[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

@Magera Danke für deinen Bericht. Scheint als wärst du zufrieden :)

Die Yellow-Switches sollen ja viele Freunde haben, die würde ich auch gerne mal testen. Mal sehen wann ich dazu komme...
Zu der Farbabweichung mache ich heute Abend mal eine Sichtkontrolle - das würde mich wohl sehr hart triggern, wenn das so klar zu erkennen ist.

Bei mir kamen gestern auch noch mal ein paar Keycaps in weiss an, die gehen halt immer. Dazu passt dann auch die Pikachu-Fresse die ich unbedingt haben musste :d

EDIT: Bild reiche ich nach, irgendwie klappt derzeit der Upload nicht..
 

Anhänge

  • 819EDD47-A919-4EB2-92CA-D0599AC4BE6A.jpeg
    819EDD47-A919-4EB2-92CA-D0599AC4BE6A.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 89
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Scrush je nach Qualität des Boards kann es sein, dass die Switches bereits von Anfang an nicht vernünftig halten. Meine Erfahrung zeigt, dass man unbedingt auf 5-Pin Switche gehen sollte bei einem Hotswap PCB.
Sonst hast du bei jedem mal Keycap wechseln eventuell den Switch gleich mit in der Hand.

Habe die Everglide zum Schrauben und bin echt zufrieden. Das einzige was mich stört ist, wenn man den Draht lubed, dass dieser nichtmehr richtig in Position "klippst". Lässt sich also ohne Kraftaufwand aus dem Gehäuse ziehen. Ohne Lube hat man sonst ein leichtes Klick und der Draht ist fest.

Die plate-mount QMX Clips durften bleiben, tippt und klingt m.M.n. endlos geil, bitte nie wieder plate-mount für mich. Anhang anzeigen 620670
Wenn ich die Plate mount Variante der Clips nehme kann ich mir die Plate sparen oder wie ist das zu verstehen?

Schade nur, dass man bei Low Profile Cases das Board durchsieht. Hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Magera Danke für deinen Bericht. Scheint als wärst du zufrieden :)

Die Yellow-Switches sollen ja viele Freunde haben, die würde ich auch gerne mal testen. Mal sehen wann ich dazu komme...
Zu der Farbabweichung mache ich heute Abend mal eine Sichtkontrolle - das würde mich wohl sehr hart triggern, wenn das so klar zu erkennen ist.

Bei mir kamen gestern auch noch mal ein paar Keycaps in weiss an, die gehen halt immer. Dazu passt dann auch die Pikachu-Fresse die ich unbedingt haben musste :d

EDIT: Bild reiche ich nach, irgendwie klappt derzeit der Upload nicht..
Wo hast die weißen Keycaps gefunden? Würde auch gern weiße haben, diese komische 90er Farbe von dem Carbontastenkappen ist irgendwie auf dauer nicht so der bringer 🙃
 
@ro0ki Bei dem Set hatte ich diesmal bei kleinanzeigen zugeschlagen und es fast geschenkt bekommen, so niedrig war der Preis. Ist zwar PBT, aber dafür ist die Beschriftung auch sehr einfach gehalten, die werden sich schnell abnutzen.

Ansonsten guck mal bei https://www.theteleport.de , die haben mir geschrieben das sie im Mai in etwa mit einer neuen Lieferung rechnen.
 
Die Yellow-Switches sollen ja viele Freunde haben, die würde ich auch gerne mal testen. Mal sehen wann ich dazu komme...
Sie sind halt echt etwas anderes. Ich hab auch jedesmal grad noch nen "schock" moment wenn ich ne weile nicht dran saß und anfange zu tippen,der verfliegt aber zügig ubd dann macht es einfach nur spaß.
Man miss sich halt nir klar sein, das man ebn wirklich jede taste völlig bewusst tippen muss, da sonst die kraft nicht ausreicht.
Zu der Farbabweichung mache ich heute Abend mal eine Sichtkontrolle - das würde mich wohl sehr hart triggern, wenn das so klar zu erkennen ist.
Ja bitte. Vllt hab ich auch nur ne montags produktion erwischt, oder eventuell war das von tai hao aich so beabsichtig.
Kannst du bei der gelegenheit mal noch was anderes gucken?
Du müsstest ja auch 1 sone rubbertastenkappe dabei haben. Mich würde nur mal interessieren ob die bei allen gleich ist. Ich zb habe die zahl 7.
Bei mir kamen gestern auch noch mal ein paar Keycaps in weiss an, die gehen halt immer. Dazu passt dann auch die Pikachu-Fresse die ich unbedingt haben musste
Sind die oem profil? Irgendwie würde ich gern mal dsa bzw sa ausprobieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei kleinanzeigen zugeschlagen und es fast geschenkt bekommen, so niedrig war der Preis
Ah,dann sind das wohl die zowe dinger für nen zehner?

By the way, was sind eigentlich euree daily use switches? Also welche sind in eurer haupttastatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die Gateron Yellow und bin super happy damit. Werde mir vielleicht irgendwann mal eine weitere Tastatur mir anderen Switches bauen aber aktuell kein Bedarf dran :-D
 
Kauft euch bloß keinen 81-Switch-Tester. Bei jedem Hinweis hier im Thread ziehe ich das Ding raus, drücke auf den Taster und denke mir "hmmm woher bekomm ich die?".

Jetz hab ich hier schon zwei GMMK TKL und irgendwie juckt es schon wieder hart mal eine andere Tastatur mit gaaanz anderen Switches zu probieren.

Argh :fresse:
 
Wenn ich die Plate mount Variante der Clips nehme kann ich mir die Plate sparen oder wie ist das zu verstehen?
Jein. "Nein", weil es nicht so vorgesehen ist und "ja", weil es trotzdem funktioniert. Es gibt ja zwei unterschiedliche QMX-Clips. Als ich mich dazu entschlossen hatte, die Teile mal auszuprobieren, habe ich zwei Sets zu je 110 Stück bestellt, einen Satz für PCB-mounted (für die Q100) und ein Set für plate-mounted (für die NYM84, die "damals" noch plate-mounted war.

Ein paar der Clips musste ich für den plateless-Umbau wieder ausbauen, da sie die Schrauben des PCB verdecken. Den Clip zu lösen ist gar nicht so einfach, ohne ihn zu zerstören. Das beigelegte Werkzeug ist nur zum Montieren der Clips, um ihn wieder abzunehmen braucht es einen schmalen Schlitzschraubendreher. Die meisten habe ich daher an Ort und Stelle belassen. Nehmen wir mal an, ich würde die NYM84 jetzt erst "QMX-clippen", würde ich logischerweise die PCB-Clips bestellen, die einen etwas längeren "Kragen" haben, so nenne ich es mal. Sie gehen einfach etwas weiter nach unten. Umgekehrt wäre es nicht möglich, also PCB-mounted Clips lassen sich auf einer plate nicht montieren! So wie es bei mir jetzt ist, gibt es aber keine Probleme.

daily use switches
MX (Silent) Black.
 
Zuletzt bearbeitet:
@XibariS fehlt dir bei der NYM84 die Stabilität ohne Plate?

Ist vermutlich auch Switch abhängig. Meine Gateron Yellow mit schwarzer Bottom und durchsichtiger Topcap wackeln übel. Die bräuchten defintiv "Films"
 
fehlt dir bei der NYM84 die Stabilität ohne Plate?
Nein. Die sechs Tasten am äußersten, rechten Rand federn etwas mehr, weil sich da keine Schraube befindet.
Die Switches wackeln nicht im Geringsten. Es sind Linear Greys im Serienzustand, seit Dezember 2018 verbaut gewesen, also gut "eingeschrieben".
 
@screama Hast du die Films benutzt obwohl kein case wobble vorhanden? Oder trotzdem? Weil ich hab auch welche hier liegen. Aber die gat milky yellow sitzen so bombenfest, dass es die nicht braucht

Oder haben die noch einen anderen Nutzen?
 
mein lieber @XibariS - Du hast Schuld an folgender Geschichte.
Deinen Bericht zum Umbau auf PCB-mounted gelesen und tierisch Bock bekommen, ebenfalls mal wieder ohne Plate zu tippen.
Wie gesagt, für die Suche nach der K1 übernehme ich die Verantwortung, muss aber noch dazu sagen: "Wie Du mir, so ich Dir."
Schließlich war es Dein Bericht über den Handheld Scientific BT-500, der mich dazu gebracht hat, sowohl einen Handheld Scientific BT-500 als auch eine TEX Shinobi DIY zu ordern ... :oops: Der Bluetooth-Stick tourt noch durch die weite Welt, während die TEX bereits heute, nach gerade einmal drei Wochen, eingetroffen ist. Angekündigt waren acht bis zehn Wochen. Also, mein lieber Makami, hast nun Du Schuld für eine eventuell folgende Geschichte über das Zusammenwirken von 7-Row und Trackpoint außerhalb eines ThinkPads. ;)

TEX-Shinobi-DIY-Kit.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl wir für Außenstehende schon gehörig einen an der Marmel haben dürften :ROFLMAO:
"Wenn hier mal ein paar Unbedarfte reinstolpern, gucken die vermutlich wie Bambi, wenn es blitzt" fällt mir da des Chefkoch's Spruch wieder ein. :d
Solange es hier auch Menschen gibt, die 29 Mal das gleiche Mainboard besitzen, tangiert mich der Sprung in der Schüssel nur peripher. Teilweise Verantwortung an der nachlassenden Zurechnungsfähigkeit tragen ja nun auch die Bleidämpfe des guten alten Sn60Pb40, so würde ich meinen. Meine sieben Jahre alte 100g Spule Felder ISO-Core RA ging eben leer und ich musste feststellen, inzwischen ist es selten und auch teuer. Wer nicht bleifrei löten möchte, dem sei geraten ein bisschen zu hamstern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
XibariS könnte ohne Probleme vom Alter her mein (Schwieger) Sohn sein, welch junger Hüpfer.
Das 600er ThinkPad war mein erstes, von daher viele Erinnerungen und Emotionen vorhanden.

Ich hätte zwar noch lieber die Kodachi gehabt, aber war damals nicht flüssig.
Älterer Sack und Retro Tastatur, passt für mich.
 
... vs. Shinobi hatten wir ja schon mal, wer Keycaps wechseln will muss wohl die Kodachi nehmen, eine 1.75u ESC / Delete ist wohl ein Alleinstellungsmerkmal der Shinobi, das ein gewisses Etwas hat.

btw, seit 10 Minuten fertig zusammengebaut und schon nicht mehr original ... :fresse:

TEX-grg.JPG TEX-rgr.JPG

Die Maus-Keycaps, schwarz auf schwarz, sind langweilig. Deshalb ein bisschen OEM aus der Grabbelkiste - gelb-rot-gelb oder rot-gelb-rot? 🤔

Das USB-Kabel wird auch gelb.
 
so ich hab mir jetzt erstmal was gesichert bevor das zeug ausverkauft ist.

caps und board werd ich mir jetzt die nächsten tage mal umschauen.


Screenshot 2021-04-23 233437.jpg
 
Himmel... Müssen ja switches aus gold sein.
10 stück für 65 euro...

Ich mein ich hab zwar auch den entschluss gefasst switches (verschiedene) in etwaiger anzahl meiner socken paare zu haben,aber irgendwie, würde es da dann doch dazu führen das bei mir der geiz durchschlägt.

Übrigens: habt ihr tips welche switches man sich noch anschauen kann, die in etwa eine betätigungskraft zwischen 50 und 70 haben? Klickys sind außen vor, die mag nich.
Und kailh burnt orange sind auch erstmal außen vor.

Edit: vergisswasich über die switches aus gold für 75 euro gesagt habe. Hatte übersehen das es 10 * 10 sind
 
Krass, wie teuer das Krytox in DE ist. Hab in CN unter 10€ für 10g gezahlt. Aber klar Lieferzeit.

@Magera Durock T1, werden wohl auch meine nächsten
 
Gibts für das Krytox keine passenden Alternativen? Selbst auf Ali liegt der Preis aktuell bei ~12€ für 10g.
 
Bestimmt einer von denen, die mit Glück für 10.- bis 15.- € irgendwo eine ganze 1800 kaufen und die Kappen runter nehmen, um sie für ca. das Doppelte wieder loszuwerden. Gleichzeitig landet ein schönes PCB mit altehrwürdigen Blacks oder Clears in der Mülltonne. :cry:
 
Himmel... Müssen ja switches aus gold sein.
10 stück für 65 euro...

Ich mein ich hab zwar auch den entschluss gefasst switches (verschiedene) in etwaiger anzahl meiner socken paare zu haben,aber irgendwie, würde es da dann doch dazu führen das bei mir der geiz durchschlägt.

Übrigens: habt ihr tips welche switches man sich noch anschauen kann, die in etwa eine betätigungskraft zwischen 50 und 70 haben? Klickys sind außen vor, die mag nich.
Und kailh burnt orange sind auch erstmal außen vor.

Edit: vergisswasich über die switches aus gold für 75 euro gesagt habe. Hatte übersehen das es 10 * 10 sind
ja 10er pack. ich werde zwar nur glaub 70 brauchen bei nem 60-65% aber man weis ja nie. muss mal einer defekt gehen oder beim bau schrotten :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Krass, wie teuer das Krytox in DE ist. Hab in CN unter 10€ für 10g gezahlt. Aber klar Lieferzeit.

@Magera Durock T1, werden wohl auch meine nächsten

man kann es bei novelkeys aus den usa bestellen. so eine größere dose. aber versand ist so teuer dass es sich nicht lohnt. und wenn dann schmier ich gleich das richtige rein. ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

diverse Group buys sind ja echt brutal


1 jahr brauchen die? woran liegt das? klar das sind alles sonderanfertigungen und sowas braucht vorlaufzeit und planung seitens des fertigeres etc...

aber 1 jahr? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh