[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ich hab bei meinem schlecht gemillmaxten Board festgestellt, dass beim Einbau einer der Pins hängen bleiben kann und das Leaf sich verschiebt. Hängt aber stark vom Switch ab. Aflions passiert das sehr gerne, Arctic Fox' gar nicht.

Das hat mich seinerzeit auch fast zur Weißglut getrieben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum braucht man ein Aluminiumgehäuse und wo bekomme ich günstig eins für die Wooting 60HE?
 
Klang, Haptik und Optik.

Wobei die Switches der Wooting für mich auch in einer Fjell nicht schön klingen.

Tofu oder Fjell wären zwei Optionen.
 
Von Mekanisk gibts auch etwas günstiger die Klippe T. Alternativ wenn du sie noch findest KBDfans Tofu60 (alte Version), 5 Degree-Case, oder die entsprechenden Nachbauten bei AliExpress.
 
Ich habe mal bisschen geschaut. Das hier gefällt mir ganz gut:


Spricht etwas gegen so einen Tofu 60 Klon von ali? Laut den Kundenbewertungen passt die Wooting da rein.

Ansonsten das Mekansik Klippe T. Das ist die preisliche Obergrenze von dem, was ich mir vorgestellt hatte und die versenden aus Deutschland. Braucht man noch so ein Schaumstoffpolster oder ist in der Wooting eins drin, was man wiederverwenden kann?[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht etwas gegen so einen Tofu 60 Klon von ali?
Das verlinkte tray mount case kenne ich zwar nicht, habe aber das gasket mounted PSD60 hier und das ist, von den Schrauben mal abgesehen, von ordentlicher Qualität und sehr schwergewichtig. btw wäre es toll, wenn Du den Ref-Link mal etwas zurechtstutzen, also den ganzen Abfall hinter dem "html" weghauen, könntest.
 
Das verlinkte tray mount case kenne ich zwar nicht, habe aber das gasket mounted PSD60 hier und das ist, von den Schrauben mal abgesehen, von ordentlicher Qualität und sehr schwergewichtig. btw wäre es toll, wenn Du den Ref-Link mal etwas zurechtstutzen, also den ganzen Abfall hinter dem "html" weghauen, könntest.

Das wäre dann dieses hier? Dann kann ich auch das nehmen, wenn jemand schon gute Erfahrungen damit gemacht hat.


Welches müsste ich für die Wooting bestellen? Ich kenne mich den PCB-Formaten nicht aus, dort gibt es diverse BM60-Varianten im Angebot.
 
Genau das.


Nicht, dass wir uns missverstehen - grundsätzlich gute Erfahrungen ja, aber ich habe kein Wooting-Board, deshalb kann ich nicht beantworten, ob das PCB der 60HE ins gasket-case passen würde.
Geht wohl nicht ohne Mods. Ich habe gerade gesehen, dass Wooting jetzt ein eigenes Case hat und dass es für Käufer der Tastatur dort einen Gutschein gibt, sodass man bei 110 EUR inkl. Versand aus EU landet. Das passt dann zu 100%, Dann hat es irgendfwie keinen Sinn, etwas für 75-85 EUr beim Ali zu bestellen, wo man dann nicht weiß, wie hinterher die Qualität ist und ob es 100% passt.
 
Um eine Wooting 60HE in ein anderes Gehäuse zu verfrachten brauchst du ein Traymount Case. Viele der 60% Cases sind genormt, da steht dann dabei für GH60, Poker oder ähnlich. Da passt dann auch eine Wooting 60HE rein. Ich selbst verwende dafür ein KBDfans 5 Degree Case, was aber mittlerweile nicht mehr produziert wird.
 
Hi!
Habt ihr Tipps für für folgende Ansprüche?

- anderer Hersteller als Keychron, Glorious oder Akko
- 75% oder 80% Layout
- ISO
- Hotswap
- Mounting: etwas anderes als "Poron-Gasket"
- VIA kompatibel (oder zumindest keine extra Software für den Betrieb)
- (kein Muss) Wireless 2.4Ghz


Die Lemokey L3 würde alle Stücke spielen, nur der Look ist echt nicht meins.

Falls ihr einen Vorschlag hättet wär ich sehr dankbar :d

LG!
 
@STER187


Hat aber kein wireless


Hier von CandyKeys mit ISO PCB
 
In-Stock?
KBDFans KBD8X ist Top- oder Gasketmount
Maxgaming hat noch ne ISO HS Tiger Lite, die ist aber glaub nur Gasket.
Bei Candykeys gibt's die von Quarzer erwähnte Freebird75: Top Burger Mount oder Gummi O-Ring.
QK80 Extras haben sie auch noch. Die gäbe es mit Tri-Mode-PCB (Ich vermute 2.4GHz, aber prüf das besser nochmal), dafür isses Gasketmount.

Das sind dann auch schon beinahe alle 75/80 die ich beim Namen kenn.
Gibt's Geons jetzt nicht auch in-stock?
 
Zuletzt bearbeitet:
In-Stock?
KBDFans KBD8X ist Top- oder Gasketmount
Maxgaming hat noch ne ISO HS Tiger Lite, die ist aber glaub nur Gasket.
Japp in stock:

Da haste Burger- oder O-Ring-Mounted. Sogar zwei sachen, die nicht so üblich sind.

1699018735282.png
 
@STER187:

Mountain Everest Core?

Allerdings: nicht VIA-Kompatibel. Finde allerdings die Software erheblich besser als VIA, die Tastatur funzt aber auch prima ohne.
 
Ja die Freebird75 schaut schon sehr vielversprechend aus. (y)

Muss nicht "in stock" sein, aber 6+ Monate würd ich auch nicht warten wollen ;)

@Affenzahn KBD8X hab ich auch im Auge! viele Optionen und Farben! Rest deiner Vorschläge schaue ich noch genauer an.

@besterino Danke, aber Low Profile Case & "Gamerlook" ist nicht meins
 
QK75 bzw die neue QK75N wären beide PCB Mount
Monsgeek M1 ist zwar Gasketmount aber nicht bouncy

M1W hat leider keinen VIA support (und ja ist Akko)
 
coffeshop versand erfolgt

1699028725011.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Habt ihr Tipps für für folgende Ansprüche?

- anderer Hersteller als Keychron, Glorious oder Akko
- 75% oder 80% Layout
- ISO
- Hotswap
- Mounting: etwas anderes als "Poron-Gasket"
- VIA kompatibel (oder zumindest keine extra Software für den Betrieb)
- (kein Muss) Wireless 2.4Ghz


Die Lemokey L3 würde alle Stücke spielen, nur der Look ist echt nicht meins.

Falls ihr einen Vorschlag hättet wär ich sehr dankbar :d

LG!
QK80 gibt's mit Tri-Mode PCB. Habe selber eine hier (aber noch nicht gebaut)
https://candykeys.com/product/qk80-keyboard-kit-extra-keyboards
 
Ich steh' ja voll auf meine QK65, war direkt ein absoluter Glücksgriff. Aber nun gibt es ja die QK75N als Preorder. Großer Vorteil, dass die auch wireless kann und ich ab und an schon gerne eine Reihe mehr Tasten hätte.
Nun die Frage, da die Herstellerseite nicht gerade mit Details strotzt ... https://www.qwertykeys.com/products/qk75n?variant=43978822189299:
  • Da das Bluetooth über einen USB-Dongle funktioniert, ist dies automatisch 2,4Ghz und somit auch fürs zocken?
  • Das hier irritiert mich: "Tri-mode PCBs are NOT based on QMK and do NOT support VIA/VIAL." ... sind das nicht immer Tri-Mode PCBs und da funktioniert doch VIA immer? Oder gibts jetzt eine eigenständige Software von Qwertykeys, wo man die Tastatur entsprechend programmieren kann?
 
Ich meine der Dongle wäre für die 2,4ghz Verbindung. Bluetooth geht so, und dann halt noch normal per Kabel.
Ja, Qwertykeys hat bei den Tri Mode PCBs eine eigene Software. Sieht aber im Prinzip genauso aus wie Via und funktioniert wohl auch ganz gut.
 
Danke für all eure Tipps!

Es wurde nun die KDB8X MKIII ;)
in anodised violent violet, PC Plate & stainless weight :banana:
(schätze bis Ende Jänner könnte sie kommen - also Wartezeit hält sich in Grenzen. Vielleicht habe ich bis dahin endlich mein Superuser Kit bei mir :rolleyes2:)

LG!
 
Das Dingen lag gestern in der Post. Can't recommend so far. Die Outemu Reds sind zwar überraschend smooth, doch die in der Beschreibung genannte Quelle zum Download der Software ist natürlich tot. :wall: Mal hören, was der Verkäufer dazu sagen kann.

Tante EDIT(H) sagt: Die Software ist der ZDD Keyboard Setter und funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steh' ja voll auf meine QK65, war direkt ein absoluter Glücksgriff. Aber nun gibt es ja die QK75N als Preorder. Großer Vorteil, dass die auch wireless kann und ich ab und an schon gerne eine Reihe mehr Tasten hätte.
Nun die Frage, da die Herstellerseite nicht gerade mit Details strotzt ... https://www.qwertykeys.com/products/qk75n?variant=43978822189299:
  • Da das Bluetooth über einen USB-Dongle funktioniert, ist dies automatisch 2,4Ghz und somit auch fürs zocken?
  • Das hier irritiert mich: "Tri-mode PCBs are NOT based on QMK and do NOT support VIA/VIAL." ... sind das nicht immer Tri-Mode PCBs und da funktioniert doch VIA immer? Oder gibts jetzt eine eigenständige Software von Qwertykeys, wo man die Tastatur entsprechend programmieren kann?

Ich habe meine Tastaturen nur mit BT ohne den dongle ( 2,4ghz ) am Rechner und merke gar keinen Unterschied zu 2,4ghz. Inputlag gibt's es nicht wirklich bei Tastaturen.
 
Das Dingen lag gestern in der Post. Can't recommend so far. Die Outemu Reds sind zwar überraschend smooth, doch die in der Beschreibung genannte Quelle zum Download der Software ist natürlich tot. :wall: Mal hören, was der Verkäufer dazu sagen kann.
ja das ist immer meine Befürchtung... was ist wenn die Software nicht gut ist, oder nicht mehr weiter supportet wird
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh