[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

C³EQUALZ x TKC Tangerines: 62g vs. 67g ist - wenn man es drauf anlegt - gering fühlbar, einen hörbaren Unterschied gibt es nicht. Klingt dem Laseron ähnlich.
Auf dem Foto sehen die beiden gleich aus. Sollte der 62 g Tangie nicht einen etwas helleren Stem haben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das stimmt, der 62g hat einen hellgrünen stem und der des 67g ist dunkelgrün. Ich sehe den Unterschied auch, die Kamera bekommt das aber nicht hin.

Hat jemand von euch Schnuffis ein bisschen Alubutyl für mich übrig? So 10x20cm. Ne ganze Platte anschaffen find ich irgendwie bescheuert.

Hätte hier noch Noico da. In dem Paket war damals weit mehr als man braucht. Eine Platte wäre ca. 38x26cm. Könnte ich dir für die Versandkosten überlassen,

Brauche eine neue Tastatur, weil meine Fnatic miniStreak sich komplett verabschiedet hat :shake:

Eigentlich hatte ich mir schon den Keychron K8 ausgesucht aber habe paar Kommentare gelesen und viele sagen, dass die zu hoch sei und beim tippen dann unangenehm wird

Habe mir übergangsweise bei Media Markt ein Ding für 10 € gekauft alter schwede :fresse: aber die bleibt halt jetzt als Nottastatur

Moin moin,

sagt mal, gibt es ne TKL mecha mit Low Profile Switches mit PBT oder brauchbaren ABS Keycaps?
Sollte in ISO-DE sein und "Gaming" tauglich.

Wenn ich in geizhals filtere kommt dieses heraus, aber keine Ahnung, welche davon wirklich etwas sind.

Die Keychron K7 Ultra Slim finde ich da noch am Interessantesten.

Ich glaub ich bestelle mir doch den Keychron K8 und teste es mal, weil zu diesem Preis finde ich nichts besseres irgendwie

Habe noch eine Handballenauflage hier rumliegen von Razer :)

Brauche eine neue Tastatur, weil meine Fnatic miniStreak sich komplett verabschiedet hat :shake:

Eigentlich hatte ich mir schon den Keychron K8 ausgesucht aber habe paar Kommentare gelesen und viele sagen, dass die zu hoch sei und beim tippen dann unangenehm wird

Habe mir übergangsweise bei Media Markt ein Ding für 10 € gekauft alter schwede :fresse: aber die bleibt halt jetzt als Nottastatur
Welche Ansprüche stellst du denn an die Tastatur, welches Format soll sie haben und wie teuer darf's denn sein? Ich habe selber eine K8 hier und bin jetzt nicht sehr begeistert davon. Es ist eine solide Tastatur und okay für den Preis. Aber die Keycaps sind wirklich schlecht und die Höhe hast du ja bereits angesprochen. Ohne Handballenauflage finde ich es sehr anstrengend, darauf zu tippen.

Welche Ansprüche stellst du denn an die Tastatur, welches Format soll sie haben und wie teuer darf's denn sein? Ich habe selber eine K8 hier und bin jetzt nicht sehr begeistert davon. Es ist eine solide Tastatur und okay für den Preis. Aber die Keycaps sind wirklich schlecht und die Höhe hast du ja bereits angesprochen. Ohne Handballenauflage finde ich es sehr anstrengend, darauf zu tippen.
Oh hört sich ja nicht so gut an

Also meine Ansprüche sind nicht viel :

- 75%, TKL oder Fullsize eigentlich egal
- Hintergrundbeleuchtung (RGB ist kein muss)
- Hot-Swap
- Wireless nice to have

Preis max. 150 €

-edit-

Keychron K3 gefällt mir auch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein wenig mehr investieren kannst / willst, dann schau dir mal die Ducky One 3 an. Die TKL liegt aber ca. 20 - 30 EUR über deinem Preis.
Wenn du nicht unbedingt ISO DE brauchst, dann wäre die Keychron V1 einen Blick wert. Das ist quasi die Q1 nur mit Kunststoffgehäuse. Die müsstest du dann aber direkt bei Keychron bestellen.
Ansonsten gäbe es da noch die GMMK 2. Ich glaube irgendwer hier im Forum hat die sich mal geholt.
Die K3 sieht auf den ersten Blick auch nicht schlecht aus. Da kann ich aber auch nicht viel zu sagen. Preislich ist die sicher auch sehr interessant.

Ducky 3 One habe ich auch schon angeguckt aber die ist leider nicht wireless. Ich möchte die Tastatur evtl. auch mit meinem Laptop nutzen, deswegen neige ich eher zu wireless

ISO DE ist für mich pflicht :)

Schade, dass die Keychron K3 überall ausverkauft ist (bzw. nur mit blauem Switch zu haben) weil die sieht wirklich sehr interessant aus

Zuletzt bearbeitet:
@The Professor

Tu' Dir selbst einen Gefallen und lass' den Filter "Anti-Ghosting" weg, das ist Marketing-Geschwurbel. Ich weiß, dass man beim Zocken gern mal mehrere Tasten gleichzeitig drückt und die auch erkannt werden sollen. 2KRO ist aber seit dem Niedergang von AT und PS/2 kein Thema mehr, sodass mehr oder weniger alle Tastaturen zumindest 6KRO, wenn nicht sogar NKRO, unterstützen. Ich wage zu behaupten, mit 6KRO beim Zocken keine nennenswerten Nachteile gegenüber NKRO zu haben, andernfalls ist man schon ein echter Fingerakrobat.

Außerdem könnte dieser Thread vielleicht interessant sein? :)

Ich weiß, dass einige von euch eine GMMK Pro haben.

Gestern gab es auf reddit einen 'offenen Brief' von Philip Dunkley, dem Gründer von Keyboard Kulture, an Glorious bezüglich der Qualitätsschwankungen/Qualitätsprobleme - und wie das so häufig ist, das Ding hat massiv Upvotes bekommen. Jetzt wollte ich mal von euch hören, ob da was dran ist. Die Kritikpunkte waren:

1) Every Single GMMK Pro that I have worked on has been a completely different experience from the one before, with some have minor problems and others are write-offs.
2) Every board, for some or other reason sounds completely different. I truly believe that you are using crap quality Aluminium or an alloy. One of the two. The one I just finished sounded like tin.
3) How on God's green earth do you create a gasket mount design, but it's not able to actually move when you screw the case together.
4) The optional plates you sell range between below average to unusable. They are shit. FR4 or aftermarket is the only true option.
5) I have no idea what your gaskets are made out of, but they start disintegrating within one week of use. Did you just take human heel filings and mix them together with a weak glue and then press out some shapes.
6) They are too thin as well.
7) Your foam is shit too. And inconsistent. Sometimes it mutes the sound so much and other times I feel like I could've farted into the case and it would have provided more sound insulation.
8) The amount of money it costs to procure your board, then buy aftermarket parts to fix all the problems, factoring the cost of someone to do the massive amount of work to get the board sounding good, puts the price of this board well over Entry Level/Mid tier, and firmly into the realm of High End Price. This is not a good thing or a compliment. If you truly believe this board is a High end piece of equipment, God help us all.
9) You clearly do not know or understand your competition. Period. Boards from Akko/Keychron/CannonKeys/NovelKeys/Meletrix/KBDFans are literal Galaxies ahead in assembly, use and feel.
10) Some of the solder work on your board looks like my dog did it, after a really heavy party, while all four legs are in a cast. No, he cannot solder either.
11) The cost of your switches, aftermarket plates, accessories and merch is also overpriced. Very overpriced.

Stimmt es, was der User da schreibt? Was ist eure Meinung dazu oder auch Gegendarstellung - er bekam ja soweit ich das gesehen habe überwältigenden Zuspruch.

Was ich bestätigen kann ist der mangelnde Flex und die nicht ganz so gute Eloxierung des Alus. Das Thema Flex habe ich mit einer Anpassung der Gaskets und nicht ganz hart zuschrauben angegangen. Der Flex ist aber weit davon weg was eine Keychron Qx hat. Das Thema mit dem Eloxat war mir aufgefallen als ich den Rahmen mal mit einem feuchten Tuch gereinigt habe. An den Stellen ist die Schicht wesentlich rauer als an anderen Stellen.

Für die 130€ die ich bezahlt hatte bin ich zufrieden, aber für 200€ wäre ich es vermutlich nicht.

Hatte ich gestern auch gesehen den Post.
Ich hab ja auch eine GMMK Pro...
Zu 1 und 2 kann ich nichts sagen weil ich halt nur 1 und nicht mehrere habe. So kann ich da auch nichts vergleichen.
3) Stimmt. Das Teil ist steif wie ein Brett. Finde ich persönlich jetzt aber nicht sonderlich schlimm. Aber mit Gasket Mount verbindet man ja normal einen gewissen Flex, der fehlt halt komplett.
4) Stimmt. Die Glorious Plates sind bestenfalls mittelmäßig. Ich hab noch die PC Plate und die Passgenauigkeit der Stabs ist eine Katastrophe. Da biegt sich das komplette PCB leicht. Mittlerweile nutze ich ja auch eine Aftermarket FR4 Plate und damit ist alles okay. Auch waren die Stabs im Auslieferungszustand bestenfalls mittelmäßig. Hatte die ja zeitnah gegen Durock V2 getauscht und die dann irgendwann als die FR4 Plate kam gegen TX Stabs.
5) Stimmt. Sonderlich robust sind die Gaskets wirklich nicht. Liegt vermutlich auch daran dass die Dinger halt brutal fest gequetscht werden, das trägt natürlich nicht zur Haltbarkeit bei.
6) Ansichtssache. Glaube nicht dass bei der Konstruktion dickere Gaskets helfen würden.
7) Dünn ist der Schaumstoff, aber auch hier habe ich keinen Vergleich weil ich ja nur 1 Tastatur habe.
8) Ansichtssache. Ich habe die Plate und die Stabs getauscht. Habe ich bei der Keychron aber auch gemacht. Ich kann den Punkt verstehen, aber ich denke die wenigsten die so ein Kit kaufen nutzen dass dann komplett stock sondern basteln eh daran herum oder experimentieren mit verschieden Plates/Stabs/Switches usw.
9) Außer Keychron kenne ich von den anderen Boards keins. Auch wenn ich jemanden eher zu einer Q1 als zur GMMK Pro raten würde finde ich den negativ Hype gegen die GMMK Pro bisschen überzogen. Abgesehen davon waren Glorious so ziemlich die ersten auf dem Markt mit dem Ding, der Rest kam imho später. Verfügbarkeit in Deutschland bzw. ISO Unterstützung ist dann ja noch mal ein ganz anderes Thema.
10) Kann ich nichts zu sagen. Funktionieren tut bei mir jedenfalls alles auch nach mehrmaligen Switch Wechsel. Aber ich habe mir die Lötstellen jetzt nicht wirklich im Detail angeschaut. Löten kann mein Hund aber auch nicht, scheint bei den Viechern ein generelles Problem zu sein :d
11) Stimmt imho auch. Das Glorious Zubehör finde ich auch ziemlich überteuert. Aber muss man ja auch nicht kaufen, gibt ja genug Alternativen.

Wie gesagt, einige Punkte kann ich nachvollziehen, aber so "schlimm" wie immer getan wird ist das Teil echt nicht. Ich würde allerdings auch eher zu einer Q1 raten wenn jemand ein 75% Board sucht. Keychron bietet da imho das rundere Paket.

Ich weiß, dass einige von euch eine GMMK Pro haben.

Gestern gab es auf reddit einen 'offenen Brief' von Philip Dunkley, dem Gründer von Keyboard Kulture, an Glorious bezüglich der Qualitätsschwankungen/Qualitätsprobleme - und wie das so häufig ist, das Ding hat massiv Upvotes bekommen. Jetzt wollte ich mal von euch hören, ob da was dran ist. Die Kritikpunkte waren:

Stimmt es, was der User da schreibt? Was ist eure Meinung dazu oder auch Gegendarstellung - er bekam ja soweit ich das gesehen habe überwältigenden Zuspruch.
Bei der Form der "Kritik" wäre es mir an Stelle von GMMK zu doof drauf zu antworten.

Glorious wird da auch garantiert nichts drauf antworten oder irgendwas ändern. Die Kritikpunkte sind ja wirklich nicht neu. Und so Aussagen wie
You should make things right with customers who purchased this board. Not by offering a 10% discount on your next "Greatest Keyboard".
You should ship them one for free, or give people the option of a no questions asked refund.
sind halt einfach Blödsinn und wenig zielführend. Wenn einem das Teil nicht gefällt kann er das ja einfach zurück geben, zumindest in Deutschland. Aber Glorious wird mit Sicherheit einen Teufel tun und die Kunden nachträglich "entschädigen".

@wolfram und @dropback also tendenziell höre ich da raus - ja, stimmt schon, aber nicht sooo schlimm, wie er es hinstellt.

Bei der Form der "Kritik" wäre es mir an Stelle von GMMK zu doof drauf zu antworten.
Glorious wird da auch garantiert nichts drauf antworten oder irgendwas ändern. Die Kritikpunkte sind ja wirklich nicht neu.
Als ob sich die überhaupt mal zu Wort melden würden :d

Ich finde es immer sehr kritisch, wenn man berechtige Kritik wegen der Form allein als ungerechtfertigt oder unsachlich abtut, vor allem, wenn der Autor Sachen anspricht, die scheinbar in der Community weitreichend bekannt sind.
Es geht hier ja nicht darum, dass der Autor hier seine subjektive Aufzählung vorbringt, sondern dass es offensichtlich seit Jahren erhebliche Qualitätsprobleme bei GMMK gibt, die bekannt sind, aber gegen die nichts unternommen wird.

You should make things right with customers who purchased this board. Not by offering a 10% discount on your next "Greatest Keyboard".
You should ship them one for free, or give people the option of a no questions asked refund.
Das ist halt die amerikanische Herangehensweise :d 10% auf den nächsten Einkauf bei einer Firma, mit deren Produkt ich unzufrieden bin ist auch nichts anderes als PR :fresse:
Der zweite Part ist aber mal maßlos über das Ziel hinausgeschossen...

Warum findest du das kritisch? Ich würde niemals auf Kritik eingehen, die dermassen unsachlich und beleidgend zur Sache geht. Die Form führt nunmal dazu das es automatisch unsachlich wird. Und unsachlich heißt unkonstruktiv. Wie heißts so schön:
Never argue with idiots, they will drag you down to your own niveau and beat you with experience.
Da kommt niemals was gutes raus - vor allem: Wenn andere Leute dieselbe Kritik schon sachlich angebracht haben, dann ist ja auch gut - dann muss sowas nicht sein. Das ist einfach nur clickgreed und internet-trollerei. Daher gehe selbst ich (und ich hab mit GMMK gar nichts zu tun) als GMMK pro Benutzer garnicht drauf ein - das ist einfach zu niveaulos.

Ich finde es immer sehr kritisch, wenn man berechtige Kritik wegen der Form allein als ungerechtfertigt oder unsachlich abtut, vor allem, wenn der Autor Sachen anspricht, die scheinbar in der Community weitreichend bekannt sind.
Es geht hier ja nicht darum, dass der Autor hier seine subjektive Aufzählung vorbringt, sondern dass es offensichtlich seit Jahren erhebliche Qualitätsprobleme bei GMMK gibt, die bekannt sind, aber gegen die nichts unternommen wird.
Jaein. Wie gesagt, einige Punkte kann ich mangels Vergleich nicht nachvollziehen. Natürlich sollten sich die Boards nicht komplett unterschiedlich anhören, das spricht schon dafür dass bei der Produktion irgendwas nicht so richtig läuft. Aber die Sache mit dem Gasket Mount bzw. 0 Flex ist ja kein exklusives GMMK Pro Problem. Da gibt es ja noch mehr Boards die auch extrem hart sind. Vielleicht ist das konstruktiv einfach so gewollt, keine Ahnung.
Paar Sachen hätten sie natürlich mit einer Rev. 2 angehen können oder auch sollen, das ist richtig. Hat Keychron ja bei der Q1 z.b. auch gemacht. Wobei bei den neueren Versionen der GMMK Pro ja zumindest die Passform der Plates bzw. Aftermarket Stabs verbessert wurde und auch die mitgelieferten Stabs sind jetzt imho andere als am Anfang.
Es ist aber wirklich ein Stück weit so wie @Shihatsu schon sagt. Den Ton finde ich auch grenzwertig. Dass der Post bei Reddit gut ankommt wundert mich in der Tat kein bisschen. Die GMMK Pro darf man ja schon gar nicht mehr gut finden so als "richtiger" Mecha Fan.

Die Art und Weise wie die Kritik vorgetragen wird ist natürlich nicht unbedingt schön, aber der Kern der Punkte stimmt schon durchaus. Es obliegt natürlich auch den potentiellen Kunden vor dem Kauf zu vergleichen bzw. sich Erfahrungen einzuholen. Für mich kann ich sagen, aber die GMMK pro habe ich gemoddet und überlege es weiter zu tun. Meine Keychron hat 2 Lagen Tape um die Schraubenlöcher bekommen (ForceBreakMod), Switches, Keycaps und war fertig. Mittlerweile habe ich noch einen TapeMod durchgeführt, was ich aber bezüglich Klang als subjektiv abtun würde.

Warum findest du das kritisch?
Naja, weil das der große Klassiker ist - deine Meinung zählt nicht, weil du unsachlich argumentierst - von dort ist es zu einem ad hominem Argument nicht mehr weit.
Er lügt sich ja nicht irgendetwas zusammen - die Probleme existieren. Schon lange. Und sie wurden trotz User (= zahlende Kunden) Beschwerden nicht angepackt.
Dass er die Kritik unsachlich vorbringt, entsprechend des Mediums (reddit halt), ist ein anderes Kapitel und hat nichts mit dem Inhalt der Kritik zu tun.
Ich würde niemals auf Kritik eingehen, die dermassen unsachlich und beleidgend zur Sache geht.
vor allem: Wenn andere Leute dieselbe Kritik schon sachlich angebracht haben
Das ist richtig, aber es wurde bisher ja auch nicht auf die Kritik eingegangen (auf sachlichem Weg) und es hat sich nichts verändert - sonst gäbe es ja diesen Post samt dem großen Zuspruch nicht.
Wie heißts so schön:
Never argue with idiots, they will drag you down to your own niveau and beat you with experience.
Das stimmt.
Da kommt niemals was gutes raus
Das weiß ich gar nicht ehrlich gesagt, ich habe eigentlich immer das Gefühl, dass der einzige Weg etwas zu erreichen in der heutigen Zeit ist, dass du etwas publik machen und möglichst viele Clicks herkriegen musst, damit die Firma reagieren muss. Reddit und Twitter sind ja voll damit - du hast seit Wochen/Monaten Probleme, nichts tut sich, die Firma wimmelt dich ab, ignoriert dich, schickt dich in die auto-generated-answer-Hölle und es kommt erst Bewegung rein, wenn dein Post plötzlich ein paar hundert oder tausend likes/upvotes/was-auch-immer kriegt - und Zack kann man dein Problem lösen oder du bekommst endlich eine bessere/kompetentere Antwort. Würde nur noch fehlen, dass sich hier Keychron einschaltet oder Akko und ihm ein kostenloses Board anbietet, weil das leichte PR für die wäre.
Ist scheiße, aber so scheint das leider zu funktionieren in der heutigen Zeit.
Das ist einfach nur clickgreed und internet-trollerei.
Einige Punkte sind schon sehr mies formuliert - und er macht das ja auch nicht einfach so anonym, sondern mit Namen + Firma dahinter. Das hat für mich da schon etwas andere Gewichtung als bisschen rumzutrollen.
Daher gehe selbst ich (und ich hab mit GMMK gar nichts zu tun) als GMMK pro Benutzer garnicht drauf ein - das ist einfach zu niveaulos.
Kann ich verstehen, aber genau deswegen hab ich das ja hier reingepostet - ich würde eben gerne wissen, wie viel da wirklich dran ist :( weil früher war die GMMK Pro das Maß aller Dinge und inzwischen hört man nur noch dass Q1 > GMMK Pro. Und über die Q1 gibts (gabs?) auch genug zu meckern.
Natürlich sollten sich die Baords nicht komplett unterschiedlich anhören, das spricht schon dafür dass bei der Produktion irgendwas nicht so richtig läuft.
Ja - das hat die QC komplett gepennt.
Aber die Sache mit dem Gasket Mount bzw. 0 Flex ist ja kein exklusives GMMK Pro Problem. Da gibt es ja noch mehr Boards die auch extrem hart sind.
Jap, Meine Q3 lässt sich für den Flex auch ganz schön bitten... der besteht bestenfalls in den Ecken, aber nicht auf den Alphas, wo der Großteil des Tippens stattfindet.
Klar, das Ding wurde auch ohne Ende gemoddet, aber trotzdem wäre so ein bisschen Flex nicht sooo verkehrt :(
Dass der Post bei Reddit gut ankommt wundert mich in der Tat kein bisschen. Die GMMK Pro darf man ja schon gar nicht mehr gut finden so als "richtiger" Mecha Fan.
Dieses elitäre Herabschauen innerhalb der MK Szene auf reddit ist mir auch schon viele male aufgefallen.
Du darfst GMMK nicht gut finden, Keychron ist billig, MX Brown ist schrott, "in diesem Hobby dreht sich alles um persönliche Präferenz, aber deine persönlcihe Präferenz ist schlecht", nur Highend Boards sind echte Mechas (siehe den elitären Ansatz von customkeyboards auf reddit).

Musste bei dem reddit Post auch etwas lachen, klar, die grundsätzlichen Punkte stimmen schon mehr oder weniger, aber die Art ... ne ne ne...

@dropback hat eigentlich ziemlich alles beantwortet. Ich finde dieses brettharte von der Pro eigentlich ganz cool, wahrscheinlich würde mich auch mehr Flex nicht stören, aber ich sitz jetzt nicht da und denk mir beim Tippen die ganze Zeit: MAN ICH BRAUCH MEHR FLEX.
Preislich finde ich die GMMK für knapp 200 Euro mittlerweile auch schwierig positioniert, ich habe die damals auch für 130 bekommen, dafür kannst du echt nicht viel falsch machen.

Jetzt wollte ich mal von euch hören, ob da was dran ist.
Ich besitze selber 2 GMMK Pro. Das war auch mein Einstieg ins Hobby und heute habe sicher eine etwas andere Sicht darauf als noch letztes Jahr. Die erste Version der Tastatur hatte mit klebenden Stabilisatoren zu kämpfen. Das war echt nicht mehr schön und in dem Zustand, wie sie ausgeliefert wurde, war meine Tastatur überhaupt nicht zu gebrauchen. Alle Tasten mit Stabs blieben kleben. Es ist mir nicht verständlich, wie das durch die Qualitätskontrolle kam. Aber das Problem haben die ja später gelöst. Ansonsten fand ich die Tastatur trotz ihrer Mängel besser als die ganzen Fertigtastaturen, die ich vorher besessen habe.

Das Gasket Mount Design bringt in der Tat nichts bei der Tastatur. Sie hat keinerlei Flex und nach dem Zusammenschrauben sind die Gaskets komplett zusammengedrückt.

Zu den Plates kann ich nicht viel sagen. Bei der ersten habe ich die stock Plate genutzt und in der zweiten habe ich sie gegen eine FR4 von Mechmods ersetzt. Das hat sich allein schon deswegen gelohnt, da man für die Montage auf die Schrauben verzichten konnte bzw. musste. Und allein schon wegen anderer Switches und der unterschiedlichen Plates in beiden GMMK Pro, die ich besitze, klingen die natürlich auch anders.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass beide GMMK Pro von allen Tastaturen, die ich seitdem gekauft habe, auf den letzten beiden Plätzen liegen und ich sie eigentlich auch kaum noch auf dem Schreibtisch habe. Aber verglichen mit meinen älteren Tastaturen sind sie schon besser.

An open letter to Glorious Gaming schrieb:
the Stabs, they were shit (...) crap quality Aluminium (...) They are shit (...) take human heel filings and mix them together with a weak glue (...) Your foam is shit too (...) I feel like I could've farted into the case (...) solder work on your board looks like my dog did it (...) You should ship them one for free, or give people the option of a no questions asked refund.
Ob die Kritik Substanz hat, kann ich mangels GMMK Pro nicht beurteilen, Die Art und Weise wie der Typ das vorbringt, löst bei mir aber eine Mischung aus :haha: und 🤢 aus. Am Anfang noch relativ seriös und glaubhaft und dann drei Mal "shit". Einen so langen Brief schreibt man eigentlich nur, wenn man ernst genommen werden will und nicht, um seine Geschichte dann mit dem Abrieb schorfiger Füße und einem Furz zu garnieren. Antworten aus der Community bekommt man so vielleicht, vom "Gegner" aber bestimmt nicht. Glorious in Schutz nehmen will ich gar nicht, zum Normalpreis erscheint die GMMK Pro kein Schnäppchen zu sein und das Zubehör ist es ganz bestimmt nicht. Aber dieser Beitrag ist m.M.n. nicht von besonderem Wert und könnte genauso gut gelöscht werden.

Die Konkurrenz dagegen ist weiterhin kreativ:

Keychron Q9 ISO.png

Keine echte Vierziger, ich weiß, irgendwie aber dennoch leider geil. :rolleyes:

So. Mal was neues bestellt. Mehr der "Gamer" look aber sollte trotzdem besser sein als die Bretter die Corsair, Razer und Co rauskloppen.

Mein Sohn 12 Sucht ne Mini Mechanische Tastatur also ohne NUM Pad. Gibt's da auch was brauchbares unter 100€ Er hat erst ne gute bekommen aber jetzt muss es ja was kleineres sein 😔

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh