[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ich glaube ich war auch erst in der dritten Welle dabei. Naja, sei's drum. Viel Spaß mit dem Teil dann jedenfalls wenn's soweit ist. Bilder werden wir ja sicher zu sehen bekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur Style
 
Den Boden versteh ich nicht ganz. Kann man damit seinen Tippwinkel ändern oder ist das nur Style?
Der Winkel ist fest. Da an der Seite sind noch die Laschen, mit denen du das Oberteil vom Gehäuse lösen kannst.
 
Ich bräuchte noch einmal Eure Schwarmintelligenz: Habe nun erst einmal meinen Lieblingsswitch gefunden (Durok Dolphin). Der werkelt nun in meiner Keychron Q6 Pro im Office. Soweit so gut. Nun dachte ich, kann ja jetzt die Frankenswitches, mit denen ich bisher in der Q6 durchaus sehr glücklich war, einfach in meine Everest am Gaming-PC setzen und fertig.

Tja. Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt: die Everest ist mit den Dingern viel lauter als die Q6. Geradezu unerträglich das Geklapper. Und weil ich mit der Everest auch noch anderen Ärger habe, kommt die weg. (Wen's interessiert: das dämliche NumPad funktioniert nach jedem PC-Start nur nach x-mal an-und-ab-stecken, gerne auch nur mit einer längeren Wartezeit nach dem Booten. Warum? Keine Ahnung. Verschiedene USB-Ports hab ich schon durch, diverse Energie-Settings (man weiß ja nie) auch. Test an anderem PC steht noch aus, aber so stell ich mir ein Keyboard nicht vor - das muss einfach funktionieren. Werde noch eine Runde mit dem Mountain-Support drehen und dann kommt das weg oder irgendwo in die Familie.)

Nun könnte ich für zu Hause ja einfach eine zweite Q6 kaufen, aber das wäre 1. langweilig, 2. finde ich die RGB-LEDs unten / im Süden nicht so toll und 3. nervt mich die QMK/VIA Software. Nun such' ich also nen gescheiten Unterbau für meine Dolphin Switches. Was soll's sein?
Wunsch wäre:

Layout: DE-ISO, am liebsten 100%, da ich aber inzwischen auch ein Q0-Numpad mein Eigen nenne, wäre auch eine TKL denkbar.
Switchaufnahme: wechselbar 5-PIN
Verbindung: Kabel (möglichst schnell, geringe Latenz/Input-Lag)
Idealerweise: Lautstärkeregler (Drehknopf, Welle o.ä., gerne inkl. Stummschaltfunktion)
Sonstiges: gerne möglichst leises / schweres Gehäuse, am liebsten komplett Metall, in dem die Switches eingefasst sind und kein Licht außer nach oben abstrahlt

Wenn man so will, im Prinzip ne Keychron Q6 Pro mit anderer Software und LEDs im Norden und ansonsten gerne "besser". :d Wobei QMK/VIA Software würde ich zur Not zähneknirschend auch in Kauf nehmen, Hauptsache die Grundfunktionen gehen auch ganz ohne.
 
Unter anderem das ganze Environment, bis hin zu dem Umstand, dass man bei den LEDs nicht ohne weiteres einzelnen Tasten die gewünschten Farben zuweisen kann. Oder vielleicht noch besser anders formuliert: dass jedenfalls ICH das nicht kann (zu blöd). :d

Aber ich hab bisher auch noch keine echte Alternative gefunden - nicht mal nen TKL oder 100% ISO Barebone, bei dem man Switches easy tauschen kann und der nen vernünftigen Rahmen hat. Kann doch nicht sein?
 
Unter anderem das ganze Environment, bis hin zu dem Umstand, dass man bei den LEDs nicht ohne weiteres einzelnen Tasten die gewünschten Farben zuweisen kann.
Wenn du das drauf hast, kannste das selber coden.
 
Ja gut per Key RGB ist afaik zumindest in VIA(L) nicht vorgesehen. In der QMK selber kannst du reinschreiben was du willst, da geht sowas auch :d

100% ist afaik immer noch so ne eigene Nische oder? Das machts dann grade in Kombination mit ISO halt auch nicht wirklich einfach, da was entsprechendes zu finden.
 
Wie gesagt, TKL wäre auch noch ok. Aber ISO ist Pflicht.
 
ISO ist überhaupt kein Problem, sofern du selber lötest. Wenn du ein Hotswap Board willst, dann ist die Auswahl schon deutlich eingeschränkt. Und North Facing LEDs wirst du zumindest bei den Premium Boards nicht finden.
 
Wen's interessiert: das dämliche NumPad funktioniert nach jedem PC-Start nur nach x-mal an-und-ab-stecken
Ist das die EVEREST Max mit dem modularen Numpad? Da ist vermutlich die Steckverbindung (USB?) die Schwachstelle? Oder Du hast Num-Lock nicht gemappt und bekommst deshalb das Numpad nicht aktiviert? Da ja auch nicht jedes Board Status-LED hat, finde ich TrayStatus eine gute Hilfe.

Nun könnte ich für zu Hause ja einfach eine zweite Q6 kaufen, aber das wäre 1. langweilig
Es gibt doch genügend Alternativen mit Numpad von Keychron: Q5, Q12, Q14 - alle auch als ISO ...

2. finde ich die RGB-LEDs unten / im Süden nicht so toll und 3. nervt mich die QMK/VIA Software.
... aber mit diesen Anforderungen brauchst Du bei Keychron nicht weiter suchen.

Switchaufnahme: wechselbar 5-PIN
Kommt Lötarbeit, also selfmade hot-swap-PCB mit Mill-Max-sockets, infrage?

DE-ISO, am liebsten 100%
Alle Wünsche werden nicht in Erfüllung gehen, deshalb: Worauf kannst Du am einfachsten verzichten? Auf das Metallgehäuse? Alte Cherry G80 kaufen, case modden und custom-PCB reinpacken. Muss die Beleuchtung unbedingt sein? Q100, falls nein, eine zweite pre-built mit GMK ab Werk gibt es nicht und das Gehäuse ist klasse. Über alle Boards hinweg scheint north-facing allmählich vom Markt zu verschwinden und das ist im Sinne der Cherry-profile-user auch gut so.
 
Also…

Ist das die EVEREST Max mit dem modularen Numpad? Da ist vermutlich die Steckverbindung (USB?) die Schwachstelle? Oder Du hast Num-Lock nicht gemappt und bekommst deshalb das Numpad nicht aktiviert? Da ja auch nicht jedes Board Status-LED hat, finde ich TrayStatus eine gute Hilfe.
Jupp. Ist die Everest Max und vermutlich die Steckverbindung. Das Numpad ist komplett tot, nicht nur die Num-Lock Taste. Hab mal irgendwo gelesen, dass das gar nicht so selten zu sein scheint.

Es gibt doch genügend Alternativen mit Numpad von Keychron: Q5, Q12, Q14 - alle auch als ISO ...
Ja, wollte aber mal was anderes. Ansonsten wäre bei Keychron die Q6 wieder mein Favorit.

... aber mit diesen Anforderungen brauchst Du bei Keychron nicht weiter suchen.
Eben, s.o. :d

Kommt Lötarbeit, also selfmade hot-swap-PCB mit Mill-Max-sockets, infrage?
Ja. Allerdings wären dann Links zu den konkret benötigten/empfohlenen Komponenten sehr willkommen. :)

Alle Wünsche werden nicht in Erfüllung gehen, deshalb: Worauf kannst Du am einfachsten verzichten?
Auf eine andere Software. Auch north-facing LEDs. Metallgehäuse will ich. ISO will ich. Beleuchtung will ich (am besten individuell für jede Taste). Drum tanze ich ja auch schon wieder um die Q6 herum. Aber selber löten wäre auch mal was.
 
Also…


Jupp. Ist die Everest Max und vermutlich die Steckverbindung. Das Numpad ist komplett tot, nicht nur die Num-Lock Taste. Hab mal irgendwo gelesen, dass das gar nicht so selten zu sein scheint.


Ja, wollte aber mal was anderes. Ansonsten wäre bei Keychron die Q6 wieder mein Favorit.


Eben, s.o. :d


Ja. Allerdings wären dann Links zu den konkret benötigten/empfohlenen Komponenten sehr willkommen. :)


Auf eine andere Software. Auch north-facing LEDs. Metallgehäuse will ich. ISO will ich. Beleuchtung will ich (am besten individuell für jede Taste). Drum tanze ich ja auch schon wieder um die Q6 herum. Aber selber löten wäre auch mal was.
Was ist mit einer GMMK Pro? wäre in ISO verfügbar, Hotswap, Metallgehäuse, jedoch nicht direkt eine TKL sondern eine 75%
 
Die hatte ich auch schon gefunden, aber ich verwende tatsächlich häufiger die Pfeil- und Steuertasten neben dem Hauptblock. Numblock ist für mich verzichtbar (bzw. brauche ich so selten, dass der separat auch ok ist), aber diese Steuerungstasten hätte ich schon gerne. Außerdem sitzen bei der GMMK die Tasten direkt oben auf dem Gehäuse, so dass das Licht fröhlich in alle Seiten abstrahlt (und sich vor allem im Monitor spiegelt). Letzteres würde ich gerne vermeiden, d.h. ein hochstehender Rahmen / eingelassene Switches wären schon fein. Daher wäre die GMMK jetzt nicht in der näheren Auswahl.
 
Und RGB muss unbedingt sein?
iirc sollte man ja so oder so eine stete Lichtquelle haben um die Augen zu schonen.
Ohne RGB wirst du vmtl. deutlich mehr Modelle finden als mit.
RGB gibt es schon, aber per-key ist relativ selten verglichen mit g4m3r-Tastaturen.
Häufiger sind einzelne Indikator-LEDs oder underglow. Wenn es nur darum geht Layer anzuzeigen reicht imho beides.
Um im dunkeln was erkennen zu können taugt weder noch.

Zusammengefasst:
- Budget?
- Hotswap
- Metallgehäuse
- RGB
- dedizierte Cursor (65, 70, 75, TKL, 1800, Fullsize?)
- ISO

Wärst du gewillt ein solder PCB mit Millmax Sockets selbst hotswappable zu machen? Das würde die Suche nach ISO vereinfachen. Im Keyboarduniversum gelten wir als die weirdos.
 
Per Key LEDs sind doch bei dem Layout bei 0815 Boards mittlerweile auch Standard imho. Was halt in VIA(L) fehlt ist ne Per Key Einstellung der Farbe. North Facing noch dazu ist ja quasi sowieso tot. Also grade in der Kombination mit allem seh ich das als schwer bis unmöglich, und das ist jetzt echt nicht mein Layout wo ich viel Zeug kenne :d
 
Die hatte ich auch schon gefunden, aber ich verwende tatsächlich häufiger die Pfeil- und Steuertasten neben dem Hauptblock. Numblock ist für mich verzichtbar (bzw. brauche ich so selten, dass der separat auch ok ist), aber diese Steuerungstasten hätte ich schon gerne. Außerdem sitzen bei der GMMK die Tasten direkt oben auf dem Gehäuse, so dass das Licht fröhlich in alle Seiten abstrahlt (und sich vor allem im Monitor spiegelt). Letzteres würde ich gerne vermeiden, d.h. ein hochstehender Rahmen / eingelassene Switches wären schon fein. Daher wäre die GMMK jetzt nicht in der näheren Auswahl.
Also ich habe die GMMK Pro auch mit auf dem Tisch stehen... da straht es nicht massiv ab - du kannst ja auch die Intensität regeln. ich poste dir gleich noch ein Bild rein. Pfeiltasten hat die auch

IMG_9931.jpeg
 
Wärst du gewillt ein solder PCB mit Millmax Sockets selbst hotswappable zu machen?
Vielleicht ergänzend noch dazu, falls er nicht selbst löten will oder kann - es gibt genug Leute auf discord und anderswo, die gegen etwas Geld ein solder pcb mit millmax sockets ausstatten und damit hotswap fähig machen.
Sollte da Interesse bestehen, kann ich da auch helfen und den Kontakt herstellen
 
mykeyobard hat gerade einige PBT sets in stock..... leider warte ich immer noch auf mein epbt. irgendwie kein bock da gerade zu bestellen. -.-
 
Danke schon einmal an alle Mitgrübelnden! Wie geschrieben: Selber Löten wäre durchaus auch eine Option (mit den HotSwap-Dingern dann).

Zusammengefasst:

- Budget: egal (naja: fast - 580 wie für das Iron180 wäre schon etwas happig)
- Hotswap
- Metallgehäuse
- RGB
- dedizierte Cursor + 6er Block (ins/home/pgup/pgdn/end/del) an Standard-Position - oder gleich fullsize
- ISO
- 5-Pin Aufnahme
- Nice to have: Knob / Walze o.ä. (primär für Lautstärke)
- Nice to have: 4 zusätzliche Keys oberhalb vom Numpad

@Affenzahn Ja, RGB muss sein - löten bekäme ich hin (s.o.)
@Walth_r: schönes Caps! Aber aus den genannten Gründen ist die Base für mich nix. =)
@KurantRubys: von north facing habe ich mich gedanklich schon verabschiedet - rückt Keychron auch wieder näher in die engere Auswahl.
 
Ihr glaubt ja gar nicht was heute passiert ist! Candykeys hat es endlich geschafft meine Bestellung von Thinkcaps abzuschließen! Ich werde nie nie wieder bei diesem Saftladen auch nur irgendwas bestellen. Das ist echt unglaublich.
Das Board für das die gedacht waren hat natürlich mitlerweile ein anderes Set bekommen und dient meiner Tochter als Kontrollzentrale für Guild Wars 2. Also muss ein neuer Unterbau her. Gefahren werden Oil Kings. Es soll Full Size sein (das wird das Keyboard für die Arbeit, das an einem - tada! - Thinkpad hängt), hier bin ich für Excel auf Numpad angewiesen. Also wirklich ganz standard 105 Tasten Layout. Gerne programmierbar. Sollte schwer sein, also kein Plastikcase. Keine Floating Keys. Sofort Kaufbar (oder extrem kurzer GB, falls es sowas gibt). Hot Swap fähig bitte - ich finde das ist heutzutage ein "Muss". ISO (DE). Das einzige das mir dazu einfällt ist das Keychron Q6 pro, allerdings ist das bei KEychron nicht erhältlich und ich will eigentlich keinen Knob. Alternativen?
 
Keychron Q6 ohne "pro"? Gibt's als Barebone ohne Knopf: https://keychron.de/de/products/key...-iso-layout-collection?variant=40950962585737, verfügbar isse allerdings nur in grau oder blau (find ich ja recht scharf).

Ist bisserl fummelig, das auf der Keychron Seite zu finden. Die Q6 ohne Pro hat übrigens im Gegensatz zur Pro kein Wireless.

EDIT & Nachtrag: ach, ich glaub ich lande doch wieder bei Keychron. Hab gerade gesehen, dass es die Q6 Pro als ISO-Barebone mit Knopf gibt... zwar nur in Silber aber who cares. Dann geh' ich wohl auch mal wieder einen Sack Switches ordern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden Thinkcaps nicht eigentlich schon vor nem Jahr ausgeliefert?

In-Stock Keyboards... Wer von den "Großen" hat denn in-stock?
Novelkeys und KBDFans fallen mir da noch ein. NK60, 65 und 75 oder KBDFans Tiger, Odin und Pluto sind mir noch im Kopf geblieben.
Die haben aber glaub alle keinen Knopf und wie's mit ISO und RGB aussieht müsste ich auch nochmal nachlesen.
Und die Tiger ist afaik Polycarb. Die hat aber wenn ich mich nicht täusche jemand hier aus dem Forum und kann vllt mehr dazu sagen.
 
Ich vermute der Knackpunkt wird (per Key) RGB sein. Da sind eigentlich alle Custom (PCBs) raus.
Ich wüsste jedenfalls nicht wann/wo ich das mal gesehen hätte in letzter Zeit.
 
Ihr glaubt ja gar nicht was heute passiert ist! Candykeys hat es endlich geschafft meine Bestellung von Thinkcaps abzuschließen! Ich werde nie nie wieder bei diesem Saftladen auch nur irgendwas bestellen. Das ist echt unglaublich.
wie lang hast gewartet bei CK?

ich hab da am montag ne cub65 bestellt die auf in stock steht.

mal schauen.
 
Das einzige das mir dazu einfällt ist das Keychron Q6 pro, allerdings ist das bei KEychron nicht erhältlich und ich will eigentlich keinen Knob. Alternativen?
Ich hab den knob aus der Q6 non pro verbannt. Keine Ahnung warum die den auf die falsche Seite gesetzt haben 😉.

Musst den nur auslöten, die hässliche Verkleidung abschrauben und ein Kailh Hot-swap Socket einlöten.

IMG20230404151937.jpg
 
Keychron Q6 ohne "pro"? Gibt's als Barebone ohne Knopf: https://keychron.de/de/products/key...-iso-layout-collection?variant=40950962585737, verfügbar isse allerdings nur in grau oder blau (find ich ja recht scharf).

Ist bisserl fummelig, das auf der Keychron Seite zu finden. Die Q6 ohne Pro hat übrigens im Gegensatz zur Pro kein Wireless.

EDIT & Nachtrag: ach, ich glaub ich lande doch wieder bei Keychron. Hab gerade gesehen, dass es die Q6 Pro als ISO-Barebone mit Knopf gibt... zwar nur in Silber aber who cares. Dann geh' ich wohl auch mal wieder einen Sack Switches ordern...
O Gott diese Seite...
Danke! War eigentlich auf das Wireless scharf, gäbs die Q6 in schwarz wäre ich jetzt allerdings schwach geworden...
Wurden Thinkcaps nicht eigentlich schon vor nem Jahr ausgeliefert?
"Eigentlich". Aber wenn man bei einer unfähigen One-Man-Show bestellt muss man halt hinterherlaufen, mit Anwalt drohen, Fristen setzen und nochmal drohen. Offenbar gehts bei dem Laden nicht anderster, daher ist er jetzt auf meiner Shitlist. ISt das erste Mal das ich wirklich negative Erfahrungen mit einem Shop mache. Grausig.

wie lang hast gewartet bei CK?

ich hab da am montag ne cub65 bestellt die auf in stock steht.

mal schauen.
Gewartet auf "GB geht los" knapp anderthalb Jahre - dafür kann CK nichts. Aber dann gings los. Man man man. Bestellt hab ich Ende November 2020.
Ich hab den knob aus der Q6 non pro verbannt. Keine Ahnung warum die den auf die falsche Seite gesetzt haben 😉.

Musst den nur auslöten, die hässliche Verkleidung abschrauben und ein Kailh Hot-swap Socket einlöten.

Anhang anzeigen 920717
Ich kauf mir doch kein Keyboard um dann daran rumzulöten. Dann kann ich mir gleich einen Bausatz kaufen. Aber meine Zeit des selber bauens ist vorbei.
 
Danke! War eigentlich auf das Wireless scharf, gäbs die Q6 in schwarz wäre ich jetzt allerdings schwach geworden...
Ich bin gerade beim blauen Q6 Barebone schwach geworden. Ich hätte dann u.U. quasi ne scharze Q6 (ohne Pro) als Barebone über - allerdings mit Knopf... und mit leichten Gebrauchsspuren (vom häufigen Switch-Wechsel).
 
Ich bin gerade beim blauen Q6 Barebone schwach geworden. Ich hätte dann u.U. quasi ne scharze Q6 (ohne Pro) als Barebone über - allerdings mit Knopf... und mit leichten Gebrauchsspuren (vom häufigen Switch-Wechsel).
Ohne Knopf wäre ich jetzt schwach geworden :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh