[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Oh man auf was fürn Mist man da auch noch achten muss...
Damit hätte ich ja nicht gerechnet.

Habe mir da nie wirklich Gedanken drum gemacht, weil ich immer Tastaturen um die 20€ gekauft hatte und nach vielen Jahren wenn sie sehr schäbig aussahen entsorgt habe.
Ich finde die Preise echt total abgedreht um es noch nett zu formulieren.

Von daher muss wenn ich dann mehr mehr Geld ausgebe das Ding auch perfekt sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey man, lass es lieber wenn du wirklich so empfindlich bist. Kauf dir eine abgestimmte von der Stange und schau dich nicht weiter um! Wird nur noch teuerer und teuerer..
 
Was mich mal an so dickeren Keycaps interessieren würde, sind die eigentlich lauter/leiser als die normalen Caps welche es bei jeder normalen Corsair, Hyperx Tastatur gibt, vllt sogar in Verbindung mit O-Ringen?
 
Es kommt halt sehr stark auf das Gehäuse, den Switch, die Plate, die Unterlage und das Material der Caps an.
Ich empfinde den Sound der dickeren Caps eher dumpfer als von den dünneren.
PBT ist auch etwas dumpfer als ABS für mich.
 
Welche mechanische Tastatur würdet ihr empfehlen, wenn viel getippt wird und die Tastatur möglichst leise sein soll? Bin was Tastaturen angeht absolut nicht in der Materie
 
Viel tippen kannst mit jeder mechanischen Tastatur.
Für leise Tastaturen könnte man Dir bestimmt eine Menge empfehlen, aber vielleicht etwas mehr Infos welche Features Dir noch wichtig sind und ein Budget wäre ganz hilfreich.

Groß Anforderungen hab ich nicht, USB (Kein PS/2), Media Tasten (laut/leise/Ton aus, Lied zurück/stop/weiter) wären vorteilhaft und Budget, möglichst wenig, aber genug, dass ich Qualität und Langlebigkeit bekomme. Hätte jetzt gesagt zirka 100€, wenn sich ein Aufpreis lohnt, dann mehr. Gibt es auch leise & mechanische Tastaturen mit niedrigen Tastenkappen? Aktuell habe ich eine Cherry eVolution STREAM XT, bei der ich die niedrigen Tasten sehr mag.
 
Groß Anforderungen hab ich nicht, USB (Kein PS/2), Media Tasten (laut/leise/Ton aus, Lied zurück/stop/weiter) wären vorteilhaft und Budget, möglichst wenig, aber genug, dass ich Qualität und Langlebigkeit bekomme. Hätte jetzt gesagt zirka 100€, wenn sich ein Aufpreis lohnt, dann mehr. Gibt es auch leise & mechanische Tastaturen mit niedrigen Tastenkappen? Aktuell habe ich eine Cherry eVolution STREAM XT, bei der ich die niedrigen Tasten sehr mag.

Habe die selbe Tastatur wie du.
Ich kann dir jetzt schon sagen die niedrigen Kappen machen nicht allein das Tippgefühl was du nun kennst.
Die mechanischen Schalten haben ein irrsinning langen Weg bis Anschlag wenn du wechselst ;)

Ebenso sind die Tasten deutlich härter bei dein jetzigen Tastatur.

Kurz um wenn du eine Alternative suchst für dein jetziges Tippgefühl, da gibt es noch nix auf dem Markt.

- - - Updated - - -

Auf sowas musst Du auch nicht achten, wenn Du von 20€ Tastaturen kommst, Dir eine 200€ Tastatur viel Geld sind und Du erstmal was suchst, was Deinen Bedürfnissen entspricht.
Solche Feinheiten, wie halt die erwähnte gleichmäßige Schriftdicke ist eher was, wenn Du das Thema mechanische Tastatur als Hobby beitreiben und dort einiges Geld investieren willst.
Ausserdem sind Keycaps ohnehin das simpelste, was Du auch nachher noch nachrüsten kannst. Für den Anfang PBT Keycaps und gut ist.

Wenn Du dann angefixt bist, kannst immernoch beginnen intensiver über eine sündhaftteure Custom mit Hot swappable PCB, Holzgehäuse und handgearbeiteten Harz-Keycaps nachdenken, die Du dann nach erfolgreichem Zusammenbau eh nie an den Rechner anschließt und sie ihr Dasein in einer Vitrine oder der Rumpelkammer fristet :d

Und wie bei wohl so ziemlich jedem Hobby, wirst Du nie die "perfekte" Tastatur haben, ganz getreu dem Hornbach Motto: Es gibt immer was zu tun:fresse2:

ok :d

Solche Kleinigkeiten würden mir aber auffallen. Ich habe ein Auge für sowas. Die aktuellen Tastaturen die ich habe sind sehr gleichmäßig in den Zeichen gefertigt.

Ein Hobby soll die Tastatur nie werden. Das ist für mich ein Werkzeug. Das wird benutzt und wenn kaputt ersetzt.

Schlimmer ist da eher mein Tower mit WaKü.
Über eine Tastatur in ein Holzgehäuse habe ich auch schon nachgedacht damits zum Tower passt;)
Aber das sieht halt bald abgegriffen aus. Würde dann doch lieber zu polierten Edelstahl greifen.
 
Für unter 100€ wäre die echt in Ordnung:
https://www.amazon.de/Fnatic-Gaming-Tastatur-Mechanisch-Red-Tasten-Layout/dp/B06VT1VL81/ref=sr_1_2?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&qid=1546367913&sr=8-2&keywords=mechanische+tastatur+silent+red

Für umgerechnet um die 120€ wäre schon eine Varmilo VA88M drin. Sofern Du auf Nummernblock verzichten könntest und der Preis nicht zu sehr über deine Grenze geht, würde ich Dir die klar empfehlen.
Flach, leise und deutsches Layout für den Preis finde ich jetzt gerade leider nicht wirklich was.

Danke, schau ich mir genauer an. So leise fand ich die MX Red Silent bei Youtube Mitschnitten leider nicht :/



Kurz um wenn du eine Alternative suchst für dein jetziges Tippgefühl, da gibt es noch nix auf dem Markt.

ist leider meine Befürchtung, dass der Unterschied zwischen dem Tippgefühl zu groß ist.
 
ist leider meine Befürchtung, dass der Unterschied zwischen dem Tippgefühl zu groß ist.

Naja du kannst ja einfach mal eine Tastatur mit so Schaltern testen.
Habe mir den MX Brown geholt gehabt als Schalter und war gar nicht glücklich trotz nicht so hoher Kappen.

Jetzt kommen ja die Cherry Low Profile Switches wo es bisher nur Speed und Red gibt.
An Blue soll gearbeitet werden. Ich denke wenn Blue kommt wirds bald Brown geben.

Das was deiner jetzigen Tastatur wohl am nächsten kommt sind die Clear Switches.

Aber mit den Low Profile Switches kommt nicht nur niedrigere Bauform, nein es kommt Auslösung nach 1,2mm und 3,2mm Hub gegen, 2mm und 4mm Hub bei normalen Switches.
Mit den Neuen kommt man nun langsam in richtig der Laptop Tasten.;)
 
Mal noch was zum Thema Lautstärke, ändert aber auch noch das Gefühl beim Hub. Ich hab auf meiner MK-50 mit Blues im Büro O-Ringe drunter, aus Lautstärke Gründen und hatte die früher auch mal an der K70 mit Reds. Jetzt hab ich mir für meine Masterkeys die QMX Clips geholt, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dämpfung ist sehr viel deutlicher als mit den O-Ringen und auch das TIppgefühl hat sich ziemlich geändert. Es fühlt sich jetzt alles etwas gedämpfter an. Mir kommen die Reds sogar einen Tick schwergäniger vor. Das muss dann natürlich jeder selbst wissen ob ihm das passt, ich finds so fast noch angenehmer. Ich hab aber auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, Federn der Blues in Reds einzubauen :fresse:

Ich weiß jetzt nicht was richtige O-Ring Kits für Mechas im Moment kosten (bin nur Mobil unterwegs) aber ich denke viel günstiger wird das gerade bei Transparenten auch nicht. Von daher klare Empfehlung meinerseits, hat sich alsolut gelohnt. Ich werd mal ein paar von den übrigen auf der MK-50 montieren und schauen wie sich das Tippgefühl da ändert.
 
Ist ziemlich vergleichbar. Es kommt auch drauf an wie weich die Oringe sind die du verwendet hast. Beim hochspringen dämpft es nicht das Geräusch der Kappe. Weil es wie eine Abdeckung auf dem Schalter liegt dämpft es das Geräusch vom Switch Stem der gegen das Gehäuse des Switches oben knallt.

Ich bin kein Fan von beiden. Wenn, dann lieber in silent Switches investieren
 
Also ich hatte die fnatic Streak mit Silent Switches und die waren schon einen Tick leiser, dazu noch O-Ringe und es wurde nochmal angenehmer, aber ich war von dem nachpingen so abgefuc_t weshalb ich das nicht weiter verfolgt hab.

Im direkten Vergleich zu meiner Trust 870er mit O-Ringen und ohne das Case stinkt aber gefühlt jede andere ab, weil bei allen das Case nen (vergleichsweise) extremen Resonanzkörper bildet...

Hatte es letzens nochmal versucht mit Case, aber das war mir direkt so nervig das ich sie direkt wieder auf den Schaumstoff gepackt hab :fresse2:

Rocket Jump Ninja ist aber jemand der super Vergleichsvideos macht, oftmals eben auch von den gleichen Modellen der Tastatur mit den verschiedenen Switches.
 
Tja, schweres Alu Case, Messing Platte, geschmierte Slider, Federn und Stabilisatoren, Case mit Schaum ausfüllen und da klingt jeder Switch super. Ist einfach, aber nicht günstig.
Wenn du das mal gebaut und verwendet hast kommt dir jedes KB von der Stange einfach nur billig und schrottig vor.

@MechVampyre - Ist das Alu? Dein erstes?

https://www.youtube.com/user/Teksvidz
https://www.youtube.com/channel/UCMHXMAeKkI6HXlPfLiYvo9g

Die 2 Herren haben einige gute Videos und auch sehr geile Boards am Start. Ist halt meistens jenseits von 300€
 
Hey cool, ich bin sicher das es dich von den Socken haut ;)

Löten/zusammenbauen selbst ist wirklich nicht so schlimm wenn du nicht 2 linke Hände hast.

Eigentlich brauchst du nur 1-2 streams von dem Typen anschauen und du lernst wie es geht. Er arbeitet wirklich sehr sorgfältig, sauber und weiß wovon er spricht. --> 01anthony
 
Jetzt kommen ja die Cherry Low Profile Switches wo es bisher nur Speed und Red gibt.
An Blue soll gearbeitet werden. Ich denke wenn Blue kommt wirds bald Brown geben.

Das was deiner jetzigen Tastatur wohl am nächsten kommt sind die Clear Switches.

Mit den Neuen kommt man nun langsam in richtig der Laptop Tasten.;)

Ist absehbar wann damit zu rechnen ist? Fände eine Tastatur mit Laptoptastengröße ähnlich dem Magic Keyboard interessant ;)
 
Jo n Tick schwammiger wird das ganze schon, ist aber mMn gut verkraftbar. Kann aber auch daran liegen, das ich unterwegs (also 90% meiner Arbeitszeit) nur die Notebook-Tastatur hab und auch jetzt auf einer K480 tippe :fresse: Ich finds aber deutlich angenehmer als die O-Ringe.

Ein Kumpel von mir hat heute mal vorbei geschaut mit seinem neuen PCB das heute per Post kam, mit Kaihl Box Burnt Orange. Ich hab jetzt mal nur kurz am Switch aufm PCB rum gedrückt, noch kein Case oder Caps. Machen aber da auch schon einen guten Eindruck, als nächstes werd ich mir auch mal was anderes als Cherry anschauen. Aber sobald ne Custom kommt dann auf jeden Fall mit Hot Swap.
 
Ist absehbar wann damit zu rechnen ist? Fände eine Tastatur mit Laptoptastengröße ähnlich dem Magic Keyboard interessant ;)

Tja da gibs noch keine Infos.
In moment gibts wohl als einer der ersten die Corsair
K70 RGB MK.2 Low Profile RAPIDFIRE Mechanische Gaming-Tastatur MX Low Profile Speed

Sind aber lineare Schalter und ziemlig teuer.

Danach folgen Hersteller wie Ducky die nur die Roten verbauen dürfen.

Wann die Blauen fertig sind steht in den Sternen. Da gibs ja offziell noch keine fertigen von Cherry
 
Hab heute mal meine Corsair K70 Mk2 Speed Switches mit den QMX Plates bestückt.
Ich kann das gar nicht beschreiben wie leise es nun ist. Mir fehlen echt die Worte :eek:

Mit 27,90€ natürlich auch nicht ganz günstig, aber absolut kein klappern mehr. Sowohl beim Drück als auch beim Loslassen. Dagegen stinken die O-Ringe ab, die haben überhaupt nichts gebracht.
 
Hab heute mal meine Corsair K70 Mk2 Speed Switches mit den QMX Plates bestückt.
Ich kann das gar nicht beschreiben wie leise es nun ist. Mir fehlen echt die Worte :eek:

Mit 27,90€ natürlich auch nicht ganz günstig, aber absolut kein klappern mehr. Sowohl beim Drück als auch beim Loslassen. Dagegen stinken die O-Ringe ab, die haben überhaupt nichts gebracht.
Die hier? https://uniqey.net/zubehoer/17/qmx-clips-pcb-mount-110-st.

Würd mich echt interessieren, was die Dinger bei meiner K70 RGB bringen. O-Ringe haben nicht viel gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo die hab ich auch ;) Nur über Massdrop bestellt, war dann 3-4€ billiger :fresse2:
 
Hätte keine Corsair genommen, aber kam günstig dran, wieso dann nicht nutzen? Meine 7 Jahre alte Q-Pad davor war auch noch Tipp Topp. Die Tastenkappen sind nicht das Highlight bei der Corsair, waren sie bei der Q-Pad aber auch nicht, haben trotzdem gehalten.
Die Stabis, ja bei der Leertaste hört man viel klappern, alle anderen Tasten sind fein :)
 
Nichts für Ungut, aber mit Corsair hast Du schon von vornherein eine nicht so gute Basis, wenn Du darauf aus bist, deine Tastatur leiser zu kriegen.
O-Ringe, bzw. Clips mögen schön und gut sein, um das für mechanische Tastaturen übliche Geräusch bei den Tastenanschlägen zu mindern.
Bei Corsair- und da spreche ich auch aus eigener Erfahrung, kommen noch die wohl minderwertigsten klapprigen Stabilisatoren, billigste und arg dünne Tastenkappen, Plastikgehäuse mit nur optischer Alu-Top-Plate und die nicht gerade geringe Wahrscheinlichkeit von metallischem Plingen nach einer Weile dazu.
Naja... ich kam günstig an die K70 ran und die war damals um Welten besser als irgendeine Microsoft Sidewinder X4 mit schönen Rubberdomes ;)

Hab mich damals zwar auch eingelesen und mit Ducky, Das Keyboard und Co beschäftigt, aber das Angebot war einfach zu gut.

Wenn ich mir jetzt eine neue kaufen müsste, hätte ich ehrlich keinen Plan was ich nehmen soll.
 
Ja das stimmt, aber da ich eh Speed wollte und mir klar war, dass die lauter sind, passt das schon.
Wenn die auch 5 Jahre hält reicht mir das
 
CES Wunsch: TKL, Low Profile Switches von Cherry, Alu Gehäuse, Type C Anschluss.

Ich hoffe die zeigen da was und vor allem mi Release Termin :)
 
Cooler Master CK630 sollte alles das bieten, was du möchtest. Releasetermin war Ende 2018 / Anfang 2019.
 
Ich montiere gerade auf meiner K70 RGB die QMX-Clips und ich bin wirklich sehr positiv überrascht! Bisher hatte ich O-Ringe verbaut.

Mit den O-Ringen war der Tastenanschlag (wenn man mal wirklich durchdrückt) zwar leiser, aber hatte immernoch eine recht hohe Tonart.
Mit den QMX-Clips wird der Ton etwas "bassiger", leiser und ich meine dass der Tastenhub etwas mehr wurde.

Sehr gute Entscheidung!
 
Varmilo VA88M Double Rainbow RGB mit PBT Tasten und ISO-DE Layout

dsc09694mgjwi.jpg
dsc09695r2k84.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh