[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Gibt es eigentlich mechanische Switches für „normale“ Tastaturen (also nicht low profile) mit einem kürzeren Hub/Travel, und die sofort (oder zumindest schneller) auslösen? Also z.B. Travel insgesamt 2mm und auslösen bereits nach 0,5mm oder so?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht ganz mit diesen Werten, aber Kailh Speed Switches lösen z.B. schon nach 1,1mm aus und haben einen Gesamtweg von 3,5 anstatt 4mm

Merci, die hatte mir Google auch ausgespuckt. Werde ich mir mal anschauen. Oder gibts auch noch kürzere/„schnellere“?

Ähnlich wären noch Cherry MX Speed Silver. Kürze / schnellere sind mir nicht bekannt.

Gibt es eigentlich mechanische Switches für „normale“ Tastaturen (also nicht low profile) mit einem kürzeren Hub/Travel, und die sofort (oder zumindest schneller) auslösen? Also z.B. Travel insgesamt 2mm und auslösen bereits nach 0,5mm oder so?
Nicht unbedingt was Du suchst, aber noch kürzer auslösen dürfte schwer werden.
Meine Wooting One ist aber nicht besonders leise.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer hätte es gedacht, Keychron bringt ein split board, die Q11 - auch noch mit zwei knobs.
Da könnte ich schwach werden, da mir bei meiner UHK doch immer wieder die F-Row abgeht.

Irgendwie wird das Hobby intensiver als ursprünglich geplant. Die Q1 ist noch nicht fertig aufgebaut (Switches fehlen) sind schon neue Caps + Spielzeug von YMDK unterwegs - geplant wärs für die Frau, aber vielleicht kommt mir bis zur Ankunft noch was anderes in den Sinn. Wär jetzt nicht das erste mal.

Gerade noch eine Wooting two bestellt - ich möchte das mit den Hall-basierten Switches gerne ausprobieren. Vielleicht passt ja das Innenleben dann auch in ein schöneres Gehäuse, aber erstmal bin ich einfach nur gespannt auf die Tastatur selbst. Ein paar zusätzliche Switche habe ich mir bestellt, aber realistisch gesehen werde ich keine Zeit haben draus was eigenes zu machen. :fresse:

Da könnte ich schwach werden
Dito - allerdings stören mich die floating keys! Alle anderen Q-Modelle haben einen Rahmen, warum die Q11 nicht, wenigstens die geraden Seiten?

Zwei Doofe, ein Gedanke :ROFLMAO:
Aber mein innerer Monk MacGyver klopft schon an, ob sich da nicht etwas basteln lässt.

rk84a.png rk84b.png

So etwas reizt mich ja enorm, Holz oder Metallrahmen mit versenkten Magneten und lackiert.
Muss ich mal weiter darüber nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt auch wirklich geil :d

So fertig gar nicht. Du musst die STL liefern. Entweder kennst du jemanden der zufällig nen SLS Drucker rumstehen hat, oder halt im Internet. Kleinanzeigen usw.

Ich hab das hier :d
Klar das man STL oder Daten in einnem anderen Format liefern muss.
Wäre wenn evtl. für was selbst designtes.

Wenn man nen guten und preiswertigen Fertiger hätte wäre es halt super, und würde die Motivation steigern das anzugehen.

Aber mein innerer Monk MacGyver klopft schon an, ob sich da nicht etwas basteln lässt.
:haha:

Basteln lässt sich immer, deshalb gibt der Kollege ja leider auch erst Ruhe, wenn's erledigt (oder der Versuch gescheitert) ist ...
Ist das der originale Rahmen der RK84 und wie ist der befestigt? Könnte ja als Vorlage dienen.

So etwas reizt mich ja enorm, Holz oder Metallrahmen mit versenkten Magneten und lackiert.
Bei Metall bin ich mangels geeigneter Maschinen raus, Holz mit versenkten Neodym-Magneten funktioniert prima. Und mit dem 3D-Drucker kann/will/muss ich mich eines Tages wohl auch noch auseinandersetzen ...

... (oder der Versuch gescheitert) ist ...
Das kenne ich gut, über die vielen Jahre auch schon einiges zerstört, gehört wohl dazu.

Ist das der originale Rahmen der RK84 und wie ist der befestigt? Könnte ja als Vorlage dienen.
Ist der Originalrahmen, wird einfach übergestülpt und hält "bombenfest" ohne zu wackeln oder Luft.
War im Angebot für ~ €60, hotswap und selbst stock sehr angenehm, kein Klappern oder scheiß Stabis, besser geht immer, aber gut zu sehen, dass so langsam viele Hersteller nachlegen.
Ist meine "Ich will nachts in Dunkelheit zocken" Tastatur.

... Und mit dem 3D-Drucker kann/will/muss ich mich eines Tages wohl auch noch auseinandersetzen ...
Dies wäre wohl der Königsweg, aber keinen Zugriff. Haben wir hier im Forum nicht Spezialisten dafür, die so einen Rahmen für Entgelt fertigen könnten?

War im Angebot für ~ €60, hotswap und selbst stock sehr angenehm, kein Klappern oder scheiß Stabis, besser geht immer, aber gut zu sehen, dass so langsam viele Hersteller nachlegen.
Ja, es geht wirklich schlechter, die RK61-DE ist auch wirklich in Ordnung für den Preis.

Dies wäre wohl der Königsweg, aber keinen Zugriff. Haben wir hier im Forum nicht Spezialisten dafür, die so einen Rahmen für Entgelt fertigen könnten?
Auf dem Discord-Server des LUXX gibt es den Channel #irgendwas-mit-plastik - da tummeln sich paar Leute mit eigenem Drucker, die das gerne machen. ;)

Frage ins Blaue: Hat irgendwer nen anekdotischen Tipp für eine 65-70% Wireless auf ~3m Funkstrecke?
Meine Sofatastatur verliert gerne mal Zeichen auf dem Weg zum Empfänger und langsam gehts mir auf den Keks.

Kleiner bzw. größer geht nicht, also 60%- oder 75%-Formfaktor? Meine Vortex TAB60 steht ca. drei Meter vom PC weg und da gibt es absolut kein Problem. Die TAB75 (gerade ausverkauft) sollte das auch können. Der PC hat allerdings auch externe Stabantennen für das BT-Modul und nicht nur einen popeligen USB-Stick. Falls es 65% sein muss, könnten Royal Kludge oder Keychron (K6 Pro) einen Blick wert sein. Ich hatte mal eine K6 (non-Pro) und die hatte mit dieser Entfernung auch keine Schwierigkeiten.

Kleiner bzw. größer geht nicht, also 60%- oder 75%-Formfaktor?
Sorry vertippt: Sollte auch 60-70% werden. Dadrüber wirds mir zu sperrig fürs Sofa.

Der PC hat allerdings auch externe Stabantennen für das BT-Modul und nicht nur einen popeligen USB-Stick.
Mainboardfeature, oder nen Modul? Eventuell kann ich ja auch an der Seite mal ansetzen.

Aber schonmal danke für die Tipps!

Der Wahnsinn, es gibt wirklich noch Händler, die PC-Komponenten führen und trotzdem nicht bei Geizhals gelistet sind? 😦

Tante Edit(h) sagt:

Es könnte eine Southpaw75 v2 geben - mit mehr unterstützten Layouts sowie einem etwas weiter nach links versetztem und gespiegeltem Numpad!

Interest check und Bilder:

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte eine Southpaw75 v2 geben - mit mehr unterstützten Layouts sowie einem etwas weiter nach links versetztem und gespiegeltem Numpad!
Bei 42Keebs bald auch wieder in Stock.
RevF
- Add Tsangan layout support
- Update plate with rounded cutouts, split backspace and Tsangan support

RevF
- Add Tsangan layout support
- Update plate with rounded cutouts, split backspace and Tsangan support
Wo hast Du das her und gibt es da noch ein paar mehr Details, z.B. hinsichtlich Pfeiltasten?

Moin :)

Ich habe mir vor kurzem eine Keychron Q6 beschafft und bin von der Qualität und dem Schreibgefühl richtig geflasht.

Leider merke ich nun schmerzlich was für eine Möhre ich auf der Arbeit habe und überlege nun ein Tastaturupgrade zu machen.

Ich möchte da jedoch nicht unbedingt eine 250€ Tastatur rumliegen haben.

Kann mir wer eine Tastatur Fullsize (Numpad wird benötigt) für 100-150€ empfehlen welche nicht zu stark vom Schreibgefühl der Q6 abweicht?

Ich weiß aufgrund mangelnder Erfahrung nicht wieviel z.B das Aluminiumgehäuse dazu beiträgt und ich deshalb z.b. auf eine mit Kunststoffkorpus ausweichen könnte.

Eine Keychron V6 dürfte da passend sein. Der innere Aufbau sollte nicht zu sehr abweichen, nur das Gehäuse ist aus Plastik. Schalter und Keycaps kannst du bei nicht gefallen jederzeit tauschen. Für das Schreibgefühl ist meiner Meinung nach der Aufbau wichtiger als das Material vom Gehäuse.

Hast dus gut.

Leider sind keine fremden Geräte erlaubt. Miese krise. 😅

16784582913091641608317163316098.jpg

Selbst im Krankenhaus "darf" ich:eek:
Arbeitest du beim BND und musst die gestellte Schreibmaschine nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh