirtschaft hinaus; Konkurrenz belebt das Geschäft and you get what you pay for.

/just my two cents.

@Benjaminkp

Ich habe mal markiert, wo ich evtl. eine Brücke bzw. eine beschädigte Leiterbahn vermuten würde. Die Betonung liegt auf 'vermuten', weil es möglich bis sehr wahrscheinlich ist, dass ich - bedingt durch Blickwinkel und Fotoqualität, bzw. weil es Fussel statt Kratzer sind - völlig auf dem Holzweg bin. Ein weiterer Gedanke: Sind Widerstände und/oder Dioden eventuell falsch gepolt?

LelePad.jpg

Der Stem bei den Wuque Studio Auro Switches ist glaube ich eher als halbe Box Version ausgeführt um Stemwooble zu vermeiden, weniger um die Caps ordentlich zu halten. Insgesamt finde ich die aber recht schick, der Preis ist auch ok. Die leicht gelubte Version hätte ich aber bevorzugt :)

Btw.: wer Interesse an einer GMMK Pro in Silber (Ice White) hat kann sich melden. Stabs sind ordentlich gelubt, dafür leider auch ein kleiner Kratzer an der Oberseite. Hatte sie günstig im Caseking Angebot vor Weihnachten geholt und ich habe keine Absicht Gewinn damit zu machen ;)

Ihr wisst, dass das boxed nichts mit dem Stem zu tun hat?

"The metal contacts are encased in a box, which is wherefrom the switch got its name. The box is there to prevent dirt and dust from interfering with switch operation."

Liebe Freunde der Plastikkappen, bei prototypist gibt es GMK Shoko R2 Extras In Stock:

Aber Achtung, Versand und Zoll hauen rein!

Ist bisschen sehr hoch angesetzt die Steuer und der Zoll.

Zoll wird erst ab 150€ oder so veranschlagt und Steuern bei 30 Euro sind vielleicht 10 Euro.

Dazu kommen noch 6 Euro, die DHL für die Bearbeitung will, hab das gerade erst bei mechmods durchgespielt :)

Kann man aber ablehnen. Weil du es nicht in Auftrag gegeben hast. Dann geht das Paket zum Zoll und kann es da abholen ohne der DHL Gebühr.
Ist halt die Frage ob sich das Lohnt ^^

Für 6 Euro werde ich sicher nicht zum Zoll ans andere Ende der Stadt tingeln und da ne Stunde warten.
Finde den Preis soweit eigentlich auch fair, TNT war mit glaube ich 20 Euro etwas übertrieben.

Zoll wird erst ab 150€ oder so veranschlagt und Steuern bei 30 Euro sind vielleicht 10 Euro.
Die Frage ist ja, wo kriege ich am Ende das Geld wieder zurück was ich bei der Bestellung vermutlich zu viel bezahlt habe ?
Prototypist beruft sich bestimmt auf irgendwelche Informationen die er von seinem Versandunternehmer bekommt.

Ihr wisst, dass das boxed nichts mit dem Stem zu tun hat?
Mit dem Kontaktschutz hat es zu tun, das ist mir schon klar. Soll vor Staub und Wasser bewahren, macht es aber auch schwieriger den Switch zu zerlegen und die Feder zu tauschen, weil kürzer im Vergleich zu anderen. Hat der stem einen eigenen Namen? Boxed passt so gut zur Form.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh