[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mal ne Frage zu Switches.
Genauer gesagt zu den Switches der Reddragon K552 (bitte steinigt mich nicht 😁).
Eigentlich bin ich Cherry MX Board 3.0 (MX Brown) Fan und habe mir vor Ende der Produktion einige auf Lager gelegt (2014) :LOL:

Jetzt hatte ich aber die oben genannte Tastatur bei Amazon günstig im Angebot gesehen und mir eine bestellt, wegen der Größe der Tastatur und den roten Switches. Was soll ich sagen, das Teil macht richtig Spaß!

So jetzt zu meiner Frage:
Lt. Hersteller Beschreibung soll das Teil ja Outemu Switches haben, welche ganz gut sein sollen (kenne nur original Cherry MX).
Nun habe ich mir die Schalter angeschaut, und es steht natürlich nicht Outemu drauf :confused:
Es steht Reddragon auf den Schaltern. Sind das jetzt nur umgelabelte Outemu Switsches, oder will mich einer veräppeln?

Weiß jemand was dazu?

Zuletzt bearbeitet:
@AG1M

Hab die Switches jetzt bekommen, sind wie erwartet sehr stark taktile Switches. Beim legendären Foren-Switch-Tester war aus meiner Erinnerung heraus keiner dabei der so einen markanten Druckpunkt aufweist. Bin also zufrieden mit dem "Blindkauf".

Cool, freut mich das du was passendes gefunden hast. Brauchst du denn alle 90? Oder könntest einen für den Tester abgeben?

wie erwartet sehr stark taktile Switches. Beim legendären Foren-Switch-Tester war aus meiner Erinnerung heraus keiner dabei der so einen markanten Druckpunkt aufweist
Schön, dass die hier im Forum gelandet sind. (y) Verstehe ich richtig, echt noch taktiler als Boba U4/T oder BOX Royal? :eek:

Cool, freut mich das du was passendes gefunden hast. Brauchst du denn alle 90? Oder könntest einen für den Tester abgeben?

Ist schon eingeplant :-) hab ja noch weitere Switches die noch nicht beim Switch-Tester dabei sind, da leg ich natürlich auch noch je einen mit dazu.

Btw. brauche nur 58 Stück für mein nächstes Projekt.

Schön, dass die hier im Forum gelandet sind. Verstehe ich richtig, echt noch taktiler als Boba U4/T oder BOX Royal?
:eek:

Wie gesagt aus meiner Erinnerung heraus, als Non-Clicky Variante würde ich sagen ja.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist die K8 pro ISO DE nicht lieferbar.
Wenn ich das aber richtig verstehe, könnte ich die schweizer Variante kaufen und einfach die passenden Caps drauf und per VIA/Win das deutsche Layout setzten?
Auf EKA gibts leider immer nur die ANSI US Variante

Wenn ich das aber richtig verstehe, könnte ich einfach die passenden Caps drauf
Das Betriebssystem regelt die Eingabesprache. Selbst auf ANSI hast Du Umlaute, sogar ohne VIA, solange "Deutsch" im OS eingestellt ist.

Das ist richtig. Das Keyboard hat dann aber immer noch ein anderes Layout, also "Enter"-Taste usw.

@XibariS
Hab den Text oben nochmal angepast, da hatte was gefehlt :P

Das Betriebssystem regelt die Eingabesprache.
Leider richtig, weshalb Spacecadet(?) Shift anstatt Klammern () diesen Müll hier fabriziert: )=

Hat irgendwer eine "Anleitung" wie man Clickies zusammensetzt?
Ich hab gestern mal aus Jux einen Box Jade auseinandergenommen und nun hab ich einen kleinen "Deckel", der über den Clickmechanismus passt und ein winzig kleines, grünes Stück Plastik dass da auch irgendwie mit rein muss.

Kann es sein dass Clickies mal so überhaupt gar nicht dafür gedacht sind auseinander genommen zu werden?

mir hat es in den Fingern gejuckt, und ich habe Glorious Panda Switches gekauft.
jetzt habe ich mal testweise die Cursortasten mit den Glorious ausgestattet und bin etwas enttäuscht. So legendär fühlen die sich im Vgl. zu den Gateron Black V2 gar nicht an. Die Gateron gefallen mir sogar besser, weil sie so sanft und leise sind, aber doch einen gewissen Federdruck haben.
sind die Glorious eigentlich lubed? Ich dachte das wären die, fühlt sich aber nicht so smooth an.
hmmm, was mache ich jetzt? Bin ich doch eher der „lineare Typ“?

mir hat es in den Fingern gejuckt, und ich habe Glorious Panda Switches gekauft.
jetzt habe ich mal testweise die Cursortasten mit den Glorious ausgestattet und bin etwas enttäuscht. So legendär fühlen die sich im Vgl. zu den Gateron Black V2 gar nicht an. Die Gateron gefallen mir sogar besser, weil sie so sanft und leise sind, aber doch einen gewissen Federdruck haben.
sind die Glorious eigentlich lubed? Ich dachte das wären die, fühlt sich aber nicht so smooth an.
hmmm, was mache ich jetzt? Bin ich doch eher der „lineare Typ“?

Kann durchaus sein das du lieber lineare Switches hast. ich habe auch noch Glorious Pandas auf einem PCB verlötet, nutze das Board aber kaum weil ich damit einfach nicht gut zurecht komme. In dem Hobby gibts halt so viele Möglichkeiten das man selbst rausfinden muss was für einen am besten passt.

Wer hätte es gedacht, Keychron bringt ein split board, die Q11 - auch noch mit zwei knobs.

Q11.jpg

Sehr seltsames Split Layout, bin ich gar kein Fan von :fresse:

Neues Projekt kam die Tage auch rein, sind jetzt schon 3 offen….

B02D78FD-FA42-4A74-A7D2-EB5588BD153F.jpegCFCC9BBB-4BE8-4369-92B2-739BCBF41778.jpeg

Mal schauen, wann Keychron dann noch mit Ortho ankommt. Dann haben sie wohl für so gut wie jedes Layout was im Angebot ...

Das sind aber keine Vintage Nixie-Switches, oder? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem letzen AG hatten wir zwar zwei Sinter stehen, aber da was privates zu bekommen war leider so gut wie unmöglich. Wenn du da gute Ansprechpartner hast…. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh