[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

EVGA ne mechanische???

wow das wird bestimmt gut, besonders der Support ist dort ja Hammer!
Und die Designs von EVGA sind auch sehr schön!

Hoffentlich funktioniert die auch mit AMD Grafikarte xDDD
Aber solange möchte ich nicht Warten^^

Wird zu 99% etwas umgelabeltes sein und keine Eigenentwicklung. Der Support ist schon klasse, das stimmt. Aber EVGA mischt überall mit und da denke ich nicht, dass sie eine Mecha "from scratch" entwerfen werden. Das Tegra Note ist auch so ein Produkt was mit den Mitbewerbern (Gigabyte, Vega) 1:1 identisch ist. Die Tastatur wird mit großer Wahrscheinlichkeit aus dem Hause iOne, oder Costar stammen. Wobei ich, aufgrund dem "Gaming"-Fokus von EVGA, eher iOne erwarte, da diese eher für Blinktastaturen bekannt sind. Don't hold your breath...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, es gibt aber schon qualitative Unterschiede - je nachdem wie viel Geld man als Auftraggeber eben bei iOne hinlegt.
 
So mein Colermaster Switch Test Board ist angekommen

Also die Grünen Switche sind irgendwie schon cool, aber leider nicht in der K70 RGB...
Die Blauen sind mir irgendwie nicht toll genug, kA die grünen gefallen mir mehr^^
Die Clear fühlen sich wirklich an wie ne frische Rubberdome also nutzlos...
Bei den Roten hab ich irgendwie kein Feedback
Die schwarzen zu schwer und ebenfalls zu Linear


Werden wohl die Braunen! (die sich hier komplett anders anfühlen als die bei der G710+ im Mediamarkt...)
Aber Bottom Out ist ja wirklich echt laut (wenn man das gewöhnt ist)^^ Da kommen Ringe dazu^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reds sind auch linear. Ohne Feedback.
Und die Blacks sind einfach Reds mit stärkerer Feder ;)
 
das mein ich damit^^ gefällt mir irgendwie nicht, besonders wenn mann Tasten mehrmals hintereinander drücken will, stelle ich mir das blöd vor!
 
Naja, es gibt aber schon qualitative Unterschiede - je nachdem wie viel Geld man als Auftraggeber eben bei iOne hinlegt.
Hier weißt du mehr als ich :coffee:


Das sieht in der Tat ganz anders aus, als ich mir vorschnell vorgestellt habe. Schön zwar nicht - ist aber ja auch nur ein Prototyp, wer weiß, wie das Endprodukt aussieht.

das mein ich damit^^ gefällt mir irgendwie nicht, besonders wenn mann Tasten mehrmals hintereinander drücken will, stelle ich mir das blöd vor!

Das Feedback erscheint doch auf dem Schirm. Dafür schließe ich die Tastatur schließlich an den PC.
Beim spielen finde ich sie optimal, beim Tippen ist meine leise Mx Red Tastatur mit O-Ringen an sich auch cool, man vertippt sich halt häufiger. Das kommt besonders dann vor, wenn ich von der Arbeit komme, wo ich eine andere Tastatur verwende. Nebenbei benutze ich z.Z. MX Blues, um mich von meinem Tinnitus abzulenken.
Aber wenn man primär an einem Rechner an der selben Tastatur arbeitet und spielt, sehe ich überhaupt kein Problem dabei, dauerhaft Reds zu benutzen.
 
Naja, von Tesoro z.B. gibt es solche und solche - aber alle bei iOne hergestellt.
Die Lobera Supreme beispielsweise weist eine schlechtere Verarbeitung als eine QPad MK-80 auf.

Außerdem ist das ganz üblich, schau dir nur mal das bunte Allerlei der Foxconn-Produkte an.
 
Wie schaut es denn mit der CM Storm Mech aus - die sieht ja auch mehr oder weniger edel aus, auch iOne?

Bei CM Storm muss man genau aufpassen, aber die Rapid und XT sind definitiv von Costar und ich merke den Unterschied, von einer Quickfire TK kommend, deutlich!
 
Dass CoolerMaster 2 bzw. 3 (die Novatouch kommt ja von Topre) OEMs hat, ist ja bekannt.
Bei der Storm Mech, die ich noch nicht in der Hand hatte, würde ich aufgrund des Preises und der untersten Tastenreihe (!) schon auf iOne tippen.
 
[...]und der untersten Tastenreihe (!) schon auf iOne tippen.

Stimmt. Die Costar Boards die ich kenne, sehen eigentlich fast alle gleich aus, und das ist auch gut so - wie Filcos :xmas:

PS: Aber wie schon gesagt... Bei Blinktastaturen rechne ich eigentlich immer mit iOne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch schon jemand die K70 RGB und kann berichten, ob die Software wirklich so buggy ist?
 
Hallo!
Bekommt man die Poker II noch irgendwo mit PBT Keycaps und deutschem Layout?
Ich habe jetzt nur noch die beleuchtete gefunden...

Edit: Ok, bei Amazon gibt es das Keyboard jetzt mit PBT und MX-Browns zu bestellen. Ich meine, dass es das heute morgen noch nicht gab?

Edit2: Annnnnd it's gone!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebe Community,
da ich nun kurz davor stehe mir eine mechanische Tastatur zuzulegen, wollte ich gerne mal eure Meinung bezüglich der Switches erfragen.

Ich habe mich natürlich schon viel eingelesen, doch trotzdem finde ich es sehr schwer bzüglich der Cherry Switches blind eine Entscheidung zu treffen und im Laden gibt es diese ja auch leider selten.
Deswegen spiele ich mit dem Gedanken mir eventuell so etwas zu besorgen um dies vorher zu ertesten.

Andernfalls denke ich wäre wahrscheinlich nach allem was ich gelesen habe eine Tastatur mit Topre-Switches wohl das Non-Plus-Ultra, deswegen würde ich gerne Wissen wie ihr das seht, insbesondere interessiere ich mich hier für die Realforce 88UB, da diese auch gleich PBT Tasten beinhaltet (was ja ein massiver Unterschied zu den billigeren ABS Tasten sein soll und Keycaps in Deutsch/ISO zu bekommen scheint ja leider auch immer sehr aufwendig/selten zu sein.). Diese sieht zwar nicht so sexy aus wie eine Novatouch TKL (Leider nur ABS Tasten, dafür aber immerhin kompatibilität mit Cherry-Switch Keycaps) oder andere Cherry-Switch-Tastaturen wie zb die Duckys,Corsairs,etc. aber scheint doch insgesamt ein sehr gutes Gesamtpaket zu sein.

Was wäre also eure Empfehlung für mich? Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Also mit einem hast du schon Recht: die Schalter musst du selber testen.
Gerade bei Topre ist das natürlich schwer, in den meisten Mediamärkten/Saturns/etc. liegt eine Razer BlackWidow mit Kailh Greens (ähnlich Cherry MX Blue), Logitech G710+ (MX Brown mit O-Ringen), seltener eine Steelseries 6Gv2 (MX Black) oder Logitech G710 (MX Blue). Damit verschafft man sich schon mal einen guten Überblick zu Beginn.
So ein Switch-Tester ist schon eine schöne Sache, aber auf einem kompletten Keyboard fühlt sich's halt schon noch mal anders an.

Du könntest auf die Novatouch auch PBT-Kappen draufmachen, dank MX-Kompatabilität ist das ja recht einfach.
Die Realforce ist ein tolles Stück, keine Frage. Eine Ducky Shine 3/4 oder Corsair K70, eine CoolerMaster Rapid-i, eine Filco Majestouch 2, ein DAS Keyboard 4 usw. je nach Vorstellungen/Wünschen/Bedarf und Budget aber auch.

Bei Keyboardco außerdem immer drauf achten, dass man den Preis mit 20% VAT (MWSt.) anzeigen lässt ;) Pfund um- und Versand einrechnen sowieso.
 
Also mit einem hast du schon Recht: die Schalter musst du selber testen.
Gerade bei Topre ist das natürlich schwer, in den meisten Mediamärkten/Saturns/etc. liegt eine Razer BlackWidow mit Kailh Greens (ähnlich Cherry MX Blue), Logitech G710+ (MX Brown mit O-Ringen), seltener eine Steelseries 6Gv2 (MX Black) oder Logitech G710 (MX Blue). Damit verschafft man sich schon mal einen guten Überblick zu Beginn.
So ein Switch-Tester ist schon eine schöne Sache, aber auf einem kompletten Keyboard fühlt sich's halt schon noch mal anders an.

Du könntest auf die Novatouch auch PBT-Kappen draufmachen, dank MX-Kompatabilität ist das ja recht einfach.
Die Realforce ist ein tolles Stück, keine Frage. Eine Ducky Shine 3/4 oder Corsair K70, eine CoolerMaster Rapid-i, eine Filco Majestouch 2, ein DAS Keyboard 4 usw. je nach Vorstellungen/Wünschen/Bedarf und Budget aber auch.

Bei Keyboardco außerdem immer drauf achten, dass man den Preis mit 20% VAT (MWSt.) anzeigen lässt ;) Pfund um- und Versand einrechnen sowieso.

Danke schon mal für deine Antwort :)!

Mit der Novatouch wäre es natürlich dank der MX-Kompatibilität leicht andere Caps drauf zu machen, aber mein Eindruck ist das es relativ schwer sein wird überhaupt passende Keycaps zu finden.
Bis jetzt konnte ich kaum ISO-PBT Keycaps finden und wenn dann meisst nur GB Layouts, also ohne Umlaute, wo man diese dann durch Blanks ersetzen müsste.

Habe auch die HHKB erwogen aber ist natürlich noch einmal was komplett anderes zu so gut wie allem anderen.

Danke auch für den Hinweis mit der VAT , aber das war mir schon aufgefallen (aufgrund früherer Erfahrungen mit Bestellung aus den USA bin ich da sehr wachsam).

Die Realforce ist natürlich verhältnismäßig relativ teuer, aber ich möchte auch ungerne mehrfach kaufen sondern lieber einmal das richtige.

Es ist echt sehr sehr schade das es anscheinend keine Tastatur-Showrooms in Deutschland gibt wo man das mal unverbindlich testen könnte (vielleicht eine Marktlücke ;) ? Aber wahrscheinlich gibt es zu wenig Nachfrage).

Edit: Hat eigentlich irgendwer Erfahrung mit der Noppoo EC 108 Pro? Wäre ja eine sehr günstige "alternative" zu Topre da dies ja anscheinend Topre-Clones sind und außerdem wären da auch gleich PBT Caps dabei (inkl. MX-Kompatibilität). Die einzeigen (leider doch großen) Nachteile sind halt 1. das sie nicht TKL ist und 2. das sie im Moment nur im ANSI-Layout verfügbar ist.

Mich würde auch mal interessieren wie eure Erfahrungen hierzu sind, das ANSI-Layout als Deutschsprachiger zu benutzen. Es gibt ja anscheinend zumindest Ansätze um einem dies zu erleichtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ANSI bist du mit Caps halt viel besser dabei. Ich hab auch eine ANSI-Novatouch mit PBT bestückt.
Mit vielen Sonderzeichen ist man bei ANSI eh besser bedient. Umlaute lassen sich auch recht leicht realisieren, Autohotkey z.B. Aber man muss das halt wollen.

Die Noppoo war auch mal bei Massdrop und soll gar nicht so schlecht sein. Qualitativ ist die originale Realforce da aber sicher merklich besser.
 
Mit ANSI bist du mit Caps halt viel besser dabei. Ich hab auch eine ANSI-Novatouch mit PBT bestückt.
Mit vielen Sonderzeichen ist man bei ANSI eh besser bedient. Umlaute lassen sich auch recht leicht realisieren, Autohotkey z.B. Aber man muss das halt wollen.

Die Noppoo war auch mal bei Massdrop und soll gar nicht so schlecht sein. Qualitativ ist die originale Realforce da aber sicher merklich besser.

Das sie bei Massdrop verfügbar war hab ich leider erst zu spät gesehen und bei AliExpress ist sie natürlich vergleichsweise sehr überteuert (160$ vs 120$ die sie eigentlich kostet).

Werde mich wohl noch ein bisschen einlesen und mal schauen ob ich sie nicht vielleicht probieren sollte, ist ja zumindest so weit man das von den Fakten her beurteilen kann ein super Angebot (habe gelesen es soll auch noch eine RGB Variante kommen, vielleicht ja auch TKL ? wir als Konsumenten werden auf jeden Fall davon profitieren!).

Prinzipiell denke ich wird mich ANSI nicht stören, ich habe nur etwas Sorge das es anstrengend sein könnte wenn ich die ganze Zeit mit 2 Layout parallel arbeiten muss (wegen ISO-Keyboard auf der Arbeit).
 
Guten Abend Leute.

Ich plane derzeit auch mir endlich eine mechanische Tasta zu holen. Hab das schon seit 3 Jahren vor, aber jedesmal kam was dazwischen das mein Budget dringender benötigt hat. Es ist schon recht lustig, damals als ich das erste mal mich damit beschäftigt habe gab es evtl 3-5 mechanische Tastaturen auf dem Markt (im Gamer bereich, alte Bürotastas die kaum noch lieferbar waren mal ausgenommen) und jetzt gibt es irgendwie dutzende. Da ist der Markt ja wirklich krass explodiert.

Ich habe die CM Storm Trigger Z im Auge. Was mich aber irritiert ist dass sie auf manchen Screenshots eine Enter-Taste hat die eine Zeile hoch ist, und auf manchen eine Enter-Taste die zwei Zeilen hoch ist. Hier als Beispiel bei Alternate sogar auf ein und derselben Seite sind die Screenshots in 2 verschiedenen versionen: https://www.alternate.de/CM-Storm/Trigger-Z-MX-Brown-Tastatur/html/product/1110928?

Ist das eine US vs Deutsches Layout Sache oder wie weiß ich vorher welche Art Enter-Taste ich bekomme wenn ich die kaufe? Ich hab nämlich mein Leben lang nur mit zweizeiliger Enter-Taste getippt und tippe die immer mit dem kleinen Finger - genau in der oberen Zeile. Ich käme mit der einzeligen mal so gar nicht mehr zurecht.

Oder was gäbe es sonst noch für Alternativen die ihr empfehlen würdet? Kriterien: MX Brown, beleuchtet (nicht RGB, das kostet zu viel), max 120€, Anwendungsgebiet: Programmieren und zocken (letzteres aber keine hektischen e-sports Sachen), mit Numblock.
 
das eine ist auch us layout, das andere de^^

schau dir mal die func 640 an.
 
das eine ist auch us layout, das andere de^^

schau dir mal die func 640 an.

Jau, auf den Bildern schon. Aber ich könnte schwören ich hatte auch schon screenshots vor mir mit DE layout + ein zeiler Enter. Aber wenn es das war, dann gut.

Meinst du func 460? Zu 640 finde ich nichts. Sieht aber erstmal sehr sehr gut aus. Beleuchtung, handballenauflage, die richtigen Schalter und deutlich günstiger als die CM. Sauber :) Besten dank.

Edit: Aber leider derzeit nirgends lieferbar :-\
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bei meiner aktuellen G510 eine Shift Taste leider ab und an klemmt, hab ich mich heute mal im E-Markt nach Tastaturen umgesehen. Im Vorfeld gefiel mir die G710+ eigentlich recht gut.
Heute im Laden dann eine Razer BlackWidow Ultimate, eine G710 und die + ausprobiert. Was soll ich sagen, die G710 und die Widow uhhh, die sind nicht meins. Was mich im Laden besonders gestört hat, man muss immer mit dem Finger fast ganz runter, damit der nächste Klick wieder aktiviert wird? Das fühlte sich seltsam an, beim heben der Finger. So viel Hub nötig und obenrum sehr wenig Widerstand bis der Klick wieder einrastet. Sie waren halt alle nicht angeschlossen. Evtl. müsste man sie mal richtig testen am PC daheim, aber das Tippen an den beiden erschien mir irgendwie etwas klapprig und nicht gerade wertig. Hätte ich so nicht vermutet. Daher habe ich da auch fast schon keine Lust drauf. Wird das Klicken durch nachgerüstete Gummis abgedämpft?
Vielleicht ist das auch nur Gewohnheitssache und ich tue mich schwer.
Die G710+ fand ich ganz ok, aber vom Hocker gehauen hat sie mich auch nicht. Da war das Tippen nicht so extrem viel anders als auf der G510. Evtl. ist das aber auch da was anderes am Tisch zu Hause, als im Stehen auf dem Regal.

Hatte mal eine Corsair K95, da haben mich aber die hohen Tasten gestört und irgendwas war da auch im Eimer, weshalb ich sie nach ein paar Monaten reklamiert hatte und was anderes gekauft. Das mit den Tasten wäre bei der K70 nun nicht anders, wenn ich es auf Bildern richtig sehe. :/

Ist die K70 mit Browns + Gummis großartig anders vom Tippgefühl im Vergleich zur G710+? Sollte gleich sein, oder?
 
@feelx: für ISO-PBT Caps muss man kein Vermögen ausgeben. Kuck mal hier:
P2093106.jpg
Eine Quickfire Rapid MX-Red mit ISO PBT Cherry Kappen im Old-School-Design, was mich in der Summe 70 Euro gekostet hat.
Nun wo bekommt man günstig PBT Kappen für ISO her? eigentlich ganz einfach: gebrauchte graue G80 Tastaturen (die schwarzen haben ABS Kappen). Die bekommt man sehr oft für weit unter 10 Euro. Nur muss man, um sie passend zu machen, die Capslock und Space Tastenkappe modifizieren, da die G80 Off-Centered Stems haben und üblicherweise Centered gebraucht wird. Beitrag dazu.

@arcademaster: Auf den Mecha-Bilder ist immer zu 95% das US-Layout abgelichtet, obwohl es sich in Wirklichkeit um das DE-Layout handelt. Da kommt es sehr oft vor, dass da was vertauscht wird. Du kannst davon ausgehen, dass DE drin ist, wo auch DE drauf steht und das bedeutet ISO Layout mit großer Enter-Taste.
Ich würde auch zur Trigger Z greifen, was den einfachen Grund hat, dass der Hersteller Costar ist und nicht iOne wie bei der Func. Costar baut mMn die bessere Boards und verbaut auch überwiegend die guten Cherry Stabi für die großen Tastenkappen (Beispielbild), die anderen Stabs sind diese Metallbügel, die enorm klappern (wenn man nicht luben möchte).

@TurricanM3: Nein, das klicken wird mit O-Ringen nicht leiser, da das die Charakteristik der MX-Blue/K-Green ist. Nur der Bottom-Out wird gedämpft, der aber nur wenig mit dem Klicken gemein hat. MX-Browns die die G710+ verbaut hat, ist auch der Switch, der den Rubberdomes am ähnlichsten ist, darum fühlt es sich auch so ähnlich an. Wenn du ein anderes Feeling willst, brauchst du lineare Schalter wie MX-Reds (die bereits in deiner K95 verbaut waren) oder MX-Blacks.
 
stimmt. bei der func sind die metallbügel drinne. merke ich besonders bei backspace. das scheppert ordentlich.

bei der cherry 3.0 war das nicht so.

aber die trigger z kommt ja erst noch^^
 
Da bei meiner aktuellen G510 eine Shift Taste leider ab und an klemmt, hab ich mich heute mal im E-Markt nach Tastaturen umgesehen. Im Vorfeld gefiel mir die G710+ eigentlich recht gut.[...]

Die G710+ fand ich ganz ok, aber vom Hocker gehauen hat sie mich auch nicht.

Hatte mal eine Corsair K95

Hast du mal versucht, die Logitech zu reklamieren? Erfahrungsgemäß sind die recht kulant, auch außerhalb der Garantiezeit...

Aber was du vom Tippgefühl/Feeling etc. beschreibst klingt für mich als wären mechanische Tastaturen für dich einfach keine Alternative, für die du Geld ausgeben solltest. Wenn dir weder taktile Browns noch klickende Blues oder Greens zusagen, und du auch mit deiner K95 mit MX Red keinen nennenswerten Komfort- oder Geschwindigkeitsgewinn verbuchen konntest, lohnt es sich mMn nicht eine K70 mit Browns anzuschaffen. Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, ist dass dir Clears oder ergo Clears (gemoddete Clears mit weicherer Feder) gefallen könnten, oder Topre-Tastaturen. Letztere sind allerdings horrend teuer, erstere vom Gefühl her schon recht nah an der Rubberdome, was vielleicht die Investition nicht rechtfertigen würde. Clears haben halt einen deutlicheren Druckpunkt als Brown, bekommt man aber nicht als deutsche Gamingtastatur.

Ob es nun Gewöhnung ist oder persönliche Präferenz, manchen Leuten gefällt das mechanische "Feeling" nicht besser als das, was sie gewohnt sind.
Nach der Anschaffung meiner ersten Mecha habe ich mich im nu umgewöhnt und verwende seitdem auch keine Rubberdomes mehr, sondern nur noch eine Mecha nach der anderen/abwechselnd.
Das muss natürlich nicht bei jedem so sein. Man kann sich auch gut an Scissor-Switches gewöhnen, wie mir bei Thinkpads regelmäßig auffällt.

Vielleicht solltest du versuchen, deine Logitech zu reklamieren und, falls das nicht klappt, dich nach einer hochwertigen Rubber oder Scissortastatur umsehen? Letztere finde ich durch die zusätzliche Stabilität durch die Scherentaster eigentlich ganz vertretbar was Gaming und Haltbarkeit angeht.


stimmt. bei der func sind die metallbügel drinne. merke ich besonders bei backspace. das scheppert ordentlich.
Kann man und sollte man dämpfen. Entweder indem man die Haken mit einem dicken Schmiermittel einölt, oder indem man die Metallenden mit einem winzigen Stück Isolierband umwickelt. Alternativ würden auch dickere Tastenkappen helfen.

Wenn man die Costar-Stabilisatoren lautstärketechnisch in den Griff bekommt, sind sie das Beste, was dem kleinen Finger passieren kann. Denn sie verändern die Anschlagstärke im Gegensatz zu Cherry oder Leopold Stabilizern kaum!

Bei einer MX Blue mit Cherry Stabs kriege ich regelmäßig einen Krampf bei Backspace, Enter und rechter Shift-Taste - der Anschlag wird einfach zu schwer und schwammig.
 
Zuletzt bearbeitet:
backspace bediene ich mit dem ringfinger. kleiner finger für Enter. lol? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh