[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ich habe meine Tastaturen nur mit BT ohne den dongle ( 2,4ghz ) am Rechner und merke gar keinen Unterschied zu 2,4ghz. Inputlag gibt's es nicht wirklich bei Tastaturen.

Da hast du mit deinen vielleicht einfach Glück.
Ich hatte bisher bei allen BT Tastaturen merkliche Lags, unter mehreren OS. Insofern würde ich das nicht universell gibts oder gibts nicht benennen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht wie es sich verhält mit einem BT Modul auf dem Board oder einem kleinen BT Dongle.
Ich habe eine richtige PCIe Karte mit BT und WLAN inkl. Antenne auf dem Schreibtisch. Damit hatte ich noch nie Probleme.
 
Also ich hatte zwischenzeitlich eine CHERRY MX-LP 2.1 hier und wenn ich die normal via BT (ohne Dongle) mit dem Arbeitslaptop verbunden hatte, habe ich das beim Schreiben auch etwas gemerkt. Via 2,4Ghz Dongle am privaten PC war aber alles perfekt.
 
Ich merke Überhaupt keine Verzögerung. Ohne Mist jetzt :fresse: und ich bin da auch sehr Empfindlich.
habe hier 2 Tastaturen. Einmal die Akko und einmal die GMK67. Beide laufen bestens mit BT.
 
Ich merke Überhaupt keine Verzögerung. Ohne Mist jetzt :fresse: und ich bin da auch sehr Empfindlich.
habe hier 2 Tastaturen. Einmal die Akko und einmal die GMK67. Beide laufen bestens mit BT.
Du hast aber auch lt. deinem Post den Idealfall für BT ;)
Antenne direkt am Tisch...und dadurch so nah wie möglich zum Keyboard. Da wird es schon gut funktionieren.
 
GMK MTNU Beige mit Orange
Ist deine Orangene 7U Space auch gebogen?

anodised violent violet, PC Plate & stainless weight
Das hab ich gestern Alexotos bauen sehen. Sehr cool. Das SS Weight sieht einfach echt gut aus.

Mein MTNU ist jetzt auch endlich da! Braucht noch ein wenig Eingewöhnung. Es tippt sich ganz ähnlich wie DSS, allerdings ist bei MTNU qwertz deutlich mehr geneigt.
 
Das hab ich gestern Alexotos bauen sehen. Sehr cool. Das SS Weight sieht einfach echt gut aus.
Hatte ich auch angesehen ;)
vor allem hatte er kurz auch die violet Variante hergezeigt... uh schaut das saftig aus :drool:
 
die keycaps matchen ja wie die faust aufs auge
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich steh' ja voll auf meine QK65, war direkt ein absoluter Glücksgriff. Aber nun gibt es ja die QK75N als Preorder. Großer Vorteil, dass die auch wireless kann und ich ab und an schon gerne eine Reihe mehr Tasten hätte.
Nun die Frage, da die Herstellerseite nicht gerade mit Details strotzt ... https://www.qwertykeys.com/products/qk75n?variant=43978822189299:
  • Da das Bluetooth über einen USB-Dongle funktioniert, ist dies automatisch 2,4Ghz und somit auch fürs zocken?
  • Das hier irritiert mich: "Tri-mode PCBs are NOT based on QMK and do NOT support VIA/VIAL." ... sind das nicht immer Tri-Mode PCBs und da funktioniert doch VIA immer? Oder gibts jetzt eine eigenständige Software von Qwertykeys, wo man die Tastatur entsprechend programmieren kann?
uff die ist schick. farben sind auch top. Deine Frage würde mic hauch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Wooting 60HE ist jetzt da. Das Tippgefühl und den Sound finde ich jetzt nicht soo schlimm, wie immer getan wird, auf jeden Fall besser als jede andere Gaming-Tastatur, die ich je hatte. Allerdings stört mich, dass sie so flach ist. Bisher hatte jede Tastatur, die ich je verwendet habe, solche Füße zum Rausklappen. Was wäre ein nicht zu teures 60%-Case, dass entsprechende Füße hat?
 
Probier mit Zeitschriften o.Ä. aus wie hoch du es brauchst und kauf dir entweder passende Klapp- oder Gummifüße.


Nach nem Tag auf MTNU muss ich sagen das Profil gefällt mir ausgesprochen gut.
Die Tippfläche ist größer als auf MT3 und erlaubt es mir faul meine Finger über die Tasta zu ziehen. Durch das sphärische Profil wird man imho besser auf die Taste geleitet als bei zylindrischen, da die Ränder mehr Orientierung geben. Die Höhe ist sogar leicht unter Cherry. Einzig die stark geneigte QWERTZ-Reihe tanzt ein wenig aus selbiger, da sie doch sehr viel stärker geneigt ist als man es von anderen Profilen gewohnt ist.
Auf ner 9° Tastatur ists beinahe schon zu viel, auf 0° Tastaturen vmtl. ein gern gesehenes Feature.

Klanglich sind sie so ziemlich genau, wie ich mir PBT DSS vorstellen würde. Das leichte klackern von DSS mit dem dumpferen PBTFans Sound macht hier auf meiner clacky XOX eine sehr gute Figur.
Einzig die Spacebar fällt ab. Der fehlt etwas Volumen.

Optisch 1A. Wundervoll oldskool durch große, zentrierte Lettern in einer Font, die mich an diese alten Labelwriter aus den 60ern erinnert, die statt Tinte zu Drucken den Buchstaben spürbar ausarbeiten.
Außerdem hat es das schönste stepped-Profil das ich bislang gesehen hab.

Nitpick / Keks:
Krumme 7U Spacebar im orange Set.
Extrem gut sichtbare Spritznasen.
Alphas mit Tertiärbelegung (E mit €, Q mit @, M mit µ) sehen wirklich übel aus. So übel, dass man sie wirklich nicht benutzen will.
Ich könnt schwören, mein 1.5U CTRL ist ein klein wenig GMKrooked, aber vllt ist das auch der Switch.

IMG_3391.jpegIMG_3390.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Zoom75 von Coffeekeys ist dann auch endlich unterwegs.
Die hatten scheinbar auch ein Problem mit ihrem Mailempfang kürzlich laut dem Discord, weshalb es da keine Antworten gab.
 
leider zu spät gesehen, das set gefällt mir gut:

1699435805721.png
 
CK hat jetzt auch schon mehrfach meine Lieferung verschoben obwohl ich schonma einma Sendungsnummer bekommen hatte.
Jetzt meinen die die hätten was vertauscht...
komischer Laden
Angeblich wollen die diese Woche nochmal neuversenden

Ich überlege meine KBD87n MK2 zu upgraden bzw zu ersetzen weiß aber noch nicht genau was.
Also schon noch mehr gehobenes.
 
Du hast aber auch lt. deinem Post den Idealfall für BT ;)
Antenne direkt am Tisch...und dadurch so nah wie möglich zum Keyboard. Da wird es schon gut funktionieren.
Ich nutze die Akko aber auch am PC mit dem mitgelieferten Dongle, was dann einfach 2,4Ghz ist, und am Notebook per BT.
Am Notebook hab ich die eh nur zum Arbeiten, aber am PC beim zocken habe ich da auch 0 Einschränkungen.
 
Ich nutze die Akko aber auch am PC mit dem mitgelieferten Dongle, was dann einfach 2,4Ghz ist, und am Notebook per BT.
Am Notebook hab ich die eh nur zum Arbeiten, aber am PC beim zocken habe ich da auch 0 Einschränkungen.
Exakt... das ist auch der Ansatz der Hersteller
- BT für Arbeit und Co. (Latenzen können höher sein)
- 2.4Ghz fürs Zocken (niedrigere Latenzen)

hätte es mit einem wireless Board (welches beides unterstützt) genau wie du gemacht ;)
 
Vor allem kann man bis zu 4 Geräte so hinterlegen. Schon sehr angenehm. Akkulaufzeit ohne Beleuchtung auch wirklich ausreichen. Würde sagen loccker ne Woche bei täglicher nutzung von so 10 Stunden.
 
Meine Zoom75 von Coffeekeys ist dann auch endlich unterwegs.
Die hatten scheinbar auch ein Problem mit ihrem Mailempfang kürzlich laut dem Discord, weshalb es da keine Antworten gab.
wurde soeben zugestellt bei mir.

ich guck mir die heute abend an. wenn sie sauber ist, werde ich das ding eventuell verkaufen. wer interesse hätte, einfach mal per pm melden.

ist ne grüne mit golden pvd bottom und golden knob.
 
wurde soeben zugestellt bei mir.

ich guck mir die heute abend an. wenn sie sauber ist, werde ich das ding eventuell verkaufen. wer interesse hätte, einfach mal per pm melden.

ist ne grüne mit golden pvd bottom und golden knob.
Wieso wilslt du die direkt verkaufen?
 
bin mit der cub aktuell zufrieden ^^ ich schau mir die zoom aber erstmal an und werd eventuell auch mal aufbauen und schauen und direkt vergleichen.

vll behalte ich auch beide :d
 
mal reinschauen in das gute stück


20231109_170648.jpg
20231109_171240.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

wird auf jedenfall mal getestet. werde das ding am samstag aufbauen. sitze am samstag eh 4 stunden nutzlos im stadion rum. kann ich auch das ding aufbauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ähhmm wie kann ich bei keygem mein pw zurücksetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder Zeit für ein bisschen Retro-Gefrickel. Platz für USB Type C (und ein buntes coiled cable!) ist in der kleinsten Hütte. 1997er G84-4400PAD mit abgeschnittenem Kabel und einem endlich wieder lieferbaren CSC0101A. Schon das dritte Exemplar dieser Sorte für mich, erstmals sind Tastatur und Trackball gleichzeitig angeschlossen; lüppt dennoch einwandfrei. Und das Modul hat exakt die gleiche Bauhöhe wie die Streben im Gehäuseboden. Danke Cherry dafür, dass immerhin bis ins Jahr 2004 die Pin-Belegung noch Teil des Manuals war, während heute eine Erwähnung des RSI-Syndroms einfach wichtiger ist.

Cherry G84-4400 an CSC0101A.png
G84-4400PAD an CSC0101A (1).JPG G84-4400PAD an CSC0101A (2).JPG G84-4400PAD an CSC0101A (3).JPG G84-4400PAD an CSC0101A (4).JPG G84-4400PAD an CSC0101A (7).JPG

G84-4400PAD-HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Wormier S-K71 kam auch heute aus China. Vorige Woche Donnerstag Bestellt und heute da. Sollte gestern schon kommen aber DHL hatte wohl viel zu tun.
Beste Board was ich bis jetzt hatte. Gleich noch paar MZ Z1 Switche drauf, Tape MOD und los ging es. Bin wirklich begeistert. Dazu noch ein schickes Alu Gehäuse 😍
 
jemand ne alternative zu oil kings?

linear ganz klar, prelubed da ich aktuell keine zeit und nerv hab.

jemand die gateron geckos schon getestet?
 
WS Silent Linear kann ich empfehlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh