[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oblotzki hat original GMK Deutsch, aber nach den letzten QC Problemen kann man das auch nicht wirklich empfehlen. Zumal es das exakte Gegenteil von bezahlbar ist.

Cherry von XMI auf Aliexpress sollen ganz okay sein. In ein paar Wochen kann ich dir mehr dazu sagen.

Danke für die Tipps. Habe jetzt doch mal die schwarzen XDAs von Monacokeys für 40+6 EUR bestellt. Low Profile finde ich besser, da das Case schon relativ hoch ist. Am schnellsten schreibe ich sowieso auf Laptop-Tastaturen. Wenn ich das RGB ausmache, fügt sich das Schwarz doch ganz gut ins Setup ein und was man zu den Caps auf YouTube sieht, macht einen guten Eindruck (Hier die Razer und der Staub von einem Tag im 3-Katzen-Haushalt). Vielleicht wird die nächste Maus dazu noch in weiß.

Anhänge

• IMG20231113163723.jpg
    IMG20231113163723.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 80
Ich beobachte die Q6 Pro ja nun schon ewig.
Aktuell wohl wieder verfügbar.

nu hab ich sie geordert.
Dann kann meine K1 ja endlich in rente...

Hab zwar jetzt auch auf die K100Air geschielt,
aber ich versuchs mal mit good old hohen tasten.
Sollte ich damit nicht klarkommen kann ich sie immer noch weiterverkaufen.
Ist ja nicht so häufig....

Oblotzki hat original GMK Deutsch, aber nach den letzten QC Problemen kann man das auch nicht wirklich empfehlen. Zumal es das exakte Gegenteil von bezahlbar ist.
Ich hab zwei GMK Norde Sets hier (Dolch und WoB) beide haben keine QC Probleme... Gott sei Dank :d
aber die MTNU Geschichte war schon etwas speziell... der letzte Satz stimmt natürlich, wobei man sagen muss - ein GMK Set mit Int Kit und Numpad für "nur" 150€ ist halt eigentlich ein Schnapper, der seinesgleichen sucht.

@Speeddeamon die K100Air kann in meinen Augen echt nix. Dann lieber ne normal hohe mit den Switches Deiner Wahl.

Mit meiner Q6 Pro bin ich echt happy.

@Speeddeamon die K100Air kann in meinen Augen echt nix. Dann lieber ne normal hohe mit den Switches Deiner Wahl.

Mit meiner Q6 Pro bin ich echt happy.
Danke für die einschätzung.
Ich weiß es halt nicht. Glaube so schlecht ist die K100 nicht. Aber sie ist halt schon brutal teuer für das was sie sein soll.
Zumal die Q6Pro deutlich anpassungsfähiger ist dank der software und dadurch mehrerer Layer.
Das kommt mir sehr zugute.
Ich bin gespannt ob ich mit der zurecht komme.

ein GMK Set mit Int Kit und Numpad für "nur" 150€ ist halt eigentlich ein Schnapper, der seinesgleichen sucht.
Ja, Nein, ich meine... Jein!
du du-du du du du-duuuu

Prinzipiell schon, aber wer explizit bezahlbare Caps sucht ist bei GMK einfach falsch.
Aber gut zu wissen dass die Norde davon verschont sind, vllt lach ich mir doch noch eines an.

wenn das shine nicht wär hätte ich mir ein botanical für die zoom bestellt. das passt nämlich wie die faust aufs auge...

meine aflion winds sind heute gekommen. bau das gute stück nachher mal "fix" zusammen

Toll, jetzt ist die Q6p wieder erhältlich in ISO, aber nur mit Know - AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA. Nun gut, diesen Monat ist eh kein Budget mehr frei, nächsten Monat dann mal neu überlegen...

Endlich hat CK heute geliefert

wobei man sagen muss - ein GMK Set mit Int Kit und Numpad für "nur" 150€ ist halt eigentlich ein Schnapper
Die GMK NorDe-Sets sind wirklich überraschend "günstig" im Vergleich, das stimmt. Bei anderen Sets werden reine Fantasiepreise aufgerufen. Das Klassiker base kit kostet bereits 159.- €, Num ist zwar dabei, aber 72.- € für international kit kommen on top, sofern man ISO-DE aufgesessen ist. Irgendwann muss Obi halt wieder Geld verdienen, nachdem er im Laufe des letzten GB - so seine eigene Aussage auf diversen Discords - jeden einzelnen MTNU-Kunden subventioniert hat, weshalb die Preise der base kits von ursprünglich 99.- € auf nun 139.- € angehoben wurden. 😏

Ich bin mit meiner QK65 mit Gazzew Boba LT (L+F) und GMK PBT Japanse Keycaps soooooo happy. Ohne weitere Mods. Das klingt sehr thocky und geil.

Aber ich bekomme meine KBD67 Lite R4 einfach nicht thocky hin. Ich habe da aktuell Oil Kings verbaut und Monacokeys Cherry BoW, Stabies sind mit 205er gelubed und mit Holee Mod versehen, unter dem PCB sind 2 Lagen Tape-Mod. Zudem habe ich unter jedem Switch Poron Foam Pads aufs PCB geklebt. Als unterste Schicht habe ich 2mm PE-Foam getestet, anstatt des normalen Foam, was mit der KBD67 kommt. PE-Foam zwischen POM-Plate und PCB klappt irgendwie nicht, da die Switches durch die 2mm PE-Foam keinen Kontakt bekommen.
Aber egal was ich so teste, es will einfach nicht thocky klingen. Was kann man denn noch machen? Ich überlege schon, es einfach sein zu lassen und vllt ein Silent Keyboard zu bauen?

PS: Aber schick aussehen tut sie ja irgendwie schon :d
1699983011649.png

(Pfeiltasten habe ich die Tage gegen BoW gewechselt, sieht besser aus, war nur zu faul ein neues Foto zu machen)

ich steh gerade aufm schlauch.

kann ich mir aussuchen ob 7u oder die kleinere spacebar?

da es die zoom75 mit beiden gibt (google) hab ich augenscheinlich freie wahl?

Das hört sich seltsam an. Sowas gibts nämlich nicht, Zumindest nicht von GMK...
Ich wollte zwar gar nicht wirklich darauf hinaus, was mit der QK65 so ist, aber dennoch hast du Recht. Es sind KBNordic XMI Japanese Caps. War verwirrt :d

ich steh gerade aufm schlauch.

kann ich mir aussuchen ob 7u oder die kleinere spacebar?

da es die zoom75 mit beiden gibt (google) hab ich augenscheinlich freie wahl?
Wenn ich es richtig sehe kannst du zwischen 6,25U, 7U und sogar 3U | 1U | 3U wählen. Immer darauf achten das sich der Rest in der untersten Reihe ebenfalls verschiebt. Bei allem außer 6,25U brauchst du dann 1,5U für Strg und ALT sowie 1U für Win.

Ich bin mit meiner QK65 mit Gazzew Boba LT (L+F) und GMK PBT Japanse Keycaps soooooo happy. Ohne weitere Mods. Das klingt sehr thocky und geil.

Aber ich bekomme meine KBD67 Lite R4 einfach nicht thocky hin. Ich habe da aktuell Oil Kings verbaut und Monacokeys Cherry BoW, Stabies sind mit 205er gelubed und mit Holee Mod versehen, unter dem PCB sind 2 Lagen Tape-Mod. Zudem habe ich unter jedem Switch Poron Foam Pads aufs PCB geklebt. Als unterste Schicht habe ich 2mm PE-Foam getestet, anstatt des normalen Foam, was mit der KBD67 kommt. PE-Foam zwischen POM-Plate und PCB klappt irgendwie nicht, da die Switches durch die 2mm PE-Foam keinen Kontakt bekommen.
Aber egal was ich so teste, es will einfach nicht thocky klingen. Was kann man denn noch machen? Ich überlege schon, es einfach sein zu lassen und vllt ein Silent Keyboard zu bauen?

PS: Aber schick aussehen tut sie ja irgendwie schon :d
Anhang anzeigen 939615
(Pfeiltasten habe ich die Tage gegen BoW gewechselt, sieht besser aus, war nur zu faul ein neues Foto zu machen)
Meine Akko klingt auch Clicky obwohl ich bei der Plate Foam nutze, Gehäuseboden noch Foam drin und alles mögliche gemacht habe. Dafür klingt die GMK67 schön thocky und die Womier ist irgend wie so ein Mischmasch :d

Zuletzt bearbeitet:
STRG und caps sind auf der zoom vertauscht. HILFE :fresse:

und der windows key geht nicht. jemand ne idee? ich such mich gerade tot
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ok windows key geht nun

Zoom 75
Hotswap Flexicut ANSI Trimode PCB
PC Plate
Aflions Wind
MW - Stone AGE PBT Caps
stock stabs @ krytox 205g0

20231114_222146.jpg

20231114_193253.jpg20231114_194028.jpg20231114_195724.jpg20231114_200136.jpg20231114_205841.jpg20231114_222146.jpg20231114_222149.jpg20231114_222156.jpg

so nach einem reset geht auch STRG auf Strg und caps auf caps

Nutzt hier jemand seine Zoom75 mit 2.4G parallel mit anderen 2.4G Geräten?
Hab meine am Wochenende zusammengebaut. Eigentlich passt alles, aber wenn ich auf 2.4G schalte (was eigentlich mein Plan war), haben die Eingaben Lag oder die Tastatur spammt manche Keys für einige Sekunden. Wenn ich den Dongle meiner Logitech Maus abziehe, ist das Problem weg.
Jemand eine Idee was man da machen könnte (außer BT oder Kabel nutzen)? Die aktuelle Firmware für den Dongle ist schon geflasht.
hab meine soeben fertig. bei mir soweit alles top. ''
habe als funk noch eine gpro superlight hier. beides parallel

Aflion Wind oder Cloud, je nach Federkraft.
Kaum wobble und super smooth.
Danke für den tipp. das mit dem weniger wobble merkt man echt auch wenns eher luxus ist. und auch sonst echt angenehm.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Dongle meiner Logitech Maus abziehe, ist das Problem weg.
Kenn das mit BT von meiner Keychron.
Headset (2.4) und BT Empfänger (offensichtlich nicht 2.4) dürfen nicht nebeneinander stecken, sonst macht die Tasta faxen. Der Logi Empfänger für die Maus will auch immer einen Port Abstand zum nächsten Funker.
Ich hab mir mit nem USB Hub beholfen. Ist nicht schön, aber funktioniert. 2 in den Hub, 2 in die Front-USB.
Mitunter macht es auch die Position. Wenn der XBOX Dongle über dem BT Dongle steckt, blockiert er die Tasta. Darunter nicht mehr.

maus hängt bei mir am kabel und das geht in den monitor Hinten. Tastatur dongle steckt unten im monitor.

Wer Funk kennt, nimmt Kabel… ;)

Ich wollte an der Stelle nur mal einwerfen, dass ich seit einer Woche eine G915 besitze und absolut begeistert bin.

Ich wollte an der Stelle nur mal einwerfen, dass ich seit einer Woche eine G915 besitze und absolut begeistert bin.
Hat ein Kollege auch. Der ist auch vollends zufrieden mit der.

Wer Funk kennt, nimmt Kabel… ;)
Ist für den Main PC ok. Aber wenn man dann noch ein Notebook hat und vielleicht Company It dann ist man nur nach am kabel wechseln. diese ganze KVM kagge kannste behalten.
Ich versteh bis heute nicht warum es die teuren tastaturen nicht hinbekommen mehrere USB ports zu haben wo du dann direkt switchen kannst was du ansteuerst.

So geht halt immer nur der weg über wireless bzw. bluetooth um dann mehr devices abzudecken.
Von daher bitte nicht verteufeln...

Zuletzt bearbeitet:
Bitte den Zwinkersmiley nicht ignorieren. Für diverse Anwendungsfälle ist Funk dem Kabel ja weit überlegen. Gerade alles was mobil sein soll oder eben z.B. auch die Mehrfachanbindung. Hab ich Zuhause ja auch so: meine Q6 Pro hängt mit Kabel am Daddelrechner und per Funk sowohl am Büro-Laptop wie auch am privaten Schlepptop. Das funzt sogar überraschend problemlos. :d

Jetzt müsste nur noch meine Maus das können und ich könnte mein Umfeld weiter entrümpeln... naja, ne Maus frisst immerhin nicht so viel Platz wie ein ganzes Keyboard.

KVM hab ich auch mal probiert, aber die halbwegs erschwinglichen Dinger für 4K@120Hz und mit G-Sync/Freesync Kompatibilität sind irgendwie Käse - zumindest die, die ich in den Fingern hatte.

KVM gibts halt in der Kombination mit gut nur in teuer :d Da waren ja sogar zu meiner Ausbildungszeit noch die VGA Geräte vergleichsweise teuer. Jetzt mit den Anforderungen wundert mich das noch weniger

Geht das noch als Tastatur durch? Wenn ich richtig gezählt habe, sind das 29 Tasten und der Analogstick.
Wird sicher ne ganze Weile brauchen, bis ich das so eingestellt habe, dass es passt. Und dann mal schauen, ob es was taugt. Was ich jetzt schon sagen kann, man sollte sich ordentlich die Fingernägel schneiden :)

IMG_4142.jpg
IMG_4141.jpg

So, die XDA Keycaps von Monacokeys sind da. Von der Dicke, der grundsätzlichen Verarbeitungsqualität und der Qualität der Legenden her sehe ich schon einen deutlichen Unterschied gegenüber dem, was auf Gamer-Tastaturen angebracht ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob mir das XDA-Profil gefällt. Weder von der Optik, noch vom Tippgefühl her erscheint mir das optimal.

Anhänge

• IMG20231115182428.jpg
    IMG20231115182428.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 88
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh