[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Hey Leute,

ich hab da ein Problem mit meiner CM Quickfire TK.

Die Tastatur ist jetzt kein Jahr alt und mittlerweile hab ich Ausfälle auf mehreren Tasten. Manchmal reagieren die Tasten gar nicht (z.B. die "C" Taste) oder reagieren gleich zweimal, sprich 2x "C". Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte...

Also direkt einschicken ?

LG

Daniel

Könnte etwas im Switch hängen, ein Krümel oder Fussel o.Ä...
Da diese allerdings auf Metallplatte montiert und verlötet sind wäre es nicht so einfach, den Switch mal eben zu öffnen und nachzusehen. Du könntest die entsprechende Tastenkappe abziehen, den Taster runter drücken und mit Druckluftspray rangehen.
Wenn es aber an mehreren Tasten vorkommt würde ich eher von einem elektronischen Defekt ausgehen.
In dem Fall definitiv einschicken.
Meine TK hat auf jeden Fall länger gelebt und keine Probleme gemacht, ich habe sie danach auch noch verkauft, was nun auch schon länger her ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...
Das Federgeräusch wenn mann ne Taste los lässt...
ganz besonder bei Leertaste, Enter und "V" sowie "N" ist das...

geht das mit der Zeit noch weg???
...ich nehme an, du meinst dieses metallische "Pingen" der Feder oder doch das Geräusch, das beim Anschlag der Tasten in Ausgangsposition entsteht?
Allerdings bekommt man letzteres gar nicht weg, das Pingen evtl. nur durch Auslöten der Schalter und drehen der Feder.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte etwas im Switch hängen, ein Krümel oder Fussel o.Ä...
Da diese allerdings auf Metallplatte montiert und verlötet sind wäre es nicht so einfach, den Switch mal eben zu öffnen und nachzusehen. Du könntest die entsprechende Tastenkappe abziehen, den Taster runter drücken und mit Druckluftspray rangehen.
Wenn es aber an mehreren Tasten vorkommt würde ich eher von einem elektronischen Defekt ausgehen.
In dem Fall definitiv einschicken.
Meine TK hat auf jeden Fall länger gelebt und keine Probleme gemacht, ich habe sie danach auch noch verkauft, was nun auch schon länger her ist.

Danke für die Einsicht :) Ich denke ich werd das Teil einschicken, ist mir zu heikel da an den Switches rum zu machen, nachher nehmen sie die Tastatur deswegen nicht zurück.

@NasaGTR:...ok, ich habe schon irgendwo von einem user gelesen, bei dem das Pingen angeblich wegging mit der Zeit. Verlassen kann man sich halt nicht drauf und ich habe da eher schlechte Erfahrungen gemacht. Und der Begriff "mit der Zeit" ist ja so deeehnbar...;)

Wenn dich das Pingen wirklich sehr stört, würde ich dir zu einem Ausausch der Tastatur durch den Händler raten. Mußt nur vorher die O-Ringe wieder runternehmen. :d
Es bringt mMn. nichts, sich jahrelang nerven zu lassen und auf Besserung zu hoffen, die dann evtl. nie eintritt.

Zuletzt bearbeitet:
Das pingen habe ich aber z.B. auch an meiner K70 RGB mit Browns. Wobei mich das nicht sonderlich stört.

Insgesamt, kann ich nach jetzt drei Tagen sehr intensiver Nutzung und Spielerei im Treiber sagen: Ich bin rund um zufrieden. Der Wechsel von Red auf Brown Switches war für mich genau richtig. Und mit den verbauten O-Ringen hab ich ein für mich nahezu perfektes Set Up. Auch wenn ich bei den O-Ringen Anfangs etwas skeptisch war, da sie das feeling schon nochmal verändern. Aber mittlerweile finde ich das feeling sehr gut. Sehr gut investierte 189€, von meiner Seite. Lediglich für den Treiber, könnte man wohl eine 20-seitige Anleitung schreiben und man hätte immer noch nicht alle Features zusammen :d

Naja sonderlich störend ist das Pingen nicht, aber etwas enttäuschend...

Aber hab gerade mal auf meiner alten G510 (2-3 Jahre Alt) getippt, ach du kacke ist das ein unterschied! Da will ich nicht mehr hin^^

Tja, und ich habe trotz mehrere Mechas seit einem Monat wieder mein altes Logitech Illuminated (die erste, spieletaugliche Revision) in Gebrauch und bemerke, dass ich bei schneller Mehrfachbetätigung mit den Scissors einfach besser kann. Dadurch, dass der Auslösepunkt nicht irgendwo mitten im Tastenweg liegt, gelingt mir das Gehüpfe in Games damit irgendwie besser.
Die Illuminated ist aber auch bei weitem nicht so teigig wie die G510, die war wirklich übel.
Mache erstmal Mecha-Pause... erst wurde man milde belächelt und jetzt hat zur LAN mittlerweile jeder Dritte ne Mecha. :)
Ob sie zum gamen nun immer besser sind, bezweifle ich manchmal.

Ich bin jetzt nach über einem Jahr endlich dabei mich richtig an meine Reds zu gewöhnen, ohne Bottom Out tippt es sich so göttlich darauf :drool: Ich bin mittlerweile sogar schon so weit das ich die Füße hinten eingeklappt hab um nicht noch mehr drauf rum zu hacken :fresse:

geht das mit der Zeit noch weg???

Also ich hab jetzt nach drei Tagen das Gefühl, das es etwas weniger geworden ist mit dem Federgeräusch. Ich hör es mittlerweile eig. nur noch wenn ich wirklich auf die Tasten einhacke wie ein gestörter. Beim normalen schreiben höre ich es mittlerweile nicht mehr.

Evtl. hab ich es mittlerweile aber auch einfach nur ausgeblendet :d

Servus. Habe die Razer Black Widow. Schreiben lässt sich mit dem Teil super. Aber Sie ist mir gerade im TS etwas zu laut (bzw. den Mithörern xD). Von Razer gibt es so ein Enhanced Kit. Werde die selben Ringe aber bestimmt auch billiger bei Ebay bekommen. Nur welche müsste man da denn nehmen ?

Zur normalen BlackWidow helfen dir die O-Ringe auch nichts, da die den Klick der MX Blues/Razer Greens ohnenhin nicht beeinflussen, sondern nur den Bottom-Out der Tastenkappen.

Nebenbem.: O-Ringe sind z.B. bei Caseking, IR-Dichtungen etc. erhältlich.

Habe es bisher schon knapp eingestellt aber wenn man mal schnell was schreibt ist das Teil schon sehr laut. Das Klicken ist bei mir nicht das laute. Vllt. hau ich auch einfach zu Fest auf die Tasten :wall:

Ganz genau, der Klick ist doch genial, der Anschlag ist das wirklich Laute. ;)
Hier das sind die richtigen Ringe, die haben schon jede Menge Mecha-User verbaut. Das macht sehr viel aus beim Anschlag der Tasten, lohnt sich. Würde dir 120 Stück (= 4,80 Euro) für ein Fullsize-Board empfehlen, so hast du ein paar in Reserve. Der Versand ist auch günstig, waren glaub ich 1,75 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
AAAAAAAABER es gibt auch noch die möglichkeit welche mit shore härte 40 zu bestellen. manch einem gefällt das besser :>

Das Razer-Kit ist preislich einfach ein schlechter Witz. Wie oben schon gepostet einfach passende O-Ringe nehmen und gewaltig sparen ;)

Geschmackssache! Ich habe auch 40°Shore-Ringe hier und mag sie nicht. Der Anschlag wurde mir zu schwammig mit so weichen Ringen, die 70°Shore finde ich ok.

70° ist auch für mich das Optimum.
Kosten einen Bruchteil von den anderen Angeboten. Sind nicht so weich und machen den Anschlag dadurch nicht so schwammig (wer das will, darf wieder eine Rubberdome tippen :p).
Wer aber wirklich einen weichen Anschlag und viel viel Geld sparen will: Einkochringe + Schere + Lochzange. Das waren so die Anfänge vom Buttom-Out-Dämpfing, als es noch keine Geheimtips zu O-Ringen gab... ok gut, die Zahnspangen-Gummis lasse ich mal außen vor ;)

Eigentlich stehe ich auf den Sound meiner K60. ^^

Aber würden mir O-Ringe bei der Eingabe helfen?
Im Prinzip drücke ich ja ansonsten die Taste viel tiefer durch als nötig?

Exaktly, du kannst den Hub mit O-Ringen so verkürzen, dass dann direkt beim Auslösen schluss is

Hm...
Dann wäre das ja mal einer Überlegung wert.
Ein besserer Spieler werde ich dadurch vermutlich nicht, aber man darf ja noch hoffen... ^^

Ich hab diese Dinger noch nie benutzt.
Es scheint ja verschiedene Härtegrade zu geben.
Welche würde ihr mir da empfehlen?
Mit Link wäre sehr nett.

70° Shore und 2x 1,5mm Schnurdicke mit 5mm Innendurchmesser übereinander. D.h. die doppelte Anzahl bestellen.
Lelebeck sind die günstigen, gibt es aber auch von ir-dichtungstechnik.
Muss man aber testen (bzgl. des Hubwegs).
Vom Diagramm her ist der gesamte Hubweg eines MX-Schalters ja 4mm und löst bei 2mm aus. D.h. theoretisch würden dir 2mm Schnurdicke beim O-Ring reichen, wenn er hart wäre. Da er aber flexibel ist, drückt er sich zusammen wodurch dann der Auslösepunkt nicht gleich der Bottom-Out ist.
Ich denke hier haben es die meisten mit 2x 1,5mm übereinander dann geregelt. Kann mich auch irren, was ich net hoffe. Zum Glück kosten die ja kaum Geld. :p

Zuletzt bearbeitet:
Super, ich danke dir.
Die werde ich mal bestellen und dann darüber berichten.

Edit:
So, erledigt.
Ich dachte immer, sowas bestellt man bei einem Super-Duper-Über-Shop für Meka-Modding.
Das war zwar weniger spektakulär, dafür mit Sicherheit deutlich günstiger! ^^

Zuletzt bearbeitet:
das wird nicht funktionieren. die gestapelten oringe werden sich nicht um 1mm verformen.

Also lieber ganz simpel 2mm Schnurdicke bestellen?

2,5 gibts auch noch...

Kosten einen Bruchteil von den anderen Angeboten. Sind nicht so weich und machen den Anschlag dadurch nicht so schwammig (wer das will, darf wieder eine Rubberdome tippen :p)
Und wer den Anschlag verkürzt, dass er beim Auslösepunkt endet, darf doch auch wieder auf einer Rubberdome/Scissor Switch tippen, oder sehe ich das falsch? :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh