[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

bei zeal gibt's die direkt, werden aber mit 67g angegeben:


Und kosten halt 1€ pro Switch oO
Hauptsache Pantone Stems...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde die auch in keinem einzigen Shop wirklich verfügbar.
Typisch für Zeal-Switches, die waren noch nie gut verfügbar. Die muss man meist direkt beim Hersteller bestellen. Momentan gibt es sie aber auch bei "Oh, Keycaps!". Ich weiß zwar nicht, wie sich die Roselios so tippen, aber bevor Du die alle öffnest und die Federn tauschst, könntest Du auch gleich MX Linear Grey kaufen, die kommen direkt mit 80g-Federn, und mit QMX-clips ausstatten. Das ergibt einen silent switch ohne schwammiges Gefühl beim bottom-out.
 
Vor ein paar Jahren hab ich hier im Thread mal über die Roselios -Switches gesprochen. Sind die immernoch "aktuell" oder gibt es da irgendwelche Nachfolger/Nachbauten? Finde die auch in keinem einzigen Shop wirklich verfügbar.

Will jetzt doch mal ein paar Silent-Switche ausprobieren, aber würde mir die Roselios wohl auf 80g-Federn umbauen. Ich mag einfach die schwergängigen Tasten :)
Silent Linear?

Wuque WS Silent Linear oder Gazzew Bobagum Silent Linear
Die Bobagum gibts in 52g, 62g und 68g
Die Haimu Heartbeat haben keinen Silikon Dämpfer sondern Kunststoffbeinchen am Stem. Sind gefühlt noch etwas leiser aber fühlen sich für mich ähnlich zu den Bobagum an
Kurz getestet habe ich die Kinetic Labs Gecko - auch sehr ähnlich zu den Bobagum

Von Durock gibts noch den Coral Silent Linear und den Durock Dolphin - die kenn ich aber nicht
 
bei alternate gibt es gerade die Keychron K5 Pro für 100€ im Angebot
die keycaps finde ich zwar hässlich aber sonst wollte ich genau sowas mal versuchen (low + wireless)
 
Das LSA Profil ist sehr gut und mag mittlerweile am Standard Cherry Switch auch XDA oder KAM Profil.
Einzig dass die ISO Keycap eher billiges ABS sind helfen nicht.

Finde bei Low Profile das 100% Layout unpassend. Würde da eher zur K3 pro oder K7 pro greifen
 
nein für mich muss eine Tastatur immer 100% layout haben ist eben Geschmackssache
und ja wie oben schon geschrieben sind die caps sicher nicht die besten aber für den surf PC im Wohnzimmer wird es reichen :fresse:
 
Habe mir eine QK65 inkl. allem aufm Gebrauchtmarkt gekauft. Ich benötige aber die F Tasten via FN. Ich habe ja von Via gehört und das gedownloaded und die Keytester funktionieren, aber es steht nur da "Searching for devices ...". Wenn ich Via über die Webseite aufrufe, dann erkennt er die QK65 und koppelt auch.
Wie bekomme ich das hin, dass ich ein paar Tasten anders mappe? Ich kriege hier noch die Krise. Das ist alles super kompliziert -.-
 
Ist es überhaupt nicht. Du hast oben links die Layer stehen. Layer 0 ist default, Auf z.B. Layer 1 legst du dir die FN Tasten. Dazu einfach Taste anklicken und die Wunschbelegung auswählen.
 
Damit die QK65 erkannt wird muss man aber die json laden in Via.
 
Die F-Tasten sind doch standardmäßig auf FN + oberste Tastenreihe.
Wenn der Vorbesitzer das verstellt hat, dann https://www.caniusevia.com/ und stell es dort ein. Ist super easy.
Für die Seite brauchst du einen Chromium Browser. Funzt nicht mit Firefox.
 
Ist es überhaupt nicht. Du hast oben links die Layer stehen. Layer 0 ist default, Auf z.B. Layer 1 legst du dir die FN Tasten. Dazu einfach Taste anklicken und die Wunschbelegung auswählen.
Ich sehe nichts mit Layern. Hast du vllt einen Screenshot? Vermutlich bin ich irgendwo aufm Holzweg und am Ende ists doch ziemlich schnell und einfach gemacht.
 
1696079694537.png

Layer ist da beim roten Pfeil. Irgendwie mag das Snipping Tool die Hintergrundfarbe nicht...
 
Irgendwie scheint der Schritt davor bei mir nicht zu funktionieren. Denn wenn ich das da sehen würde, denke ich, dass ich das natürlich auch easy hinbekommen sollte.

Via Webseite sieht das so aus:
1696079961742.png



Via Windows-App so:
1696079985391.png

Er findet die QK65 in der App scheinbar gar nicht erst.
 
Ich such mal meine QK65 und schau, ob ich da die gleichen Probleme habe
 
Habe mir eine QK65 inkl. allem aufm Gebrauchtmarkt gekauft.
Ist das ein ISO-Board? Falls ja, lade Dir mal die QK65 Wired R2 ISO - JSON herunter. Und checke mal, ob das aktuelle VIA (Version 3.0.0) auf der Platte ist. Dann ...

Er findet die QK65 in der App scheinbar gar nicht erst.
... klicke Dich mal über das Zahnrad in die Einstellungen und aktiviere "Show Design Tab", indem Du den Regler nach rechts schiebst. Dadurch kommt zu den drei Symbolen in der ersten Zeile noch ein weiteres dazu; der Pinsel. Das ist der *.json-Upload, wo die heruntergeladene Datei hin muss.

Sollte das auch nicht funktionieren, kann es gut möglich sein, dass der Vorbesitzer da eine statische QMK-Firmware drauf geflashed hat. Dann müsstest Du die QMK Toolbox laden und die VIA-Firmware flashen.
 
Also bei mir geht das ohne Probleme.

1696081834185.png

1696081898396.png
 
Ist das ein ISO-Board? Falls ja, lade Dir mal die QK65 Wired R2 ISO - JSON herunter. Und checke mal, ob das aktuelle VIA (Version 3.0.0) auf der Platte ist. Dann ...


... klicke Dich mal über das Zahnrad in die Einstellungen und aktiviere "Show Design Tab", indem Du den Regler nach rechts schiebst. Dadurch kommt zu den drei Symbolen in der ersten Zeile noch ein weiteres dazu; der Pinsel. Das ist der *.json-Upload, wo die heruntergeladene Datei hin muss.

Sollte das auch nicht funktionieren, kann es gut möglich sein, dass der Vorbesitzer da eine statische QMK-Firmware drauf geflashed hat. Dann müsstest Du die QMK Toolbox laden und die VIA-Firmware flashen.
1696082816755.png
 
Schalt' mal auf v2 um.
 
Oh, das scheint gefunzt zu haben.
1696084347652.png
 
Ich glaube nun habe ich es. Da die QK65 ja keine FN Taste hat, habe ich nun wohl aber eine Lösung gefunden, wie ich eine 4 "Sondertasten" programiere. Funktioniert nun. Vielen Dank an die Helfer :) Also intuitiv ist das ja alles nicht. Und da meckern 'se alle über die Logitechsoftware :d
 
Da die QK65 ja keine FN Taste hat
Naja, die kannst du dir ja hinlegen wo du willst :d aber ja, VIA ist imho grade mit dem Sideload unendlich nervig. Ich bin da auch echt pingelig, aber das allein hat als Grund gereicht alles auf VIAL umzubauen. Der ganze Hintergrund zu VIA hat mir dann nur den Rest gegeben.
 
Komisches ISO-Layout. Bei der ANSI ist neben der ALT GR noch eine Taste, die ich immer als FN benutze.
 
Komisches ISO-Layout. Bei der ANSI ist neben der ALT GR noch eine Taste, die ich immer als FN benutze.
Das stimmt. Ich habe jetzt auch die rechte ALT als FN missbraucht. Hatte für die eh nie eine Verwendung.

Aber nun bin ich happy. Aber wieder 3 graue Haare mehr :d

PS: Könnte die ganze Zeit sinnlos tippen - macht übel Spaß :d
 
Ich hab FN auch meist noch mal zusätzlich auf Capslock. Das brauche ich sowieso nie.
 
Auf Capslock gehört Strg ;)
 
Und was mache ich dann auf Strg?
 
Kannst du ja trotzdem so lassen. Oder nix :fresse: Oder Layer, Macros, etc. die Copy/Paste Keycodes kann Windows ja leider nicht direkt umsetzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh