[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Die haben nen bug drinnen und berechnen die Gebühren basierend auf dem ersten Set.
Da kommt es ganz grob hin.

Aber die Klassifizierung als Duty ist komisch...
Bezahlt man das an prototypist? Denke ehr, dass das ne info ist und dann am Ende DHL halt den passenden Betrag einzieht.

Anhänge

• Screenshot_20220207-221757_Chrome.jpg
    Screenshot_20220207-221757_Chrome.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 57
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zoll wird erst ab 150€ oder so veranschlagt und Steuern bei 30 Euro sind vielleicht 10 Euro.
Ich habe just vorhin eine Bestellung von Novelkeys auseinander gerechnet, daher kann ich mit meinem nicht Expertenwissen sagen:

EuSt. von 7% oder 19% wird immer fällig ab einem Warenwert von 22 Euro (gewerblich) oder 45 Euro (Privat) und dann auch über die komplette Summe inklusive der Versandkosten, die Zollgebühren kommen ab 150 (glaube ich?) Euro oben drauf.

So hab ich das zumindest verstanden, und so würde die Berechnung bei prototypist einigermaßen Sinn ergeben.

Aber keine Gewähr auf irgendetwas, Steuern sind für mich auch alles andere als klar!

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bezahlt man das an prototypist? Denke ehr, dass das ne info ist und dann am Ende DHL halt den passenden Betrag einzieht.
Bei Novelkeys habe ich vorhin die Steuer gleich mitbezahlen müssen (FedEx)

Mal eben so 116 usd weg für Versand und Steuern :poop:
2022-02-07 21_45_57-Shipping - NovelKeys LLC - Checkout — Mozilla Firefox.png

Zuletzt bearbeitet:
@egal0000 verrätst du uns, was es tolles wird?

@egal0000 verrätst du uns, was es tolles wird?
Eines der wenigen Dinge wofür ich bei Novelkeys bestelle, GMK Hammerhead... aber ohne Novelties, die waren schon ausverkauft ... habe ich wie immer einfach zu lange gewartet :cry:
@Minonkh und ich haben zusammen bestellt und noch nen bisschen Stuff den man dann da so mitnimmt, Big Switches und nen paar Mystery Sachen.

Mein persönlicher Sonderwunsch: eine Cherry Stream XT mit leichter Hintergrundbeleuchtung und nkey Rollover / Anti-Ghosting - bitte keinen mm höher als die aktuellen Streams. Preis? Egal.

Sowas?
Cherry MX 10.0N

Ich weiß nicht, ob die auf den mm genau wie die Stream ist, aber flach ist se definitiv. Warum eigentlich unbedingt flach?

Ansonsten verbauen noch diverse andere die MX low Profile Switche.

Wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen oder halt eine Cooler Master SK650.

Ansonsten als spontane Notfalllösung evtl. eine Keychron K5 und eine weitere Keychron low profile ISO Tastatur extra für die Keycaps kaufen... kommt immer noch günstiger als so manch anderes Keyboard :fresse:

Woran es liegt, kann ich nicht sagen, doch dieser stem, der halb boxed ist und halb nicht, macht einen billigen Eindruck auf mich. Ich verstehe auch den Sinn dahinter nicht, wo doch der "richtige" boxed-stem (Kailh BOX) die Keycap wirklich am besten festhält. Das fällt mir vor allem bei den Metall-Keycaps auf, deren Kreuzaufnahme nur aus vier Zapfen ohne Umrandung besteht - auf einem non-boxed stem halten die überhaupt nicht.

Das Dingen sieht aus wie 'ne Grillzange! :lol:

Und hier hängt ein vierhundertirgendwas Euro teures Board an einem USB-Hub samt USB-A-to-A-Verlängerung für 3,28€ vom Grabbeltisch. Immer wenn ich dann GTA zocke, schließe ich die Tastatur mit einem aus der Audiophilen-Szene bekannten USB-Kabel mit vergoldeten Steckern für 1.000.- € direkt am USB-3.1-Port des I/O-Panels an und schon habe ich doppelt so viel kill skill wie vorher. [/s]

Bitte glaub' doch nicht alles, weder von der Marketing-Abteilung noch von mir ...

Kamen diese Worte durch einen Niesanfall auf die Bildschirmtastatur eines Tablets zu Stande? /scnr

Gleich noch was für die angesprochene Montagsstimmung, oh man. Wovon reden die da, hunderte Stunden Arbeit, wofür denn? Wer wirklich glaubt, die Auswahl einer Farbe bzw. die Kombination mehrerer Farben sei etwas markenrechtlich schützenswertes, hat m.M.n. schon ein paar Probleme mit der Gundstückseingrenzung. Nach diesem Prinzip stünde jedem Kita-Kind das Recht zu, vom Maltisch aufzustehen und mit dem Blatt Papier in der Hand zum Patentamt zu laufen. Das ist ebenso hohl wie die geschützte runde Ecke beim iPhone und iPad. Apropos Form, um die Profile kann es sich auch nicht drehen, die ist bei gängigen Varianten seit mehreren Jahrzehnten unverändert und liegt nicht in der Verantwortung der Designer, sondern bei den Produzenten wie - wenn wir vom Cherry-Profil sprechen - GMK bzw. Signature Plastics bezogen auf SA und DSA. Einziger Bestandteil, der m.M.n. eine Marke rechtfertigen würde, wären tatsächlich die Grafiken der Novelties, wobei ich "hunderte Stunden" Zeitaufwand für deren Erstellung stark bezweifeln möchte, wo sich mancher Designer vor crappy Designs so gar nicht scheut, um einen Penis als Henne (GMK Cluck) und das Produkt einer längeren Toilettensitzung als Brot (GMK Bread) zu verkaufen. Und solche Leute heulen dann rum. Dann sollen sie doch ein Patent anmelden und die Firmen, die Clones produzieren und anbieten, verklagen. Der ganze Wind um die Sache nur deswegen, weil man Angst hat, die Hälfte der Leute aus dem IC an einen Clone-Produzenten zu verlieren, bis GMK dann endlich produzieren und liefern kann. Zeit ist doch nicht das einzige Kriterium? Bei weitem nicht. Ich habe zwei GMK-Sets, original ABS double-shot und ebenso viele Sets im Cherry-Profil, die dye-subbed PBT sind und nicht von Cherry stammen. Jedes Material und Herstellungsverfahren hat seine Vorzüge und Nachteile. Wer unbedingt fettgedruckte legends schön weit oben links angeordnet haben will und das nötige Kleingeld hat, wird sicher auf GMK warten. Mit geringeren Ansprüchen gehen auch Clones klar. Schneller beim Kunden, obwohl der "Fälscher" erst mit seinen Grafiken beginnen kann, wenn der "Schöpfer" sie präsentiert hat und günstiger, weil halt nicht in Deutschland oder den USA produziert. Wie so oft läuft es auf die üblichen Weisheiten der Marktwirtschaft hinaus; Konkurrenz belebt das Geschäft and you get what you pay for.

/just my two cents.
Ich gebe dir vollkommen Recht!

Außerdem finde ich es immer sehr geil von Ideenklau zu sprechen, wenn erstmal ein IC aufgemacht wird, um abzuchecken, ob das Set ankommt und dann auch noch auf Farb/Designwünsche der Interessenten eingeht.
Also quasi Brainstorming mit den zukünftigen Kunden betreibt.

Und dann gibt es da noch die Designer, die sich X Sets auf Halde legen, um diese im Mechmarket zu flippen.

Was sich wirklich schützen lassen könnte sind, wie von dir gesagt, die Novelties.
Es gibt kein Patent auf ein Keycap Profil, womit noch die Farben bleiben. Und ganz ehrlich, nur weil ich mit zwei Dartpfeilen auf ne RAL Palette werfe sollen da Monate für Design draufgehen?

Für mich klingt das Interview einfach danach, dass jemand seine Felle davonschwimmen sieht und Angst hat mit wenig Einsatz und Risiko (weil Geld ja immer im Voraus eingezogen wird) fett Kohle zu machen.

Ich finde, man muss das so nen bissi auseinander dividieren.

Klar, für die Designer ist es scheiße, dass die Sets gecloned werden und verfügbar sind, bevor die GB Käufer da überhaupt mal Land sehen. Ich kann mir auch vorstellen, dass der administrative Aufwand einiges an Zeit frisst, also erstmal die ganzen Abklärungen, Moderation in diversen Foren, Werbung für die Sets machen usw. Da wird das eigentliche Design der Sets nicht so sehr auffallen.

Auf der anderen Seite ist es halt elendig, dass GMK quasi ein Monopol hat für (ja, es gibt noch andere Sets, aber gefühlt ist ja mittlerweile 90% GMK) und Aufträge bis zum Sankt Nimmerleinstag annimmt und dann noch immer weiter verschiebt.
Wenn ich dann ein Set, was ich gerne hätte, viel früher bekomme, dann überlege ich natürlich, ob ich nicht lieber den Clone kaufen sollte. MiTo hat da mit den MT3 Profilen natürlich eine recht gute Nische, davon gibt es ja keine (?) wirklichen Clones, deswegen lässt es sich für ihn wahrscheinlich auch einfacher sagen, dass er das alles halb so schlimm findet :d

Ich finde aber den Teil von MiTo und dem Typen davor ehrlich gesagt aber ziemlich richtig, wenn ich mir so ein Set kaufe, weil ich den Designer unterstützen will und die Kohle dafür hab, go for it. Aber bei manchen Sets will ich einfach nicht 180€ + Versand + WasWeißIch ausgeben, einfach weil es mich nicht 100% flashed. Mich bekommen die Sets eigentlich wirklich meist über die Novelties (Space Dust ftw!!!).
Problem ist halt, wenn keiner mehr originale kauft, dann wird es auch weniger Auswahl geben.

Spannend wäre generell halt mal zu wissen, wieviel Kohle von den Sets am Ende wirklich beim Designer landet und wieviel GMK und die Platformen dafür abziehen. Das wird ja sicher auch nicht wenig sein...

Zu den Scalper (egal in welcher Szene) schreibe ich jetzt nichts, sonst ist mein Tag gelaufen...

Alpenglow geht heute Live... naja hoffe ich zumindest das MyKeyboard das hinbekommt.

Wieder rund 200 Euro weg...

Spannend wäre generell halt mal zu wissen, wieviel Kohle von den Sets am Ende wirklich beim Designer landet und wieviel GMK und die Platformen dafür abziehen. Das wird ja sicher auch nicht wenig sein...
Das hatte auf geekhack mal einer aufgeschlüsselt, vielleicht finde ich es wieder.

Auf die Gefahr hin mich jetzt weit aus dem Fenster zu lehnen, möchte ich behaupten, dass drop an einem Laserset welches sie für 70$ verkaufen noch nen schönen Gewinn hat.

Edit:
Hat jemand grad nen GB zur Hand in dem die Preise nach Stückzahl gestaffelt sind? Ich meine ab 1000 Stück des Basesets könnten die VK Preise an uns runter auf unter 100$/€.

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand Bock auf nen Cyberboard R3 in Cloud-White hat, hier gäbe es eins in-stock für 720$:

Oder die Christmas Edition für schlappe 1178$:

Der Preis für die Cloud-White Variante ist gar nicht so schlecht, ohne die Versandkosten gecheckt zu haben. Im Mechmarket muss man schon ordentlich suchen und Glück haben um ein günstigeres Modell zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Optisch find ich das Teil ja total geil, aber niemals im Leben geb ich 720$ für ne Tatstaur aus :fresse: Da sitzt das Kleingeld einfach nicht locker genug.

Also so im ersten Versuch ist es überraschend, wie krass die sk6812 LEDs selbst durch die doch ganz ordentlichen Varmilo PBT Caps leuchten :-o (rote und gelbe Caps)

Anhänge

• 20220208_153439.jpg
    20220208_153439.jpg
    610,6 KB · Aufrufe: 59
Falls jemand Bock auf nen Cyberboard R3 in Cloud-White hat, hier gäbe es eins in-stock für 720$:

Oder die Christmas Edition für schlappe 1178$:

Der Preis für die Cloud-White Variante ist gar nicht so schlecht, ohne die Versandkosten gecheckt zu haben. Im Mechmarket muss man schon ordentlich suchen und Glück haben um ein günstigeres Modell zu bekommen.
Wozu braucht man hinten die Anzeige ? Sieht doch gar keiner.

Doch, der Kollege, der dir gegenüber sitzt :)

die frage ist, kommt das oft vor oder nur selten. das ist halt ein produkt wo quasi jeder käufer jemand ist, der bei reddit was posten würde. keine tafel schokolade von Lindt wo der lind schriftzug auf der schokolade mal falsch gegossen wurde :d

Wozu braucht man hinten die Anzeige ? Sieht doch gar keiner.
Doch die sieht man tatsächlich noch recht gut wenn man aufrecht sitzt. Wenn man lümmelt dann natürlich nicht mehr.
Und man sieht es wenn man sich um den Tisch rum herum aufhält ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die frage ist, kommt das oft vor oder nur selten.
Hatte bis jetzt eine 7u Spacebar von GMK von, keine Ahnung 20 Stück, die nicht ganz 100% gerade war, aber das war so marginal... alle anderen sind absolut gerade.

Dieses GMK Clone Thema nervt eigentlich nur. Soll doch jeder machen was er will solange er keine Rechte dritter verletzt. Meiner Meinung nach sind die Cap Designer selbst schuld, wenn die einfach mal clever wären und den Markt richtig beobachten, dann hätten sie schon längst festgestellt, dass sie die Kuh mehr als ein Mal melken könnten. Aber nein, lieber weint man rum.

Edit: Gegen Produktpiraterie ist nunmal noch kein Kraut gewachsen. Das Einzige was hilft, ist das Produkt uninteressant für Nachahmer zu machen. Dies geht imho in diesem Fall nur in dem man selbst das Produkt in ähnlicher Form günstiger, qualitativen Abstrichen dafür aber bspw. schneller lieferbar zum Original anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
dass sie die Kuh mehr als ein Mal melken könnten
Ich bin vermutlich einer von vielen, die bereit wären, einen großen Batzen Geld in diverse GMK Sets zu investieren, insofern sie denn verfügbar wären. Von Norde Sets fang ich gar nicht erst an....

Ich weiß gar nicht mehr, auf wie vielen Listen ich für die GMK WoB und MoDo2 dark angemeldet bin... :heul:

Eben genau, gibt genug die sich eventuell sogar nen "Hybrid-Set" kaufen würden worin ein schnell verfügbares Set von minderer Qualität enthalten ist womit sich die Wartezeit auf das GMK Set überbrücken lässt.
Oder das man sogar beides separat anbietet.
So nimmt man den Clones den Wind aus den Segeln. Sicher, ganz verschwinden wird das Phänomen dadurch nicht, aber sicher deutlich uninteressanter und man hat das Thema selbst in der Hand.

GMK Pulse bei drop tut mich immer noch sau an.. aber bald ist ja wieder ein MT3 Sale :rolleyes:

Ist es? Dann greif ich wohl auch mal zu :d

omg danke!!
Macht es Sinn, dass man sich da evtl zusammen tut, wenn das wieder so nen 2 für 1 Sale ist?

Kann man machen.. kommt drauf an, ob du 1 oder 2 Sets haben möchtest :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh