[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ja geht, habe ich bei meine grünen Blade60 so. ANSI-Enter und Split Left Shift. Kann man bei einem ordentlichen PCB einstellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt einige PCBs, die das können, z.B. XD60, KBD67 Rev2 und KBD8X MKII. Sowohl ANSI-Enter mit kleiner L-Shift als auch ISO-Enter mit großer L-Shift. Selbst VIA hat damit kein Problem.

@max88 hattest du nicht auch Kratzer auf dem Model R?
Ja, ich hatte, zusammen mit @dropback die Probleme. Scheint ja bei der gesamten Charge gewesen zu sein, The Teleport war da aber sehr kulant.

An sich siehst du es eigentlihc nur, wenn du die Tasten gegen das Licht hältst udn es weißt - ähnlich wie mit so manchem Pixelfehler - wenn du weißt, wo er ist und ihn ständig suchst, siehst du ihn natürlich.
99% der Leute, würde er aber nie auffallen oder erst nach Wochen/Monaten des Betriebs.

Ich brauche eure Hilfe - ich suche zwei spezielle Keycaps - scooped J und F - also nicht mit dem Orientierungsbalken, sondern vetieft - siehe die Keycaps hier ganz rechts - für mein aktuelles WoB Set.

Also PBT White on Black - J und F scopped. Notfalls kauf ich auch ein ganzes Set :fresse: wenns preislich akzeptabel ist...
Hat jemand eine Idee, wo man sowas her bekommt?

Ich hab die mal irgendwo gesehen, leider weiss ict nicht mehr wo das war.. aber die in der Mitte hab ich noch bei keinem Set gesehen :eek:

Ich brauche eure Hilfe - ich suche zwei spezielle Keycaps - scooped J und F - also nicht mit dem Orientierungsbalken, sondern vetieft - siehe die Keycaps hier ganz rechts - für mein aktuelles WoB Set.

Also PBT White on Black - J und F scopped. Notfalls kauf ich auch ein ganzes Set :fresse: wenns preislich akzeptabel ist...
Welches Profil würdest du ergänzen wollen?

epbt wob haben wohl den Strich und sind scooped

aber die in der Mitte hab ich noch bei keinem Set gesehen :eek:
einige GMK Sets haben das z.B., allerdings nicht alle
Welches Profil würdest du ergänzen wollen?
Cherry - ich habe aktuell dieses Set hier: PBTfans WOB da sind zwar extra Keycaps für F und J dabei, die sind aber normal + einfach blank, ich suche die aber scooped.
epbt wob haben wohl den Strich und sind scooped
Danke, aber leider ABS :-[

Deep Dish scooped ist in etwa so verbreitet wie die R5 bottom row. Gibt nur wenig Sets die das haben, leider.

Wenn ich mich nicht irre, gibt's das bei den GMK Sets.

Die sind mal scharf o_O:

Keycaps.PNG

PBTFANS™ PYGA (Link)

Man ey was in in der letzten Zeit so auf den Markt kommt ist echt nicht ohne. Sehr schicke Farbkombi :)

Bei mir sind nach einem Jahr mit Hotswap Board & Kailh Speed Bronze (clicky) nun innerhalb einer Woche bei 3 Switches chattering Probleme aufgetreten. (Also doppelte Auslösungen bei r, i & backspace.) :hmm:
Switches raus und wieder rein, hat nichts gebracht. Musste sie durch neue ersetzten, immerhin scheint nun wieder Ruhe zu sein.

Ist sowas normal? ^^ Hatte ich noch nie gehabt... Hoffe mal nicht, dass mir nun ständig Switches aussteigen.

man bräuchte eine Cherry G80 mit PBT Keycaps.. aber finde die mal zu einem erschwinglichen Preis.
Tja, bezahlbare G80 mit PBT gibt's wie Sand am Meer nur, wenn man sich mit grey on beige und lasered, deshalb sehr dünn und hohl-klapprig, zufrieden gibt. Ich würde ja sagen, nimm' F und J von Deiner schwarzen G80-1800, falls Du sie noch nicht verkauft hast, doch die Keycaps haben vermutlich auch ihre Probleme.

Die WoB meiner Raptor K1 jedenfalls sind insgesamt nicht besonders schön. Sie sind zwar so dick wie GMK double-shots und auch sculpted, aber mit fühlbaren pad-printed legends. Außerdem hat jede Kappe an der Nordseite einen Bauchnabel, so als wär's mal eine Würstchenkette gewesen, die man auseinandergeschnitten hat. :d :fresse:

K1 scooped FJ (1).JPG K1 scooped FJ (2).JPG K1 scooped FJ (3).JPG K1 scooped FJ (4).JPG

Wenn Dich die etwas weiterbringen, PN me.

Kailh Speed Bronze (clicky) nun innerhalb einer Woche bei 3 Switches chattering Probleme
Ich kenne das Problem nur von Cherry-Switches, Kailh als die Betroffenen habe ich bisher nicht gehört. Nach nur einem Jahr ist sehr früh. Rauchst Du in der Wohnung? Das kann eine Ursache sein, hab' ich mal gehört. ;)

Die Switches auszutauschen ist normalerweise nicht nötig, nimm' einen schmalen Schlitzschraubendreher um die Schalter vorsichtig aufzuhebeln und schmiere sie mit Vaseline, Kontakt60, Waffenöl oder von mir aus WD40, wenn Du nix anderes hast.

Ich würde ja sagen, nimm' F und J von Deiner schwarzen G80-1800, falls Du sie noch nicht verkauft hast, doch die Keycaps haben vermutlich auch ihre Probleme.
Die habe ich noch hier, und habe es auch mit denen getestet, das Problem ist aber, dass sie lasered sind (laut wiki - sieht für mich aber eher nach pad printed aus) und schon recht vergilbt - auf Fotos erkennt man leider kaum einen Unterschied, im echten Leben, fällt es schon sehr ins Auge.
Deine Raptor Keycaps sehen genauso aus, wie meine G80 Keycaps - die haben ebenfalls auf der Rückseite diesen Bauchnabel :fresse: :d

IMG_8520.JPG IMG_8521.JPG IMG_8522.JPG

das Problem ist aber, dass sie lasered sind (laut wiki - sieht für mich aber eher nach pad printed aus) und schon recht vergilbt
Das Thema hatten wir ja schon mehrfach und ich teile Deine Meinung. Lasered wäre nicht fühlbar, außerdem erzeugen die gebündelten Lichtstrahlen eines Lasers Hitze; das Material, auf das die Strahlen gerichtet werden, verbrennt leicht. Alles, was gebrannt hat, wird schwarz oder dunkelt zumindest schwarz ab, deshalb denke ich nicht, dass es technisch überhaupt möglich wäre, auf schwarzem Material mit einem Laser weiße Spuren zu erzeugen.

Dagegen bin ich mir nicht sicher, ob die Schrift wirklich von der Sonne vergilbt ist, die Gebrauchsspuren sind einfach zu ungleichmäßig dafür. Bei meinen Tasten gibt es klare Unterschiede zwischen häufig genutzten Alphas und eher selten genutzten Sondertasten, deshalb glaube ich eher, dass es einfach Jahre alter Dreck ist oder Verfärbung durch Schweiß und Wärme von den Fingerkuppen. Ein kleines Experiment dazu ist gerade im Gange ...

NXDM.JPG Zitronensaeure.JPG

Das Thema hatten wir ja schon mehrfach und ich teile Deine Meinung.
Ja stimmt :bigok:
Bei meinen Tasten gibt es klare Unterschiede zwischen häufig genutzten Alphas und eher selten genutzten Sondertasten, deshalb glaube ich eher, dass es einfach Jahre alter Dreck ist oder Verfärbung durch Schweiß und Wärme von den Fingerkuppen. Ein kleines Experiment dazu ist gerade im Gange ...
Oha, macht Sinn, das sollte ich vielleicht auch mal probieren - evtl. mit Kukident?
Ich bin gespannt auf dein Ergebnis!

Ich bin gespannt auf dein Ergebnis!
Die Kappen lagen jetzt drei Stunden in der Zitronensäure mit heißem Wasser, das funktioniert nicht. :( Kukident wäre vielleicht mal einen Versuch wert.

Also:
Zum einen sind das oben Dye-Subs, nicht printed o.Ä.
Dann muss ich schon sagen, dass deine ja nun nicht soooo schrecklich aussehen ^^
Blütenweiß waren die wohl nur kurz nach der Herstellung.

Mein Ablauf:

- Becher/Schale, in die das Set passt, mit sehr heißem Leitungswasser auffüllen (kein kochendes).
- 2 Tabletten rein, paar Stunden "ziehen" lassen und besinnlich schwenken/durchrütteln, ab und zu
- In einem Kunststoff-Sieb (Nudelsieb o.Ä) abtropfen lassen (reinigt auch gleich das Sieb bissel mit)
- In einem Handtuch "ausschleudern" (nicht in Richtung TV!)
- Nachtrocknen lassen oder "auspusten"
fertig

;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte persönlich ja mal Lust ne 40er zu bauen. Aber mal ganz blöde Frage: Die Zahlen auf einen Layer legen, OK, kein Problem. Aber wenn man die F-Tasten nutzen möchte... Wie sieht das in der Praxis aus?? Zweiten Layer??

Zu bauen oder zu haben? Bei Version zwei könnte ich mit ner Daisy40 eventuell helfen...

Du müsstest immerhin noch Switches rein stecken :d

XD .. OK, um dahingehend eine Entscheidung treffen zu können, bleibt noch die Frage über die F-Tasten. Wobei mir ISO-DE auch sehr wichtig wäre, ist das bereits ein K.O. Kriterium?

Ja :)
Und sowohl F als auch Zahlen sind eigene Layer

Anhänge

• 20220624_205152.jpg
    20220624_205152.jpg
    915,9 KB · Aufrufe: 98
  • 20220624_220140.jpg
    20220624_220140.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 103
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh