[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gut gehen im Altag Eurokeys und ein Isoboard zusammen?
 
Habs bisher nur mit ANSI probiert, aber der Unterschied zu ISO (UK) sollte ja nicht allzu groß sein. Mir persönlich war es zu umständlich immer über die rechte ALT-Taste beim tippen die Umlaute zu aktivieren. Zudem kommt dazu wenn man ISO-DE gewohnt ist, das die Sonderzeichen auf den Zahlen an anderen Stellen liegen. Das hat mich am Ende dazu gebraucht beim DE-Layout zu bleiben, auch wenn ich das mittlerweile immer häufiger mit ANSI-Enter mixe.
 
Bei mir steht irgendwie die Entscheidung an ISO oder ANSI aus der Sammlung zu verbannen, da die Unshellunv bei den Sonderzeichen nervt. Und ja, die Umlaute nerven, Alt Gr liegt einfach unergonomisch. Für das tippen langer deutscher Texte ist Iso zweifelsohne praktischer.
 
Für deutsche Texte ist ein deutsches Layout definitiv das beste. Aus meiner Sicht muss es dafür aber vom Grundlayout her nicht zwingend ISO sein, man kann auch ANSI entsprechend anpassen. Siehe z.B. im Anhang.


PXL_20220409_115011291.jpg
 
Evil Dolch auf rot ist umwerfend - und dann auch noch Rotlicht, mega! :d

Ein Problem habe ich mit dem Set: Das Euro-Zeichen ist super hässlich. :fresse:
 
Das ist in der Tat nicht das schönste. Bei den Tasten weiß man ja eigentlich auch aus dem Kopf was wo liegt, eventuell tausche ich die mal gegen die normalen aus.
 
nimm einfach vom normalen non-NorDE-Set die Q, E und M Taste.
Ganz genau so hab' ich das auch gemacht. :)

Ich verstehe auch nicht, wieso das überhaupt unterschiedlich sein kann - links Q100, rechts Evil Dolch:

E €.JPG
 
Ich hab seit heute morgen den Roccat Vulcan TKL Pro hier muss sagen, dass das Teil für meinen Geschmack ziemlich gut ist. Aufjedenfall macht mit low profile Tastatur zu schreiben richtig bock

Optik ist auch sehr clean, schöne Beleuchtung und das Teil sieht hochwertig aus

Werde noch ggf. Keychron K3 testen soll bald wieder lieferbar sein aber ich glaube ich mich in den Vulcan verliebt :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Roccat Vulcan TKL Pro
In weiß etwa? Ohne Dir Deine Neuanschaffung madig machen zu wollen: Die Keycaps sind lackiert und sollen innheralb kürzester Zeit zu Rissbildung und Lackabplatzern neigen, dazu gibt es auf reddit mehrere Beiträge (1, 2, 3, 4).

Ähnliche Berichte finden sich bei Amazon, Media Markt und auch hier im Forum.

Das Ding würde ich persönlich in Windeseile auf die Rückreise zum Händler bringen und mich nach etwas Anderem umsehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@XibariS

Nein nicht in weiß, die Problematik war mir bekannt aber ich würde auch nie eine Tastaur in weiß kaufen :fresse:

Vulcan 121/122 war glaube ich auch Vorgängerserie
 
Die Q8 ist wieder lieferbar und ich hab sie schon im Warenkorb. :)
Kann Jemand was zu den Coiled Aviator Kabeln von Keychron sagen? Für 15$ einfach mal mitbestellen?
 
Ich hab seit heute morgen den Roccat Vulcan TKL Pro hier muss sagen, dass das Teil für meinen Geschmack ziemlich gut ist. Aufjedenfall macht mit low profile Tastatur zu schreiben richtig bock

Optik ist auch sehr clean, schöne Beleuchtung und das Teil sieht hochwertig aus

Werde noch ggf. Keychron K3 testen soll bald wieder lieferbar sein aber ich glaube ich mich in den Vulcan verliebt :drool:
Ich habe die 100 %-Variante davon. Die war ganz okay, aber die pingt wie Sau.
 
Ich habe die 100 %-Variante davon. Die war ganz okay, aber die pingt wie Sau.
Meinst du das metallische pingen/klingen?

Das hatte ich damals beim Sharkoon PureWriter (Leertaste) und habe es deswegen zurückgeschickt aber hier ist alles in Ordnung
 
Ja, genau das. Das ist meiner Vulkan Pro sehr dominant.
 
Ich konnte es nicht lassen und hab das mal „provisorisch“ zusammen geworfen

• P3D Milk Truck
• POM Plate
• Plate Foam
• Kailh Box White
• Durock Screw Ins
• Lelelab Crystal SuperX

0430FBB7-E46C-42FE-A6CE-E96A65B52A56.jpeg

7D22820C-B464-46C7-9EAF-3ACCAF6AD309.jpeg
 
Cool. :) Diese Leertaste... ein Hauch von Nichts. :haha:
 
Die kommt wirklich gut :d Selbst mit Fingerabdrücken hab ich da eigentlich kein Problem, vor allem die Spacebar sieht selbst im Licht ziemlich clean aus
 
Eine Frage an die QMK-Cracks: Gibt es eine Möglichkeit, zwei statische Farben gleichzeitig zu nutzen, also z.B. alle Tasten grün leuchten zu lassen, Esc aber lila? :unsure:
 
@XibariS ja, müsste machbar sein, du kannst custom RGB animations erstellen: https://github.com/qmk/qmk_firmware...gb-matrix-effects-idcustom-rgb-matrix-effects
Scheint aber recht aufwändig zu sein.

Edit: wenn es darum geht, dass das generell so ist oder nur bei bestimmten Layern, dann könntest du es so versuchen, wie hier:

Wenn du den Code in https://docs.qmk.fm/#/custom_quantum_functions?id=layer-change-code aufrufst, dann kannst du den jeweiligen Layer abfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn 12 Sucht ne Mini Mechanische Tastatur also ohne NUM Pad. Gibt's da auch was brauchbares unter 100€ Er hat erst ne gute bekommen aber jetzt muss es ja was kleineres sein 😔
Vllt die Akko 3068B Plus?
Kann aber nichts zur Qualität sagen.
 
Vllt die Akko 3068B Plus?
Kann aber nichts zur Qualität sagen.
Bei der Qualität kann ich bei Akko nichts negatives sagen. Habe die PC 75B Plus und die ist klasse und jetzt eine 5075S auf dem weg. Bei der Shine Through sollen die Stabs nicht so perfekt sein aber immer noch um einiges besser was Razer und Co so raus haut.
 
Ducky one 2 (oder die neue 3er) Mini evtl.? War mit dem Gehäuse nicht allzu zufrieden, da es etwas geknarzt hat, aber war klasse für den Einstieg. Die 3er Serie ist sogar, so meine ich, Hot swappable..
 
Oder ne Keychron von Kleinanzeigen.
 
es wird es wird

dauert nicht mehr all zu lange

IMG_20220818_115759.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh