[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Sehe auch die Switches sowie die Tastenkappen als kombinierte "Ursache" für die Tippfehler. Ich "fahre gerade ein paar Sakurios 62g ein" und merke da richtig, dass mir diese persönlich zu leicht wären. Mein linker Daumen idled immer ganz leicht auf der Leertaste rum und die Sakurios sind so leicht dass die Leertaste gerne mal ungewollt auslöst (und dann z.B. die ganze Webseite runterscrollt...).
Tippfehler habe ich auch am laufenden Band, aber das liegt eher an den XDA-Keycaps die ich aktuell verwende. Das Profil ist etwas ungewöhnlich mit ihrer einheitlichen Höhe und da erwische ich gerne auch mal die darüber liegende Tastenreihe mit.
Bezüglich der Switches habe ich für mich persönlich die "goldene Mitte" mit den Novelkeys Creams gefunden. Yellows sind fast perfekt, Blacks sind mir einen ganz kleinen tick zu schwer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für alle, die es auf eine Keychron abgesehen haben, mit dem discount code "SEPT15OFF" gibt es, obwohl der September vorbei ist, 15% Rabatt! 🤩

Keychron_SEPT15OFF.jpg

Damit kostet die K6 (auf die ich schon länger schiele) statt 89.- noch 75.65 USD, plus 15 USD Versand nach DE sind das 80,12 €. Zu dem Preis gab es für mich echt nix mehr zu überlegen, das Schätzchen ist jetzt mit Reds und Deckeln in ISO-DE auf dem Weg zu mir. :)

Wenn ich so ein Feld mit discount oder irgendwas sehe, MUSS ich googlen ob da was geht - ist wie ein Zwang. Manchmal bringt es sogar was. :fresse:

Der Sound beim Tippen 😍😍😍 Ich hoffe die Keychron K2 klingt auch so. Und leider lese ich auch jetzt erst von dem Code für die Keychron :rolleyes2:

bei CK gibts jetzt von varmilo die moonlight

glaube die farbkombi haben sie einige basteln lassen und nun geht sie in masse raus.

Kann ich gut verstehen, die Moonlight sieht einfach verdammt gut aus. Ich hab sie mir in ISO-DE auch direkt bei Varmilo hingebastelt und liebe sie einfach :d

Sieht wirklich cool aus.

Ja, sonst hätte ich sie mir eventuell auch geholt, aber ich brauche meine Tastatur produktiv und da reicht mir TKL nicht.

Varmilo. Wie die Panda auch. Wird halt unter dem Ducky Label vertrieben.
Verstehe, dachte nur weil die Varmilos ja einen Cutout bei z.b. der Capslock Taste haben...
Habe gerade gesehen, die liegt wohl einzelnd bei.

Aber so richtig TKL ist das nicht, ne?

65% eben :) für daheim perfekt

außer du brauchst beim zocken die F tasten dann wirds knifflig ^^

Naja, gibt auch Menschen, die ihre Tastatur für anderes als zocken verwenden

Ach was soll's. Grade noch die Moonlight mit MX-Reds geordert. Im Zweifelsfalle nehm ich die Keychron halt fürs Büro. Das Logitröt Ding dort geht mir eh auf den Sack.

65% eben :) für daheim perfekt

außer du brauchst beim zocken die F tasten dann wirds knifflig ^^

Ich spiele tatsächlich mit Pfeiltasten anstatt WASD :d
Die asymmetrische Anordnung stört mich.

Welche Taste/n bei den 65% unten ist/sind denn kürzer als "normal"?

Also man kann das nicht auf alle 65% verallgemeinern, aber bei der Moonlight sind alle Modifier standard 1,25u breit, dafür fehlt halt die rechte Windowstaste.

Und TKL heißt ja nur, dass der Nummernblock fehlt, also alles ab 80% und kleiner ist "TKL".

Ok, danke. Wieder ein wenig schlauer ;)

iKBC MF108

Wollte nur sagen, dass das eine Tastatur für die Ewigkeit ist.

Bin hochzufrieden. Eines der wenigen Teile, die ich wahrscheinlich nie austauschen muss.

Wenn ihr auf der Suche seid - nehmt die. (Komplett aus Alu (sauschwer für ne Tastatur, N-Key-Rollover und wirkliche Qualität - was heutzutage leider echt selten ist. Hab die mit Browns aber würde die, ehrlich gesagt, auch mit Blues oder Reds jederzeit wieder kaufen.))

Das Einzige, das (overall - von der Qualität her) wahrscheinlich rankommt und ausserdem, (auf seine eigene Art) interessant ist, ist: https://ultimatehackingkeyboard.com - Hat einer von euch dieses Teil ausprobiert? Das Ding würde mich wirklich interessieren. (Vor Allem wegen dem Trackpoint-Modul.)

Zuletzt bearbeitet:
Habe nach langer Suche die Logitech G815 bestellt.
Wie schwer ist es bitte die Tastatur im ANSI Format zu bekommen?

Habe eine zu einem humanem Preis bei ebay gefunden.
G815 in ANSI mit tactile switches für 99 eur.
Inkl. 30 Tage umtauschrecht. Mal schauen

Brauch eigentlich keine gaming Tastatur und es nervt, dass mechanische Tastaturen ständig als gaming tastaturen angepriesen werden.

Benutzt jemand QMX Clips? Taugt das was?

Hallo zusammen,

kann mir jemand eine mechanische TKL Tastatur mit DE-Layout empfehlen, welche sich kabellos betreiben lässt ? Preislimit bis ca. EUR 100,00. Einsatzzweck vorwiegend Schreib-/Büroarbeit.

Herzlichen Dank !

Hatte mal zeitweise QMX Clips auf meinen Silent Reds verbaut.
Durch die Clips verkürzt sich der Auslösepunkt jedoch auch nochmal etwas.
Bei den Silent Reds war's dann nicht so toll, da diese ja ohnehin schon einen kürzeren Auslösepunkt haben als andere Schalter.

Die Schalter waren dann nochmal ein Stückchen leiser als sonst und somit quasi unhörbar. Achte jedoch drauf, dass du die richtigen für deine Tastatur kaufst.
Gibt sie ja als Plate und PCB-Variante.

Bei taktilen Schaltern finde ich sie wiederum etwas störend. Hatte sie mal probeweise auf Zealios mit SPRiT 65h Slow Curve Federn verbaut und fand sie dort nicht so toll, daher finde ich sie auf linearen Schaltern deutlich angenehmer. Bei meinen Black Ink V2 waren sie echt super - da hätte ich mir aber auch grad Silent Ink ordern können.

TL;DR - für rund 30€ machst du auf jeden Fall nichts falsch. Bestell sie dir, machst in meinen Augen je nach Art von Schalter nichts falsch.

@MechVampyre @Jackson345
Danke für euer Feedback.
Ich hab hier eine WASD V2 TKL mit Browns... leider beschweren sich die Leute in den Telkos das ich beim tippen zu laut bin. :d
Silent Reds würden mir auch gefallen. :)

Gut - dann probiere ich das einfach mal aus. :)

Entschuldige - gemeint war natürlich der Anschlag der Schalter bzw. bottom-out.
Der ist bei Silent Reds ohnehin etwas kürzer als bei normalen Schaltern - das wollte ich mit dem Text oben sagen. :d

Die Silent Red sind völlig in Ordnung, gibts auf Reichelt.de als 110er-Kit für unter 40€.
Sind für mich aber vieeel zu kratzig, selbst nach'm lubed spürt man das teils noch echt extrem.

Order dir lieber die Clips und eventuell ein günstiges Set PBT-Keycaps im Cherry Profil.
Gibt genügend günstige auf Amazon und PBT hält auch ein wenig länger als ABS-Kappen.

Order dir lieber die Clips und eventuell ein günstiges Set PBT-Keycaps im Cherry Profil.
Ich hatte mir bei WASD ein für den Mac zugeschnittes Set an Caps machen lassen. Das V2 hatte ich als Barebone bestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh