[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für 150€ , die getdigital verlangt, bekommst die auch bei KC inkl. Versand und Keypuller.

Danke für den Hinweis, ist mir auch klar jedoch hab ich Bedenken, denn ich hab dort ja nicht wie in D ein 14 tägiges Widerrufsrecht, oder doch?

Werd jetzt erst mal abwarten und testen. Dann kann ich noch immer weitersehen.

Gruß

Ralf
 
Habe mich mit dem Thema Keyboard Modding eigentlich noch garnicht befasst. Lese hier oft was bzgl. den verschieden Tasten-Modellen etc.

Hab auf´m Speicher nun ne alte Cherry G83-6044 Modell RS6000 mit dem alten Anschluß 5-Pin rundem Anschluß gefunden.

Kann jemand kurz schreiben, welche Tasten hier verwendet wurden und ob man mit den Tasten noch was anfangen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß

Ralf
 
mist, ich seh grad das man die verplastidipten keys nich unbedingt mit nem nassen mikrofasertuch abwischen sollte:

SwwOJl.jpg


:(
 
Hätte Interesse an zwei. Geht aber nicht mehr mit der "german-SB" über sinis, oder? Der scheint ja schon überwiesen zu haben.

@thuNDa: oh no, das sieht nicht gut aus. Und was machst jetzt? Nochmal neu?

Ne, erstmal nich.
Das is eh nur meine übergangstastatur bis die filco tenkeyless wieder verfügbar sind(die taste is ja noch geschützt).
 
@Haes

Vintage:
ja genau die meinte ich. Das sind doch die selben wo du eine Seite zuvor gepostet hast, diese alten wie von einer Kasse oder so ähnlichem.
Sind oben mehr gewölbt, wie ich finde.

Buchtding:
Aber hell graue. beige mmm brauche ich garnicht, gefallen mir auch nicht so.
Ausser vlt. später mal, vlt. eine weisse für die Arbeit (Apple).
Aber genau die meinte ich.

Schaue mich gerade viel mehr in denn Foren von anders wo um, Ok Englisch verstehe nicht alles, aber viel Input.........
Dein Kauffred des schwarzem 105 ISO doubleshotssets habe ich auch gesehen. Wo hast du die drauf gehauen? Hat alles 1zu1 drauf gepasst?
Dicke Dinger die Dinger ;P

Die Blanks sind auch gut, aber warum gemoldet? hä


EDIT zitat Haes:
ich hab gestern Abend nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten...

gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auf´m Speicher nun ne alte Cherry G83-6044 Modell RS6000 mit dem alten Anschluß 5-Pin rundem Anschluß gefunden.

Kann jemand kurz schreiben, welche Tasten hier verwendet wurden und ob man mit den Tasten noch was anfangen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß

Ralf

Also die haben keine Doubleshots. So viel ist sicher. Ob diese MX Technologie verwenden weiss ich nicht. Da muss Du dich mal im Netz schlau machen. Falls ja, dann gehen diese prinzipiell auf jeder anderen Tastatur, solange diese überall das gleiche Layout benutzt (also überall die gleiche Größe an Tastenkappen). Ansonsten natürlich nur bis zu einem gewissen Prozent. Falls sie noch die alten gelasterten oder eingefärbten PTBs (POM oder ABS) verwenden mit 1,5mm Wandstärke, sind sie definitiv zu empfehlen.

@Haes

Vintage:
ja genau die meinte ich. Das sind doch die selben wo du eine Seite zuvor gepostet hast, diese alten wie von einer Kasse oder so ähnlichem.
Sind oben mehr gewölbt, wie ich finde.

Buchtding:
Aber hell graue. beige mmm brauche ich garnicht, gefallen mir auch nicht so.
Ausser vlt. später mal, vlt. eine weisse für die Arbeit (Apple).
Aber genau die meinte ich.

Schaue mich gerade viel mehr in denn Foren von anders wo um, Ok Englisch verstehe nicht alles, aber viel Input.........
Dein Kauffred des schwarzem 105 ISO doubleshotssets habe ich auch gesehen. Wo hast du die drauf gehauen? Hat alles 1zu1 drauf gepasst?
Dicke Dinger die Dinger ;P

Die Blanks sind auch gut, aber warum gemoldet? hä


EDIT zitat Haes:
ich hab gestern Abend nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten...

gespannt

Vintage H können aber auch weiss oder schwarz sein. Mein 2. Set Vintage H (Generation 1993-2010) sind ja schwarz und gerade auf meiner Filco drauf zum testen. Die ist somit komplett schwarz atm mit blauer Front bei Druck/Sys Abruf und Pause/Untbr.

Interessant bei denen ist nochmals die über alle Reihen die nochmals niedrigere Bauhöhe. So ist die unterste Reihe bei der Leertaste 0,25mm niedriger als die beigen/grauen Vintage H (Generation 1986-2009). Alle anderen Reihen 0,05 bis 0,1mm. Und die Oberfläche fühlt sich ein wenig härter an.

In der Summe bedeutet es gegenüber den originalen Filco, Ducky, Rosewill, KBC Tastenkappen, dass die unterste Reihe 1,45mm, alle anderen 1,25 bis 1,3mm niedriger ist.

Sixty konnte leider keine Infos von Cherry rausbekommen, es scheint aber definitiv je nach Modell und Produktionszeitraum unterschiedliche Bauhöhen bei den Vintage zu geben, obwohl diese defintitv die gleichen Formen benutzen beim Herstellverfahren. Die werden sogar heute noch benutzt bei den gelaserten PTBs.

Es sind diese hier, welche auch Sixty auf seiner Filco MJ Tenkeyless 1 verwendet:

th-7_filcodsmod-1.jpg


th-7_filcodsmod-2.jpg


Definitiv ist die niedrige Bauhöhe an der untersten Reihe zu erkennen. Die senken sich schon richtig rein in die Tastatur. Wobei (wie o.g. beschrieben) die unterste Reihe von STRG links bis STRG rechts eingefärbte (Dye Sub) Beschriftung benutzt. Auch hier weiss man nicht, wieso Cherry dort nicht Doubleshots verwendet. Machbar ist das allemal. Außerdem ist die Beschriftung der Dye Sub etwas weniger konstrastreich - wirken blasser.

Meine grauen Vintage H sind defintiv älter, da auf dem "E" kein "Euro"-Symbol drauf ist. Auf den schwarzen ist es drauf. Außerdem sind sie wie mein erstes Set mit dem Einkochring Silende Mod gemoddet.

Zu Devlin: noch keine Antwort erhalten. Aber die werden wie die Cherrys per Injektionsverfahren hergestellt (Injektion in die Form). Halt nur einfarbig (also keine 2. Form).
 
Zuletzt bearbeitet:
Soa, mein Standard + Nordic + Orange und Spacegray von Geekhack Round 3 hab ich eben bezahlt. Nun heisst es warten :d
 
zwischen frage:

wenn ein Europäer mit einer Ansi Layout schreib, wie regelt dieser
das mit dem Euro Zeichen?


EDIT @dezi

whats for thing?
Is this order open ore closed?

Was meinst du mit Spacegray?

EDIT:
habe mir mal diese Round angeschaut, aber da blicke ich nett durch.
aber sehr nett sachen dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man mit Autohotkey lösen.
RAlt+e (rechte alt Taste plus e)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:13 ----------

Lol nach dem ich mich versucht hab auf der KBC China Website mit Google Translator zurecht zu finden bekam ich den Fehler hier:

 
So meine Filco ist nun eingetroffen. Beim Zocken muss sich die Tastaur noch beweisen, da muss ich mich erst an die MX Blue gewöhnen. Die Verarbeitung ist wirklich das beste was ich bisher in den Fingern hatte, einfach nur geil!!! Die Tasten ein Traum, ebenso das Gehäuse sehr hochwertig und schwer. Das Teil bewegt sich keinen Millimeter auf meinem Schreibtisch. :)
Sind die MX Brown noch leichtgängiger als die MX Blue? Vllt hol ich mir noch eine mit MX Black. :d
 
Browns sind um 10g leichter.
Meine Filco wird diese Farben dann nutzen: http://i.imgur.com/rJLpu.jpg
Werd auch die Pfeiltasten und Esc orange machen.

Die aufgelisteten Kits oben sind die die man dafür braucht. Standard halt für die wichtigen Tasten. Nordic für die DE spezifischen (Enter/...). Orange erklärt sich von selbst ebenso wie Space ;)
 
ja, die mx brown sind leichtgängiger. so eine definierten vorwiderstand wie die blues haben sie net. das spürt man kaum.
 
Man kann den scho spüren. Ist aber deutlichen dezenter und halt ohne Klick. Dafür ist der Auslösepunkt aber auch = Releasepunkt. Ist bei den Blues 1mm zwischen. Kann ggf. störend sein. Mir wären Blues auf Dauer zu laut und Blacks sind mir zu anstrengend. Reds wärend halt interessant aber die sind ja auch linear und so gut wie nicht erhältlich :d
 
So meine Filco ist nun eingetroffen. Beim Zocken muss sich die Tastaur noch beweisen, da muss ich mich erst an die MX Blue gewöhnen. Die Verarbeitung ist wirklich das beste was ich bisher in den Fingern hatte, einfach nur geil!!! Die Tasten ein Traum, ebenso das Gehäuse sehr hochwertig und schwer. Das Teil bewegt sich keinen Millimeter auf meinem Schreibtisch. :)
Sind die MX Brown noch leichtgängiger als die MX Blue? Vllt hol ich mir noch eine mit MX Black. :d

folge dem Link meiner Signatur, da kannst du die verschiedenen Switches von Cherry alle probieren. :)
 
Was haltet ihr von der hier?
Noppoo CHOC PRO Mechanical Keyboard BROWN / POM / NKRO | eBay

130€ mit Versand und Mwst. (Einfuhrumsatzsteuer)
...was soll man sagen, seeehr schönes Board. Vor allem das goldfarbene Lettering sieht wirklich edel aus, nur das Logo (oben rechts) könnte etwas dezenter sein aber halb so wild.
Preis scheint auch angemessen...!? Nur hat der Anbieter noch keine einzige Bewertung als Verkäufer, ist immer etwas Risiko.

Vielleicht kann noch jemand was zur allgemeinen Qualität der noppo choc sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von der hier?
Noppoo CHOC PRO Mechanical Keyboard BROWN / POM / NKRO | eBay

130€ mit Versand und Mwst. (Einfuhrumsatzsteuer)

Ist das Schwestermodell der Steelseries 6GV2 von Noppoo. Hat bessere Tastenkappen. Von der Bauqualität sollten beide identisch sein.

Man kann den scho spüren. Ist aber deutlichen dezenter und halt ohne Klick. Dafür ist der Auslösepunkt aber auch = Releasepunkt. Ist bei den Blues 1mm zwischen. Kann ggf. störend sein. Mir wären Blues auf Dauer zu laut und Blacks sind mir zu anstrengend. Reds wärend halt interessant aber die sind ja auch linear und so gut wie nicht erhältlich :d

Jeder mag es halt anders. Für mich die Brown (getestet auf der Zowie) einfach nur Grütze. Ist weder Halbes noch Ganzes, weder linear noch wirklich tactil. Der Auslösepunkt mag zwar genau treffen, jedoch besteht der Auslösedifferenzhub zwischen Blues und Brown bei 0,35mm.

brown:
force-diagram-soft.png


blue:
force-diagram-click.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwestermodell? Aha.
Aber dann mit MX Brown möglich im Vergleich zur 6Gv2
 
Poa was hier immer lo sist nach 23 Uhr o_O

@Haes: Ich glaube die Leute von DAS haben das Diagramm (was du zeigst) für Clears erwischt, statt für Browns. Die BRowns haben einen Kürzeren Steileren Hubbel eigentlich...
(siehe MX-Datenblatt)
 
ich bin von meiner filco majestouch mit browns zunehmend begeistert. :)
 
Ich seh da zw. Release und Operating Point einen fast 1mm großen Unterschied bei Blue während sowas bei Brown nicht existiert :p

nope, operation point ist release point ca. 0,3mm zwischen brown und blue bei schaltpunkt , wie schon gesagt ^^...
du meinst entweder tactile point (das ist der punkt des max. fühlbaren widerstands der schalter, auch druckpunkt genannt) oder den rückschaltpunkt, also dort, wo das signal beim hochheben nimmer gesendet wird - siehe anhang

hier nochmal von cherry dokumentation (hre sei dank :) )

Poa was hier immer lo sist nach 23 Uhr o_O

@Haes: Ich glaube die Leute von DAS haben das Diagramm (was du zeigst) für Clears erwischt, statt für Browns. Die BRowns haben einen Kürzeren Steileren Hubbel eigentlich...

scheint so


EDIT: Der Gaming Try Switchbag von Ceesa ist gerade bei mir angekommen :) ... berichte später.
 

Anhänge

  • cherry mx.jpg
    cherry mx.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Operation ist bei 2,4 und Release bei 1,5 bei den Blues. Das sieht man doch ganz deutlich in Deiner Grafik.
 
Operation ist bei 2,4 und Release bei 1,5 bei den Blues. Das sieht man doch ganz deutlich in Deiner Grafik.

das ist nicht release, sondern reset = rückschaltung !!! release = operating = schaltpunkt

siehe mein anhang und die pdf von cherry, die hre verlinkt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh