[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

@ Makami

Danke dir. SUPER

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim grauen Gehäuse gefällt mir der blaue Hai am besten, aber durch die ganzen Kurven haben Lichtreflektionen beim schwarzen Gehäuse auch einen netten Effekt.
Wenn Du beispielsweise hier ab 3:06 guckst, durch die nach innen verlaufenden Kurven am Untergehäuse wirkt die obere Hälfte fast wie grau im Vergleich dazu:

Aber keine Ahnung, wie es dann beim Grauen aussehen würde.

@MechVampyre Die Sangeo60 sieht mal richtig klasse aus. Bei den bisherigen Boards von dir, habe ich auch nichts anderes erwartet als solch ein Sahneteil. Ich bin froh, dass ich nur Boards mag mit mehr als 65% :angel:

Das teil ist wirklich schick 🙃

@Magera Na das sieht bei dir doch mal nach Spaß aus. Viel Mühen gemacht den passenden Switch zu finden und evtl. am Ende durch diese Erkenntnis auch etwas Geld gespart
Naja, Geldsparen ist Relativ :d
Aber mühe,... ja... es waren etwa 6h um alle switches für die Tabelle nochmal "in die Hand" zunehmen, die Tabelle zu erstellen, und den Text zu schreiben.
Und ja, es war schon ganz nett. Ich mein das Tolle an so einem Switchtester ist ja, man braucht so ein Fidgetgedöns nich :d man hat immer etwas um die Finger zu beschäftigen :d

Mir sind nur einige Textfehle aufgefallen in der Tabelle :-/
Die sollte ich wenn ich Zeit hab mal noch weg machen.

@MechVampyre die WK in schwarz ist es geworden, Bin gespannt. Es ist meine erste etwas teurere. Ich könnt mir immer noch in den Hintern beißen, weil ich die Vega65 für zu teuer gehalten hab...

@Magera

Wenn ich so deine Tabelle sehe fällt mir was ein.. eigentlich könnten ja andere User hier auch ihre Erfahrungen mit den Switches und anderen nicht gelisteten Switches aufschreiben und man führt alles in einer Tabelle auf. Praktisch eine Datenbank für Switches mit evt noch einer User-Bewertung von 0 bis 10 (finde persönlich 1-5 immer etwas zu wenig). Als Übersicht müsste man natürlich die eine Tabelle in 3 splitten (Linear / Tactile / Clicky). Das wäre echt ne coole Sache wenn man so einen Thread hätte.. die Idee kommt natürlich von dem Nager-Haltbarkeits-Thread.

Aber 38 Switches puh, Hut ab für diese tolle Arbeit:d

Prinzipiell keine schlechte Idee, solange der Suchende immer im Hinterkopf behält, dies als Hinweis zu betrachten, die Schalter der Wahl zu testen und nicht blind (110) zu kaufen!
Ob eine Tabelle oder Empfehlung von Usern in einem Thread: Welche Schalter soll ich kaufen. Am Ende bleibt nur das Ausprobieren, da es viel zu individuell ist.
Dies bringt mich zu dem Problem mit der subjektiven Bewertung, die sich nicht objektiv darstellen lässt.

Alles in Zahlen Messbare kann ich gegenüberstellen, Sinnesempfindungen jedoch nicht.
Was mich wiederum zu einem oft gehegtem Gedanken bringt, so viele Vergleiche eines Schalters, als Beispiel Browns incl. aller Klone, (un)geschmiert etc. in einem Blindtest gegenzugtesten, ob der getroffenen Aussagen und (Vor)urteile.
Das Ergebnis dürfte sehr spannend und wohl auch überraschend sein.

Man kann ja ein Google-Dokument anlegen und dort die Tabelle erstellen. Und halt Zugriff erlauben (sofern jemand ein Konto bereitstellt und/oder seins anbietet).
Und das Ganze im ersten Beitrag verlinken. Falls der mal noch früher oder später aktualisiert werden sollte ^^

Naja, ich dachte eher nicht an Kaufempfehlung sondern eher an SchalterbewertungDeLuxx :d

Schalter sind ja häufig subjektiv zu betrachten und wie jeder einen Switch bewertet wäre eine sehr interessante Sache.. da bekomme ich beinahe Lust am Ende noch Graphen darüber zu erstellen:haha:

Schalter sind ja häufig subjektiv zu betrachten

Immer und zwingend, wenn es nicht um die reine Hardware geht (Material und Verarbeitung etc. Von mir aus noch ein Herstellungsprozess, der dem Zeitgeist Genüge tut, holistisch betrachtet ^^).

[...] als Beispiel Browns incl. aller Klone [...]

Ja, gerade die Browns sind ein sehr gutes Beispiel das passt, diese schmutzigen Reds, die nichts taugen und einfach nur eklig sind.
/s

Ich hatte lange gedacht, das sei die "Einzige Wahrheit".

;)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine idee.
@Makami ea würde ja denke ich schon viel helfen wenn die technischen Daten aufgenommen sind.

So kann zb wenn ich nen switch suche, und weiß, oke ich will um die 70g, linear,zumindest mal eine auflistung finden was es da alles gibt.
Großartig wäre dann noch, wenn man dort dann auch einen link findet wo man sie kaufen kann.

Was die wertung angeht,ja das wäre subjektiv. Allerdings könnte man ja die durchschnittsbewertung nehmen.
Als bsp: Der Durock Sunflower.
Den hat ja @Zöppken für sich entdeckt und würde ihn mit 5 bewerten, ich hab ihn auch getestet und bewerte ihn mit 4, macht unzerm strich eine 4,5.
Wenn man das dann immer noch durch eine texterklärung ergänzt kann man sich gut ein bild machen, ob er für einen selbst taugt, oder nicht. Wenn man dann noch ganz klar eine referenz angibt, die viele oder die meisten schon mal hatten, zb ebn bei tactile der gateron brown,bei linear dee cherry mx red, oder kailh box black, und bei clicky.... Keine ahnung was da so standard ist, dann denke ich ergibt das ein gutes bild.

Ich mein, anders werden ja zb artikel in zeitschriften bzw tests auch nich erstellt.

Edit:
Ich würde es aich einfach per forums tabelle erstellen, weil ich von google docs keine ahnung habe.
Ich würde dann zb auch in die info einfach r3inschreiben von wievielen er getestet wurde. Wenn das nur 1 person ist, muss man dann ebn selber wissen ob einem die infos ausreichen.

Ich kann mich grundsätzlich auch darum kümmern, brauch dann aber ebn input zu den switches,damit ich diese aufnehmen kann.
Und ja, ich werd mich dafür auch mal mit google docs beschäfftigen, oder gäbe es eine alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Also möchtest Du das Deskthority Wiki nachbauen als Teilauszug.
Letzten endes schon. Aber ich würde es ebn stark vereinfachen wollen.
Dwnn wenn ich mir das wiki angucke stehe ich irgendwie vor böhmischen dörfern.
Das wiki macht in meinen augen nur sinn,wenn man eigentlich schon weiß was man sucht.
Und irgwndwie tue ich mich auch schwer zb dwn durock l7 zu finden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mag sein, aber denen glaube ich auch nicht in allen Bereichen des Lebens.
Musst du ja auch nicht. Bei der switch tabelle musst du es auch nicht,es soll ja nur ein anhaltspunkt sein, u d zeigen, welche switches eventuell interessant sein könnten, wenn wie zb ich, einen gewissen typ favorisiert (schwer,linear,leise)

Mach doch einfach so wie Du meinst, auf meine Meinung kommt es da doch nicht an!

(schwer,linear,leise)
Linear ist klar und eindeutig.
Schwer liegt im Auge des Betrachters, ein Feinmotoriker mag dies bestimmt anders sehen als der Holzfäller von nebenan.
Leise ist noch bescheidener, da der Schalter immer im Zusammenhang mit dem Gehäuse, Dämmung, Material ... gesehen werden muss.
Und der Klassikfan könnte dies anders beurteilen als der Metalfreund.

Mach einfach und ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg!

Bin ja immer noch auf der Suche, nach einem 5Pin Hotswap Iso Brett mit mindestens 65%

Solangsam.... geb ichs auf.
Viel auswahl hat man da nicht. Ich mein Klar das Keychron zzeug, was aber ein dickes Case hat, (ohne ersichtlichen Grnd wie ich finde) oder bei KBD Fans das Bella set.

Ich glaube, es gibt die Keychrons auch ohne das Alu Case mit Hot Swap, so dick ist das nun auch nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_20210802_112933.jpg

@MrMuke

Die Vega war für das, was die geboten hat auch sehr günstig.
Wie bei der Polaris ging da alles Geld in die Tastatur. Keine Sticker, keine Kabel oder Tragetaschen und keine hübsche Verpackung, sondern einfach nur das Kit in einem braunen Karton.
Hoffe ja, dass bei der Sangeo nichts sein wird, wo man sich später dann wünscht, die hätten statt dem ganzen zusätzlichen Kram lieber das Geld dafür in das Kit gesteckt.

@Zöppken

Wenn die Sangeo60 gut ankommt, dann ziehen die in Zukunft auch eine 65% Variante davon in Erwägung.

Falls nicht gesehen - bei Candykeys sind in den letzten Tagen einige GMK GBs gestartet.
(Nein, ich bekomme dafür kein Geld. Nur eben aufgefallen ^^)

GMK Hanok
GMK Daifuku
GMK Diner
GMK Houhai
GMK Retrowave

Erklärt mich für verrückt (haha…..ha…ha…), aber ich finde besonders Retrowave hat was. Aber ich glaube, es haut mich nicht so sehr um, dass ich bis nächstes Jahr warten möchte 😅
Liegt wohl aber auch daran, dass es dem Laser Set „recht ähnlich“ ist.

Die, oder die Diner find ich auch recht hübsch.

Anderes Thema...

Ich bin verwirrt! ... ja oke, so neu ist der Zustand jetzt erstmal nicht, aber der Grund... schon...

Es geht um Switches:

Und zwar sind zwei dinge Passiert die mich einfach dazu gebracht haben mal zu sagen "Halt Stop! Das bleibt hier alles so wie es ist!" bzw, einfach mal zu behaupten das die Zwei seiten um die es geht falsch liegen.
Und als gegenantwort bekam ich natürlich ein "neee garnich!"

Die Situation 1:
Ich hatte ja bereits geschrieben das ich bei meiner einzelswitch bestellung bei Candykeys vermeintlich einen falschen Switch bekommen habe.
In meinem Fall hatte ich einen Durock L2 bekommen, aber einen Durock L4 geordert.
Aufgefallen ist mir das an zwei dingen:
1. ich hatte ja auch den L3 mitbestellt, und der L4 müsste ja die selbe Force haben. Der switch den ich aber bekommen habe, der fühlt sich leichter an, kann daher kaum der L4 sein.
2. Laut der Homepage von Candykeys ist der Stemm beim L4 Dunkel Rosa, bzw Lila. Auch wenn ich nach L4 google kommen Bilder mit Lila Stemm.
Das was ich bekommen habe hat aber im bestenfall einen Türkiesen Stemm.
Habe das natürlich auch Candykeys gemeldet, und die behaupten nun Felsenfest das ich einen L4 bekommen habe. keinen L2.

Situation 2:
Ein Youtibe Video, eines deutschen Tastatur Youtubers. Der hat sich nen neues Board zusammengebaut, und die Switches die er verwendet, haben einenRosa Stemm mit "Smokey" Housing.
Er betitelt diese als Durock L7, was aber nich sein kann, da ja (hab mir ja selber welche zum testen geordert) diese einen Schwarzen Stemm haben.
Ich hatte ihm als Kommentar da Geschrieben das die Switches eher aussehen wie die JTK Momei Switches. Als Antwort kam von ihm "Nö das seien die Durock L7 in 67g, und die 78g haben wohl schwarze stemms" dabei habe ich doch sowohl die 67g als auch die 78g hier. Und ja, man kann die auseinander halten wenn man sie sich anschaut, da auch wenn beide Schwarze stemms haben, so kann man anhand der Feder durchs gehäuse erkennen das es unterschiedliche sind.

Da beides Zeitgleich aufgetreten ist, frage ich mich nun, bin ich zu dumm?
Oder haben mir die Händler Keygem als auch Candykeys jeweils einen falschen Switch geschickt?
Oder habe ich einfach in beiden Fällen recht?

Das ist ein Fall für Aiman Abdallah und das Team von Galileo Mystery … (hier bitte an Titelmelodie denken)

Nein, ernsthaft …
Hast du mal mit den Angaben anderer Shops bzw. Webseiten verglichen?

PS: Habe mir auch was bei Ali bestellt: https://de.aliexpress.com/item/32915900901.html mal sehen wie die passen.
Keycaps sind schon da. Lieferzeit 2 Wochen. Seltsam ist, dass Firmen kaum was von China geliefert bekommen und ich heuer meine dritte Bestellung innerhalb von 2 Wochen, wo ich früher 4-6 Wochen warten durfte.

Passen tun sie leider, wie befürchtet, nicht. Anscheinend gibt es unterschiedliche Kailh 1350 Stems...
So sehen meine aus:
1627979454591.png

Quelle:https://deskthority.net

Und so die bestellten:
1627979584401.png

Quelle:https://de.aliexpress.com

Mal sehen, wenn ich Schalter finde, die zu den Caps kompatibel sind, dann werde ich mal versuchen, die vorhandenen Mechas zu modden.

Mein Fehler, gar nicht gesehen. Ich hasse mein Smartphone, ist alles so klein :angel:

@Magera
Sorry, hab mich vllt. etwas doof ausgedrückt.

Hier bei Divinikey sind sie ein wenig aufgeschlüsselt mit Force etc.
Dort liest man es so raus, wie du schreibst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh