[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Im Idealfall kompilierst du dir gleich ne VIAL Version von der FW, dann kannst du VIA und den JSON Sideload auf den Müllhaufen werfen der dafür da ist :d

Aber ja, Anpassung geht so auf jeden Fall. Der schönere Weg wäre ja eigentlich das komplett raus zu nehmen das er gar keine Status LED setzt, aber dann müsstest du an den Loop ran.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt einfach keine 40s mit ISO, da sonst Backspace fehlt.
Das stimmt so nicht, ISO-Enter auf 40% gibt es sehr wohl. Rect44 habe ich gebaut und es gibt sogar 30% mit ISO. Immer verbunden mit dem Kompromiss, dass die backspace ihre Position aufgeben muss, weil sie nun mal in der Num-row liegt.

Es gibt leider auch kaum 40s die ein komplettes DE Layout mit Umlauten unterstützen.
40% bedeutet nicht nur "keine Num-row", sondern auch zwei Spalten (columns) weniger. Da liegt rechts neben P direkt die (split) backspace und neben L ist nur 1u Platz, dann ist schon die Enter da. Vergleiche mal das Layout der Vortex Core und der Keychron Q9 miteinander. Um die Umlaute unterzubringen, muss bei der Core noch eine column dazu. Die Q9 treibt das ganze auf die Spitze und hat zwei columns mehr als eine übliche 40% weshalb da bei ISO auch Platz für # ' und + * ~ ist, siehe Q9 ISO-DE.

Theoretisch, sofern die Stabs da nicht im Weg sind, müsste auch 1.5U Enter und 1.25U irgendwas gehen.
ISO-Enter ist immer 1.5u oben und 1.25u unten.

Oder 2U Shift + 1U. Gibt's überhaupt 2U Shifts?
2u Shift fehlt in vielen Keycap-Sets, 1u Shift ist unkomfortabel weil schlecht zu erfühlen und zu treffen. Da würde ich eher auf NUBS verzichten und die 1.75u Shift nach links holen:

1.75u L-Shift.png

Die Bottom Row ist so natürlich kompletter Unfug.
Stimmt, split space finde ich bei 40% äußerst sinnvoll.

6.25U Winkey-Tsangan mit versetzter Spacebar findet wohl eher keine Freunde.
Da wirfst Du aber gerade was durcheinander...

switch opener empfehlung/lieferbar? es wird ernst :d

1680535295829.png

Zuletzt bearbeitet:
bin gestern abend alle links von xibaris durchgegangen aber kaum einer hat equipment und wenn dann ausverkauft.

dem amazon gelumpe von hersteller "xingjangpoangkang" trau ich nicht. die glorious lubestation wäre zwar komplett aber 82€ inkl versand von caseking puhh....

lube hab ich hier. g205

keygem hatte ich gestern geschaut aber die haben nix auf lager.

und wenn ich die sachen nehme, die auf lager sind lande auch bei fast 100€ und kann auch bei ck bestellen :LOL:

1680592777741.png

Dieses Picker Ding kannst du dir imho sparen, 2 Switch Puller? :d und naja Lubestation, ganz ehrlich, ich hab mittlerweile keine Ahnung, 200 Switches durch und hab immer noch keine. Ich überleg zwar schon länger eine zu drucken aber so wirklich Bock hab ich da auch nicht.

Switch Öffner habe ich den:
KEEZSHOP Metall Switch Opener Mechanische Tastatur Tastenkappen für Cherry mx-Schalter und Kailh Box Gateron-Schalter öffnen https://amzn.eu/d/7nT0d7g
Macht was er soll, keine Probleme.
Lube Station habe ich auch keine, ist imho Spielerei. Und ich habe schon mehrere hundert Switches durch.

Dieses Picker Ding kannst du dir imho sparen, 2 Switch Puller? :d und naja Lubestation, ganz ehrlich, ich hab mittlerweile keine Ahnung, 200 Switches durch und hab immer noch keine. Ich überleg zwar schon länger eine zu drucken aber so wirklich Bock hab ich da auch nicht.
upsi die seite ist etwas bescheiden. :d

Mein Switchopener ist aus dem 3D Drucker von einem Shop aus Norwegen den es glaub gar nicht mehr gibt.
Funktioniert hervorragend, irgendwo findet man sicher auch ne .stl falls man selbst nen Drucker hat.
Da wirfst Du aber gerade was durcheinander...
Ständig. Es ist aber auch ein Kreuz. Dann ist es halt, ausgehend von 105-Key ISO, ein 45,7 - 48,6%
Auch gut.

Mit Tsangan mein ich einfach 1.5U Alt/Ctrl, weil ich das anderswo so noch nicht gesehen hab.

Aber vielen Dank für die Erklärungen.

Dann ist es halt, ausgehend von 105-Key ISO, ein 45,7 - 48,6%
Ich wollte gar keine Erbsen zählen in Prozentrechnung, nur auf die schmälere Win-Taste hinweisen, die zu Tsangan gehört. :)

Im Übrigen wär's gar nicht notwendig, so ein PCB selbst zu entwickeln - bin gestern rein zufällig über den Rescue Truck gestolpert. Das Ö passt sogar noch drauf, Ü und Ä halt leider nicht mehr, sonst würde ich das auch nehmen. :-[

sogar ein artisan for free

grtg4e33421.jpg

von außen makellos. das innere sieht man ja nicht. und alter ist das ding schwer

34234234.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

toll das kaufland ding hat keine imbus bits :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Selber Schuld bei Kaufland :fresse: Von iFixit gäbs auch noch das Moray, damit bist du auf jeden Fall besser aufgestellt als mit den 15-20€ ein für alles Dingern....

Sorry, das liest sich schnoddriger als ich es gemeint hatte. Das Danke am Ende war mein voller Ernst. Mitunter ist es schwierig die Definitionsgrenzen zu erkennen.

Im 40s Discord wurde ich auf 2 Designs von NoPun hingewiesen, die das auch schon mehr oder weniger können.
Kastenwagen 48 und Kastenwagen 1840
1840 ist ein klassisches 40 im 1800 Layout, das 48er ist ein 40 mit öä ü+ Arrows und noch 3 Funktionstasten (bzw. 2+Knopf)

Vllt mach ich's aber trotzdem, einfach um es mal gemacht zu haben.

Deswegen ja, MOQ sind ja afaik 5 :d

Wenn ich schon wüsste ob 40s was für mich ist, würde ich mich sogar bereit erklären meinen Teil zum MOQ zu erfüllen. Sterbe leider immer noch über meiner Static ab :/

seitenschneider und imbus bits 20€ fort. aber was macht man nicht alles.
der artisan war ein suprise
Selber Schuld bei Kaufland :fresse: Von iFixit gäbs auch noch das Moray, damit bist du auf jeden Fall besser aufgestellt als mit den 15-20€ ein für alles Dingern....
nachbar bzw arbeitskollege kommt nachher heim. der hat hoffentlich was. jetzt war ich beim baumarkt und hab zwar isos gefunden aber ich brauch kleiner als 2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh