[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

MDA ist mir neu. Wo kommt das denn her?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für das Feedback.

Wie lange nutzt du die flache Tastatur denn schon? Und wann hat sich die Keychron bei dir eingefunden?

Es dauert m.M.n. seine Zeit, bis man sich nach dem Wechsel des Kappenprofils umgewöhnt hat, besonders dann, wenn die Höhe deutlich unterschiedlich ist. Damit meine ich nicht die Keychron! Da sind Keycaps im OEM-Profil drauf, was noch lange nicht das "obere Ende der Fahnenstange" darstellt. Die Purewriter scheint dagegen schon sehr flach zu sein.
Die PureWriter habe ich seit Anfang 2018 daheim im Einsatz. (In der Firma sowieso nur Cherry Rubberdome - leider!)
Die K2 habe ich November 2020 gekauft, am Anfang immer mal ne Weile benutzt, war aber unzufrieden. Habe dann nochmal einen Anlauf für mehrere Tage am Stück gemacht im Dezember.

Ich tippe die meiste Zeit tatsächlich mit Handballen auf der Ablage, daher kam mein Gedanke, dass die Tastatur insgesamt zu hoch ist.

Apropos XDA: Hast du deine Keychron im US-ANSI-Layout gekauft? Dann wäre das K2 XDA Set vielleicht was für dich:
Nein, ich habe DE-ISO gekauft.

Ich lese raus, dass ein noch längerer dauerhafter Einsatz mit besser passender Handballenablage (höher in meinem Fall) noch ein Versuch wert wäre.
 
Drei Jahre, dann bist du gut auf die Purewriter eingespielt. HBA kaufen / selbst werkeln (oder zumindest den Unterarm auf der Tischkante abstützen) und noch eine Zeit lang mit der K2 herum experimentieren könnte was bringen. Keychron bietet sogar eine HBA für die K2 an. Wobei, dieses Resin muss man mögen. Mein Fall ist es nicht.
 
Ich habe eine Cooler Master MK730 TKL Tastatur und bin jetzt auch auf der Suche nach PBT Keycaps mit blacklit.
Habe jetzt öfter die Cool Jazz Keycaps gesehen. Sind die gut oder gibt es da eine Alternative?
Sonst habe ich noch die "Pudding" Keycaps gesehen.
Sind die qualitativ gleich oder besser/schlechter?
Und wie sieht es mit der Beleuchtung aus. Bekommt man die auch noch dezent hin mit der niedrigsten Helligkeitseinstellung? Ich mag das nicht so, wenn im Blickwinkel die Farben richtig ins Auge schießen.

Um diese beiden Keycaps-Sets geht es:
und
 
Beim zweiten Angebot ist zu bedenken, dass es mit den 4 ISO Caps nicht getan ist. Es sind natürlich noch viel viel mehr Kappen bei ANSI und ISO unterschiedlich. Die 4 ISO Kappen sorgen nur dafür, dass du erstmal alle Switches eines DIN-ISO-Keyboards mit Kappen versehen kannst. Damit die Beschriftung der Kappen dann auch auf die Funktion passt, musst du im OS dein Tastaturlayout auf ANSI stellen. Dh die 4 Kappen ermöglichen es Dir, dein ISO-Keyboard als ANSI zu verwenden.

Vergleiche nur mal die Beschriftung der Ziffern 1-9 aus beiden Angeboten.

Die kühlen Jazz habe ich und sind in Ordnung für das Geld. Sind auf dem Niveau der Ducky Kappen und allemal besser als alles von Logitech und Corsair und Co. Soll aber nicht heißen, dass da nicht noch Luft nach oben ist. Aber als Backlit doubleshot gibt es kaum besseres. BZW. auch nichts anderes. Die Menschen, die bereit sind, auch ordentlich Geld für Kappen auf den Tisch zu legen, wollen anscheinend keine Backlit.
 
Beim zweiten Angebot ist zu bedenken, dass es mit den 4 ISO Caps nicht getan ist. Es sind natürlich noch viel viel mehr Kappen bei ANSI und ISO unterschiedlich. Die 4 ISO Kappen sorgen nur dafür, dass du erstmal alle Switches eines DIN-ISO-Keyboards mit Kappen versehen kannst. Damit die Beschriftung der Kappen dann auch auf die Funktion passt, musst du im OS dein Tastaturlayout auf ANSI stellen. Dh die 4 Kappen ermöglichen es Dir, dein ISO-Keyboard als ANSI zu verwenden.

Vergleiche nur mal die Beschriftung der Ziffern 1-9 aus beiden Angeboten.

Die kühlen Jazz habe ich und sind in Ordnung für das Geld. Sind auf dem Niveau der Ducky Kappen und allemal besser als alles von Logitech und Corsair und Co. Soll aber nicht heißen, dass da nicht noch Luft nach oben ist. Aber als Backlit doubleshot gibt es kaum besseres. BZW. auch nichts anderes. Die Menschen, die bereit sind, auch ordentlich Geld für Kappen auf den Tisch zu legen, wollen anscheinend keine Backlit.
Danke. Hab es gesehen mitden Pudding Teilen.
Habe mir die Cool Jazz bestellt. 20€ wären denk ich sowieso mein Limit gewesen und diese Hao Teile bei candykeys kommen ja 40€+.
 
Wobei das alles nicht viel Geld für Tastenkappen ist. 20€ ist wirklich der unterteste Einstieg.
 
Sag mal, hattest Dir jetzt eigentlich noch die ultramarinen Schalter von Leandren gekauft gehabt und wenn ja, dafür schon Pläne?😁

Nein, leider nicht :cry:

edit: ich weiß ja worauf das hinausläuft. Das PCB von denen gefällt mir ja auch sehr, so schön blau! Bin zurzeit richtig angetan von der nordischen Mythologie (Assassins Creed Valhalla) und den Farben der Mekanisk Keyboards :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bei Alternate sind doch 5€ über dem Budget und dann noch nicht mal PBT, geht gar nicht:poop:
 
@MechVampyre du machst mich fertig :LOL: Rationale Gedanken schwinden dahin, die Angst vor der Ministerin überwiegt aber - noch. :fresse: Die Kappen sind halt wirklich genial, bis auf die Farbe. Wenn ich mir das so vorstelle, auf einer Fjell zum Beispiel, in der passenden Farbe! Grundgütiger.

Das Ding müsste auch irgendwann, die nächsten Monate - hoffentlich - eintreffen. Würde auch sehr gut dazu passen:

lighter.jpg



15.07.2020 16:08

Your order has now entered the manufacturing stage. You will be informed when the order is shipped from the factory to us.​





edit:

Hast du mal überlegt bei Mekanisk anzufragen, ob ihr nicht mal vorbeischauen könntet? Vielleicht liegt es ja sogar auf euer geplanten Route. Auf Instagram zumindest, macht er einen bodenständigen eindruck.
 
Kennt ihr noch andere Kontaktmöglichkeiten des Inhabers von gboards.ca außer der E-Mail auf der Homepage? Hatte den Eindruck, dass bei 1 up das Nerven auf allen Kanälen zur Kommunikation beigetragen hat.
 
Hätte da mal eine Frage :confused:
Ich habe heute meine erste eigene Custom Tastatur ferti gestellt und will nun schauen wie ich Beispielsweise die Beleuchtung anpassen kann.
Es gibt ja diesen Konfigurator auf der KBDFans Seite, jedoch finde ich es etwas komisch das es dort überhaupt keine Möglichkeiten für DE Layoutspezifische Tasten gibt.
 
Ich kann also über VIA meine Tastatur direkt anpassen? Wie genau funktioniert das? Ich kann zwar das Layout entsprechend anpassen und auch die Beleuchtung,
aber wie genau bekomme ich das dann auf die Tastatur oder muss ich das immer mit der QMK toolbox machen?

Edit: Hat sich erledigt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@VorauseilenderGehorsam mein K2 ist mittlerweile da. Direkt mitm Laptop per Bluetooth verbunden, ging ohne Probleme. Nur am PC findet er sie nicht. Hab gerade heute auch ein neues ITX System gebaut, leider das gleiche Problem. Wenn ich bei Windows die K2 als Bluetooth Gerät hinzufügen will, taucht sie nicht auf. Wenn ich zeitgleich am iPhone schaue findet das iPhone aber die zum pairing bereite K2.
Es sind in beiden PCs ASUS Boards verbaut, aber ich konnte jetzt jedenfalls nicht schnell ergoogeln, dass es da generell Probleme gibt...
 
Ich hatte mit meinen 2 asrock Boards kein Problem, eventuell mal im BIOS schauen obs spezielle Bluetooth Optionen gibt?
 
@MortiFTW

Bluetooth ist grundsätzlich abwärtskompatibel, allerdings ist mir nicht ganz klar, was das genau bedeutet - unterschiedliche Bluetooth-Standards könnten deswegen vielleicht Ursache deiner Verbindungsprobleme sein?

Die Keychron K2 hat Bluetooth 5.1. Mal angenommen, du hast in deinem neuen ITX-System eine AM4-CPU verbaut - von Asus sind z.Zt. fünf passende Boards lieferbar und zwei davon haben noch Bluetooth 4.2! Also wäre interessant, welche Boards bzw. WLAN-Karten du hast und auch welches iPhone.
 
@XibariS Ich hab mir n Impact gegönnt, das hat auch 5.1 :)
Hab mein Problem übrigens lösen können - ich musste die WLAN-Antenne anschließen. Hätte erwartet, das BT davon gelöst ist, da der Rechner z.B. mein iPhone auch so gefunden hat - aber naja, wie auch immer, mit der Antenne gehts.
 
Crosshair VIII Impact - Mini-DTX? Wer hätte gedacht, dass der Formfaktor noch mal auftaucht. Und der Preis... krank, Asus. :stupid:
Zu den Antennen: Es könnte ... so einfach sein ... is' es ... aber nich' *träller*
Auch wenn WLAN nicht genutzt werden soll, sind die hässlichen Stummel hinten dran ungemein nützlich. :)
 
Naja, gibt halt aktuell ordentlich Cashback, sonst hätt ich das auch nicht genommen. Aber ja, dass ich da jetzt die scheiß Antenne ranbaumeln muss nervt mich schon ein bissel.
 
@MechVampyre
Ich hat mit VIA gut funktioniert, musste nur erst mal ein bisschen schauen wegne der RGB Steuerung und dann wegen einzelnen Tastenbelegungen, aber jetzt klappt es wunderbar.
Und auch der Sound und das Schreibgefühl ist was ganz anderes. Nur die Leertaste hört sich komisch an, jetzt weiß ich aber nicht ob das einfach an dem Billigen Tastenkappen liegt die ich mir für den Übergang besorgt habe oder ob die Leertaste immer etwas anders klingt.
 
Hallo Zusammen,

habe schon recht lange einige IBM Model M und zwei Cherry Keyboards. Die Cherries nutze ich am meisten: Model mX1800. Da ich aber langsam Handgelenkschmerzen bekomme so hätte ich für den Desktop gerne eine 100% oder Ortho-Tastatur. Was würdet ihr so empfehlen?

Ich hab mir mal auf Gut Glück die Everest Max bestellt. Mache ich damit was falsch? Wäre eine Ortho besser? Gibt es native Neo2-Tastaturen?
 
Hallo Zusammen,

habe schon recht lange einige IBM Model M und zwei Cherry Keyboards. Die Cherries nutze ich am meisten: Model mX1800. Da ich aber langsam Handgelenkschmerzen bekomme so hätte ich für den Desktop gerne eine 100% oder Ortho-Tastatur. Was würdet ihr so empfehlen?

Ich hab mir mal auf Gut Glück die Everest Max bestellt. Mache ich damit was falsch? Wäre eine Ortho besser? Gibt es native Neo2-Tastaturen?
was ist an der Everest Max ergonomischer als bei einem anderen Keyboard? 🤔
 
ah, ich dachte du willst was ergonomisches um den Beschwerden entgegen zu wirken ;)
Die Tastatur habe ich vor paar Monaten bereits bestellt. Die Beschwerden haben erst seit ein paar Wochen begonnen. Die Everest Max würde ich zum zocken nutzen wollen. Die Ortho würde ich für das HomeOffice nehmen.

Mein Beitrag war da wohl nicht ganz verständlich. Ich wollte mit dem Post zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen.
Fliege 1: Ist an der Everest Max etwas verkehrt? Lohnt sich das Warten oder lieber andere mechs anschauen (daskeyboard4).
Fliege 2: Welche Ortho könnt ihr mir empfehlen?
 
Verstehe :)

Kann zur Everest nix sagen, wäre aber auch nix für mich. Viel zu viel Quatsch dran. Ich liebe meine Realforce R2 derart, dass ich mir eh nur noch schwer vorstellen kann jemals wieder auf was anderem zu tippen. Daher sind wohl die Profis hier im Thread die besseren Berater :d
 
Fliege 1: Ist an der Everest Max etwas verkehrt? Lohnt sich das Warten oder lieber andere mechs anschauen (daskeyboard4).
Es gibt hier einen (mMn) schlechten Testbericht dazu, aber die Bilder und die Videos haben mir schon gereicht um mir einen Eindruck von der Tastatur zu schaffen. Wenn ich mir die Tastatur angucke muss ich an die guten alten YPS-Hefte und deren Gimmicks denken. War zwar immer Plastikschrott der irgendwann im Müll gelandet ist, aber man hat seinen Spaß damit gehabt.
 
Es gibt hier einen (mMn) schlechten Testbericht dazu, aber die Bilder und die Videos haben mir schon gereicht um mir einen Eindruck von der Tastatur zu schaffen. Wenn ich mir die Tastatur angucke muss ich an die guten alten YPS-Hefte und deren Gimmicks denken. War zwar immer Plastikschrott der irgendwann im Müll gelandet ist, aber man hat seinen Spaß damit gehabt.
Hmm, ja mein erster Eindruck war auch eher bescheiden, hatte aber auf reddit ein paar nette reviews gelesen und dann bestellt.
Eine Planck oder Preonic wäre ein guter Einstieg, wenn Du eine Ortho möchtest.

Bekommt man leider momentan schwer. Ich merke auch eh gerade einen Fehler.. Ich habe ortholinear mit Split gleichgesetzt....


Hättet ihr Shopempfehlungen für Splitkeyboards und mechanische Keyboards im allgemeinen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh