Affenzahn
Experte
Den Boden versteh ich nicht ganz. Kann man damit seinen Tippwinkel ändern oder ist das nur Style?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Der Winkel ist fest. Da an der Seite sind noch die Laschen, mit denen du das Oberteil vom Gehäuse lösen kannst.Den Boden versteh ich nicht ganz. Kann man damit seinen Tippwinkel ändern oder ist das nur Style?
Was stört dich da genau? Also ja, VIA ist Mist, aber das sag ich als VIAL NutzerWobei QMK/VIA Software würde ich zur Not zähneknirschend auch in Kauf nehmen
Wenn du das drauf hast, kannste das selber coden.Unter anderem das ganze Environment, bis hin zu dem Umstand, dass man bei den LEDs nicht ohne weiteres einzelnen Tasten die gewünschten Farben zuweisen kann.
Ist das die EVEREST Max mit dem modularen Numpad? Da ist vermutlich die Steckverbindung (USB?) die Schwachstelle? Oder Du hast Num-Lock nicht gemappt und bekommst deshalb das Numpad nicht aktiviert? Da ja auch nicht jedes Board Status-LED hat, finde ich TrayStatus eine gute Hilfe.Wen's interessiert: das dämliche NumPad funktioniert nach jedem PC-Start nur nach x-mal an-und-ab-stecken
Es gibt doch genügend Alternativen mit Numpad von Keychron: Q5, Q12, Q14 - alle auch als ISO ...Nun könnte ich für zu Hause ja einfach eine zweite Q6 kaufen, aber das wäre 1. langweilig
... aber mit diesen Anforderungen brauchst Du bei Keychron nicht weiter suchen.2. finde ich die RGB-LEDs unten / im Süden nicht so toll und 3. nervt mich die QMK/VIA Software.
Kommt Lötarbeit, also selfmade hot-swap-PCB mit Mill-Max-sockets, infrage?Switchaufnahme: wechselbar 5-PIN
Alle Wünsche werden nicht in Erfüllung gehen, deshalb: Worauf kannst Du am einfachsten verzichten? Auf das Metallgehäuse? Alte Cherry G80 kaufen, case modden und custom-PCB reinpacken. Muss die Beleuchtung unbedingt sein? Q100, falls nein, eine zweite pre-built mit GMK ab Werk gibt es nicht und das Gehäuse ist klasse. Über alle Boards hinweg scheint north-facing allmählich vom Markt zu verschwinden und das ist im Sinne der Cherry-profile-user auch gut so.DE-ISO, am liebsten 100%
Jupp. Ist die Everest Max und vermutlich die Steckverbindung. Das Numpad ist komplett tot, nicht nur die Num-Lock Taste. Hab mal irgendwo gelesen, dass das gar nicht so selten zu sein scheint.Ist das die EVEREST Max mit dem modularen Numpad? Da ist vermutlich die Steckverbindung (USB?) die Schwachstelle? Oder Du hast Num-Lock nicht gemappt und bekommst deshalb das Numpad nicht aktiviert? Da ja auch nicht jedes Board Status-LED hat, finde ich TrayStatus eine gute Hilfe.
Ja, wollte aber mal was anderes. Ansonsten wäre bei Keychron die Q6 wieder mein Favorit.Es gibt doch genügend Alternativen mit Numpad von Keychron: Q5, Q12, Q14 - alle auch als ISO ...
Eben, s.o.... aber mit diesen Anforderungen brauchst Du bei Keychron nicht weiter suchen.
Ja. Allerdings wären dann Links zu den konkret benötigten/empfohlenen Komponenten sehr willkommen.Kommt Lötarbeit, also selfmade hot-swap-PCB mit Mill-Max-sockets, infrage?
Auf eine andere Software. Auch north-facing LEDs. Metallgehäuse will ich. ISO will ich. Beleuchtung will ich (am besten individuell für jede Taste). Drum tanze ich ja auch schon wieder um die Q6 herum. Aber selber löten wäre auch mal was.Alle Wünsche werden nicht in Erfüllung gehen, deshalb: Worauf kannst Du am einfachsten verzichten?
Was ist mit einer GMMK Pro? wäre in ISO verfügbar, Hotswap, Metallgehäuse, jedoch nicht direkt eine TKL sondern eine 75%Also…
Jupp. Ist die Everest Max und vermutlich die Steckverbindung. Das Numpad ist komplett tot, nicht nur die Num-Lock Taste. Hab mal irgendwo gelesen, dass das gar nicht so selten zu sein scheint.
Ja, wollte aber mal was anderes. Ansonsten wäre bei Keychron die Q6 wieder mein Favorit.
Eben, s.o.
Ja. Allerdings wären dann Links zu den konkret benötigten/empfohlenen Komponenten sehr willkommen.
Auf eine andere Software. Auch north-facing LEDs. Metallgehäuse will ich. ISO will ich. Beleuchtung will ich (am besten individuell für jede Taste). Drum tanze ich ja auch schon wieder um die Q6 herum. Aber selber löten wäre auch mal was.
Also ich habe die GMMK Pro auch mit auf dem Tisch stehen... da straht es nicht massiv ab - du kannst ja auch die Intensität regeln. ich poste dir gleich noch ein Bild rein. Pfeiltasten hat die auchDie hatte ich auch schon gefunden, aber ich verwende tatsächlich häufiger die Pfeil- und Steuertasten neben dem Hauptblock. Numblock ist für mich verzichtbar (bzw. brauche ich so selten, dass der separat auch ok ist), aber diese Steuerungstasten hätte ich schon gerne. Außerdem sitzen bei der GMMK die Tasten direkt oben auf dem Gehäuse, so dass das Licht fröhlich in alle Seiten abstrahlt (und sich vor allem im Monitor spiegelt). Letzteres würde ich gerne vermeiden, d.h. ein hochstehender Rahmen / eingelassene Switches wären schon fein. Daher wäre die GMMK jetzt nicht in der näheren Auswahl.
Vielleicht ergänzend noch dazu, falls er nicht selbst löten will oder kann - es gibt genug Leute auf discord und anderswo, die gegen etwas Geld ein solder pcb mit millmax sockets ausstatten und damit hotswap fähig machen.Wärst du gewillt ein solder PCB mit Millmax Sockets selbst hotswappable zu machen?
wie lang hast gewartet bei CK?Ihr glaubt ja gar nicht was heute passiert ist! Candykeys hat es endlich geschafft meine Bestellung von Thinkcaps abzuschließen! Ich werde nie nie wieder bei diesem Saftladen auch nur irgendwas bestellen. Das ist echt unglaublich.
Ich hab den knob aus der Q6 non pro verbannt. Keine Ahnung warum die den auf die falsche Seite gesetzt haben 😉.Das einzige das mir dazu einfällt ist das Keychron Q6 pro, allerdings ist das bei KEychron nicht erhältlich und ich will eigentlich keinen Knob. Alternativen?
O Gott diese Seite...Keychron Q6 ohne "pro"? Gibt's als Barebone ohne Knopf: https://keychron.de/de/products/key...-iso-layout-collection?variant=40950962585737, verfügbar isse allerdings nur in grau oder blau (find ich ja recht scharf).
Ist bisserl fummelig, das auf der Keychron Seite zu finden. Die Q6 ohne Pro hat übrigens im Gegensatz zur Pro kein Wireless.
EDIT & Nachtrag: ach, ich glaub ich lande doch wieder bei Keychron. Hab gerade gesehen, dass es die Q6 Pro als ISO-Barebone mit Knopf gibt... zwar nur in Silber aber who cares. Dann geh' ich wohl auch mal wieder einen Sack Switches ordern...
"Eigentlich". Aber wenn man bei einer unfähigen One-Man-Show bestellt muss man halt hinterherlaufen, mit Anwalt drohen, Fristen setzen und nochmal drohen. Offenbar gehts bei dem Laden nicht anderster, daher ist er jetzt auf meiner Shitlist. ISt das erste Mal das ich wirklich negative Erfahrungen mit einem Shop mache. Grausig.Wurden Thinkcaps nicht eigentlich schon vor nem Jahr ausgeliefert?
Gewartet auf "GB geht los" knapp anderthalb Jahre - dafür kann CK nichts. Aber dann gings los. Man man man. Bestellt hab ich Ende November 2020.wie lang hast gewartet bei CK?
ich hab da am montag ne cub65 bestellt die auf in stock steht.
mal schauen.
Ich kauf mir doch kein Keyboard um dann daran rumzulöten. Dann kann ich mir gleich einen Bausatz kaufen. Aber meine Zeit des selber bauens ist vorbei.Ich hab den knob aus der Q6 non pro verbannt. Keine Ahnung warum die den auf die falsche Seite gesetzt haben 😉.
Musst den nur auslöten, die hässliche Verkleidung abschrauben und ein Kailh Hot-swap Socket einlöten.
Anhang anzeigen 920717
Ich bin gerade beim blauen Q6 Barebone schwach geworden. Ich hätte dann u.U. quasi ne scharze Q6 (ohne Pro) als Barebone über - allerdings mit Knopf... und mit leichten Gebrauchsspuren (vom häufigen Switch-Wechsel).Danke! War eigentlich auf das Wireless scharf, gäbs die Q6 in schwarz wäre ich jetzt allerdings schwach geworden...
Ohne Knopf wäre ich jetzt schwach gewordenIch bin gerade beim blauen Q6 Barebone schwach geworden. Ich hätte dann u.U. quasi ne scharze Q6 (ohne Pro) als Barebone über - allerdings mit Knopf... und mit leichten Gebrauchsspuren (vom häufigen Switch-Wechsel).
Das hier ist inzwischen quasi der Bausatz-Liebhaber-Thread.Ich kauf mir doch kein Keyboard um dann daran rumzulöten. Dann kann ich mir gleich einen Bausatz kaufen. Aber meine Zeit des selber bauens ist vorbei.