[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Moin,

besitze 2 oder 3 Epomaker, müsste nachschauen, Qualität ok, aber keineswegs mehr, Software war bescheiden!
Bin aber nicht auf aktuellem Stand in Bezug auf Software.
Was für ne Software brauchte man da denn? Also wenn QMK, dann kenne ich die, aber wenn das was eigenes ist...

Edit:
Und was wäre ansonsten noch mit den Mechas von Akko?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rot? Bei mir ist das orange / Kupfer. War wohl den Lichtverhältnissen geschuldet

ja ist das licht. auf youtube gibts ein video von dem ding ebenfalls in der farbe.

War eine eigene Software, die mir als nichts Besonderes in Erinnerung geblieben ist, aber wie bereits erwähnt, ist schon länger her.
hmm...
Wie wäre es mit Mechas von Akko? Da schon Erfahrungen mit gesammelt?

Wie wäre es mit Mechas von Akko? Da schon Erfahrungen mit gesammelt?
Ich hab eine Monsgeek M1W gerade unter meinen Fingern. Die ist ganz gut - Kabelvariante hat dann auch QMK
Auch die Kunststoff Boards sind ihr Geld alle mal Wert.

Software ist "okayish..." gibt besseres, aber auch viel schlechteres.
Switches sind für das Geld sehr gut, Stabilisatoren in der Monsgeek eigentlich das beste was ich von der Stange bisher hatte
Keycaps auch recht ordentlich, aber Einzelne Keycap Sets in ISO-DE aktuell nichts zu bekommen

So eine 5075B Plus oder kleinere 3068B Plus als günstige Ergänzung kann ich mir aktuell gut vorstellen - vorallem würden mir da auch die Keycaps gefallen

Also diese hier wäre schon schick: https://akkogear.de/products/black-silver-5075b-plus-iso-mechanical-keyboard

oder diese https://akkogear.de/products/blue-o...chanical-keyboard?_pos=6&_fid=2d3f05cef&_ss=c

Ich hab eine Monsgeek M1W gerade unter meinen Fingern. Die ist ganz gut - Kabelvariante hat dann auch QMK
Auch die Kunststoff Boards sind ihr Geld alle mal Wert.

Software ist "okayish..." gibt besseres, aber auch viel schlechteres.
Bedeutet also, dass die kabellosen Mechas bei denen eine eigene Software brauchen? Ich nehme mal an, das wird man darin einmal einstellen und dann wird das aber so auf die Tastatur geflasht und man braucht die Software nicht auf jedem Rechner.

Achtung. Die ist ISO-Nordic
Jetzt recht ähnlich zu ISO-DE, aber damit es komplett passt benötigst du wieder Keycaps

Bedeutet also, dass die kabellosen Mechas bei denen eine eigene Software brauchen? Ich nehme mal an, das wird man darin einmal einstellen und dann wird das aber so auf die Tastatur geflasht und man braucht die Software nicht auf jedem Rechner.

Ja genau, ist aber bei fast allen Herstellern so

ja habe ich hier ausch schon heute gelesen, das es denen finanziell nicht gut gehen soll. Ist die Frage ob man das riskiert da noch was zu bestellen.

In Stock definitiv, sonst wirds auch nicht besser. Preorder halte ich mich aber auch erstmal zurück. Aber ist immer noch kein zweites Mechs und Co

ja habe ich hier ausch schon heute gelesen, das es denen finanziell nicht gut gehen soll. Ist die Frage ob man das riskiert da noch was zu bestellen.
meine stock bestellung vom samstag ging montag sofort raus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ok raus ist relativ. :d

1695227565280.png

Zuletzt bearbeitet:
Menno. Ich habe mich in „side-lit“ (Namensgebung ist nicht ganz einheitlich, manchmal auch „front-lit“) Caps verguckt, finde aber ums Verrecken kein ISO DE (!) Set. ISO gibts sogar bei Amazon, aber halt nix DE (will der innere Monk zwingend haben). Hat einer eine Idee? Farbe fast egal, Preis auch, nur Double-Shot / durchscheinend bitte….

Zum Glück muss ich zum Schreiben nicht auf die Tastatur gucken. Die Finger wissen zum Glück allein, wo sie hinmüssen (inkl. Sonderzeichen). Ist eher was für's Auge, wenn man halt gerade nicht schreibt bzw. den Blick schweifen lässt - aber genau dann störts halt auch den Monk, wenn er bei Q/3/Z/Y usw. die falschen Symbole sieht...

Na vielleicht hol ich mir halt mal so'n UK-Gedöns zum Abgewöhnen.

denke jetzt passt die farbe besser.

ok ne das licht verfälscht dann doch etwas. jetzt isses schon wieder dunkel :d

gbregergerg.jpg
oirgio43.jpg

Keygem ist fix

Oil Kings

20230921_085652.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche kommt endlich mein lang erwartetes Terror Below Set. Da ich nicht warten wollte, habe ich die Sonnet, schon jetzt zusammengebaut und übergangsweise mit GMK Norse aus dem MyKeyboard Sale bestückt. Das Foto ist Müll, weil die Beleuchtung hier im Man Cave ziemlich schlecht ist. Wenn TB hier ist, versuche ich es mal in einem anderen Raum mit Tageslicht.

Verbaut ist folgendes:
Sonnet mit grünem Top und grauem Boden & Akzent.
Brass Weight
Hot Swap Board
FR4 Plate
Durock Black Lotus (wollte ursprünglich Tangerines verbauen, aber die waren zu dick für die FR4 Plate).
Staebies - Dieses Mal habe ich für die Drähte XHT-BDZ (dicke weiße Pampe) statt dem Superlube genommen. Mal schauen, wie sich das langfristig anfühlt. Bisher ist es jedenfalls klasse. Da ratttert nichts.
Als Mounting Methode habe ich isolated Top Mount gewählt. Ich habe auch nur den normalen Platefoam verwendet. Den Silikonfoam für den Boden habe ich weggelassen. Klanglich war das auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Mir gefällt's sehr gut.

Ich war anfangs auch geschockt, wie leicht die Tastatur ist. Habe das Board dann gleich mal gewogen. Es wiegt 1,9 kg. Nachdem ich in den letzten Monaten die F1-8x 722 mit ihren 3,4 kg als meinen Daily Driver verwendet hatte, kamm mir das schon federleicht vor :d

Jetzt bin ich mal gespannt, wie Terror Blow auf dem Board aussieht. Ich kann's kaum erwarten. Hat ja jetzt auch lang genug gedauert (2 ganze Jahre!).

IMG_4107.jpg

ich hab hier owl stabs und staebis.

was ist denn besser?

ich weis ich könnte auch einfach testen :fresse:

die cub ist noch lieferbar (in stock)
~250€ falls wer will

Diese Woche kommt endlich mein lang erwartetes Terror Below Set.
das hier?

sieht nice aus.

das würde auf die zoom 75 in grün auch passen denke ich...

Die Owlab Stabs habe ich in der QK65. Bisher gefallen die mir auch sehr gut. Ansonsten verbaue ich meistens die Staebies.

Genau das. Habe mir vorsichtshalbe auch mal die dunklen Alphas mitbestellt, falls das Hellgrün nicht so gut ist. Auf den Bildern, die man bisher gesehen hat, sieht das mal so und mal so aus, aber nie, wie auf den Renderbildern.

soweit so gut :)

nachdem man den dreh raus hat gehts

IMG-20230921-WA0006.jpeg

Der sound :love:

ich mag foam. hab aber nur 1 schicht drinne. waren 2 stück dabei.

vll passt der andere in die wilbatech :)

und die wilba bekommt eventuell auch noch andere switches

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal angefangen die Kailh Super Speed Bronze mit der Krytox 205G0 zu luben. Unterschied ist nicht riesig aber den Blindtest besteh ich noch. ^^ Ist vor / nach dem Click halt noch etwas smoother. Sollen dann meine stock Kailh Speed Bronze ersetzen. Die neuen sind nochmals etwas leichtgängiger.

Jetzt hab ich wenig Ahnung von Stabilizern (PCB Mount / Clip Ins). Ich hätte die nun wie hier in dem Video einfach mit "dielectric grease" montiert... Oder gibt es Mods die man aktuell haben "muss"? :d (Holee usw.)

Zuletzt bearbeitet:
bin mehr als zufrieden.

10x besser als die wilbatech wobei der vergleich unfair ist

die wilba hat glaub ne alu plate, keine gelubten switches (nk creams) und keinerlei foam oder sonstwas drin. hatte bisher keine zeit

aber das kann man ja ändern. die oilkings machen laune. glaube die schmeiß ich in die wilba rein sollte ich die behalten

wenn nächste woche die caps kommen sieht das auch besser aus :)

cub65.jpg

Guten Morgen,

ein wenig Promo für ein zu seiner Zeit sehr beliebtes Set.

sa_retro_1.png

"Relive the retro computing days with these C64-inspired keycaps.

Originally designed by matt3o in 2013, this popular set is back for a limited re-run!
The keycaps feature the iconic brown colorway of the classic Commodore 64 home computer, along with options for red and lime green keycaps.
Made from durable ABS plastic using a double-shot molding process. The legends are molded into the keycaps so the letters will never fade or wear off even after prolonged use."

Für den schnellen Überblick, zwei der evtl. wichtigsten Sets.

sa_retro_2.png sa_retro_3.png

Beim Stöbern eine frühe Version, just for fun, einer Split mit DSA Retro.

1.jpg

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh