So, dann will ich auch mal meine Erfahrung mit meiner kürzlich erstandenen Logitech G710+ Tastatur mit euch teilen:
Warum?:
Grund für den Kauf der Tastatur war eigentlich der, das ich vor einer Weile umgezogen bin und es mich am Wochenende aber wieder Richtung Heimat zieht.
Um nicht alles immer hin und her zu schleppen fang ich jetzt langsam an mich von älteren Peripheriegeräten zu trennen und diese Daheim zu lagern, so auch mit meiner guten G15 geschehen.
Aus diesem Grund musste natürlich eine neue Tastatur her und da ich leidenschaftlicher CS Spieler bin (über cs bis 1.6 und jetzt CS GO) habe ich natürlich auch eine gewisse Vorstellung was so eine Tastatur "abkönnen" muss, deshalb viel mir die Wahl der Marke eigentlich nicht sonderlich schwer, da ich in der Vergangenheit fast immer Logitech Peripheriegeräte besessen habe und auch immer recht zufrieden war.
Da ich schon immer interessiert war am Mythos der mechanischen Tastaturen und die damalige Ära Alterstechnisch an mir frühzeitig vorbeigezogen war, habe ich mir diverse Testberichte durchgelesen und bin dann auch zum Fazit gekommen mir eine Mechanische Tastatur zuzulegen und es von Logitech nur die G710+ gibt, hab ich sie mir dann auch gekauft.
Erster Eindruck:
Als ich die G710+ ausgepackt habe, ist mir sofort das Gewicht der Tastatur aufgefallen, gut 2 kg wiegt die 710+. Was bei weiterer Betrachtung auffällt ist das wirklich dick isolierte Y-USB Kabel, wovon ein Port zur Stromversorgung und Datenverbindung der Tastatur dient und der zweite A-Stecker zur Anbindung des integrierten USB 2.0 Ports auf der hinteren Seite der Tastatur.
Was mir noch sofort aufgefallen ist, ist der Klavierlack zwischen den Tastenfeldern, dies finde ich persönlich nicht so schön, weil dieser natürlich auch relativ schnell verkratzt.
Erstes anschließen:
Tastatur angeschlossen und wird sofort erkannt, da ich vorher die G15 mit der Logitech Gaming Software im Einsatz hatte, konnte ich sogar meine G-Tasten Belegungen einwandfrei übernehmen.
Erstes Schreiben:
Beim ersten Tippen auf der Tastatur stellt man wirklich sofort den Unterschied zwischen der Rubberdome Technologie und der Schalter Technologie fest, man merkt wie präzise die Anschläge sind es aber ein wenig mehr Kraft für das Drücken der Tasten erfordert. Aber die Tastatur macht wirklich ab dem ersten Moment spaß und die mit O-Ringen versehenen braunen Schalter gehen auch relativ leise zu Werke. Texte kann man in einer Atemberaubenden Geschwindigkeit abtippen und durch das Klackern macht es mir irgendwie sogar noch mehr Spaß ^^.
Beleuchtung:
Die G710+ bietet die Möglichkeit das gesamte Tastenfeld stufenweise zu beleuchten, dies geschieht jedoch in zwei getrennten Bereichen: Bereich 1. Alle Tasten bis auf Pfeiltasten und WASD 2. Pfeiltasten + WASD
dies hat den Vorteil, das man sich nach Belieben sein Tastenfeld beleuchten kann und WASD und das restliche Tastaturfeld unterschiedlichen Helligkeitsstufen zuordnen kann. Theoretisch ist das eine gute Idee, ich persönlich muss aber sagen das ich die Beleuchtung lieber nur im Ganzen relativ niedrig eingestellt oder ganz aus habe, da das Licht nicht mehr wie bei der G15 angenehm rötlich ist sondern sehr weiß.
Erstes Spiel:
Es hat natürlich nicht lange gedauert bis ich das erste mal mit der G710+ gezockt habe und was mir beim cs spielen sofort aufgefallen ist, beim cs spielen kommt es ja häufig mal vor das man relativ aggressiv und auch mit viel Druck an der Tastatur arbeitet und diese sich dadurch auch mal ein klein wenig verschiebt, das ist bei der G710+ absolut anders, die riesigen Gummifüße der G710 halten die Tastatur komplett auf einer Stelle, ich muss wirklich sagen das ist extrem angenehm wenn es nicht dauernd rutscht. Auch das Strafen oder Duckjumpen geht mit der Tastatur viel leichter von der Hand. Ghosting suchte ich bei der Tastatur bisher vergeblich.
Die Handballenauflage:
Die Handballenauflage ist aus ergonomischer Sicht auf jeden Fall eine sinnvolle Beigabe, einziges Manko der Auflage ist die Art und Weise der Befestigung, diese ist nur mit jeweils zwei kleinen Nippeln unter der Tastatur befestigt und sobald man die Tastatur zum Beispiel hochhebt, fällt auch gleich die Handballenauflage ab.
Fazit:
So, das war der kurze Testbericht zur G710+ und nun liste ich nochmal die für mich wichtigen Pro´s und Contra´s auf:
Pro:
-Tippgefühl
-Kabelisolierung
-Beleuchtung
-Software
Contra:
-Preis
-Handballenauflage
-Klavierlack im Tastenfeld