[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Pfeiltasten sind IMHO schon wichtig bei einer 40er, würde nicht drauf verzichten wollen bei meiner Nutzung mit Terminal usw. Ohne native Pfeiltasten, sondern mit Layern wäre das zu umständlich.

Anhang anzeigen 781929
Was diese?
Das Layout gefällt mir. Ginge da auch Standard, also 2xSpace?

Ein Arbeitskollege sucht für seinen Sohn ne 60/65 ISO hotswap Tastatur mit Pfeiltasten.
Will möglichst günstig Einsteigen, um dann nach und nach die Komponenten aufzurüsten. Also später dann PCB in neues Case verpflanzen, bessere Switche und Keycaps etc.

Was ist denn gerade die Einsteigerempfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
60% mit Pfeiltasten würde ich aus eigener Erfahrung mittlerweile nicht mehr empfehlen. Ich persönlich empfinde eine 1U Shifttaste als zu klein. Würde daher eher in Richtung 65% gehen. Standardempfehlung wäre wohl eine Keychron Q2. Ohne Caps und Switches ist das aber schon bei 170€. Eine andere Variante, da gerade vorrätig wäre eine IKKI68, aber hier kann es je nach Version auch schon teurer werden. Insgesamt günstiger wird es nur bei Bestellungen im fernöstlichen Ausland getätigt werden können / dürfen.

Was ist denn gerade die Einsteigerempfehlung?
Wenn es noch ein paar Wochen dauern darf, könnte man die KBD67 Lite R4 in Betracht ziehen. Wie immer gilt, soldered statt hot-swap lässt nachträgliche Layout-Wechsel zu und spart Geld, die sockets kosten halt.

60% mit Pfeiltasten würde ich aus eigener Erfahrung mittlerweile nicht mehr empfehlen. Ich persönlich empfinde eine 1U Shifttaste als zu klein.
Die wäre mir, wenn ich R-Shift nutzen würde, auch zu klein, nur der Pfeile wegen auf 65% gehen muss aber nicht unbedingt sein - persönlich mag ich ja 60% mit 1.75u R-Shift und nach rechts außen strafversetztem - _ sehr gern.

Wenn es noch ein paar Wochen dauern darf, könnte man die KBD67 Lite R4 in Betracht ziehen. Wie immer gilt, soldered statt hot-swap lässt nachträgliche Layout-Wechsel zu und spart Geld, die sockets kosten halt.

Stimmt, die KBD67 Lite hab ich vergessen. Die aktuelle Round 3 ist bei Candykeys in einigen Varianten ab Lager:

Die wäre mir, wenn ich R-Shift nutzen würde, auch zu klein, nur der Pfeile wegen auf 65% gehen muss aber nicht unbedingt sein - persönlich mag ich ja 60% mit 1.75u R-Shift und nach rechts außen strafversetztem - _ sehr gern.

Mit der weiter nach Innen versetzten rechten Shift habe ich immer noch meine Probleme, da kann ich mich nicht dran gewöhnen. Ich werde meine grüne KBD Blade in der Hinsicht wenn ich mal Zeit und Lust habe auch wieder umlöten. Die demzufolge nach außen versetzen - _ sind für mich ebenfalls nichts.

Nein, eher in der Mitte der Taste bei einer vollwertigen 2,75U. Aber wenn da noch zwei 1U Tasten rechts daneben sind in einem 60% Layout ist für mich persönlich die rechte Shifttaste zu weit mittig. Bei einem normalen 65% Layout betätige ich Right-Shift (1,75U) am rechten Rand der Taste.

Ich hatte vor nem Jahr oder so eine BM60, die quasi beides hat ohne eine 65% zu sein.
Müsste ich mal abklären, ob das nach rechts verlagerte „?“ Probleme machen könnte
A8642118-3DAD-44AE-9DBF-7EA814B72AE1.jpeg
Ist man beim Kit ohne Keycaps auch gleich wieder bei 105€
Mal schauen was sich sonst noch so findet

Hab gerade noch einmal geschaut, bei den Sets mit International Kit ist wirklich immer ein zusätzliches M dabei, jedoch ohne µ-Zeichen. Erst beim neueren Twist-Set haben sie das ausgemerzt :)

Ja, keine Ahnung warum die das machen. Hatte ich mich auch drüber gewundert als ich die Tage Spark bekommen habe. Finde das aber nicht so schlimm, hab dann auch einfach Q und E ohne @ und € Zeichen genommen, so ist es wenigstens einheitlich. Aber auf der anderen Seite macht das zusätzliche M ohne µ halt so gar keinen Sinn.
Ansonsten bin ich mit PBTFans aber sehr zufrieden.

Ja ich ebenfalls. Die Qualität ist 1A, scharfe und gut platzierte Schrift. Definitiv eine Bereicherung für den Markt :)

@MukeMukem auf den ersten Blick ok, was meinst du genau? :confused:

Ja ich ebenfalls. Die Qualität ist 1A, scharfe und gut platzierte Schrift. Definitiv eine Bereicherung für den Markt :)

@MukeMukem auf den ersten Blick ok, was meinst du genau? :confused:
Schau dir mal die R1 Tasten an und vergleiche die mit deiner ISO DE Tastatur.
Ab der 4 wirds abenteuerlich und bei 8 und 9 schießen sie den Vogel ab :d

...und bei 8 und 9 schießen sie den Vogel ab :d
Das ist ja wirklich peinlich. MW ist glaube auch noch recht neu, oder?
Hätte vor paar Monaten fast beim Fright Night GB mit gemacht, aber das war mir dann doch zu ungewiss was die Qualität angeht. Und wenn man das auf dem Bild dann jetzt sieht bin ich erst recht froh :d
Wobei, zumindest das Int. Kit von Fright Night ist von den Bildern her okay...

Das ist vermutlich nur ein Fehler auf dem Render, alle anderen Sets von denen passen.

Edit:
schlimmer als die TheTeleport werden sie sicher nicht sein ;)

:fresse: ok war noch zu früh am morgen und parallel zum Teams Meeting. Das ist wirklich "kreativ"

Das ist ja wirklich peinlich. MW ist glaube auch noch recht neu, oder?
Hätte vor paar Monaten fast beim Fright Night GB mit gemacht, aber das war mir dann doch zu ungewiss was die Qualität angeht. Und wenn man das auf dem Bild dann jetzt sieht bin ich erst recht froh :d
Wobei, zumindest das Int. Kit von Fright Night ist von den Bildern her okay...
Wie schon erwähnt wurde, das was da gezeigt wird sind nur die Renderbilder, die irgend ein prakti erstellt hat., oder der Designer selbst. Und im Kappen Druck ist dan was anderes gelandet.

Als ich die ersten renderbilder der Milkshake keycaps gesehen hatte, war mir sowas ähnliches auch aufgefallen, aber das Endresultat was bei mir ankam war dann korrekt.

Genau berichten kann ich theoretisch bis Ende September, dann sollen die Alpenglow von MW hier ankommen (bei deren Renderbildern diese Fehler im übrigen nicht zu sehen war)

Nicht nur, bei mir ist die 7 leicht verdreht, aber wirklich nur leicht, das alleine wäre kein Problem. Der Druck ist besser geworden schreiben sie. Wenn du dir die älteren Bilder anschaust findest fast immer was.

meine 7

IMG20220729180101.jpg

Was mich aber am meisten gestört hat und der Hauptgrund für den Widerruf ist:
- der verschwommene Druck, hauptsächlich auf den Mod Keys.

IMG20220729175656.jpg

das gibts als Bonus, viele kleinere Fehler, jeder für sich kein großes Problem, zumindest für mich. Aber so kann ich da nicht von Hochwertig sprechen und kann es auch keinem empfehlen. Es sei denn, es muss jetzt sofort ein ISO-DE Set in dickem PBT her, dann kann man da schon zugreifen. Wobei der Preis halt auch nicht so richtig passt. Hier liegt ein China clone Set in PBT Doubleshot, das kostet nichtmal die Hälfte wenn man es auf das kitting vom Teleport runter bricht, bietet aber eine erheblich bessere Qualität.

- die größeren Caps (1,5u und größer) die ich in der Hand hatte sind fast alle verzogen. Die Spacebar scheint gerade zu sein, ist dafür aber auf der Oberfläche gewellt.

IMG20220729180627.jpgIMG20220729181230.jpgIMG20220729175518.jpg

- einige der Caps sind verkratzt, sieht man ganz gut gegen das Licht.

IMG20220729181744.jpg

- andere haben Macken, sieht und spürt man.

IMG20220729175939.jpg

- auf der ein oder anderen Kappe lässt sich Farbe finden.

IMG20220729180225.jpgIMG20220729180937.jpg

keine Ahnung ob man auf den Fotos was erkennen kann, ich bin da sehr talentfrei habe ich festgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich pack heute Abend mal mein altes weißes Set aus was seit geraumer Zeit im Schrank liegt und schaue mal nach. Bei meinem BoB-Set fallen die Mängel zum Glück nicht direkt auf.
Ich bin bei sowas ehrlich gesagt gar nicht empfindlich, aber die Qualität die oben auf den Bildern zu sehen ist würde ich auch nicht akzeptieren.

Das Bild kommt mir aber schwer bekannt vor :d

Welches Set ist das? Eines der Neueren?
Ist es deins? Hab da gar nicht drauf geachtet, hab das bei google gefunden. Musste das einfach nehmen, das H macht mich kirre...

Das ist aus dem aktuellen batch von vor zwei Wochen, hab das mitte letzter Woche bekommen.

Interessant, wo kommt das schiefe H her?
Ich habe wirklich keine Ahnung - ich bin selbst baff. Weil das ist definitiv mein Bild, was du da zeigst - ich meine, die Tastatur, in der Kombination ist vermutlich einmalig :fresse:

iPhone Kamera die verzerrt oder da irgendwelche Nachbearbeitung durchführt? Hab ein iPhone 11 Pro Max 🤷‍♂️

Habs gelöscht, gehört ja dann nicht hier her, seltsam.

@max88 hattest du nicht auch Kratzer auf dem Model R?

@unbekannt_verzogen Ist auf jeden Fall die entspanntere Methode :-)
Meine beiden Teleport Sets (Model R und BoW) haben bei genauerem Hinsehen auch Kratzer. So fällt das allerdings kaum auf. Ist aber trotzdem bisschen ärgerlich, kosten ja schon paar € die Sets. Momentan nutze ich die auch gar nicht mehr, aber verkaufen ist irgendwie auch blöd mit den Kratzern. Bleiben sie halt erst mal in der Schublade.

Wie immer gilt, soldered statt hot-swap lässt nachträgliche Layout-Wechsel zu und spart Geld, die sockets kosten halt.
Könnte man dann auch ein ANSI Layout mit kurzer linker Shift-Taste machen, sodass man wie ich trotzdem das deutsche Tastaturlayout in Windows fährt, obwohl man eine ANSI Tastatur nutzt? Bei den Hotswap-Boards musste ich deswegen die Pipe-Taste immer auf einen Function Layer verlegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh