[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Was genau der Punkt ist, wo ich raus bin. Da kann das noch so gut aussehen, das ist für mich bei den Preisen einfach nicht drin.

Der Preis an sich wäre nicht einmal das KO-Kriterium, aber für den Preis muss sie halt schon was bieten und wirklich toll sein. Mode Sonnet und Space65 R3 sind in einer ähnlichen Range. Heute Abend mal schauen ob es schon irgendwelche Berichte von Prototypen gibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ZENSIERT
Hast du nicht gerade erst nen Batzen Geld bei drop gelassen? :-D
 
Hat zufällig jemand von euch ne Idee, wo man 3.5mm Spacer herbekommt? Das ist genau der Abstand zwischen Plate und PCB, kann da ums verrecken nix passendes zu finden :-(

Am besten m2 und Stackable
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich brauch nochmal eure Hilfe, also ich habe nun gemerkt dass ich bei der 96% Tastatur sehr sehr oft die Null falsch erwische und stattdessen die Pfeil rechts Taste drücke das führt auf Arbeit zu den blödesten Fehlern bei Zahleneingaben über den Ziffernblock, und das macht mich noch Kirre. Ein 100% Layout ist mir insgesamt zu Breit auf dem Schreibtisch. Ich benutze keine Pfeiltasten und auch Rollen + Pause + Einfügen sowie Bild Up + Down nutze ich nie. Die Tasten Entf + Pos.1 + Ende + Druck nutze ich hingegen aber sehr sehr oft. Gibt es Profil (kenne bisher nur 100% und 96%) welches dann sowas realisieren ließe:

1655968834991.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Cursor Tasten??? Wie kann man damit überleben??

Mir fällt da die Southpaw75 ein, da wäre das Numpad dann auf der anderen Seite und du hättest keine F Tasten mehr, keine Ahnung, ob das eventuell ne Option wäre?
 
Oder einfach das Numpad extra
 
Oder einfach das Numpad extra
stimmt dann kämen sehr viele in Frage das ist ne Überlegung wert.

Keine Cursor Tasten??? Wie kann man damit überleben??

Mir fällt da die Southpaw75 ein, da wäre das Numpad dann auf der anderen Seite und du hättest keine F Tasten mehr, keine Ahnung, ob das eventuell ne Option wäre?
ja irgendwie nutze ich die nicht, im Text klicke ich meist und markiere auch damit :-D das Numpad LINKS gefällt mir saugut. Ich werde mal in mich gehen und weiter grübeln. Mensch wenn man da einmal mit angefangen hat - das Mecha Hobby kann ja ein Cash Grab sein 🙃 wobei beim selber Löten ist dann die Anschaffung richtig günstig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Profil (kenne bisher nur 100% und 96%) welches dann sowas realisieren ließe:
Am ehsten käme da die Vortex Tab90M hin, weil sie zwischen Numpad und Enter/Backspace/Shift noch eine extra Reihe eingefügt hat. D.h. du hättest dein Fullsize Numpad mit breiter 0, dafür aber auch die extra Reihe mit Del, Home, PgUp, PgDn usw.

tab90m.jpg
 
Vielleicht hilft der Post bei der Entscheidung:

;)
Ahhh der XibariS hat so eine? ja cool und du hast das Gehäuse gedruckt ? einfach nur WOW. Also die TastenkappenBoxen werden in Kürze mit Tai Hao Orange/Schwarz gefüllt, habe die via eBAY bekommen und dann kann ich da auch endlich ein Foto davon machen. Vielleicht hast du ja irgendwann Lust nochmal so ein Gehäuse in Orange zu drucken ;-)

ich lese mich gerade ins GitHub und QMK ein und finde da aber nicht das ISO Layout nur ANSI im Konfigurator:
1655975103760.png

da das alles Neuland für mich ist, sehe ich schon dass es (für mich) ein größeres Projekt wird - aber ich glaube - da hab ich Bock drauf.

Bin kurz vorm Bestellen aber welchen Controller soll man da nehmen:
1655975211608.png
sind ja fast alle Sold out. Wireless mag ich eigentlich nicht - soll schon per Kabel an den Rechner oder macht der beides?....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem QMK: das ist garantiert wieder nen F***up bei denen, da dauert es ewig, bis irgendwas gemerged wird.

Hier gibt es die Configs zum selbst bauen:
 
Zu dem QMK: das ist garantiert wieder nen F***up bei denen, da dauert es ewig, bis irgendwas gemerged wird.

Hier gibt es die Configs zum selbst bauen:
ja die habe ich gefunden gehabt, konnte das JSON nicht in den Konfigurator laden (es kam eine Fehlermeldung dass das File nicht in Ordnung ist)
1655983378897.png
- wollte mal schauen ob ich ggf. die Modifier Taste STRG rechts neben der Leertaste auf DEL umgeändert bekomme. Da ich diese dann doch nie nutze und Delete schon wichtig wäre :-D

Kann man so Änderungen machen oder ist das nur so wie vorgegeben möglich? (Sorry bin da halt echt noch ein NOOB - gibts da nen guide in den man sich mal einlesen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannste theoretisch machen, was du willst :) Ich müsste mir aber nochmal im detail anschauen, warum der Konfigurator das nicht schluckt.
 
Da kannste theoretisch machen, was du willst :) Ich müsste mir aber nochmal im detail anschauen, warum der Konfigurator das nicht schluckt.
ok wenn du meinst sowas lässt sich machen dann bestelle ich gleich mal mein erstes KIT :-D
 
Umstellen auf ISO würde ich fast nur mit VIAL machen, das war mit QMK bisher immer der letzte Aufstand :fresse:
 
Umstellen auf ISO würde ich fast nur mit VIAL machen, das war mit QMK bisher immer der letzte Aufstand :fresse:
das ist schon ein fertiges QMK JSON für ein ISO Layout- nur möchte ich ggf. ein/zwei Tasten ändern :-D
Also meine Shopping List ist dann wie folgt:

Southpaw75 ANSI/ISO 60% + Numpad Kit (Black)
Aluminium Cone Feet - Black
PCB-mount Screw-in Stabilisers (Smoky) - 4x 2u + 6.25u
zwei Stück PCB-mount Screw-in Stabilisers (Smoky) - 1x 2u
Müsste wenn ich mich nicht verrechnet habe in Summe ein 6,25U Stabi für Space sowie die je einen 2U für Backspace / ISO ENTER / rechtes Shift und die 3 langen Tasten am NUMPAD also in Summe 6 Stück sein. Welche Lube nimmt man für Stabilizers?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann nevermind, hab nix gesagt :d
 
okay müsste dann sowas sein... und dann bestell ich die Durocks dann bleibt nur noch die Qual der Wahl welche Switches - oder einfach wieder Oil Kings :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls irgendwer mal in die Verlegenheit kommt, die Lochabstände für Cherry MX Switches rauszusuchen (mit etwas größeren Bohrungen):
Screenshot 2022-06-22 at 15.47.45.png

Ansonsten mal noch nen paar nicht ganz so bunte Bilder von mir...
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-06-22 at 15.23.31.png
    Screenshot 2022-06-22 at 15.23.31.png
    80,9 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot 2022-06-22 at 15.55.46.png
    Screenshot 2022-06-22 at 15.55.46.png
    382,3 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot 2022-06-22 at 15.23.08.png
    Screenshot 2022-06-22 at 15.23.08.png
    94,4 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot 2022-06-22 at 13.24.09.png
    Screenshot 2022-06-22 at 13.24.09.png
    218,8 KB · Aufrufe: 51
Kannst ja bei Keygem dann eine Kooperation anfragen. Das “macroKEYGEM“ - mit 9 Switches je nach Wahl oder 9x gleiche Switches aus dem gesamten Sortiment - powered by Keygem & deveth0. Du baust die PCBs und bekommst einen kleinen Obelus für jedes verkaufte Exemplar.
Win-Win für alle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh