[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Edit: Ja, bis zu einem gewissen Grad, lässt sich bei Customs da was machen, aber es lassen sich auch andere Tastaturen überarbeiten (such mal nach Luben, O Ringe, etc) da gibts einiges

Ich konnte mir bisher immer mit Lube an den Springs helfen, wenn was gepingt hat. Zuletzt hatte ich die Vortex Race 3 gemoddet, die in meinem Büro auf der Maloche steht,
aber hier habe ich direkt die Cherry Switches gegen Gateron Milky Yellow getauscht, die Stock schon viel weniger "Ping" zeigten.
Dann noch KBDFans Foam zwischen Plate und PCB und das Case mit Silikon ausgegossen und für eine Race 3 klingt das Board nun echt nicht übel.
Bei den Durock POM Linear hatte ich aber echt zu kämpfen, auch bei Zealios V2, das blöde Gepinge wollte nicht verschwinden und der Switch war für meinen Geschmack schon
überschmiert, da hilft wohl nur noch die Federn zu tauschen. Die Zealios finde ich sowieso total überbewertet.
 
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@Protoberance

Welches flüssige Silikon kannst du empfehlen? Markierst du dir vorher die Füllhöhe im Case um keine Probleme mit dem PCB zu erhalten?

Was haltet ihr generell von den Cherry Red Silents?
 
@Protoberance

Welches flüssige Silikon kannst du empfehlen? Markierst du dir vorher die Füllhöhe im Case um keine Probleme mit dem PCB zu erhalten?
Ich habe Additionsvernetzendes RTV2 Silikonkautschuk mit Shorehärte 00 ShA verwendet. So nennt es der Webshop zumindest, bin da echt kein Profi.
Das ist aber wirklich sehr sehr flexibel. Man muss aufpassen nichts zu zerreißen, vor allem wenn die Schicht so dünn wird wie
z.B. bei der Race 3. Der Vorteil ist, wenn man doch ein wenig zu dick gegossen hat, dann gibt das Silikon noch nach. Im Nachhinein hätte ich eher Shorehärte 33 ShA oder noch etwas härter gewählt.
Ja man sollte auf jeden Fall vorher abmessen oder gut schätzen wie viel man einfüllen muss, das Silikon ist ja auch nicht unbedingt super günstig. Wäre ärgerlich wenn man sich die Arbeit macht und dann am Ende was wegwerfen muss.
Den Winkel der Tastatur muss man auch beachten, das Case so weit unterlegen, dass die Vergussmasse im Wasser steht.
 
Wenn es um eine taktile Tastatur, mit deutschem Layout, RGB-Beleuchtung und Backlit-PBT-Tastenkappen geht, führt qualitativ an Ducky vermutlich kein Weg vorbei, sehe ich das richtig? Varmilo, Leopold usw. haben ja meines Wissens keine Backlitkappen.
 
NuPhy spricht Windows:

NuPhy-spricht-Windows.JPG

Das hätte auch schlimmer aussehen können. :)

@Vhonn Serrance

Zu Leopold kann ich nichts sagen. Die Varmilo-Kappen lassen kein Licht durch, die aus dem Konfigurator jedenfalls nicht. Deshalb führt dich der Weg wohl zu einer Ducky, ja. Ich gebe aber zu bedenken, beleuchtet und lichtundurchlässig ist auch nett anzusehen, vor allem dann, wenn die Plate weiß ist:

MIYA-im-Dunkeln.JPG
 
Hab die Ducky von einem kollegen hier gehabt mit Silver Speed Switches im 60% Layout.
ich find sie absolut super! Hätte ich dieses Thread hier nicht gesehen, wär sie mein Favorit.
 
warum ist eigentlich alles was man sucht überall ausverkauft?

wo kriegt man denn dieses krytox 205g0 her? muss ich das echt aus den usa importieren? -.-

ich mein das nutzt jeder aber in deutschland ist das zeug so selten wie gute politiker


wieder usa :



candykeys hat bissi was...
 
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So. Meine YMDK Godspeed German sind heute angekommen. Hab ich noch gar nicht mit gerechnet. Hab das Paket geschüttelt und mich gewundert warum denn Klemmbausteine hier ankommen obwohl ich keine bestellt habe :haha::haha::haha:

Ich muss sagen...ich habe gesmischte gefühle. Das beige ist geschmackssache. Das Blau und Orange finde ich gut bei den Tasten. Allerdings gefällt mir der Font nicht wirklich. Muss ich jetzt leider mit leben. Es ist allemal besser als mein voriges Set. Endlich eine passende rechte Shift-Taste und auch ALT, FN und CTRL rechts sind richtig.
Das passt also schon. Auch die Qualität geht echt in Ordnung. Die Schrift ist leicht fransig, da es halt kein double shot ist. Passt aber auch schon.

Werde mich an alles gewöhnen und bin froh endlich wirklich komplett passende Tasten in ISO-DE zu haben
 
Wo ist denn das Foto? :unsure:
 
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Hat jemand schonmal von Varmilo ein Firmware update gemacht? Funktioniert das einwandfrei?
 
Wenn es um eine taktile Tastatur, mit deutschem Layout, RGB-Beleuchtung und Backlit-PBT-Tastenkappen geht, führt qualitativ an Ducky vermutlich kein Weg vorbei, sehe ich das richtig? Varmilo, Leopold usw. haben ja meines Wissens keine Backlitkappen.
Ja und nein. Die Duckys kochen auch nur mit Wasser.
Was man dir noch nahe legen kann in meinemn Augen wenn es etwas "Fertiges" sein soll, ist Steelseries, und die Sharkoon Purewriter soll auch nicht all zu schlecht sein. Die hatte ich aber noch nie unter den Händen.
Alternativ gäbes es noch die razer Huntsmann die ganz gut sein soll. Ob sie es ist, keine Ahnung.
 
Für mich persönlich ist da Ducky auf einem anderen Level unterwegs. Mir hat sie sehr gut gefallen! Wer Backlit möchte und Wert auf Haptik legt ist da genau richtig. Ist aber nur meine bescheidene Meinung. Ansonsten gibts ja Lösungen um das für sich selber rauszufinden :)

@L_uk_e Zeich her die Bilder von dem Gerät! Hab die Caps selber auch hier, werde sie aber auf Grund erhöhten Tai Hao erscheinen wohl wieder abtreten. :unsure: Obwohl die Optik und Farbwirkung mich ein wenig zu einem Board mit Holzcase drängt :love:
 
Space Switch ausgelötet, Stab rausgezogen und geschmiert. Meint irgendjemand, den wieder da rein zu bekommen? Ich hab' echt gedacht, ja. Nicht. :rolleyes:

F..k plate-mounted.JPG

Muss mal eben die Friedhofsverwaltung anrufen, ob für die XD96 'ne Urne frei ist, oder ein 1,80-Meter-Loch für mich selbst. :shot:

Alles auslöten (nötiges Werkzeug da, Motivation aber nicht) oder die Plate aussägen, ohne das PCB zu ruinieren? 🤔

Nur die Kunststoffkomponenten vom 6.25u Stab einbauen, also ohne Draht, ist auch Mist, dann löst die Leertaste schräg aus, wenn nicht mittig betätigt. -.-
 
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Was hast du denn mit der Tastatur angestellt ? Man kriegt die Strebe von den Stabs eigentlich gewaltfrei raus, aber dafür muss man alle Switches vom PCB lösen, hast du eine Abkürzung genommen ? :)
Aber tröste dich, ich hab schon mal ein Lötpad von der Spacebar beim Entlöten abgerissen :( zum Glück war das 2. Pad noch in Ordnung und ich konnte eine Bridge zum Left Alt Key einbauen.
Manche Stabs sind aber auch richtiger Mist, da hilft manchmal nur einen Ersatz einzubauen.
 
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Ja, den Weg des (offensichtlich) geringeren Widerstandes ... Gewalt war überhaupt nicht notwendig. Dennoch, failed.

Tante Edith sagt: Der Stab ist endlich wieder an Ort und Stelle, nun aber so ausgeleiert, dass der Draht links nach ein paar Betätigungen der Leertaste wieder herausspringt. :stupid: Er sieht aus wie ein originaler Cherry Stabilisator, der Draht ist aber nicht gebogen, also ist es wohl keiner. Entlöten und auf Screw-ins umrüsten? Durock, GMK oder ganz was Anderes? Hmm...
 
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Der Ärger motivierte mich - zu Chaos und Zerstörung!

Die plate flog raus und wird - an der "neuen Formgebung" unschwer erkennbar - auch draußen bleiben.

XD96 Zerstoerung (1).JPG
XD96 Zerstoerung (2).JPG

Ich komm' mir vor, wie Silvester beim Bleigießen! :fresse2:
 
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Mal was ganz interessantes was ich bei thekey.company's Twitter gerade eben gesehen habe.. schaut so aus als ob sie im Moment Candybar R3 vorbereiten .:love:

Falls jemand sich jetzt fragt was die Candybar Tastatur ist, hier bitte:

 
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Lefty Numpad ist ergonomisch einfach wunderbar! Wäre schön, wenn die erscheint.

Mit ein paar Nacktbildern von letzter Nacht muss ich euch noch nerven... :hust:

XD96 nsfw (1).JPG
XD96 nsfw (2).JPG
XD96 nsfw (3).JPG

Das PCB hat beim Entlöten und Ausbauen der Switches ein paar Kratzer davongetragen und zwei Schaltern wurde unfreiwillig ein Bein amputiert, aber Silent Blacks liegen 100 Stück auf Halde, also wen interessiert's.

Alle Stabiliser mit 205g0 eingecremt und dann gut 90 plate-mounted Switches direkt aufs PCB gebrutzelt. :) Letzteres war, mit der richtigen Technik (Zinn in die dritte Hand) eine leichte und spaßige Aufgabe. Mehrfach in den letzten Jahren habe ich gelesen, plate-mount Switches gerade auszurichten sei ohne Plate ein Ding der Unmöglichkeit - das kann ich nicht bestätigen.

Der Klang ist ganz klar besser als vorher, die vier 2u Tasten (Backspace, Numpad-Plus und 2x Enter) klappern nicht mehr und sind dadurch erheblich leiser. Die Leertaste (6.25u) klappert weniger als zuvor, ist aber nicht so leise, wie ich sie gerne haben würde, da muss vielleicht doch ein höherwertiger Stab her. Dessen Tausch geht bei mir ab sofort schmerzfrei - I feel your pain. Für mich hat die Plate mehr Nach- als Vorteile.
 
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schöne Arbeit Xibaris :) das gibt mir den Mut heute mit dem Löten zu beginnen. Die Candybar wird es aber wohl nicht im ISO Layout geben, oder übersehe ich was?
 
Ja und nein. Die Duckys kochen auch nur mit Wasser.
Was man dir noch nahe legen kann in meinemn Augen wenn es etwas "Fertiges" sein soll, ist Steelseries, und die Sharkoon Purewriter soll auch nicht all zu schlecht sein. Die hatte ich aber noch nie unter den Händen.
Alternativ gäbes es noch die razer Huntsmann die ganz gut sein soll. Ob sie es ist, keine Ahnung.
WASD nicht vergessen - es gibt Auswahl an Sitches, ISO-DE und Kappen kann man ggf. selbst designen.
 
@Zöppken die letzte Runde war leider ohne ISO Layout:(, aber Mal schauen wann die R3 kommt und ob es die Möglichkeit für ein ISO-Layout geben wird
 
Ich muss ja sagen, dass mir die "Molly" fast etwas besser gefällt. Wenn mir am Wochenende das Soldering einigermaßen gelingt, würde ich da glaub ich schwach werden.
 
Leute, es ist vollbracht.

Meine erste Custom inkl. Löten :-) und was soll ich sagen? Es hat mega Spaß gemacht und war viel einfacher als Anfangs gedacht.

Fakten:

DZ60 PCB
Schwarze Plate
60° Case in Burgundy Red von KDBFans
Durock Stabis
Gateron Silent Red

Jetzt geht es noch ans Programmieren, mal sehen wie gut das nun funktioniert.

Bis hierhin, danke an euch für diesen "Virus" und den ganzen Infos bisher! Es macht extrem viel Freude.

Vielleicht könnt ihr mit bei der Gelegenheit sagen wo ich im QMK Konfigurator die Zeichen für ISO DE finde? Deren ISO bezieht sich komplett auf ISO UK soweit ich das beurteilen kann.
 

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Ich glaube ich habe es gecheckt. Ich nehme einfach die englischen Symbole her und muss halt im Windows auf Deutsch umstellen..
 
warum ist eigentlich alles was man sucht überall ausverkauft?

wo kriegt man denn dieses krytox 205g0 her? muss ich das echt aus den usa importieren? -.-

ich mein das nutzt jeder aber in deutschland ist das zeug so selten wie gute politiker


wieder usa :



candykeys hat bissi was...
Für die meisten Krytox Schmiermittel gibt es das Äquivalent von Tribosys. Das ist eine Firma, die im professionellen Bereich in Deutschland und Europa stark bekannt ist und Anwendung findet. Die findet man auch bei Laborbedarf, eben für triobochemische Experimente. Nur wird in dem Bereich das Zeug Literweise verkauft.

DH. die Tastaturseiten haben dann halt das Verkaufsmodell, sich vom Großhändler ein paar Liter zu holen und das dann in kleinere Gefäße a 2ml oder 5ml umzufüllen. In den Baumärkten findet man keine kleinen Gebinde von Tribosys, weil das eben teurer Laborbedarf ist, bei dem es darauf ankommt, dass alle technischen Eigenschaften zu Nahe 100% der Angaben im Datenblatt passen. Ob jetzt dein WD 40 1% mehr oder minder viskos ist bei 22°C ist vollkommen egal. Bei Laboranwendungen aber nicht.

Um jetzt mal auf die Frage zu antworten, ob du Krytox aus den USA importieren musst: Nein, sicherlich nicht, aber da es in den USA mehr Tastaturshops gibt und das Zeug eigentlich für den Endkundenmarkt nicht gemacht ist, haben es die Shops in China oder USA einfacher, eine Sammelbestellung zu machen und das Zeug einmal zentral umzufüllen und zu verteilen. Das gleiche kann keygem prinzipiell auch machen, aber die müssen halt eher auf den momentanen Eigenbedarf gehen. Wenn die jetzt zu viel bestellen, ist die Auswahl an Shops in der EU, die es ohne Einfuhrumsatzsteuer abkaufen könnten, doch recht gering. In den USA kriegste das Zeug besser los zu Eigenkosten. Ist jetzt so meine Glaskugelvermutung, könnt gerne korrigieren.
 
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Sieht sehr lecker aus und schön, dass es funktioniert hat @Zöppken! Das ist sicherlich nicht dein letztes Board. :-)

Wenn ich darf, möchte ich Dir einen kleinen Tipp mit auf den Weg geben, für das nächste Mal, wenn Du wieder den Lötkolben schwingst.

Die Lötstellen sehen zum Teil noch sehr verschieden aus, das deutet auf Unterschiede in Sachen Löttemperatur und Lötdauer hin. Die Lötstellen, an denen sich das Zinn zu so einer Art Kugel formt, sind mechanisch nicht so belastbar wie es wünschenswert wäre. Ein zu wenig vorgewärmtes Lötauge, oder auch einfach zu viel Zinn, könnten die Ursache dafür sein. Ich habe mir erlaubt, in Deinem Bild herumzumalen, dann siehst du, was ich meine:

Loetqualitaet.jpeg


Versuche beim nächsten Mal, das Lötauge etwas länger mit der blanken Lötspitze vorzuwärmen und erst dann das Zinn zu schmelzen. Beim Lot gilt "weniger ist mehr". Die Spitze des Pins sollte nach dem Erkalten noch zu sehen sein. Noch einmal erwärmen und etwas nachlegen, wenn die Lötstelle "versunken" ist, geht recht leicht - im Gegensatz dazu braucht es bei zu viel Lot schon eine Entlötpumpe bzw. (weniger empfehlenswert) eine Spule Entlötlitze.

Als ich vor vielen Jahren mit dem Löten angefangen habe, war mir die ERSA Lötfibel eine ganz gute Hilfe.
 
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