[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ja die Summe + Zoll.

Edit: nicht richtig gelesen :d Es fällt lediglich Einfuhrumsatzsteuer an, also Zoll. mwst wird aber beim Aliexpress Shop z.b. direkt erhoben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das dürfte der Komplettpreis sein. Die 25,84 $ entsprechen exakt der 19 % Einfuhrumsatzsteuer, die beim Import nach DE fällig werden. Zoll fällt bei Tastaturen und Zubehör nicht an.

Ich warte erst mal ab wie sich das mit der Verfügbarkeit entwickelt. Einen GB mit X-Monaten (Jahren) Wartezeit werde ich da sicher nicht mitmachen.
Finde die Platzierung der @,€ und µ beim Int. Kit auch irgendwie seltsam. Aber okay, das ja nicht so schlimm, man kann ja auch die Tasten ohne nutzen.

Ist ja leider GMK, von daher wird das mit der Verfügbarkeit wahrscheinlich wirklich ein Thema. Von den Preisen mal ganz abgesehen.

Linus goes custom
Finde ich aber wirklich ganz gut gemacht, gerade wenn man noch relativ neu dabei ist.
(Okay, 1 Mal die Bezeichnung vom Schaumstoff verwechselt, aber sonst...(y))

Zuletzt bearbeitet:
MTNU sieht für mich auf den ersten Blick aus wie SLK, nur in regulärer Höhe.

Neue Spericals sind gern gesehen, ich schätze ich werd mir dann das Susu zum Einführungspreis gönnen.

MTNU sieht für mich auf den ersten Blick aus wie SLK, nur in regulärer Höhe.
Nicht ganz... SLK ist komplett flach - MTNU hat nachwievor eine gewisse Neigung

PXL_20230515_162332172-2048x1496.jpg

Ist ja leider GMK, von daher wird das mit der Verfügbarkeit wahrscheinlich wirklich ein Thema.
Nope. GMK macht diesmal PBT - also nichts mit den altbekannten Wartezeiten :bigok:

ich schätze ich werd mir dann das Susu zum Einführungspreis gönnen.
deep dished homing keys und Susuwatari International Kit, mega :love:
Ich werde beim GB mitmachen denke ich :d

wenn es für ein pcb layout kein passendes foam gibt, was macht man dann ? selbst zuschneiden?

gibts irgendwas worauf man achten muss?

Es gibt von KBD so Foampads in 1U Größe.
Die hab ich auch schon bei EU Händlern gesehen.

wenn es für ein pcb layout kein passendes foam gibt, was macht man dann ? selbst zuschneiden?

gibts irgendwas worauf man achten muss?

glaub das kann man irgendwo lasern lassen - hattest du da nicht mal was angedacht @MukeMukem?

glaub das kann man irgendwo lasern lassen - hattest du da nicht mal was angedacht @MukeMukem?

Ja, Pete von 42.keebs macht das.

Ich hab auch eine der EVA foams von ihm hier, es ist härter als Poron, wie sich das klanglich auswirkt kann ich nicht sagen. Ich bin noch nicht dazu gekommen das board, für die ich sie hab machen lassen, im CAD zu erstellen.

stimmt die Akko 5075B Plus wäre wireless dafür wieder nur ANSI - irgendwas ist ja immer
Hab mal eine günstige HK68 geholt für die erste bastelwut. Mal schauen welche Switches da rein kommen. Kiwi würd mir zusagen
Hab auch nur ANSI Layouts. Kein Problem damit wenn man EurKey als Sprache nimmt.

Ein Typ aus Schweden organisiert gerade ein Cherry Profil Groupbuy.

Hersteller Xiami (XMI)
Profil Cherry
Material PBT, DyeSub, ca. 1,6mm dick
Man kann sich direkt ein DE Set holen, oder ein klassisches US mit NORDE Kit.
Extra geil: ANSI-DE 1.5U #' Taste ist auch eine dabei

Basekit: 42,50€
Base+ Norde: 59€

ohne shipping.

Im Gegensatz zu herkömmlichen GBs ist das keine "Friss oder Stirb" Veranstaltung, sondern extrem anpassbar.
Man kann sowohl die Legends, die Sublegends als auch die Tastenfarbe aus einer Vorauswahl selbst auswählen.
Es gibt Alphas in nahezu allen Sprachen
Es gibt Sublegends in ASCII, Cadet, Kyrillisch, diverse asiatische sprachen, pipapo.

Am Besten selbst im Discord vorbeischauen:
Musst eh, weil nur dort bestellt werden kann.

Hier noch ein imgur Album mit Beispielen:

XMI Handarbeige ist P-/L-technisch wirklich top, also hopp hopp, mitmachen! :d

Ich bin jezt in dem Discord und wo genau finde ich die Kaufoptionen? Bin irgendwie zu blöd das zu finden :d

Ist auch super krampfig kompliziert wenn man schicke Shopseiten gewöhnt ist.

Ich hoffe ich hab’s verstanden. Keine Garantie auf Richtigkeit.

Im MKD Discord gibt's nen Subchannel:

gb-xmi-dingsbums

Dort in die angepinnten Posts und du solltest den wichtigsten Post, den mit dem Google-Form, eigentlich direkt vor dir haben.

Vorsicht: Wir sind in Runde 4, Aussagen von früheren GBs könnten ihre Gültigkeit verloren haben. Im Zweifel einfach in den Chat fragen.

Um das Formular zu verstehen sollte man nebenher das Imgur Album offen haben.

Prinzip:
Basekit Farbe auswählen (weiß, creme, beige)
Schriftfarbe auswählen
Ggf. Sublegends
ggf. Extra Kits die über Basekit bzw Base+norde hinausgehen auswählen

Wenn ich das recht verstanden hab, braucht man aber nichtmal base+norde wenn man ausschließlich Deutsch will. Das ist eher für reguläre basekit enjoyer, die auch us-ansi support zu ihren DE wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mir morgen mal ganz in Ruhe geben. Wenn der Preis passt, werde ich da vlt mal zuschlagen. Suche eingentlich nen feines Set bis max. 100€, PBT ISO-DE platzierbar auf die GMMK Pro. Mit "deutscher" Schrift. Also STRG/ALT Gr, Numblock mit Komma statt Punkt, ... :)

Hmhm, XMI mit LS9 als BaseColor und Gradient (Farbverlauf) als Legend Color wäre schon geil, aber ich hab kein Board dafür übrig. Die Preise sind echt ok.

Die Wand ist jetzt schon übervoll :fresse: Zudem gewöhn ich mich gerade immer besser an 40s Layout, da gibts aber leider nichts passendes in dem XMI GB.

Ich hab Zwei Fragen

1. kennt wer passende und bessere Stabis für die Ducky One 3?

2. Bei mir ist gerade eine günstige RK68 eingetrudelt. Die RK Brown Switches sind schon mal besser als original Cherry MX Brown aber ich würd mir da gerne eine alternative zu den Boba U4 rein geben. Was würdet ihr da empfehlen?. Preislich hätt ich da die Akko V3 Cream Blue Pro oder CS Jelly Blue im Auge. Aber auch Ajazz Banana oder C³E Kiwi würden mich reizen - kosten dann aber das doppelte.
Wichtig wäre mir taktil mit spürbaren Bump, evtl etwas weniger Travel. Optional etwas leichtere Feder als die U4

eher low- bis mid-tactile oder immer noch mit starkem bump, wie die Bobas?

Aus meiner letzten Testfuhre kann ich empfehlen:
Aflion Runner - Longpole, 3,5mm travel, komplett pre-lubed, aber Reddit sagt man sollte lieber ein paar mehr holen, da immer ein paar inkonsistente dabei sind. Springs sind Donut-dipped, YMMV. Das obere Ende von Mid-tactile
Coffee Chip Ice Cream - Aber bitte mit Sahne. Longpole, keine weiteren Specs gefunden. Brauchen Lube und Filmen schadet auch nicht, eher low-tactile, vor allem nach dem luben.
Naevies - Longpole, Brauchen auch unbedingt Liebe. Mid-Tactile
Oder, der Klassiker:
Koala - lubed ein Träumchen. 4mm travel, Full Nylon für Tokk, 62g oder 67g für bequemes schreiben. Mein Batch von vor einigen vielen Monaten leidet leider unter Schrumpfaufnahmen (Kreuz), so dass, je nach Hersteller, die Caps gerne runterpurzeln. Kleines bisschen Tesa auf den Stem und alles hält. Danke nochmal an's Forum für den Tipp.

Ich hab noch mid-tactile Durock recolor/frankenswitches aus ner Fuhre Mystery Switches daheim. Ausprobiert hab ich sie noch nicht wirklich, aber die könnten in die Richtung gehen die dir vorschwebt. Twilight oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh